Über uns

Schön, dass du hier gelandet bist!

Wir sind Nina (29) und Tom (31) und wir sind die beiden Reiseverrückten, die hinter „traveloptimizer“ stecken. Wir kommen ursprünglich aus Niederbayern (was man unschwer in unserem Podcast überhören kann). Uns verbindet nicht nur der gleiche bayerische Dialekt, sondern auch die Leidenschaft, die Welt zu entdecken.

Die Frage, die wir definitiv am häufigsten zu hören bekommen ist: „Seid ihr schon wieder unterwegs?“ Ja, wir sind viel unterwegs, versuchen dem Alltag so oft wie möglich zu entfliehen und Abenteuer zu erleben. Wir möchten nichts aufschieben für später! Auch wenn das Koffer packen und die Reiseplanung oft mit Aufwand verbunden sind, gibt es für uns nichts Schöneres als fremde Kulturen zu erleben und neue Gerichte zu probieren! Ende September 2022 wurden die Rucksäcke für eine etwas längere Reise gepackt. Wir haben beschlossen, mehrere Monate auf Weltreise zu gehen und sind immer noch unterwegs. Wir haben unsere erste, gemeinsame Wohnung in München gekündigt, Nina hat ihren Job an den Nagel gehängt und Tom hat ein Sabbatical beantragt.

Unsere Reisezeit wollen wir immer so optimal wie möglich nutzen: Von der optimalen Reiseroute über die richtige Unterkunft bis hin zu den coolsten Wanderungen und Ausflügen.

Was findest du hier?

Reisen zum Nachreisen

Reiseplanung muss nicht kompliziert sein. Welche Sehenswürdigkeiten lassen sich gut miteinander verbinden? Welche Reiseroute sollte man für X Tage wählen? Wo gibt es die bequemsten Hotelbetten und das leckerste Frühstück und bei welcher Wanderung hat man den schönsten Ausblick? Wir recherchieren, planen und testen, damit wir dir die optimale “Reise zum Nachreisen” empfehlen können. Daher kommt natürlich auch unser Name – “traveloptimizer”.

Und Action bitte!

Und Action bitte!

Was bei uns auf keinen Fall fehlen darf ist ACTION! Wir lieben die Unterwasserwelt der Ozeane genauso wie die Berge. Egal ob Tauchen, Wandern, Hochtouren, Klettersteige, Canyoning oder ein Bungee-Sprung! Wenn Action für dich kein Fremdwort ist und du gerne im Urlaub aktiv bist, dann wirst du unsere Reisetipps besonders lieben.

Reisetipps aufs Ohr

Geschichten “behind the scenes” haben leider oft keinen Platz auf dem Blog, aber wir wollen wertvolle Begegnungen, erste Eindrücke und unsere persönlichen Gefühle und Gedanken auch gerne mit dir teilen und zwar in unserem kPodcast.. Du kannst unsere Reisegeschichten und Tipps immer unterwegs hören, dich inspirieren lassen und gemeinsam mit uns lachen.

Die Welt ist zu schön, um zuhause zu bleiben!

Komm mit! Wenn du Lust hast mehr Abenteuer zu erleben – egal ob vor der eigenen Haustüre oder am anderen Ende der Welt – dann folge uns gerne!

  • Instagram: Verfolge täglich unsere kleinen, großen, lustigen oder anstrengenden Abenteuer mit.
  • Reisepodcast: Höre die spannendsten Reise-Geschichten von uns oder unseren Interviewgästen.
  • YouTube: Hier präsentieren wir dir wichtigsten Sehenswürdigkeiten eines Ortes, perfekte Routen und wunderschöne Wanderungen.

Wir haben bereits einige Abenteuer erlebt in

Hawaii

FAQ traveloptimizer

Persönliche Fragen

Wie lange reist ihr schon gemeinsam?
Nach einer 4-jährigen Fernbeziehung (München – Stuttgart), sind wir Anfang 2020 endlich in München in unsere erste, eigene Wohnung gezogen? Während Corona wurde der Traum einer Weltreise in unseren Köpfen immer präsenter. “Wenn nicht jetzt, wann dann…”, dieser Gedanke wurde immer lauter. Also setzten wir uns hin, kalkulierten die Kosten und überlegten uns, wie wir unseren Traum Realität werden lassen konnten.
Seit wann seid ihr auf Weltreise?
Seit Ende September 2022 sind wir offiziell auf Weltreise. Die Planung dazu begann allerdings schon einige Monate früher. Wir kündigten unsere Wohnung in München, Nina hängte ihren Job an den Nägel und Tom beantragte für 1 Jahr ein Sabbatical, also eine Art unbezahlte Freistellung mit einer Rückkehr-Garantie. Da uns ein Jahr nicht reichte, hat Tom sein Sabbatical nochmal verlängert.

