TOP 20 Bayern Reiseziele: Das sind die schönsten Urlaubsorte!

4. November 2023 Nina von traveloptimizer

Top 20 Bayern Reiseziele: Das sind die schönsten Urlaubsorte!

Zuletzt aktualisiert: 04.11.2023

Urlaub im eigenen Land machen? Warum nicht, wenn man so tolle Reiseziele und Urlaubsorte wie in Bayern vor der Haustür hat. Das größte deutsche Bundesland ist vor allem für seine Gebirge wie den Bayerischen Wald, das Fichtelgebirge und natürlich die Alpen bekannt. Darüber hinaus gibt es in Bayern sogar zwei “Meere” mit dem Chiemsee und dem Bodensee. Aber auch zahlreiche Wanderwege, Naturschutz­gebiete und Nationalparks warten im Urlaubsort Bayern auf dich. Wenn du mehr Lust auf einen Städtetrip hast, bist du in Metropolen wie München oder Nürnberg genau richtig. Schau dir aber auch unbedingt die kleinen historischen Orte wie Bamberg oder Regensburg an. Sie sind weitaus weniger überlaufen, aber haben mindestens genauso viel Charme. Von Nord nach Süd, von Berg nach Tal, von Natur nach Stadt, von groß nach klein: wie immer haben wir dir eine breite Vielfalt an unterschiedlichen Urlaubszielen in Bayern zusammengestellt.

Viel Spaß beim Lesen 🙂

Ein kleiner Tipp: In Bayern wird teilweise sehr viel Wert auf die “geografische Ordnung” gelegt. Die Einheimischen machen gerne mehr oder weniger ernst eine Unterscheidung, ob man im Süden, also in Bayern ist oder im Norden, in Franken. Für “echte Bayern” hört das Bundesland sowieso am Weißwurstäquator (der Donau) auf.

Lust auf mehr? Dann schau gerne mal bei unseren anderen Artikeln vorbei:

Karte mit allen Reisezielen

Damit du einen Überblick über die Lage der einzelnen, genannten Reiseziele in Bayern bekommst, haben wir dir alle Highlights in einer interaktiven Karte abgespeichert.

Klicke auf den Button, um die interaktive Karte von Google Maps zu laden.

Mehr Informationen

Unsere Top 10 Reiseziele in Bayern

  1. Königssee & Berchtesgadener Land
  2. Zugspitz Region
  3. Westallgäu
  4. Bodensee
  5. Bayerischer Wald
  6. Oberpfalz
  7. Fränkisches Weinland
  8. München
  9. Regensburg
  10. Bamberg

Das sind unsere Top 10, nachfolgend findest du alle Urlaubsziele für Bayern.

Natur, Berge & Seen

Bei bayerischer Natur kommt dir sicherlich als erstes Wandern in den Alpen in den Sinn. Welche anderen spannenden Gebirge, Seen oder schöne Urlaubsorte es in der Natur in Bayern gibt, findest du hier.


Königssee & Berchtesgadener Land

Bayern Königssee in Berchtesgaden

Königssee in Berchtesgaden

Highlights

  • Schifffahrt nach Salet
  • Halbinsel Hirschau im Königsee
  • Jennerbahn
  • Malerwinkel Rundgang
  • Archenkanzel
  • Obersee
  • Röthbachfall
  • Salzbergwerk Berchtesgaden

Das Highlight in der Region Berchtesgaden ist ohne Frage der Königssee, der bekannteste Gebirgssee Bayerns. Mit seinen 192 Metern Tiefe, den steilen Felswänden und dem glasklaren Wasser strahlt er eine unfassbare Schönheit aus.

Ein besonderes Erlebnis ist das Echo. Ein leises Elektroboot fährt dabei zur Mitte des Sees, von wo aus das Flügelhorn geblasen wird. Die Klänge werden von den Felswänden zurückgeworfen und erzeugen so ein einmaliges Echo.

Wenn du schon einmal mit dem Schiff fährst, können wir dir die Weiterfahrt nach Salet oder zur Halbinsel Hirschau empfehlen.

Das Berchtesgadener Land hat aber noch viel mehr zu bieten: das Salzbergwerk Berchtesgaden, den Malerwinkel Rundgang, die Wasserfälle am Obersee, den Röthbachfall oder Wanderungen zur Archenkanzel. Wenn du nicht laufen möchtest, ist die Jennerbahn eine tolle Möglichkeit, die Alpen zu erkunden.

Hoteltipp: Königseer Hof* (gemütlich bayerisches Hotel mit viel Charme, direkt am See)

Vielleicht überzeugt dich ja der Grünstein, ein speziell für Einsteiger geeigneter Klettersteig vom Wandern und Klettern. Alle Infos dazu findest du hier: Grünsteig Klettersteig für Anfänger


Chiemsee & Ruhpolding

Bayern Chiemsee & Ruhpolding

Blick auf den Chiemsee

Highlights

  • Frauenchiemsee
  • Herrenchiemsee
  • Schloss Herrenchiemsee
  • Kloster Seeon und Abtei Frauenwörth
  • Freizeitpark Ruhpolding
  • Rauschberg

Wenn du an die Region Chiemgau denkst, kommt dir sicherlich als erstes der Chiemsee in den Sinn. Der größte See in Bayern, der auch als Bayerisches Meer bekannt ist, ist mit seiner idyllischen Lage in der Voralpenkulisse ein echter Besuchermagnet.

