Reisen planen: Tipps für die perfekte Online-Reiseplanung

8. November 2023 Nina von traveloptimizer

Reisen planen: Tipps für die perfekte Online-Reiseplanung

Zuletzt aktualisiert: 10.02.2024

Du möchtest gerne verreisen, neue Abenteuer erleben und fremde Länder und Kulturen entdecken. Die Reiseplanung stellt dich aber vor großen Herausforderungen: Wohin willst du reisen? Wie findest du den günstigsten Flug? Wie recherchierst du die besten Sehenswürdigkeiten? Welche Kreditkarte benötigst du für die Mietwagenbuchung? Wo buchst du Hotels und Ausflüge? Wir helfen dir mit wichtigen Tipps deine Reisen zu planen und zwar individuell, online & einfach! Weniger Stress & mehr schöne Momente mit einem Schritt-für-Schritt Reiseplaner.

Wir führen dich mit unserem kleinen Reiseplaner durch die wichtigsten Schritte einer Online-Reiseplanung. Nachdem du das passende Reiseziel gefunden hast, geht es ans Reise planen, buchen und vorbereiten Damit du auch nichts vergisst, stellen wir dir am Ende noch Checklisten und Packlisten als PDF zum Ausdrucken bereit.

  • Wir-klein

    Wir sind Nina und Tom,

    reisesüchtig & noch nicht geheilt! Die Welt ist zu schön, um zuhause zu bleiben! Hier teilen wir unsere schönsten Reiseziele & besten Tipps mit dir - Nachreisen erlaubt 😊

    Übrigens: Bloggen ist unsere Leidenschaft, aber zeitaufwändig. Falls wir dir weiterhelfen können, ist eine Unterstützung aber ganz einfach! Klickst du auf einen mit * markierten Empfehlungslink und buchst anschließend, zahlst du keinen Cent mehr, wir bekommen aber eine kleine Provision - Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡


  • Bei der Reiseplanung scheiden sich die Geister: Bei den einen steigt durch stundenlange Online-Recherche die Urlaubsvorfreude, bei den anderen nur das Stresslevel.

    Aber das Planen von Reisen sollte kein Hindernis sein die Reiseziele, die auf deiner Bucket-List stehen, nicht anzupacken. Wir haben hier die besten Tipps für dich, mit denen du deine Reisen individuell, online und einfach planen kannst. Finde so das passende Reiseziel, echte Insidertipps, coole Fotospots und Spartipps für deine nächsten Reisen! Unsere Empfehlungen, die wir dir in diesem Artikel geben für Buchungsportale, Kreditkarten und Versicherungen nutzen wir auch selbst.

    Weniger Stress beim Reisen planen

    Weniger Stress beim Reisen planen

    1. Schritt: (Traum-)Reiseziel finden

    Der erste Schritt bei der Reiseplanung ist die Suche nach dem passenden Reiseziel. Wir persönlich lassen uns fast immer für unsere Reiseplanung online inspirieren, über Reiseblogs und Social Media. Bevor du beim Surfen im Internet in die Ferne schweifst, solltest du dir folgende Fragen gut überlegen:

    • Wie lange willst du verreisen?
    • Wann möchtest du verreisen?
    • Mit wem willst du verreisen?
    • Was möchtest du erleben? Suchst du eher Abenteuer oder Erholung?
    • Wie viel Budget hast du für deine Reise?

    Quiz: Welcher Reisetyp bist du?

    Wenn du wirklich noch gar keine Vorstellung darüber hast, wohin die Reise gehen könnte, dann hilft dir mit Sicherheit unser Quiz weiter. Während die einen im Urlaub am liebsten den ganzen Tag in der Sonne liegen, erklimmen die anderen gerne einen Gipfel nach dem anderen. Um zu erfahren, welcher Reisetyp du bist, haben wir ein kleines Quiz mit 8 kurzen Fragen an dich vorbereitet. Zum Schluss weißt du dann nicht nur deinen Reisetypen, sondern bekommst auch noch passende Reiseziele vorgeschlagen.

    /
     

    Welcher Reisetyp bist du?


    Bestimme jetzt mit unserem Quiz deinen Reisetyp und wir schlagen dir passende Reiseziele vor!

