Packliste Toskana: Komplette Checkliste für deinen Urlaub (mit PDF)

1. März 2024 Nina von traveloptimizer

Packliste Toskana: Komplette Checkliste für deinen Urlaub (mit PDF)

Zuletzt aktualisiert: 01.03.2024

Stehst du kurz vor deinem Toskana-Urlaub und zerbrichst dir den Kopf darüber, was alles in deinen Koffer muss? Diese wunderschöne Region Italiens, bekannt für ihre atemberaubenden Landschaften, den erlesenen Wein und die reiche Kunstgeschichte, ruft geradezu nach einer durchdachten Packliste. Denn hier trifft das ländliche Idyll auf historische Städte, und das bedeutet: Du brauchst eine Mischung aus bequemer, stilvoller und funktionaler Kleidung. Aber keine Sorge: Mit unserer hilfreichen Packliste wirst du perfekt vorbereitet sein, um deinen Urlaub in vollen Zügen zu genießen. Unsere Toskana Packliste beinhaltet besonders nützliche Dinge, die wichtigsten Klamotten, eine gute Reiseapotheke, Technikequipment und vieles mehr. Am Ende stellen wir dir auch ein PDF zum Download für eine ultimative Packliste zur Verfügung, die du für deinen Toskana Urlaub nutzen kannst. Vergiss auch nicht, dir die Checkliste vor der Abreise anzusehen, dann kann bei deiner Toskana Reise auch nichts mehr schiefgehen.

Viel Spaß beim Durchlesen 🙂

Wenn du eine Toskana-Reise planst, könnten dich auch folgende Artikel interessieren:

  • Wir-klein

    Wir sind Nina und Tom,

    reisesüchtig & noch nicht geheilt! Die Welt ist zu schön, um zuhause zu bleiben! Hier teilen wir unsere schönsten Reiseziele & besten Tipps mit dir - Nachreisen erlaubt 😊

    Übrigens: Bloggen ist unsere Leidenschaft, aber zeitaufwändig. Falls wir dir weiterhelfen können, ist eine Unterstützung aber ganz einfach! Klickst du auf einen mit * markierten Empfehlungslink und buchst anschließend, zahlst du keinen Cent mehr, wir bekommen aber eine kleine Provision - Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡



  • Packliste Download PDF Toskana

    Packliste Download PDF

    Besonders nützliche Dinge

    Wir haben die Packliste in verschiedene Kategorien unterteilt. Ein paar besonders praktische Reisegadgets, Kleidungsstücke oder Technikdinge stellen wir dir etwas näher vor, unter jeder Kategorie findest du aber nochmal zusammengefasst eine übersichtliche Liste.

    Oder spring direkt weiter nach unten zur Toskana Packliste als PDF für den Urlaub und zur Checkliste vor der Abreise.


    Trinkflasche/Filterflasche

    Bambaw – Edelstahl Trinkflasche 1l, Wasserflasche 1l, Nicht Isolierte Einwandige, Trinklasche Edelstahl, Auslaufsichere Metall-Wasserflasche, Outdoor-Trinkflasch, trinkflasche 1l, wasserflasche

    In Italien solltest du dich nicht darauf verlassen, dass das Leitungswasser überall trinkbar ist. Kaufe dir deshalb im Supermarkt einen großen Wasserkanister und fülle das Wasser in eine wiederverwendbare Aluminiumflasche* um – so sagst du „Ciao!“ zu unnötigem Plastik. In dieser Flasche bleibt das Wasser sogar während langer Fahrten kühl.


    Zusammenklappbare Box

    Zusammenklappbarer Aufbewahrungsbehälter aus Silikon mit Deckel, tragbarer Bento-Box zum Platzsparen, Mikrowelle, 4er-Set, Grün

    Wir hatten auf unserem Toskana-Trip eine faltbare Box* und einen “Göffel”* dabei – eine Kombi aus Löffel und Gabel. Echt praktisch, um uns unterwegs schnell ein Sandwich zu schmieren oder ein Müsli anzurühren. Da wir oft planen, den Sonnenaufgang ann einem tollen Spot in der Natur zu genießen, war es super, unser Frühstück schon am Abend vorher in diese Boxen zu packen.


    Faltbare Kühlbox

    Lifewit 30L Kühltasche Groß faltbar Kühlkorb Kühlbox Isoliertasche Thermotasche Picknicktasche für Lebensmitteltransport, Grau

    Auf unseren Touren durch die Toskana ist die faltbare Kühltasche* immer unser treuer Begleiter – ideal, um an einem sonnigen Strandtag oder bei einer ausgiebigen Wanderung erfrischende Getränke griffbereit zu haben. Ohne sie würden unsere Drinks und Snacks im Auto viel zu schnell die Hitze des italienischen Sommers annehmen. Denk auch an die Kühlakkus, die sind ein Muss! Noch ein Tipp: Probier mal eine Kühlbox mit aktiver Kühlung*, die du ganz bequem am Zigarettenanzünder anschließen kannst – ein echtes Upgrade für lange Autofahrten durch die malerische Landschaft.