Besonders bekannt und beliebt sind die beiden Inseln Frauenchiemsee und Herrenchiemsee. Hier steht auch das unvollendete Schloss Herrenchiemsee von König Ludwig II. Eine Bootsfahrt zu den beiden Inseln ist an diesem Reiseziel in Bayern immer ein echtes Highlight.

Rund um den Chiemsee warten aber noch viele andere tolle Orte darauf, entdeckt zu werden, wie das Kloster Seeon und die Benediktinerinnen-Abtei Frauenwörth.

Nicht weit entfernt vom Chiemsee liegt Ruhpolding mit seinem Freizeitpark für Groß und Klein und dem Rauschberg. Wenn dir Achterbahnen und Berggipfel noch nicht reichen, solltest du unbedingt den Chiemgau Coaster, eine richtig spaßige Sommerrodelbahn, besuchen.

Hoteltipp: Hotel Garni Alte Säge Ruhpolding* (mit Blick auf den Fluss, Rauschberg Bergbahn direkt in der Nähe)


Zugspitz Region

Bayern Zugspitz Region

Zugspitz Region

Highlights

  • Zugspitze
  • AlpspiX
  • Skisprungschanze
  • Partnachklamm
  • Höllentalklamm
  • Kuhfluchtwasserfälle
  • Eibsee
  • Königshaus am Schachen

Was wäre ein Artikel über die Reiseziele in Bayern ohne Deutschlands höchsten Berg, die Zugspitze? Nicht nur wegen ihrer imposanten Höhe von 2.962 Metern, sondern auch wegen ihrer vielfältigen Wandermöglichkeiten ist die Zugspitze ein beliebter Urlaubsort und ein Berg der Superlative.

Wo gibt es denn sonst eine Rekordseilbahn, einen atemberaubenden 360° Panoramablick und mit dem AlpspiX einen Bergsteg mit gläserner Front?

Wenn du die Herausforderung suchst, kannst du die Zugspitze ganz oder teilweise besteigen. Aber auch weniger erfahrene Wanderer kommen auf ihre Kosten, denn es gibt zahlreiche Wanderwege in der Umgebung, wie beispielsweise auf den Kofel in den Ammergauer Alpen oder entlang der Partnachklamm oder Höllentalklamm.

Nach einem aktiven Tag in den Bergen kannst du dich im kristallklaren Wasser des Staffelsees oder des Eibsees abkühlen. Auch hier können wir dir eine kleine Wanderung empfehlen: Der 7 km lange Rundweg um den Eibsee ist zu jeder Jahreszeit eine schöne Möglichkeit, die Natur zu genießen.

Hoteltipp: Biohotel Garmisch Hof* (moderne, große Zimmer, großer Spa-Bereich)

Wenn du noch mehr Inspirationen für dieses Urlaubsziel in Bayern suchst, schau gerne mal bei unserem Artikel über die schönsten Wanderungen und Ausflüge in der Zugspitz-Region vorbei.


Tegernsee & Schliersee

Wanderung Wallberg am Tegernsee

Gipfelbrotzeit

Highlights

  • Wandern
  • Wallberg Bahn
  • Bräustüberl Tegernsee
  • Schifffahrt auf dem Tegernsee
  • Tegernseer Schloss
  • Schliersbergalm
  • Brecherspitze

Eine wunderschöne Region ganz im Süden von Bayern ist die rund um den Tegernsee, den Schliersee und den Wallberg.

Der Tegernsee am Fuße des Wallbergs ist im Sommer wie im Winter ein besonders schönes Urlaubsziel in Bayern. Mit seiner Größe von 9 km² eignet er sich für allerlei Aktivitäten wie Schwimmen, Boot fahren oder Stand-up-Paddeln.

Hoch hinaus geht es hingegen auf den Wallberg und auf den Brecherspitz. Den Wallberg kannst du  sowohl zu Fuß als auch mit der Wallbergbahn erklimmen. Vom Gipfel aus hast du einen atemberaubenden Blick auf das Tal und den darin liegenden Tegernsee.

Vom Brecherspitz und von der Schliersbergalm aus kannst du besonders gut auf den Schliersee blicken. Da er im Sommer türkisblau erstrahlt, kommt hier echtes Karibik Feeling auf.

Hoteltipp: Chalet Heidi* (gemütliches Apartment mit Bergblick & Terrasse)

Die Wanderung auf dem Brecherspitz ist nicht ganz ohne, aber lohnt sich auf jeden Fall. Informationen zu beiden Touren haben wir dir in diesen beiden Artikeln zusammengestellt:


Füssen

Bayern Schloss Neuschwanstein

Schloss Neuschwanstein

Highlights

  • Schloss Neuschwanstein
  • Schloss Hohenschwangau
  • Alpsee
  • Lechfall
  • Altstadt Füssen

Die Region um Füssen ist vor allem für ihre zauberhaften Schlösser, aber auch für die wunderschöne Natur, malerische Seen, Wasserfälle und natürlich für die Stadt Füssen selbst bekannt.

Dieses Reiseziel ist, auch weit über die Grenzen von Füssen, von Bayern und sogar ganz Deutschland hinaus, am meisten bekannt für das Schloss Neuschwanstein. Das Märchenschloss von König Ludwig II. zieht Jahr für Jahr Massen von Besuchern aus dem In- und Ausland an.