Was arbeitet ihr und wie könnt ihr so viel Reisen?
Die wohl am häufig gestellte Frage: Wie finanziert ihr die Weltreise? Vor der Weltreise arbeitet Tom als Ingenieur, Nina als Content Managerin in einem Verlag. 2020 haben wir beide Teilzeit beantragt, um nebenbei mehr an unserem Reiseblog und Podcast zu arbeiten (und natürlich um mehr zu reisen :P). Als Reiseblogger wird man nicht reich von heute auf morgen, aber das Schreiben und Dokumentieren machte uns unglaublich viel Spaß und die Kanäle wurde langsam immer größer. Seit der Weltreise arbeiten wir beide Vollzeit als Reiseblogger und können so die weitere Weltreise finanzieren.
Habt ihr Tipps zum Reisen als Paar?
Auf Reisen lernt man sich erst so richtig kennen und für manche kann die erste gemeinsame Reise auch zur Beziehungsprobe werden. Unser Tipp: Den anderen akzeptieren und ernst neben, nie hungrig diskutieren, im Vorfeld schon über die Erwartungen an die Reise sprechen und auch mal Dinge alleine machen. Wenn der eine unbedingt das Tauchen ausprobieren möchte, der andere aber Angst vor dem Wasser hat, kann man auch mal getrennt neue Erfahrungen sammeln. Wenn etwas schieflaufen sollte auf der Reise, schiebe die Schuld niemals auf den anderen, sondern akzeptiere die Situation (meistens kann man eh nichts daran ändern). Sucht gemeinsam nach einer Lösung und lasst euch dadurch nicht den Urlaub vermiesen.

Das Schöne am Reisen zu zweit: Man teilt viele schöne Erinnerungen und Erlebnisse, an die man sich später immer wieder gerne zurückerinnert. „Weißt du noch als“…ist einer unserer liebsten Sätze bei romantischen Abenden zu zweit. Gemeinsam Reisen stärkt unserer Meinung nach jede gute Beziehung.

Tipps zum Reisen trotz Job?
In Deutschland haben die meisten zwischen 24 und 30 Urlaubstage. Die sollte man natürlich klug einsetzen und wenn möglich Brückentage oder verlängerte Wochenenden nutzen. Bei uns passierte es früher nicht selten, dass wir auch schon freitags mit dem Koffer ins Büro kamen, um direkt danach loszufahren – so wurde kein Urlaubstag verschenkt. Wenn du die Möglichkeit hast, Überstunden aufzubauen, ist das natürlich eine super Möglichkeit, um zusätzliche freie Tage anzusammeln. Solltest du Homeoffice machen können, dann frag doch einfach mal deinen Arbeitgeber, ob es okay ist, vom Zug aus zu arbeiten. So kannst du sogar die Reisezeit zum Arbeiten nutzen. Sollten dir dann die Urlaubstage immer noch nicht reichen, gibt es natürlich die Möglichkeit unbezahlten Urlaub zu nehmen in Form einer unbezahlten Freistellung oder einem Sabbatical. Wenn du es dir finanziell leisten kannst und dein Fernweh sehr groß ist, nutze diese Chance.
Was war euer bisher schönstes Reiseerlebnis?
Diese Frage stellen wir uns tatsächlich gegenseitig nach jeder Reise und witzigerweise sind es immer die Erlebnisse und Ausflüge, die mit den meisten Strapazen verbunden waren:  Zum Beispiel sind wir 4 Tage zum Machu Picchu gewandert, was mega anstrengend war. Aber den Sonnenaufgang beim Machu Picchu vor den meisten anderen Tagestouristen zu sehen, war überwältigend. Oder auch als wir den Acatenango (Vulkan in Guatemala) bestiegen haben: Obwohl Nina beim Aufstieg fast die Luft weggeblieben wäre, war diese Wanderung im Nachhinein betrachtet ein Urlaubshighlight und einfach unvergesslich. Je mehr wir unsere Komfortzone verlassen mussten, desto stärker blieb das Abenteuer in Erinnerung! Eine Erinnerung, die uns keiner mehr nehmen kann und die uns glücklich und stolz macht. Also zusammengefasst: Nimm neue Herausforderungen an und plane dein nächstes Abenteuer!