    Mückenschutz-Spray für die Kleidung

    NOBITE Kleidung, Insektenschutz zur Imprägnierung von Textilien (200 ml)

    Wenn du in Italien unterwegs bist, vergiss das Mückenspray für die Haut und setz lieber auf ein spezielles Mückenschutz-Spray für die Kleidung*! Damit machst du deine Garderobe im Handumdrehen zur mückenfreien Zone. Klar, die kleinen Biester sind hartnäckig, und es könnte sein, dass der ein oder andere Störenfried durchkommt – aber hey, so bist du zumindest größtenteils geschützt. Und weil man nie zu vorsichtig sein kann, pack doch auch das normale Mückenspray* ein. Dann bist du gewappnet und kannst deine italienischen Abenteuer in vollen Zügen genießen, ohne zum Mücken-Snack zu werden!

    Gepäck

    Wenn du dich fragst, welcher Koffer sich gut für einen Toskana Urlaub eignet, dann kommen hier unsere Empfehlungen. Einen klassischen Backpack brauchst du für eine Autoreise in der Toskana nicht, ein Koffer ist unsrer Meinung nach praktischer. Wenn du für deinen Urlaub bereits ein Gepäckstück deiner Wahl hast, dann überspring den Teil einfach oder lade dir direkt die Toskana Packliste als PDF herunter.


    Erweiterbarer Rollkoffer

    HAUPTSTADTKOFFER Mitte - Großer Hartschalenkoffer, TSA, 4 Rollen, Check-In Gepäck mit 8 cm Volumenerweiterung, 77cm, 130 Liter, Dunkelblau

    In der Toskana, wo du häufig dein Gepäck vom Auto ins Hotelzimmer schleppen wirst, ist ein leichter, aber robuster Koffer Gold wert. Wir setzen auf einen 130-Liter-Hauptstadtkoffer*, der super praktisch ist, weil er erweiterbar ist – perfekt, falls du dich in italienische Souvenirs verliebst. Er ist ein Leichtgewicht, ausgestattet mit einem TSA-Schloss und in schicken Farben erhältlich. Das Preis-Leistungs-Verhältnis? Einfach spitze! Ein kleiner Wermutstropfen: Aufgeklappt frisst das Teil ziemlich Platz im Zimmer. Als Alternative wäre vielleicht der Eagle Creek Cargo Hauler XT* etwas für dich, verfügbar in 90L oder 120L – eine coole Kombi aus Rollkoffer und Rucksack.


    Wheeled Duffle Bag

    Egale Creek Cargo Hauler XT 120L

    Egale Creek Cargo

    Für alle, die so wie wir auf praktische Lösungen stehen, ist ein „Wheeled Duffle Bag“ der absolute Geheimtipp. Ein Rollkoffer, der eigentlich zum Hinterherziehen gedacht ist, aber der Vorteil – du kannst ihn auch mal eben auf dem Rücken schnallen, wenn’s drauf ankommt. Genial, oder? So lässt du das schwere Teil meistens einfach rollen und schnallst es dir nur auf, wenn du zum Beispiel vier Stockwerke hoch musst oder die Treppen zur Fähre bezwingst. Und das Beste: Im Gegensatz zu einem sperrigen Koffer ist dieses Gepäckstück ein Raumwunder, weil du es nur von einer Seite öffnen musst – perfekt für kleine italienische Hotelzimmer.


    Packwürfel

    ECOHUB Koffer Organizer Packing Cubes 7-Teiliges Set Packwürfel Pet-Recycelte Packtaschen für Kofferorganizer für Rucksack schuhbeutel Kleidertaschen (Blau)

    Für deinen Toskana-Urlaub sollten unbedingt Packwürfel auf deiner Checkliste stehen! Sie sind einfach genial, um in deinem Koffer alles übersichtlich zu halten. Wer einmal diese kleinen Helferlein benutzt hat, fragt sich, wie er je ohne sie gereist ist. Die Packwürfel von ECOHUB* sind top, oder du probierst die komprimierbaren Varianten* aus. Am cleversten ist es, wenn du verschiedene Würfel für „Hosen“, „Kleider“, „Badesachen“, „Unterwäsche“ und so weiter nutzt. So hast du alles schnell zur Hand und deine Klamotten bleiben schön sortiert und knitterfrei, egal wie kurvig die toskanischen Straßen sind.