Aber auch das weniger bekannte Schloss Hohenschwangau ist definitiv einen Besuch wert. Beide Schlösser bieten faszinierende Einblicke in die bayerische Geschichte mit ihren Königen und atemberaubende Ausblicke auf die umliegenden Berge und Seen.

See ist ein gutes Stichwort, denn wenn du in der Region bist, solltest du dir auch unbedingt den Alpsee anschauen. In einer guten Stunde bist du um diesen schönen Bergsee spaziert. Genauso wenig dürfen der Lechfall und die Stadt Füssen mit ihrer wunderschönen Altstadt fehlen.

Hoteltipp: Hotel Alpenglühn* (familiengeführtes Hotel am Hopfensee, im Handumdrehen ist man in Füssen & Schwangau)


Oberallgäu/Oberstdorf

Bayern Zeigersattel im Oberallgäu

Zeigersattel im Oberallgäu

Highlights

  • Oberstdorf
  • Skisprungschanze
  • Breitachklamm und Zwingsteg
  • Starzlachklamm
  • Buchenegger Wasserfälle
  • Freibergsee

Das Oberallgäu und Oberstdorf sind perfekt für alle Naturliebhaber, Abenteurer und Erholungs-Suchende. Diese traumhafte Region in Bayern bietet eine atemberaubende Landschaft, spannende Outdoor-Aktivitäten und ein Urlaubsziel, dass du so schnell nicht vergisst.

Oberstdorf im Zentrum des Oberallgäus ist unter anderem bekannt für seine beeindruckende Skisprungschanze. Die Schanze ist nicht nur im Winter ein Highlight, sondern auch im Sommer, wenn du die Anlage besichtigen und den Panoramablick auf die umliegenden Berge genießen kannst.

Ein absolutes Muss in der Region sind die Breitachklamm mit dem spektakulären Zwingsteg und der Starzlachklamm. In diesen tiefen Schluchten bahnen sich tosende Wassermassen zwischen engen Felsspalten ihren Weg.

Außerdem wollen wir dir die Buchenegger Wasserfälle und den idyllischen Freibergsee ans Herz legen. Natur pur in Bayern und ein Must-See im Urlaubsort Oberallgäu.

Hoteltipp: Elements Hotel* (direkt am See, Halbpension, kostenloser Parkplatz am Hotel)


Westallgäu

Westallgäu

Premiumwanderung Berg&See

Highlights

  • Allgäu Skywalk Scheidegg
  • Scheidegger Wasserfälle
  • Käsestraße und Heumilch-Sennereien
  • Hausbachklamm und Wanderweg “Klamm & Mystik”
  • Hutmuseum Lindenberg

Im Westallgäu in Bayern gibt es so viel zu entdecken, dass es schwerfällt, sich auf nur ein paar Reiseziele zu beschränken. Ein absolutes Muss ist der Scheidegg Skywalk Allgäu, wo du in luftiger Höhe von 25 Metern über den Baumwipfeln entlang gehst und eine beeindruckende Aussicht auf die Allgäuer Alpen genießen kannst. Steigst du noch auf den Aussichtsturm, kommst du sogar in eine Höhe von 40 Metern.

Eines unserer persönlichen Highlights sind die Scheidegger Wasserfälle, die zu den 100 schützenswerten Geotopen in Bayern erklärt wurden. Das Areal ist angenehm übersichtlich, aber trotzdem gibt es allerhand zu entdecken, wie einen Blick hinter die Wasserfälle.

Wer Käse liebt, sollte sich die Allgäuer Käsestraße und die traditionellen Sennereien nicht entgehen lassen. Außerdem solltest du unbedingt in der Hutstadt Lindenberg vorbeischauen und die mystische Wanderung durch den Wald zur Hausbachklamm in Weller absolvieren, wo man an natürlichen Gumpen die Füße ins Wasser halten kann.

Hoteltipp: Hotel Bayerischer Hof* (tolle Aussicht, Spa-Bereich)

Wenn du jetzt Lust auf eine Reise ins Westallgäu hast, findest du in unserem Artikel über das Westallgäu allerhand Wissenswertes.


Bodensee

Westallgäu

Blick auf den Bodensee

Highlights

  • Blumeninsel Mainau
  • Pfahlbauten
  • Kloster Salem
  • Wallfahrtskirche Birnau
  • Burg Meersburg
  • Städte wie Konstanz oder Lindau
  • Schifffahrten

Der Bodensee ist ein absolutes Must-see in Bayern, denn hier erwartet dich ein besonderes mediterranes Urlaubsgefühl in charmanten Städten wie Konstanz, Friedrichshafen und Lindau, die dich mit ihren schmalen Gassen, historischen Gebäuden und endlos langen Uferpromenaden beeindrucken werden.

Auf keinen Fall solltest du die magische Insel Mainau verpassen, die als “Blumeninsel” bekannt ist. Staune über die farbenfrohe Blumenpracht mit Millionen von Tulpen im Frühling, Rosen im Sommer und über 11.000 Dahlien im Herbst. Für Kinder gibt’s hier Action pur mit Abenteuerspielplätzen und einem Streichelzoo.