    Starten
    Bei welchem Wetter fühlst du dich am wohlsten?
    Wie lange verreist du am liebsten?
    Welches Reiseziel steht schon sehr lange auf deiner Bucketlist?
    Was darf beim Packen im Koffer nicht fehlen?
    Wie möchtest du dich vor Ort fortbewegen?
    Was ist ein absolutes No-Go für dich im Urlaub?
    Magst du es zu fliegen?
    Was möchtest du im Urlaub erleben?
    Gib bitte deine E-Mail Adresse an, damit wir dir deine passenden Reiseziele zusenden können.
    Vorname (wenn du magst)
    E-Mail Adresse
    Weiter

    Vielleicht versteckt sich dein nächstes (Traum-)Reiseziel auch auf unserem Blog. Finde beispielsweise dein nächstes Abenteuer, indem du nach Artikeln in unserer Travel-Map oder der Ländersuche suchst!

    Unsere Lieblingsreiseziele findest du in diesen Artikeln:


    Noch mehr Inspiration gesucht?

    • Reisepodcasts

    Es war noch nie so einfach unterwegs sich inspirieren zu lassen, sich Tipps zu holen und Reisen zu planen. Abonniere einfach ein paar Reisepodcasts auf Spotify, iTunes oder Google Podcasts (Zu unserem Reisepodcast) und hör dir unterwegs spannende Reisegeschichten und Reiseinfos an. Egal ob beim Joggen, in der U-Bahn, beim Autofahren, Spazierengehen, Kochen oder Putzen – Inspiration ganz nebenbei.

    • YouTube

    Wie wäre es mit Reisevlogs (Video-Tagebücher) statt Serien schauen am Abend? Es gibt etliche coole Reisevlogs, die nicht nur informativ, sondern auch witzig sind. Wir schauen uns Vlogs und Reisevideos auf YouTube aber vor allem an, wenn wir schon ein konkretes Urlaubsziel oder auch eine Wanderung in Planung haben und noch mehr Eindrücke vorab haben möchten, ob es sich auch wirklich lohnt.

    • Pinterest

    Pinterest ist nicht nur eines der besten Inspirations-Portale für Deko- und Bastelsachen, sondern auch super um Reisen zu planen. Such doch einfach mal bei Pinterest nach „Günstig Urlaub machen“, „Backpacking Inspiration“ „Städtetrip Europa“ „Deutschland Urlaub“, oder was auch immer dich gerade interessiert. Auch wenn du noch kein konkretes Ziel hast, ist Pinterest perfekt, um sich inspirieren zu lassen. Auf unserem Pinterest-Kanal findest du ebenfalls viel Inspiration geordnet auf verschiedenen Boards.

    • Instagram

    Wir lieben Instagram und die große Reisecommunity, die man hier trifft. Folge anderen Reisebegeisterten und Reisebloggern. Durch die Storys bekommst du aktuelle und authentische Einblicke zu den Reisezielen. Natürlich kannst du auch einfach mal in deinem Explorefeed oder unter dem Hashtag #reisen stöbern. Wir freuen uns, wenn wir dich über unseren Instagram (@travel.optimizer) zu neuen Reisezielen entführen dürfen.

    2. Schritt: Reise online planen

    Nachdem das Reiseziel feststeht, kann mit der konkreten Reiseplanung online begonnen werden. Bei einem Roadtrip sollte zumindest die ungefähre Route geplant werden, damit du dann im nächsten Schritt die passenden Hotels buchen kannst. Wer ein Wochenende in den Bergen plant, kann sich vorab schon mal über die schönsten Wanderungen informieren, um dann ein Hotel in der Nähe zu buchen. Mit den nachfolgenden Tipps und Kanälen planen und organisieren wir im Vorfeld unsere Reisen:

    Sicherheit checken beim Auswärtigen Amt

    Wenn du das perfekte Reiseziel gefunden hast, solltest du vor der Planung der Route und Buchung auf jeden Fall nochmal kurz die Webseite des Auswärtigen Amtes prüfen. Dort erfährst du einerseits, ob die Einreise in das Land sicher ist und welche Regionen du vielleicht meiden solltest. Beispielsweise gelten die Philippinen oder auch Thailand als sichere Reiseziele, aber die Regionen im Süden sollten aufgrund von gehäuften politischen Unruhen gemieden werden. Neben den Sicherheitshinweisen findest du dort auch Informationen zur Einreise und verpflichtenden/empfohlenen Impfungen.