Fragen zu unserer Reiseplanung

Wo habt ihr euren Tauchschein gemacht?
Unseren ersten Tauchschein haben wir 2016 in Mexiko auf Isla Mujeres bei Cancun gemacht. Der Ort war perfekt, um den PADI Open Water zu absolvieren. Dauer: 3-4 Tage, Kosten: ca. 400 €.

Da man mit dem PADI Open Water allerdings nur 18 Meter tief tauchen darf, haben wir im November 2017 noch den PADI Open Water Advanced in Ägypten draufgesetzt. Hier ist der Theorieteil im Vergleich zum PADI Open Water sehr gering und bei den 5 Adventure Dives muss man nicht mehr viele Übungen vorzeigen. Es lohnt sich also wirklich, diesen Tauchschein noch zusätzlich zu machen. Mit dem PADI Open Water Advanced darfst du nämlich offiziell 30 Meter tief tauchen. Ägypten war einer der schönsten Tauch-Reiseziele bisher und ist im Vergleich zu anderen Ländern relativ günstig in Bezug auf die einzelnen Tauchgänge. Ein weiteres Tauch-Highlight waren die Philippinen, auch hier ist das Tauchen sehr günstig und die Standards optimal für einen Einsteigerkurs. Wir empfehlen allerdings jedem einen Schnuppertauchgang (wird von den meisten Tauchschulen auch angeboten), bevor er sich für einen Tauchschein entscheidet.