Wenn du schon einmal auf Mainau bist, schau auch unbedingt im Schmetterlingshaus vorbei. Hier leben exotische Falter aus aller Welt in einer tropischen Umgebung. Außerdem können wir dir das Kloster Salem, die Burg Meersburg oder die Pfahlbauten empfehlen.

Der Bodensee ist einfach ein geniales Reiseziel für alle, die Natur, Kultur und Spaß in Bayern vereinen möchten – also worauf wartest du noch? Pack die Koffer und lass dich von der einzigartigen Atmosphäre des Bodensees verzaubern!

Hoteltipp: Hotel Zur Schmiede* (gemütliches Hotel in ruhiger Lage, direkt am See)


Bayerischer Wald

bayerischer Wald Baumwipfelweg St. Englmar

Baumwipfelweg St. Englmar

Highlights

  • Großer Arber
  • Wald-Wipfel-Weg
  • Burg Falkenstein
  • Saußbachklamm
  • Rießlochwasserfälle
  • Freizeitaktivitäten rund um Bodenmais

Der Bayerische Wald ist ein echtes Highlight für alle, die Natur, Abenteuer und Spaß suchen. Der 242 km² große Nationalpark in Bayern setzt auf Naturschutz, sodass die Natur sich selbst überlassen bleibt und eine atemberaubende Waldwildnis entsteht – der perfekte Urlaubsort für alle Outdoor-Freunde.

Schnür deine Wanderschuhe oder schwing dich aufs Rad und genieße die beeindruckende Landschaft. Erkunde die Schluchten des Saußbachklamm, die Rießlochwasserfälle, die historische Burg Falkenstein oder erklimme den Großen Arber für spektakuläre Ausblicke.

Wenn du dir den Bayerischen Wald von oben ansehen willst, bietet dir der Wald-Wipfel-Weg die Möglichkeit, die Natur und den Nationalpark aus einer ganz neuen Perspektive zu erleben. Dir ist mehr nach Spiel, Spaß und Action? Rund um Bodenmais gibt es zahlreiche Freizeitangebote für Jung und Alt, wie zum Beispiel eine coole Sommerrodelbahn.

Da wir in dieser Region aufgewachsen sind, kennen wir natürlich alle großen und kleinen Geheimtipps. Schau also in unseren Artikeln über den Bayerischen Wald vorbei, um noch mehr Ideen für deinen Aufenthalt zu sammeln:

  • Die Tipps helfen dir bei deiner Planung?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du deine Hotels, Tickets oder Mietwagen über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks buchst. Du zahlst dadurch keinen Cent mehr, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡


  • Oberpfalz

    Bayern Lupburg Oberpfalz

    Lupburg in der Oberpfalz

    Highlights

    • Bayerwald-Tierpark
    • Wildgarten
    • Walhalla
    • Regensburg
    • Amberg

    Auch wenn die Oberpfalz gerne mal etwas belächelt wird, haben wir sie absolut in unser Herz geschlossen. Sie ist das perfekte Reiseziel in Bayern für alle, die abwechslungsreiche Landschaften, Kultur und Geschichte schätzen.

    Hier kannst du auf den zahlreichen Wanderwegen die Schönheit der unberührten Landschaft genießen. Ein weiteres Highlight für alle Naturbegeisterten sind der Bayerwald-Tierpark oder der Wildgarten.

    Beeindruckende Geschichte wartet in der Walhalla auf dich. Hier erfährst du allerhand über bedeutende Persönlichkeiten der deutschen Geschichte, hast aber auch von den Treppen der Anlage aus einen tollen Blick auf das Donautal, das dir zu Füßen liegt.

    In Urlaubsorten wie Regensburg oder Amberg kannst du allerlei Sehenswürdigkeiten von Bayern entdecken wie den Dom, die Steinerne Brücke und die Basilika St. Emmeram in Regensburg oder die prachtvolle Barockkirche Maria-Hilf-Kirche in Amberg.

    Hoteltipp in Neumarkt: Park Inn by Radisson Neumarkt* (zentral gelegen, modernes Hotel)

    Hoteltipp Regensburg: Hotel am Peterstor* (direkt in der Altstadt, gutes Frühstück)


    Fränkische Schweiz

    fraenkische Schweiz 1

    Blick ins Tal

    Highlights

    • Burg Rabenstein
    • Tropftseinhöhle Pottenstein
    • Schloss Fantaisie
    • Dampfbahn
    • Osterbrunnen
    • Pottenstein

    Eine tolle Landschaft mit steilen Felsen und spektakulären Höhlen? Burgen, Action und Aktivitäten für Groß und Klein? Klettern, Dampfbahnfahrten oder Kanufahren auf malerischen Bächen? Natürlich sprechen wir hier von  der Fränkischen Schweiz.

    Selten findet man eine so hohe Dichte an Schlössern und Burgen wie hier. Besonders bekannt und sehenswert sind zum Beispiel die Burg Rabenstein und das Schloss Fantaisie. 

    Außerdem sollte die einzigartige Tropfsteinhöhle in Pottenstein auf deiner To-see Liste stehen. Und wenn wir schon bei Pottenstein sind. Hier wartet allerhand Action auf dich: Erklimme die Himmelsleiter, spaziere über den Skywalk oder sause die Sommerrodelbahn hinunter. Wassersportler können das Felsenschwimmbad besuchen. Kletter-Begeisterte kommen an den steilen Felswänden voll auf ihre Kosten.