    Reiseblogs statt Reiseführer

    Findest du es auch umständlich, dicke Reiseführer mitzuschleppen? Du kannst mittlerweile alle Reiseinfos, die du brauchst, um deine Reisen individuell und einfach zu planen, auch online in Blogs finden. Vielleicht ist nicht alles so strukturiert wie in einem Reiseführer, dafür aber kannst du mit unserem „Freund und Helfer“ Google alle Informationen schnell suchen und die richtige und vor allem aktuelle Antwort auf alle Reise-Fragen finden.

    Auf unserem Reiseblog traveloptimizer findest du zum Beispiel zu vielen Reisezielen interaktive Karten, übersichtliche Programmpläne, Tipps und Kostenübersichten, um dir das Planen deiner Reisen so einfach wie möglich zu machen. Weitere gute Reiseblogs findet man wie gesagt über Google, Instagram, Pinterest und Co. Falls du weitere Fragen hast, kannst du den Blogger einfach kontaktieren (per Kommentar, Mail oder Social Media). Scheue dich nicht, Fragen zu stellen. Meistens bekommst du so schnell eine ehrliche und ausführliche Antwort.


    Pinterest & Instagram nutzen für die Online-Reiseplanung

    Lege dir bei Pinterest am besten ein eigenes Profil mit thematisch geordneten Pinnwänden an und „merke“ dir die Pins, die dich ansprechen und für dich relevant sind. So kannst du bestimmte Pins und Artikel jederzeit wieder finden und durchlesen.

    Tipp: Wenn du über Google auf interessante Blogartikel stößt, findest du in Beitragsbildern und/oder ganz unten oft ein Pinterest-Ikon, mit dem du dir den Blogartikel auf deinem Pinterest Board merken kannst. So findest du gute Artikel schnell wieder (ähnliches Prinzip, wie mit den Lesezeichen im Browser).

    Das Geniale bei Instagram: Über die Hashtag- oder Ortssuche kannst du nach bestimmten Reisezielen und schönen Spots suchen. Schau einfach mal, was die Leute über ein bestimmtes Land oder eine Stadt so gepostet haben. Wenn dir ein Aussichtspunkt, Café oder Fotospot gefällt, speichere dir den Post einfach ab (rechts unten neben dem Bild ist das Speichern-Ikon – rot markiert im Bild).

    Wenn im Bild kein genauer Ort markiert ist, schreib die Leute doch einfach mal an. Vielleicht sind es sogar Einheimische, die dir noch mehr Tipps für deine Reiseplanung geben oder einen guten Tourenanbieter empfehlen können. Wir sind dadurch schon auf viele coole Wanderungen, Unterkünfte und Fotospots aufmerksam geworden!


    Erstelle einen Reiseplan

    Wenn es dann an die konkrete Reiseplanung geht, schreiben wir uns gerne einen Reiseplan, sprich eine kleine Tabelle, in der wir jeden Tag grob planen und auch die Transfers zeitlich einplanen. Für Leute, die im Vorfeld keine Unterkünfte buchen wollen und super flexibel und spontan sein möchten, ist das eher nichts. Wir wollen in unserer begrenzten Zeit so viel wie möglich sehen und erleben, deshalb ist ein genauer Reiseplan ein absolutes Muss für uns.

    Am besten legst du dir eine Excel-Liste für deine Online-Reiseplanung an, in der du die Route, die Unterkünfte und das mögliche Tagesprogramm notierst. Natürlich kann man das Ganze auch handschriftlich machen, Hauptsache man hat am Ende einen guten Überblick, wann man in welchem Hotel schläft, wie man von A nach B kommt und was man an diesem Tag machen könnte.

    Tipp 1: Verplane nicht den kompletten Tag, damit du noch die Möglichkeit hast, dir einen Geheimtipp von einem Einheimischen anzusehen.
    Tipp 2: In der Regel nehmen die Transfers in Backpacking-Ländern viel Zeit in Anspruch. Plane hier also nicht zu viele Stopps ein, ansonsten sitzt du nur in Flugzeugen, Bussen oder Taxis, aber nicht an den schönen Stränden.
    Tipp 3: Falls es für dich infrage kommt, prüfe, ob es auch Nachtbusse oder Nachtzüge gibt. So sparst du nicht nur Zeit, sondern auch Geld.
    Tipp 4: Prüfe, ob die für dich wichtigen Sehenswürdigkeiten auch geöffnet haben! Uns ist es schon hin und wieder passiert, dass wir vor verschlossenen Türen standen.