Was muss man wissen, um Klettersteige zu gehen?
Ein Klettersteig ist grob erklärt ein Mix aus Wandern und Klettern. Durch ein spezielles Sicherungsgerät (Bandfalldämpfer) ist man zu jeder Zeit an einem Stahlseil gesichert. Dabei klettert man mehr oder weniger am Stahlseil entlang des Felsen bzw. den Berg hoch. Klettersteige haben verschiedene Schwierigkeitsstufen von A-F und man benötigt dazu eine spezielle Ausrüstung. Wenn du keinen erfahrenen Klettersteig-Geher in deinem Freundeskreis hast, empfehlen wir dir unbedingt als Einstieg einen Klettersteig-Kurs zu machen. Wir haben dir in diesem Blogartikel alle wichtigen Grundlagen zum Klettersteig gehen zusammengefasst!
Was darf bei euren Reisen im Gepäck nie fehlen?
Was bei uns nie fehlen darf, sind definitiv die Noise Cancelling Kopfhörer*. Auch ein Nackenkissen* für den Flug und eine faltbare Snackbox* sind perfekt für längere Reisen. Nina sorgt immer für das leibliche Wohl auf der Reise und ist meistens verantwortlich für das Mealprep. Egal ob beim Wandern oder bei Flugreisen haben wir auch immer unsere Trinkflaschen* zum Wiederauffüllen mit dabei. Ninas absoluter Reiseliebling ist allerdings ihre Handykette*. Sie spart sich dadurch wertvolle Zeit, in der sie nicht mehr in ihrer Tasche nach dem Handy suchen muss.
Wie lange im Voraus plant und bucht ihr eure Reisen?
Meistens planen wir ganz grob das komplette Jahr im Voraus (zumindest legen wir unsere Wunsch-Reiseziele fest). Ungefähr ein halbes Jahr im Voraus buchen wir meistens die Flüge. Wenn wir ein absolutes Schnäppchen finden, kann es auch schon mal passieren, dass wir neun Monate im Voraus oder auch mal ein Last-Minute-Schnäppchen ein paar Tage vorher buchen. Es kommt also immer darauf an. Wichtig sind zuerst die Flüge und die grobe Route. Die Detailplanung mit Unterkünften und Ausflügen folgt erst einen Monat vor der Reise. Aber natürlich informieren wir uns auch schon ausführlich vorher über Blogs, wenn wir uns für eine Reise entschieden haben. Wir lieben die Recherche für neue Reiseziele, deshalb ist für uns die Planung und Vorbereitung und die damit verbundene Vorfreude fast genauso schön, wie die Reise selbst.
Wo findet und bucht ihr Unterkünfte?
Alle Unterkünfte buchen wir über booking.com*. Tom hat dort mittlerweile einen „Genius“-Status, das heißt, wir bekommen oft zusätzlichen Rabatt auf die Unterkünfte. Außerdem sieht man alle Unterkünfte schön zusammengefasst in der App und kann meist kostenlos stornieren. Bei längeren Arbeitsphasen suchen wir aber auch hin und wieder über AirBnb Unterkünfte.
Bucht ihr eure Ausflüge immer im Vorfeld?
Kommt darauf an. Wenn auf anderen Reiseblogs empfohlen wird, dass man Tickets im Vorfeld buchen sollte, machen wir das auch. Sehr oft ganz einfach über GetYouGuide*. Hier hat man eine große Auswahl an Ausflugs- und Ticketanbieter und kann bis zu 24h vorher kostenlos stornieren. Aber auch bei längeren Reisen informieren wir uns schon im Vorfeld über gute Tourenanbieter, damit wir uns die große Suche vor Ort ersparen und keine wertvolle Urlaubszeit verloren geht.
Kompensiert ihr euren CO2-Fußabdruck bei Flügen?
Uns ist durchaus bewusst, dass Fliegen nicht die umweltfreundlichste Art des Reisens ist. Deshalb versuchen wir zumindest unseren CO2-Fußabdruck auszugleichen, indem wir über atmosfair oder mindfulflights nachhaltige Projekte zur Förderung der CO2-Reduktion unterstützen. Wir haben sogar ALLE Flüge während unserer Weltreise dort kompensiert. Informiere dich gerne direkt bei atmosfair oder mindflugflights über die jeweiligen Projekte und rechne am besten selbst mal deinen CO2-Verbrauch für den nächsten Flug aus 🙂
Wo sucht ihr nach einem Mietwagen?
Wir buchen unseren Mietwagen über billiger-mietwagen.de*. Erfahrungsgemäß findet man dort die besten und billigsten Angebote. Wir buchen auch immer mit Vollkasko-Versicherung ohne Selbstbeteiligung, so sind wir auf der sicheren Seite. Das läuft zwar meist über Drittanbieter, die einem im Schadensfalls die Selbstbeteiligung zurückerstatten, aber so muss man sich keine teuren Zusatz-Versicherungen vor Ort aufschwätzen lassen! Achte immer auf dein Kreditkarten-Limit, denn oft wird eine hohe Kaution blockiert. Außerdem müssen Buchender und Kreditkarteninhaber übereinstimmen. Eine Debit-Card funktioniert nicht.
Welches Kamera-Equipment könnt ihr empfehlen?
Wir machen unsere Fotos entweder mit unserer Canon M50*Canon EOS RP* oder mit dem Smartphone. Wir persönlich fotografieren allerdings lieber mit einer guten Kamera. Dazu haben wir mehrere Canon-Kameras getestet. Als gute Einstiegs-Allrounder-Kamera können wir dir die Canon EOS M50* sehr empfehlen (zum Testbericht). Wenn die Kamera einen Vollformatsensor haben sollte, dann schau dir mal die Canon EOS RP* an (zum Testbericht). Natürlich kann man heutzutage auch mit dem Smartphone richtig gute Fotos machen. Mit dem iPhone 14*  sind wir beispielsweise sehr zufrieden, vor allem weil dieses wasserdicht ist und wir es so auch zu Aktivitäten wie Stand-up-Paddeln oder zum Canyoning mitnehmen können. Als Reisedrohne verwenden wir die DJI Mini 3 Pro*. Die kleine Einsteiger-Drohne passt super ins Gepäck und ist ein echter Preis-Leistungs-Sieger.
Welche Auslandskrankenversicherung könnt ihr empfehlen?
Früher hatten wir ein Jahres-Reise-Komplettpaket (Rücktritt, Abbruch, Krankenversicherung, Gepäck) von der ERGO Reiseversicherung. Da wir relativ oft gereist sind, lohnen sich die knapp 100€ im Jahr auf jeden Fall. Hier ist auch eine Gepäckversicherung mit dabei. Für uns die beste Wahl, weil wir uns so nicht vor jeder Reise wieder neu Gedanken darüber machen müssen. Wir haben unsere Auslands-Krankenversicherung auch schon mehrfach in Anspruch nehmen müssen (leider), die Abwicklung funktionierte immer einwandfrei und wir haben unser Geld schnell zurückbekommen.