    Ein besonderes Erlebnis ist die Bierwanderung, bei der du entlang von Brauerei zu Brauerei wanderst und am Ende sogar ein Bierdiplom erhältst. Solltest du im Frühling in der Fränkischen Schweiz sein, verpasse nicht die prachtvoll geschmückten Osterbrunnen – eine einzigartige Tradition, die ihren Ursprung in diesem schönen Urlaubsziel in Bayern hat.

    Hoteltipp in Pottenstein: Hotel Forellenhof* (als Hotelgast freier Eintritt zum Juramar Bad, gemütlich, bayerisches Hotel in ruhiger Lage)

    Du bist jetzt richtig auf den Geschmack gekommen? Dann schau unbedingt in unserem Artikel über die Fränkische Schweiz vorbei.


    Fichtelgebirge

    fichtelgebirge wandern

    Ochsenkopf Gipfel

    Highlights

    • Schneeberg
    • Ochsenkopf
    • Fichtelsee und Naturpark Fichtelgebirge
    • Luisenburg-Festspiele und Felsenlabyrinth
    • Siebenquell Therme
    • Kurorte Alexandersbad, Bad Berneck, Bischofsgrün, Weißenstadt

    Im malerischen Fichtelgebirge erwarten dich Natur, Erholung und zahlreiche Outdoor-Aktivitäten. Der 1.051 Meter hohe Schneeberg und der 1.024 Meter hohe Ochsenkopf sind ein Muss für Wander-Begeisterte. Falls Wandern nicht dein Ding ist, kannst du mit der Seilbahn auf den Ochsenkopf fahren und im Sommer die Sommerrodelbahn oder im Winter Ski, Snowboard oder Schlitten für den Weg nach unten nutzen.

    Der Fichtelsee auf fast 700 m Höhe bietet zahlreiche Aktivitäten, wie Wandern, Bootfahren oder einfach in der Gaststätte einkehren. Ist dir dagegen mehr nach Entspannung, bist du in den Luftkurorten Alexandersbad, Bad Berneck, Bischofsgrün oder in Weißenstadt mit der Siebenquell Therme genau richtig.

    Ein besonderes Highlight ist die Luisenburg mit ihren alljährlichen Festspielen. Warum das so ein besonderes Urlaubsziel in Bayern ist? Die Bühne mit überdachtem Zuschauerraum liegt inmitten der Felsen und bietet damit Aufführungen in einem besonders schönen Flair. Vor oder abseits der Vorstellungen solltest du auch unbedingt im Felsenlabyrinth vorbeischauen!

    Hoteltipp: Hotel Am Fichtelsee* (direkt am See, Frühstück inklusive)

    Weitere Reisetipps und die schönsten Wanderungen im Fichtelgebirge findest du in unserem dazugehörigen Artikel.


    Fränkisches Weinland

    Franken Kitzingen

    Kitzingen

    Highlights

    • Würzburg
    • Rothenburg ob der Tauber
    • Kitzingen
    • Bad Mergentheim
    • Touren durch die Weinberge
    • Weinstuben
    • SUP mit Weinkistensuche

    Franken mag für sein Bier bekannt sein, aber es beherbergt auch ein vielfältiges Weinanbaugebiet, das fränkische Weinland. Unzählige Weinberge, historische Städte und der köstliche Wein erwarten dich an diesem Urlaubsziel im Norden Bayerns.

    An den Ufern des Mains kannst du wunderbar durch die Weinberge spazieren, Rad fahren, klettern oder die Seele baumeln lassen. Wenn der Hunger oder Durst zuschlägt, kannst du dich in einer der zahlreichen Gaststätten mit regionalen Spezialitäten und fränkischem Wein verwöhnen lassen.

    Unser Highlight an diesem schönen Urlaubsort in Bayern war es, sich einfach eine gute Flasche Wein und ein paar Snacks zu kaufen und bei einem Picknick am Mainufer die Natur zu genießen.

    Neben den Weinanbaugebieten hat das fränkische Weinland auch ein paar schöne Städte zu bieten. Während Würzburg und Rothenburg ob der Tauber allgemein bekannt sind, haben kleinere, weniger bekannte Orte wie Kitzingen oder Bad Mergentheim einen einzigartigen Charme. Diese versteckten Juwelen sind auf jeden Fall einen Besuch wert, da sie nicht so überfüllt sind.

    Hoteltipp in Würzburg: Hotel Residence* (in der Nähe der Würzburger Residenz, historisches Gebäude mit großen Zimmern)

    Noch mehr Infos zum fränkischen Weinland und was es dort zu erleben gibt, haben wir dir hier zusammengefasst: Sehenswürdigkeiten im Fränkischen Weinland

  • Schönste Städte

    München, Nürnberg und vielleicht noch Augsburg sind die bekanntesten Städte in Bayern. Aber hast du schon mal an kleine historische Orte wie Bamberg oder malerische Städte wie Passau gedacht? Falls nein, solltest du jetzt unbedingt weiterlesen, um noch einige weitere Reiseziele in Bayern kennenzulernen. Und falls doch, natürlich auch ;).