    Für manche mag das nach Recherche-Stress klingen, aber ein guter Reiseplan spart viele Nerven vor Ort. Wir verbringen unseren Urlaub lieber damit noch einen neuen Ort zu sehen oder am Strand zu liegen, statt nach einem Hotel zu suchen. Natürlich könnt ihr euch auch einfach eine unserer Planungslisten schnappen, die wir zu vielen Reisezielen erstellt haben und den Urlaub so nachreisen. Ihr findet diese in fast jeder Podcastübersichts-Seite. Also einfach mal reinschauen!

    Reisen planen

    Reiseplan erstellen


    Reisen planen mit Google (My) Maps

    Die einfachste Art und Weise, um sich Sehenswürdigkeiten, Restaurant-Tipps und Hotels abzuspeichern ist unserer Meinung nach Google Maps. Hier kannst du so gut wie alle Orte als Favoriten speichern und findest sie so auf der Karte schnell wieder. Mit einem weiteren Klick kannst du sogar die Navigation starten. In unseren Blogartikeln findest du in der Regel bereits vorgefertigte, interaktive Google Maps-Karten, in denen wir alle Sehenswürdigkeiten, Tipps oder die Route abgespeichert haben und welche du einfach nutzen kannst, um deine Reisen zu planen (zu unseren Reisezielen).

    Wie kannst du diese interaktiven Karten nutzen und mit Google Maps verbinden?

    Möglichkeit 1: Klicke auf einzelne Sehenswürdigkeiten, dann öffnet sich links ein Ausklappmenü. Darüber kannst du die Sehenswürdigkeit „in Google Maps öffnen“ und dort als Favorit abspeichern.

    Möglichkeit 2: Klicke oben rechts auf das Rechteck und speichere dir die komplette Karte mit einem Klick auf das Sternchen in Google Maps ab. Du kannst sie bei Google Maps jederzeit wieder aufrufen unter „Meine Orte/Karten“.

    3. Schritt: Online-Reisebuchung

    Reiseplanung im Reisebüro war gestern – Nutze Online-Angebote, um günstige Flüge, Züge, Hotels und Ausflüge zu buchen! Bei Online-Reiseportalen wie Urlaubsguru oder Urlaubspiraten findest du beispielsweise oft Schnäppchen, wenn du eine pauschale Reise planst. Wir persönlich buchen quasi nie einen Pauschalurlaub (Flug+Hotel), sondern buchen Unterkünfte, Flüge, Züge und Ausflüge individuell online.

    Solltest du eher zu den „Kritikern“ gehören, die sich noch scheuen die Reiseplanung online zu machen, können wir dir nur empfehlen, es mal auszuprobieren! Auch wenn der Preisvergleich etwas Zeit in Anspruch nimmt, sparst du in der Regel viel Geld.

    Tipp: Für die Reisebuchung benötigst du meistens eine Kreditkarte. Tipps für die richtige Reisekreditkarte findest du weiter unten.

    Unterkünfte buchen

    • booking.com: Unsere Unterkünfte buchen wir in 95 Prozent der Fälle über booking.com*. Das hat zum einen den Vorteil, dass wir bei einer Reise alle Buchungen in einer App übersichtlich zu Hand haben und viele Unterkünfte sehr lange kostenlos stornierbar sind. Zum anderen haben wir mittlerweile den sog. „Genius-Status“ und bekommen Rabatte für einige Unterkünfte. Voraussetzung für den Erhalt des „Genius-Status“ ist lediglich ein Booking.com-Konto und zwei abgeschlossene Aufenthalte innerhalb von zwei Jahren. Außerdem findest du auf der Plattform mit Abstand die größte Auswahl an Unterkünften.
      >>> Zu booking.com*
    • Airbnb: Wenn wir auf der Suche nach Apartments sind, vergleichen wir die Angebote bei booking.com gerne mit Unterkünften bei Airbnb. Hier findest du eine sehr große Auswahl an (privat vermieteten) Ferienwohnungen und Apartments.
      >>> Zu Airbnb
    • Weitere bekannte Hotelbuchungsportale: Agoda, hotel.de, Expedia, trivago