Auf Weltreise haben wir aktuell eine Auslandskrankenversicherung speziell für die Weltreise von Young Travellers.

Welche Sprachen sprecht ihr?
Deutsch, Englisch und Tom spricht auch noch ein bisschen Spanisch. Ach ja und nicht zu vergessen: bayerisch 😉

Du steckst gerade mitten in der Reiseplanung und kannst eine wichtige Info nicht in unseren Blogartikeln finden? Dann kontaktier uns gerne über die Kommentar-Funktion, per E-Mail oder Instagram. Bitte beachte aber, dass wir keine ausführliche individuelle Reiseberatung anbieten können.

Kommentare (33)

  1. Claude

    Hallo ihr beiden,

    wir folgen euch in eurem Blog und wir sagen nur: MEGA! Vielen Dank dafür.
    Ihr habt uns inspiriert und haben u.a. Costa Rica als next Destination gebucht (März 2023 – 16 Tage)
    Wir sind mit Kids (2 Jahre und 5 Jahre) unterwegs. Was würdet ihr uns auf jeden Fall NICHT empfehlen und was ist ein MUST?
    🙂

    Wir freuen uns von euch zu lesen.

    Liebe Grüße & pura vida 🙂
    Claude & Cornelia

    • Tom von traveloptimizer

      Hallo Claude & Cornelia,
      lieben Dank für eure Nachricht. Das freut uns sehr zu lesen 🙂
      Die Frage ist ehrlich gesagt sehr schwer für uns zu beantworten, da wir ja selbst noch keine haben 😀
      Wir würden aber sagen, dass der Corcovado dann nicht passt, ggf. auch der Cahuita NP und Tortuguero NP. Ansonsten gibt es aber an jedem Ort (La Fortuna, Tamarindo, Uvita, Santa Teresa, …) Aktivitäten, die ihr auch ohne Probleme mit Kindern machen könnt. In unseren Blogartikeln seht ihr dann ja auch selbst, wie lange man z.B. wandern musste und ob das für eure Kids machbar ist 🙂
      Hoffe die Antwort hilft euch weiter und ganz viel Spaß in Costa Rica 🙂

  2. Jana

    Hallo Ihr Zwei,
    ich bin auf eure Seite gestoßen und vollauf begeistert, über die vielen tollen Anregungen, Tips, Bilder usw…
    Mein Mann und ich wollen gerne im August, auch wenn es die Hauptsaison ist, die zehntägige Tour mit dem Mietauto in den Süden machen. Wir würden gerne anschließend noch 2-3 Tage Strandurlaub dran hängen. Könnt ihr uns da speziell noch etwas empfehlen und auch von wo wir dann den Rückflug antreten sollten ? Das Mietauto bekommen wir doch sicherlich am Flughafen und geben ihn auch am Rückflughafen wieder ab, oder ?
    Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen, damit ich unsere Reise bald durchplanen kann. Oder gibt es vielleicht auch zwischendrin Orte, wo man etwas länger übernachtet, um paar tage am Strand zu relaxen?

    Seid ganz lieb gegrüßt von
    Jana

  3. Jana

    Hallo Ihr Zwei,
    ich bin auf eure Seite gestoßen und mega begeistert. Mein Mann und ich wollen im August ( leider zur Hauptsaison) die zehntägige Route mit dem Mietwagen unternehmen, in den Süden. Wir würden allerdings gerne am Ende noch zwei- drei Tage Strandurlaub dran hängen. Was würdet ihr uns empfehlen und von wo aus wäre der Rückflug dann ratsam ? Wir haben 14 Tage Urlaub, die wir voll ausnutzen möchten.
    Danke schon mal im Voraus.

    Liebe Grüße Jana

    • Tom von traveloptimizer

      Hallo Jana,
      leider hast du uns auf die “über uns”-Seite kommentiert und nicht erwähnt über welche Reise du sprichst, daher können wir dir jetzt erstmal nicht weiterhelfen 😀 Schreib uns doch gerne einen Kommentar direkt unter die konkrete Reise, dann können wir dir bestimmt weiterhelfen 🙂

  4. Nathalie

    Hallo ihr lieben,

    ich habe gerade euer Video über Indonesien gesehen und mich in eure Reisevorschläge verliebt. Ich lese überall, dass man das kostenlos als pdf herunterladen kann und werde immer auf eine Anmeldeseiten geleitet. Leider habe ich nie eine Bestätigungsmail erhalten. Wie könnte ich noch an eure tollen pdf Dateien kommen?