    München

    München Städtetrip Marienplatz

    Marienplatz

    Highlights

    • Marienplatz
    • Schloss Nymphenburg
    • Frauenkirche
    • Englischer Garten
    • Residenz
    • Alter Peter
    • Olympiapark
    • Viktualienmarkt

    München, die bayerische Hauptstadt, ist ein Mix aus historischem Charme und modernem Lifestyle – perfekt für einen unvergesslichen Städtetrip. Ob Schlösser wie das Schloss Nymphenburg, historische Kirchen wie die Frauenkirche, der Alte Peter oder einfach die Residenz, der Viktualienmarkt oder der Marienplatz: „Minga“, wie die Einheimischen sagen, steckt voller Highlights.

    Die Stadt steht wie keine andere für bayerische Kultur und Lebensfreude. In den vielen Biergärten kannst du dir das Bier von lokalen Brauereien und traditionelle Gerichte wie Weißwurst und Brezen schmecken lassen.

    Während das Hofbräuhaus und im Herbst das Oktoberfest Scharen von Touristen anziehen, würden wir dir empfehlen, lieber auf kleinere Biergärten oder Restaurants zu setzen, um das „echte München“ zu erleben.

    Wenn dir der Sinn eher nach etwas Ruhe steht, findest du diese abseits des ganzen Trubels im Englischen Garten oder im Olympiapark. Achte unbedingt auf die kleinen besonderen Spots, wie zum Beispiel die Surfer auf dem künstlichen Kanal am Rande des Englischen Gartens.

    Hoteltipp: Cocoon Sendlinger Tor* (modernes Hotel mit stylischem Design, im Zentrum)

    Du willst noch mehr über das Urlaubsziel München inmitten von Bayern erfahren? Dann bist du hier genau richtig:


    Augsburg

    Augsburg Dom

    Augsburger Dom

    Highlights

    • Rathaus
    • Perlachturm auf dem Rathausplatz
    • Augsburger Puppenkiste
    • Augsburger Dom
    • Die Fuggerei
    • Maximilianstraße & Moritzplatz
    • Stadtmarkt

    Augsburg ist eines dieser Reiseziele in Bayern, die voller Geschichte stecken. Kein Wunder bei über 2.000 Jahren Stadtgeschichte, von der Zeit der Römer, über die Renaissance bis hin zur Reformation. Entdecke das prachtvolle Renaissance-Rathaus, die Fuggerei als älteste Sozialsiedlung der Welt und erlebe das Flair von Martin Luthers Reformation in den zahlreichen Kirchen.

    Vom Perlachturm aus hast du einen fantastischen Ausblick auf die Stadt und ihre vielen Wasserstraßen. Wusstest du, dass Augsburg mehr Brücken als Venedig hat? Nach deinem Abstecher zum Perlachturm solltest du auch unbedingt die Maximilianstraße erkunden, am farbenfrohen Weberhaus vorbeischauen und die regionalen und internationalen Leckereien auf dem lebhaften Augsburger Stadtmarkt probieren.

    Ein besonderes Highlight, was wir dir noch empfehlen wollen, ist die Augsburger Puppenkiste, die dich sicherlich zurück in deine Kindheit versetzen wird.

    Hoteltipp: Dom Hotel* (ruhig, aber zentral gelegen, moderne, große Zimmer)

    Wenn dir diese Tipps noch nicht ausreichen, findest du in unserem Artikel über die Sehenswürdigkeiten von Augsburg noch zahlreiche weitere.


    Passau

    passau ausblick veste oberhaus

    Ausblick Veste Oberhaus

    Highlights

    • Dom St. Stephan
    • Veste Oberhaus
    • Wallfahrtskirche Mariahilf
    • Glasmuseum
    • Altstadt und Altes Rathaus
    • Stadtpfarrkirche St. Paul
    • Neue Bischöfliche Residenz

    Passau trägt auch den Beinamen „Dreiflüsse­stadt“, denn hier fließen Donau, Inn und Ilz zusammen. Städte, die an großen Flüssen liegen, haben unserer Meinung nach immer einen besonderen Charme und Passau vereint gleich drei davon.

    Die Stadt ist ein echter Geheimtipp, wenn du nach Reisezielen in Bayern suchst, mit ihrer historischen Altstadt, den verwinkelten Gassen und den malerischen Häusern, die zum Bummeln und Entdecken einladen.

    Übrigens steht in Passau die weltgrößte Kirchenorgel im Dom St. Stephan. Das solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen. Aber auch die anderen Kirchen wie die Wallfahrtskirche Mariahilf und die Stadtpfarrkirche St. Paul sind immer einen Besuch wert. Außerdem sollten das Glasmuseum, das Alte Rathaus und die Neue bischöfliche Residenz auf deiner Must-see Liste für Passau stehen.

    Einen besonders schönen Blick auf Passau hast du von dem hoch über der Stadt gelegenen Veste Oberhaus aus. Genieße hier die Ruhe und den Ausblick und lass das wunderschöne Passau auf dich wirken.