    Anreise & Transfers buchen

    • Flug: Um den günstigsten und besten Flug zu finden, recherchieren und vergleichen wir die Preise auf den gängigen Flugsuchmaschinen. Sehr hilfreich ist hierbei die Google Flugsuche oder auch die Vergleichsportale Flüge.de*, Opodo* oder Skyscanner.
    • Flughafenparkplatz & Lounges: Wer mit dem eigenen Fahrzeug zum Flughafen anreisen möchte, findet bei Portalen wie Holiday Extras günstige Alternativen zu den offiziellen, oft sehr teuren Parkhäusern. Ebenso findest du dort Airport Lounges, um die Wartezeit am Flughafen angenehmer zu machen.
    • Zug: Deutschland oder die unmittelbaren Nachbarländer lassen sich super mit dem Zug bereisen. Mögliche Verbindungen prüfen wir direkt auf der Website der Deutschen Bahn*.
    • Bus: Innerhalb Deutschlands oder beispielsweise auch für eine Reise nach Krakau, Prag oder in andere Nachbarländer kann sich auch der Bus oder Nachtbus lohnen. Einer der größten Anbieter ist hier Flixbus. Weitere Fernbuslinien findest du auch mit Rome2Rio.
    • Mietwagen: Erfahrungsgemäß finden wir die besten Preise und Konditionen bei Portalen wie Holiday Extras oder billiger-mietwagen.de*. Hier kann auch oft bis 24h vorher der Mietwagen kostenlos storniert werden.
    • Wohnwagen: Wer statt Mietwagen und Hotel lieber einen Camper buchen möchte, findet günstige Angebote bei Camperdays*.

    Tipp: Buche deinen Mietwagen aufgrund des Mietwagenmangels unbedingt so früh wie möglich, um hohe Kosten zu vermeiden. Wir buchen unsere Mietwagen bei billiger-mietwagen.de*, weil man dort immer bis zu 24h vorher kostenlos stornieren kann und die besten Preise findet – heißt also kein Risiko für dich, wenn du früh buchst.


    Ausflüge & Tickets

    Wer seine Reisen online plant, wird bei der Reiseplanung feststellen, dass man auch Tickets und bestimmte Ausflüge bereits vorab buchen kann. Bei einigen Reisezielen, Ausflügen und Sehenswürdigkeiten ergibt das auch sehr viel Sinn, um lange Wartezeiten vor Ort oder sogar ausverkaufte Touren zu vermeiden.

    Besonders bei den beliebten Städten wie Rom, Florenz, Paris, London, Barcelona, New York, … kannst du über Holiday Extras, GetYourGuide* oder Tiqets* Tickets ohne Anstehen für die Top-Sehenswürdigkeiten und Ausflüge vorab buchen und in der Regel bis 24h vorher wieder kostenlos stornieren. Auch die oftmals beliebten Citypässe kannst du für viele Städte vorab buchen, entweder ebenfalls über GetYourGuide* oder über Turbopass*.

    Reisen online planen Tipps

    4. Schritt: Reisevorbereitungen

    Empfehlenswerte Kreditkarten fürs Reisen

    Um im Ausland gebührenfrei an Bargeld zu kommen oder um die Kaution für den Mietwagen hinterlegen zu können, solltest du eine gute Reisekreditkarte besitzen. Fremdgebühren an Bankautomaten werden zwar mittlerweile nicht übernommen, aber wenn du dir die Fremdwährungsgebühr, Abhebegebühr und die jährliche Gebühr für die Karte sparen kannst, ist das ja schon mal super!

    Und ja, solche Kreditkarten gibt es! Wir empfehlen dir allerdings, mehr als eine Reisekreditkarte zu besitzen, denn es gibt nichts Schlimmeres, als im Urlaub aus irgendeinem Grund nicht mehr an Geld zu kommen. Nach dem Motto „doppelt hält besser“ ist es also ratsam, statt „Notfall-Bargeld“ einfach eine zweite Kreditkarte oder einen Reisepartner mit funktionierender Kreditkarte dabei zu haben.

    Eine gute Reisekreditkarte sollte …

    • keine Auslandseinsatzgebühren erheben (wenn du im Ausland mit Karte zahlst, sollten keine Gebühren anfallen).
    • keine Abhebegebühr abbuchen (Abheben am Automaten grundsätzlich kostenlos, wenn keine Fremdgebühren des Automatenbetreibers anfallen)
    • keine Fremdwährungsgebühr besitzen (wenn du in einer fremden Währung zahlst (z. B. Dollar) sollten keine Gebühren anfallen)
    • keine Jahresgebühr haben
    • einen guten Kundenservice bieten, den du auch am Wochenende im Notfall erreichen kannst.