    Ganz liebe Grüße und vielen lieben Dank für den tollen Blogg.

  5. Myriam

    Hallo Ihr Beiden ! Ich bin gerade dabei den Roadtrip Kroatien nachzuplanen, Leider fährt von Split nach Hvar KEINE Autofähre – nur Personenfähren. War das zu Eurer Reise anders ? – Sonst mit dem Auto nach Drvenik und dann von der anderen Seite und dann wieder zurück ? – Oder dann doch die Route neu planen ? – wäre schade da ich die ganzen Unterkünfte schon gebucht habe. Würde mich über Eure Rückmeldung freuen.

    Viele Grüße

    Myriam

    • Tom von traveloptimizer

      Hallo Myriam,
      wo hast du denn das gesehen? Die Autofähre fährt sogar im Winter mehrmals täglich zwischen Split und Hvar. Der Hafen auf Hvar heißt Stari Grad.

  6. Lisa Bauer

    Hallo ihr Zwei,
    Vielen Dank für eure Reisetipps für Kolumbien. Bei den Hotels könnt ihr allerdings das El Dorado in Cartagena streichen. Inzwischen steht daneben eine riesen Disco, leider haben wir bis 5 Uhr morgens kein Auge zugemacht

    • Tom von traveloptimizer

      Hallo Lisa,
      vielen Dank für die Info und tut uns echt leid, dass ihr so schlecht schlafen konntet. Wir hoffen, Cartagena hat euch dennoch überzeugt!
      Viele Grüße

  7. Gernot Hanke

    Seid gegrüßt ihr Beiden,

    zu allererst großes Lob und Anerkennung für eure Website und den Blog 👏. Respect und Chapeau 👍. Es steckt sehr viel Arbeit dahinter, dass kann ich aus eigener Erfahrung annähernd beurteilen – obwohl aus einem anderen Berufsfeld kommend.

    Eure interessanten Berichte und Dokumentationen sprechen mich sehr an und wecken weitere Aktivitäten. Sie bestärken mich darin, nicht aufzugeben und dem Schicksal ein Schnippchen zu schlagen.

    Seit meinem Leistungssport und fortführend mit Familie sind wir immer unterwegs gewesen. Auch mit den Kindern. Viele Anregungen, die ich als Projectmanager auf meinen Reisen aufgriff, haben wir dann zusammen umgesetzt. Z.B. Indien, Iran, Libanon, Syrien, Jordanien, Israel, Italien, Frankreich und und und. Die Aufzählung lässt sich beliebig fortsetzen. Wie gesagt, aufgeben ist keine Option.

    Nun ist die Andalusienrundreise die nächste Reise auf der Liste. Dazu schrieb ich euch die 2 emails.

    Nächstes Jahr will ich den E5 laufen. Habt ihr dazu spezielle Infos und Links für mich hinsichtlich Ausrüstung, vorbereitendes Training, eventuell vorheriges ärztliches Checkup (ich werde im Dezember 65, bin jedoch noch halbwegs fit. Aber wir wissen ja, wie das manchmal so ist mit der Selbstwahrnemung 😆)?

    Ich wünsche euch viel Gesundheit, Spaß und Erfolg für eure weiteren Unternehmungen.

    Ich werde euch weiter folgen. Liebe Grüße. Ciao Gernot

    • Nina von traveloptimizer

      Vielen Dank für deine liebe Nachricht 🙂
      Wir wünschen dir viel Spaß beim E5 und allen weiteren Abenteuern!

  8. Sabrina

    Wir möchten uns herzlich für eure Tipps zur Reise nach Neapel und die Amalfiküste bedanken. Wir haben ganz viel aus euren Empfehlungen übernommen und es war ein traumhafter Urlaub.