    Hoteltipp: Hotel Residenz Passau* (zentral gelegen, gemütliche Zimmer in historischem Gebäude)


    Regensburg

    Regensburg_Donau

    St. Peter Dom in Regensburg

    Highlights

    • Altstadt
    • Dom St. Peter
    • Steinerne Brücke
    • Goldener Turm
    • Schloss von Thurn & Taxis
    • Historische Wurstkuchl

    Im Herzen der Oberpfalz erwartet dich ein historisches Schmuckstück und ein tolles Urlaubsziel in Bayern: die UNESCO-Welterbe-Stadt Regensburg. Mit ihrer fast 2.000-jährigen römischen Geschichte und einem einzigartigen Flair ist sie ein absolutes Muss im Urlaubsort Bayern. Die Stadt, die auch gerne als “mittelalterliches Wunder Deutschlands” bezeichnet wird, schmückt sich mit fast 1.000 Denkmälern.

    Die Altstadt zählt als Ganzes zu den schönsten Reisezielen in Bayern, beherbergt aber auch viele einzelne Attraktionen, die du entdecken kannst. Dazu zählen der beeindruckende Dom, der Goldene Turm und die Steinerne Brücke, welche die Altstadt mit dem heutigen Stadtteil Stadtamhof verbindet.

    Ein prunkvolles Highlight ist das Schloss von Thurn & Taxis mit der Basilika St. Emmeram. Während im Sommer zahlreiche Veranstaltungen stattfinden, beherbergt der Schlosspark im Winter einen zauberhaften Weihnachtsmarkt.

    Ein kulinarisches Highlight darf natürlich nicht fehlen: Das Historische Wurstkuchl ist die vermutlich älteste Bratwurstbude der Welt, die seit über 500 Jahren besteht. Lass dir hier Würste vom offenen Holzkohlegrill schmecken und genieße das einzigartige Ambiente.

    Hoteltipp: Hotel am Peterstor* (direkt in der Altstadt, gutes Frühstück)


    Nürnberg

    Bayern Fluss Pegnitz in Nürnberg

    Fluss Pegnitz in Nürnberg

    Highlights

    • Lorenzkirche
    • Kaiserburg
    • Ehemaliges Reichsparteitagsgelände
    • Historische Meile
    • Altstadt
    • Frauenkirche
    • Handwerkerhof
    • Christkindlesmarkt

    Eine der schönsten Städte und ein tolles Urlaubsziel in Bayern? Ganz klar Nürnberg mit seiner vielfältigen Geschichte und seinen vielen historischen Sehenswürdigkeiten. Die „fränkische Hauptstadt“ strahlt auch heute noch das mittelalterliche Flair aus, das sie einst berühmt gemacht hat.

    Das bekannteste Wahrzeichen dieses Urlaubsorts in Bayern ist zweifellos die Kaiserburg, die majestätisch auf einem Hügel über der Stadt thront. Aber auch andere mittelalterliche Gebäude wie der Handwerkerhof, die Stadtmauer, die Lorenzkirche, die Frauenkirche und allgemein die historische Altstadt gehören zu den Top-Sehenswürdigkeiten in Nürnberg.

    Ein Stück dunkle deutsche Geschichte arbeitet das Reichsparteitagsgelände auf. Kein Kapitel, auf das Deutschland stolz ist, aber trotzdem ein Museum und ein Gedenkort, den du besucht haben solltest.

    Neben seiner Geschichte bietet Nürnberg auch eine Fülle kulinarischer Genüsse. Die Nürnberger Lebkuchen sind weltweit bekannt, genauso wie die Nürnberger Bratwürste. Wenn du sie probieren möchtest, bestelle einfach “3 im Weckla” an einem der vielen Straßenstände. Zur Weihnachtszeit solltest du unbedingt auch dem Christkindlesmarkt einen Besuch abstatten.

    Hoteltipp: Park Plaza Nürnberg* (gegenüber vom Bahnhof, perfekt als Ausgangspunkt zur Stadterkundung)


    Bamberg

    Städtetrip Bamberg Altes Rathaus

    Altes Rathaus

    Highlights

    • Bamberger Dom & Bamberger Reiter
    • Alte und Neue Hofhaltung
    • Klein-Venedig
    • Altes Rathaus
    • Kloster St. Michael
    • Grüner Markt und St. Martin
    • Obere Sandstraße & Schlenkerla Rauchbier

    Bamberg ist ein absoluter Geheimtipp und unserer Meinung nach eine der schönsten Städte Deutschlands. Mit seinen verwinkelten Gassen, historischen Gebäuden und der von der Regnitz umgebenen Altstadt hat Bamberg ein einmaliges Flair. Als Universitätsstadt, “Bierhauptstadt” mit einer einzigartigen Brauerei­dichte und UNESCO-Weltkulturerbe hat Bamberg als Reiseziel in Bayern allerlei zu bieten.

    Diese malerische Kleinstadt wird dich mit einer nahezu komplett erhaltenen Altstadt, unzähligen Fachwerkhäusern und über 2.400 denkmal­geschützten Gebäuden beeindrucken. Du solltest auf jeden Fall den Kaiserdom, die Alte und Neue Hofhaltung und das Alte Rathaus besichtigen.

    Für einen besonderen Ausblick empfehlen wir dir einen Spaziergang auf einen der Aussichtshügel, von wo aus du das “Fränkische Rom” bewundern kannst. Diesen Beinamen hat Bamberg, weil es wie Rom auf sieben Hügeln erbaut wurde.

    Neben der atemberaubenden Architektur lockt Bamberg auch mit seiner kulinarischen Seite. Probier unbedingt die fränkische Küche und das berühmte Rauchbier Bamberger Schlenkerla. Wenn du während der Sandkerwa in der Stadt bist, lass dir das Volksfest nicht entgehen.