    Unterschied Debitkarte, Charge-Karte & echte Kreditkarte:

    Bei der Debitkarte (ähnlich wie EC-Karte/Girokarte) werden Ausgaben direkt vom Girokonto abgebucht. Bei den echten Kreditkarten werden die Ausgaben gesammelt und am Monatsende abgebucht. Die gängigsten Anbieter sind Visa und Mastercard. Bei der Charge-Karte handelt es sich um eine Unterkategorie der „echten“ Kreditkarte. Der Unterschied zur „echten“ Kreditkarte: Es entstehen keine Zinskosten, da die volle Summe immer am Monatsende abgebucht wird und der „Kredit“ kann nicht in Raten zurückgezahlt werden.

    Hinweis Mietwagenbuchung:

    • Vor allem für die Buchung eines Mietwagens ist es unumgänglich, eine „echte“ oder Charge-Kreditkarte zu besitzen. Eine Debitkarte ist fast nie möglich. (Ausnahme: Die DKB Visa Debitkarte*, funktioniert laut eigenen Aussagen der DKB auch bei Mietwagenbuchungen problemlos. In Europa ist das auch immer öfters der Fall. Außerhalb Europas wird die Debitkarte leider oft nicht akzeptiert, weshalb wir sie dir bei einer Reise mit Mietwagen nicht empfehlen würden)
    • Achte immer auf dein Kreditkarten-Limit, denn oft wird eine hohe Kaution blockiert. Das Kreditlimit sollte mind. bei 2.000 € oder höher sein! Du kannst den Verfügungsrahmen (auch Kreditlimit genannt) bei den meisten Kreditkarten telefonisch, online oder per E-Mail anheben lassen. Oft musst du dazu deine Kreditkarte schon ein paar Monate besitzen (ohne großartig zu überziehen).
    • Außerdem muss der Name des Buchenden und des Kreditkarteninhabers übereinstimmen. (Beispiel: Wenn Tom den Mietwagen auf seinen Namen bucht, könnte er bei der Abholung nicht Ninas Kreditkarte verwenden.)
    • Wir empfehlen mehr als eine Reisekreditkarte zu besitzen, denn es gibt nichts Schlimmeres, als im Urlaub nicht mehr an Geld zu kommen, weil die erste Karte gestohlen oder gesperrt wurde. Nach dem Motto „doppelt hält besser“ ist es also ratsam, eine zweite Kreditkarte oder einen Reisepartner mit funktionierender Kreditkarte dabei zu haben.

    Unsere Empfehlung: Den Platz 1 der aktuell besten kostenlosen Reisekreditkarten belegt aktuell die awa7® Visa Kreditkarte*. Du kannst sie auch problemlos für die Kaution verwenden.

    >>> zu unserem großen Reisekreditkarten-Vergleich


    Platz 1: awa7® Visa Kreditkarte

    Reisekreditkarte awa7

    awa7

    🌱 Nachhaltigkeit: awa7® pflanzt pro Kartenabschluss einen Baum & schützt 1 qm Waldfläche pro 100€ Umsatz
    ✅ 0€ Kontoführungsgebühr, kostenlos Geld abheben & bezahlen
    ✅ Echte “Charge”-Kreditkarte (wichtig für Kaution bei Mietwagenbuchung)
    ✅ Zusatz: Cashback bei einigen Händlern
    ⚠️ Teilzahlungszins deaktivieren


    Platz 2: C24 Debitkarte

    C24 Smart Mastercard

    C24 Mastercard

    Zusatz: kostenloses Girokonto mit 2,5% Zinsen aufs Tageskonto
    0€ Kontoführungsgebühr, kostenlos Geld abheben & bezahlen, keine Fremdwährungsgebühr (ohne Voraussetzungen)
    Automatisches Cashback + 4 kostenlose Unterkonten
    ⚠️ Debitkarte: Schwierig für Kaution bei Mietwagenbuchung
    ⚠️ Nur 4 kostenlose Bargeldabhebungen/Monat


    Platz 3: DKB Visa Debit Card

    Reisekreditkarte DKB Visa Debit Card

    DKB Visa Card

    ✅ Zusatz: kostenloses Girokonto, kostenloses Notfallpaket
    ✅ 0€ Kontoführungsgebühr, kostenlos Geld abheben & bezahlen
    (Voraussetzung: Aktivkundenstatus)
    ⚠️ Debit-Kreditkarte: schwierig für Kautionen bei Mietwagenbuchung
    ⚠️ Kostenlose Abhebung muss mind. 50€ betragen!