    Grüße Sabrina & Ben

    • Tom von traveloptimizer

      Hallo Sabrina & Ben,
      vielen herzlichen Dank für eure Nachricht. Das freut uns wirklich sehr 🙂

      • Josef-Alois Simic

        Hallo, ich habe eine Frage zu wieder Andalusien Rundreise.
        Habt ihr die Unterkünfte vor Ort gebucht?
        Danke für eure Antwort
        Josef Simic ,Tauberbischofsheim

        • Tom von traveloptimizer

          Hallo Josef,

          nein, wir buchen unsere Unterkünfte immer vorab, um vor Ort keine wertvolle Urlaubszeit zu verschwenden. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Hoffe das hilft dir weiter 🙂

          Viele Grüße

  9. Gerold

    Hallo,
    wir planen eine Toskana-Rundreise und sind dabei auf eure Seite gestoßen. Wir finden die Tipps und Infos sehr interessant, und würden uns gerne daran richten. Gibt es die 10-tägige Toskana-Rundreise im Detail als pdf irgendwo zum Download.

    Viele Grüße, Gerold

  10. Andrea

    Hallo Ihr Zwei,

    zunächst einmal vielen Dank für die tollen Informationen.
    Wir sind zwei mid-60er und seit Juni des letzten Jahres beide Rentner. Während unserer aktiven Arbeitsphase haben wir jeden Urlaub genutzt, die Welt zu erkunden und sind dabei auch recht gut herumgekommen. Unser Motto war immer – Fernreisen sollten man machen, solang die Gesundheit das lange Fliegen erlaubt. So haben wir viele Länder in der Ferne erkundet – meistens mit einem vor Ort geliehenen Camper. Insbesondere Afrika hat uns sehr in seinen Bann gezogen und wir haben schon zweimal die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel in der Wildnis ohne jeglichen Commerce verbracht. Eine tolle Erfahrung. Seit gut 2 Jahren reisen wir nun mit unserem eigenen Campingbus durch Europa und wir finden Eure Informationen sehr hilfreich. Derzeit bereiten wir eine Reise über den Balkan zu den Rosenfeldern in Kazanlak / Bulgarien vor und so sind wir auch auf Euren Blog gestoßen.
    Vielen Dank noch einmal und macht gern weiter … wir folgen Euch gern, wohin auch immer es Euch treibt.

    Liebe Grüße – Andrea

    • Tom von traveloptimizer

      Hallo liebe Andrea,

      vielen Dank für die lieben Worte. Da habt ihr ja anscheinend alles richtig gemacht im Leben und bereits viel gesehen und jetzt entdeckt ihr auch noch die Schönheit von Europa – wirklich grandios!

      Wir wünschen euch viel Spaß bei eurem Balkan-Trip (wird bestimmt spannend) und noch ganz viele schöne Reisen 🙂

  11. Thomas Seegers

    Hallo Ihr beiden,

    mein Name ist Thomas und bin 62 Jahre alt sowie die Gabi 68 Jahre, wir beide komme aus dem schönen Taunus in Bad Soden
    Wir beide sind durch Zufall auf Eure Seite gekommen und sind ganz begeistert von Euren tollen Videos.
    Im Jahr 2014 habe ich leider ohne Gabi genau wir ihr den Inkatrail gemacht, euer YouTube Film hat mich wie kaum ein anderer, so an diese herrliche Zeit erinnert.
    Ich habe viele Stellen sofort wiedererkannt, besonders die Situation oben am Sonnentor.
    Auch ich war einer der ersten, nein ich war der erste der oben am Sonnentor stand und hatte nur Nebel.
    Ich war so was von enttäuscht, da wir bis dahin nur gutes Wetter hatten. 1 Stunde später riss die Wolkendecke schlagartig auf und wir hatten einen sonnigen Tag an diesem magischen Ort.
    Eure Qualität der Reiseberichte ist wirklich bemerkenswert und gibt uns meiner Frau und mir tolle Tipps für die geplante Weltreise.
    Ja ich und meine Frau planen in drei Jahren wenn ich in Rente bin so eine Weltreise zu unternehmen.
    Ich denke, wenn man fit ist sollte das alter keine Rolle spielen.
    Jetzt freue wir uns schon auf weitere Videos, die wir uns bei nass kaltem Wetter hier in Frankfurt jetzt von Euch ansehen werden.

    Liebe Grüße

    Gabi und Thomas

    • Tom von traveloptimizer

      Hallo Gabi & Thomas,

      das freut uns wirklich sehr zu lesen! Vielen lieben Dank dafür 🙂
      Und ja, da habt ihr definitiv recht. Es gibt kein “zu alt” beim Reisen. Wir wünschen euch jetzt schon eine wunderbare Weltreise, auch wenn diese erst in 3 Jahren startet 🙂

      Liebe Grüße

  12. Ingo Zagler

    Hallo, ihr zwei!