    Hoteltipp: Altstadthotel Weinhaus Messer­schmitt* (seit 1832, direkt in der historischen Altstadt)

    Wenn du noch mehr Tipps für deinen Bamberg Trip suchst, schau unbedingt hier vorbei: TOP 25 Bamberg Sehenswürdigkeiten: Alles was du wissen musst!


    Würzburg

    Würzburg_Mainbrücke

    Würzburg Mainbrücke

    Highlights

    • Würzburger Residenz
    • Festung Marienberg & Marienkapelle
    • Alte Mainbrücke
    • Dom St. Kilian und Schönbornkapelle
    • Neumünster & Lusamgärtlein
    • Rathaus und Grafeneckart
    • Bismarckturm

    In Unterfranken, am Fuße der Weinberge und direkt am Main, liegt die wunderschöne Stadt Würzburg. Hier erwartet dich ein Mix aus Kultur, Architektur und unfassbar leckerem Wein und regionaler Küche.

    Das Wahrzeichen der Stadt, die Festung Marienberg, thront majestätisch über der Stadt und bietet atemberaubende Ausblicke auf das Maintal. Die Würzburger Residenz, die ganz nebenbei UNESCO-Weltkulturerbe ist, wird dich mit ihren prächtigen Räumen und Fresken beeindrucken.

    Auch in der Stadt gibt es zahlreiche historische Orte wie den Dom St. Kilian, das Neumünster oder das idyllische Lusamgärtlein, die nur darauf warten, von dir entdeckt zu werden. Ein kleiner Tipp: wenn du mit Liebeskummer nach Würzburg kommst und eine Blume auf dem Gedenkstein des Minnesängers Walter von der Vogelweide niederlegst, wird dieser gelindert – so zumindest die Legende.

    Natürlich darfst du Würzburg ohne einen Besuch in den zahlreichen Weinkellern oder Weinstuben nicht verlassen. Probiere dich durch die ganze Vielfalt des fränkischen Weins, der in Würzburg quasi vor der Haustür angebaut wird.

    Hoteltipp: GHOTEL hotel & living Würzburg* (hochmodernes Hotel, tolle Aussicht, zentral gelegen)

    Das waren unsere 20 Top-Reiseziele in Bayern, die du auch nochmal oben in der interaktiven Karte findest. Wir hoffen, wir konnten dir mit diesem Artikel ein paar Inspirationen für deine nächste Reise liefern. Vielleicht geht es für dich sogar an einen oder mehrere dieser Urlaubsziele in Bayern.

    Wenn du auf der Suche nach noch mehr schönen Orten und Reisezielen in Deutschland bist, schau am besten bei folgenden Artikeln vorbei:

  • Dir hat der Blogartikel weitergeholfen?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks deine Hotels, Tickets, Mietwagen oder Produkte buchst und kaufst. Die Buchungen oder Produkte werden für dich nicht teurer, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

    Wie hat dir der Blogartikel gefallen?

    Klicke auf ein Herz, um abzustimmen

    Ergebnis 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 181

    Noch keine Abstimmungen vorhanden. Sei der Erste!

    /
     

    Welcher Reisetyp bist du?


    Bestimme jetzt mit unserem Quiz deinen Reisetyp und wir schlagen dir passende Reiseziele vor!

    Starten
    Bei welchem Wetter fühlst du dich am wohlsten?
    Wie lange verreist du am liebsten?
    Welches Reiseziel steht schon sehr lange auf deiner Bucketlist?
    Was darf beim Packen im Koffer nicht fehlen?
    Wie möchtest du dich vor Ort fortbewegen?
    Was ist ein absolutes No-Go für dich im Urlaub?
    Magst du es zu fliegen?
    Was möchtest du im Urlaub erleben?
    Gib bitte deine E-Mail Adresse an, damit wir dir deine passenden Reiseziele zusenden können.
    Vorname (wenn du magst)
    E-Mail Adresse
    Weiter
  • Ähnliche Beiträge

    Häufige Fragen: Bayern Reiseziele

    Wo ist es am schönsten in Bayern?
    Bayern bietet Dir echtes Urlaubsfeeling in den Bergen, historische Städte und auch viel Action. Folgende Städte und Reiseziele sind besonders schön:
    • München
    • Bamberg
    • Nürnberg
    • Rothenburg ob der Tauber
    • Königssee
    • Chiemsee
    • Fränkisches Weinland
    • Füssen
    • Bayerischer Wald
    • ...
    Zu allen Reisezielen in Bayern
    Was sind die besten Reiseziele in Bayern für Aktiv-Urlauber?
    Bayern ist wirklich der perfekte Urlaubsort für alle Wanderer, Mountainbiker und Outdoor-Fans. Bei so vielen Seen, Nationalparks und Gebirgen wird es dir hier garantiert nicht langweilig. Das sind die Orte, die auf deiner Liste nicht fehlen sollten:
    • Tegernsee
    • Zugspitz-Region
    • Westallgäu
    • Fichtelgebirge
    • Bayerischer Wald
    • Fränkisches Weinland
    • ...
    Zu allen Reisezielen in der Natur
    Reiseziele-Deutschland

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


    Gleich weiterlesen :)