    Reiseversicherungen

    Eine Reiseversicherung kann aus verschiedenen Bausteinen bestehen. Als absolute Basic-Versicherung empfehlen wir dir eine jährliche Auslandskrankenversicherung. Zusätzlich kann auch eine Reiserücktrittsversicherung Sinn ergeben, wenn du teure Flüge, nicht stornierbare Hotels oder Pauschalreisen buchst. Egal, ob du nur einmal oder mehrmals pro Jahr, alleine, als Paar oder Familie verreist, kommen hier unsere Empfehlungen für verschiedene Jahresversicherungen, je nach Reisestil:

    • Teurer Pauschalurlaub 👉 Unsere Empfehlung: nexible* (bester Preis bei teuren Reisen)
    • Selbst geplanter Urlaub mit günstigem Flug und stornierbaren Hotels 👉 Unsere Empfehlung: nexible* mit Baustein Reisekrankenschutz & Reiserücktritt
    • Individueller Roadtrip mit eigener Anreise mit Auto 👉 Unsere Empfehlung: nexible* nur mit Baustein Reisekrankenschutz
    • Teurer Pauschalurlaub + Städtetrip in EU, Wanderurlaub in Österreich 👉 Unsere Empfehlung: Allianz Reise-Komplettschutz*, weil bester Service und Kooperation mit AirDoctor
    • Teure Flugreisen, teilweise nicht stornierbare Hotels, zusätzlich mehrere kleine Reisen in der EU 👉 Unsere Empfehlung: Allianz Reise-Komplettschutz*, weil bester Service und Kooperation mit AirDoctor
    • Mehrere Reisen in der EU mit dem eigenen Auto, stornierbare Hotels 👉 Unsere Empfehlung: nexible* nur mit Baustein Reisekrankenschutz

    Mehr Infos kannst du hier nochmal nachlesen: Top 3 Reiseversicherungen

    5. Schritt: Beim Packen nichts vergessen

    Nachdem die Reise online geplant und alles gebucht ist, steht der Urlaubsvorfreude nichts mehr im Weg. Der letzte wichtige Schritt ist das Kofferpacken. Wir müssen gestehen, dass auch wir die Sonnencreme, das Badehandtuch und den Schlafanzug schon einmal zu Hause vergessen haben. Kein Weltuntergang, denn vieles kannst du auch vor Ort nachkaufen, aber ärgerlich ist es trotzdem, wenn die Sonnencreme im Urlaub das dreifache kostet.

    Damit auch der letzte Schritt der Reiseplanung einfach und stressfrei funktioniert, empfehlen wir dir Packlisten. So hast du dann auch wirklich alle wichtigen Sachen eingepackt. Vielleicht hast du dir schon mal selbst eine Packliste geschrieben, falls nicht, haben wir dir hier für verschiedene Urlaubsarten Packlisten zusammengestellt. Am Ende des jeweiligen Artikels findest du auch die Packliste als PDF zum Ausdrucken und Abhaken, sowie eine wertvolle Checkliste für vor der Abreise.

    Wir hoffen wir konnten dir mit unseren Tipps helfen, künftig deine Reisen einfach, online und individuell zu planen. Du hast noch weitere Tipps, um Reisen einfacher zu planen? Dann ab in die Kommentare damit!

  • Dir hat der Blogartikel weitergeholfen?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks deine Hotels, Tickets, Mietwagen oder Produkte buchst oder kaufst. Die Buchungen oder Produkte werden für dich nicht teurer, aber wir bekommen so eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

    Wie hat dir der Blogartikel gefallen?

    Klicke auf ein Herz, um abzustimmen

    Ergebnis 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 195

    Noch keine Abstimmungen vorhanden. Sei der Erste!

  • Ähnliche Beiträge

    Reiseplanung

    Kommentare (2)

    1. Lisa

      Ich finde es toll, dass es Möglichkeiten gibt, eine individuelle und einfache Reiseplanung durchzuführen. Es ist wichtig, dass jeder Urlaub nach den eigenen Vorlieben und Bedürfnissen gestaltet werden kann. Wir planen unseren Urlaub gerne im Vorhinein und schlafen immer in schönen Apartments.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


    Gleich weiterlesen :)