    Mein Name ist Ingo. Und auch ich habe mir das Reisen bzw. den Urlaub schön zu gestalten zum Hobby gemacht. Ich bin mit meinen 53 Jahren sicher nicht mehr der jüngste Leser euerer Homepage 🙂 . Aber ihr begeistert mich. Wer mit so viel Herzblut anderen berichtet, Tipps gibt etwas hier oder dort zu unternehmen, oder auch tunlichst etwas zu vermeiden und Erfahrungen mitteilt wie ihr zwei, sollte wenn es nach mir ginge, vom Reisen Leben können!:-)
    Ich wünsche Euch noch viele, viele Jahre Glück und Gesundheit zum Reisen.
    Nochmal Respekt, für diese schöne, tolle Seite!

    LG,
    Ingo

    • Tom von traveloptimizer

      Hallo Ingo,

      vielen Dank für die lieben Worte. Das freut uns natürlich sehr zu lesen 🙂

      Wir wünschen auch dir viele Jahre Glück und Gesundheit und viel Spaß beim Reisen!

  13. Tobias Werner

    Hallo Tom & Nina,
    eure Videos sind echt der Hammer:-)Ihr macht alles mit soviel Freude und positiver Energie!
    Die Videos haben auch eine perfekte länge und sind prima geschnitten.
    Bin selber viel in den Bergen unterwegs,aber jetzt bekomme ich noch viel mehr Lust wieder los zuklettern:-)
    Bei uns gehts in 2 wochen los in die Bayerischen Alpen.
    Macht bitte weiter so und alles liebe für euch zwei.
    Gruß Tobias

  14. Hallo ihr zwei!

    Wir sind zufällig auf eure Homepage gestoßen und finden sie richtig klasse! Toll aufgebaut, strukturiert und mit wunderschönen Fotos.
    Auch das mit dem Podcast ist richtig cool und auch einmal etwas anderes! Wahnsinn, dass ihr das auch neben der Arbeit noch macht, aber das inspiriert uns. Chris und ich arbeiten auch gerade an unserem eigenen Reiseblog (wwww.gluecksreisenhochzwei.de). Schaut auch gerne mal vorbei und wir freuen uns über Tipps und Rückmeldungen.

    Viele Grüße

    Jasmin und Chris

    • Nina von traveloptimizer

      Hallo ihr beiden 🙂 Vielen lieben Dank! Das können wir nur zurückgeben, euer Blog ist super schön und euer Roadtrip durch Deutschland beispielsweise macht sofort Lust ins Auto zu steigen und loszufahren 🙂

  15. Johann Ziegler

    Hallo! Ich finde Eure Website ganz wunderbar. Informativ und heiter, umfassen und farbenfroh.
    Daher ersuche ich auch, gerade von Euch die Zustimmung zum Kopieren einiger Textteile aus KLETTERSTEIG FÜR ANFÄNGER zu erhalten.
    Ich plane nämlich, mit unserem Seniorenwanderclub auch einmal einen Klettersteig zu begehen.
    Es wäre nett, Eure Erlaubnis dafür zu erhalten und ich (wir) bedanke(n) uns schon jetzt dafür.

    Noch viele schöne Unternehmungen wünscht Euch
    Hans Ziegler

    • Tom von traveloptimizer

      Hallo liebe Hans,

      vielen Dank für deine lieben Worte. Das freut uns sehr, dass dir die Seite gefällt. Möchtest du die Texte für Kopien benutzen, die du austeilst oder ebenfalls online stellen? Wir möchten auch darauf hinweisen, dass diese Tipps keinen professionell durchgeführten Klettersteigkurs ersetzen, den wir jedem empfehlen, bevor es zum ersten Mal in den Klettersteig geht.

      Liebe Grüße

  16. Catharina

    Ich möchte mit meinem Sohn Rundreise machen. Wie kann ich mit Ihnen kontakt aufnehmen. Es würde März sein.

    • Tom von traveloptimizer

      Hallo Catharina,
      das freut uns, dass du eine Rundreise planst. Wir haben auf dem Blog einige Rundreisen und Roadtrips. Klick dich doch gerne mal etwas durch, ob du was findest. Wenn du spezielle Fragen zu einer Reise hast, kannst du unter jedem Artikel deine Fragen stellen 🙂

      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.