    Daypack

    Johnny Urban Rolltop Rucksack Damen & Herren Groß Beige - Allen Large - Laptop Backpack für Uni, Business, Fahrrad - Nachhaltig - Wasserabweisend

    Für deine Erkundungstouren in der Toskana ist ein kleiner Rucksack mit 20-25 Litern Inhalt ideal. Der Johnny Urban Rolltop unisex* ist dabei nicht nur praktisch, sondern auch stylisch. Das Rolltop-Design ist super cool und bietet genügend Platz für deine Snacks, Wasserflasche, Regenjacke und mehr. Dank der Rückenpolsterung ist er auch bei längerem Tragen super bequem – vorausgesetzt, du packst ihn nicht zu schwer. Pluspunkt: Er ist umweltfreundlich und unisex, also rundum ein Gewinn! Alternativ könntest du auch über einen Wanderrucksack mit Hüftgurt* nachdenken. Für längere Spaziergänge durch die Weinberge ist das sicher eine Überlegung wert, aber aus unserer Sicht kein absolutes Muss.


    Wanderrucksack

    Gregory Citro 24 Rucksack Herren schwarz

    Bei einem Roadtrip durch die Toskana, der viele Wanderungen beinhaltet, ist ein spezialisierter Wanderrucksack definitiv die bessere Wahl. Tom schwört auf seinen Gregory Citro mit 24 Litern Fassungsvermögen in Schwarz*. Das Highlight? Das Rückensystem ist so konzipiert, dass es hervorragend belüftet ist, wodurch du weniger ins Schwitzen gerätst – ein echter Pluspunkt bei den oft mediterranen Temperaturen. Der bequeme, gepolsterte Hüftgurt ist ein weiterer Vorteil, der auf ausgedehnten Wanderungen, sei es durch die sanften Hügel oder zu historischen Ruinen, für zusätzlichen Komfort und Unterstützung sorgt.


    Bauchtasche

    JOHNNY URBAN Bauchtasche Damen & Herren Schwarz - Toni - Hip Bag für Alltag, Festival & Sport - Stylische Crossbody Bag für Reisen - Wasserabweisend

    Natürlich sollte keine Frau ohne ihre Lieblingshandtasche in den Urlaub starten. Aber wir haben inzwischen echt eine große Vorliebe für Bauchtaschen* entwickelt, die man total entspannt umhängen kann. So hat man immer als Wichtige sofort griffbereit und die Wertsachen nah am Körper. Und das Coolste? Sie sind absolut unisex, also können sowohl von Frauen als auch von Männern rockt werden.


    Versteckte Bauchtasche

    praxxim Die Bauchtasche zum Reisen - DIEBSTAHLSICHER mit RFID Schutz - Extra Flache Bauchtasche unter Kleidung tragbar - Hüfttasche - Reisebauchtasche - Geldgürtel für Damen und Herren

    Klar, die Toskana ist weitgehend sicher, aber wie überall gibt’s auch hier Orte, wo du ein wachsames Auge auf deine Wertsachen haben solltest. Vor allem an touristischen Orten ist es besser, Kamera und Smartphone nicht zu offensichtlich zu präsentieren. Für das Extra an Sicherheit empfehlen wir dir eine unauffällige Bauchtasche*, die du easy unter einem lockeren T-Shirt verstecken kannst. So bleibt dein Hab und Gut sicher an dir, ohne dass Langfinger leichtes Spiel haben.

  • Fehlt noch was in deinem Koffer?

    Wenn dir unsere Empfehlungen weiterhelfen, dann kauf die Produkte gerne über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks. Du zahlst dadurch keinen Cent mehr, wir bekommen aber eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

  • Kleidung

    Die Frage, ob du eher kurze oder lange Sachen für deinen Toskana-Urlaub einpacken solltest, hängt davon ab, zu welcher Jahreszeit du dorthin reist. Die toskanischen Sommer können heiß sein, mit Temperaturen, die locker über 30 Grad klettern, während es von November bis März kühler ist und auch regnen kann, mit Temperaturen, die selten über 15 Grad hinausgehen. Eine warme Jacke ist also ein Muss. Wir geben dir hier Tipps zur besten Reisezeit. Wenn du in der kühleren oder regnerischen Jahreszeit unterwegs bist, tausch einfach ein paar T-Shirts gegen kuschelige Pullover aus.

    Wie viele Klamotten sollte man einpacken?

    Wir raten dir, Unterhosen und T-Shirts für ca. 2 Wochen einzupacken, wenn du länger bleibst, kannst du dazwischen in der Unterkunft oder in einem Waschsalon einfach mal einen kleinen Sack Wäsche waschen lassen. Das ist in Italien sehr günstig und auf jeden Fall praktischer, als das Übergepäck beim Fliegen zu zahlen.

    Weiter unten kannst du dir die Packliste als PDF für deinen Toskana Urlaub herunterladen, ausdrucken und die Checkliste abhaken.


    UV-Shirt

    Cressi Herren Rash Guard, Protection Solaire UV (UPF) 50+, Schwarz (Schwarz/Weiß), Gr. L/4

    In der Toskana kann die Sonne ziemlich stark sein, vor allem im Hochsommer, wenn du die Weinberge oder die historischen Städte erkundest. Gleichzeitig kann eine Abkühlung im Mittelmeer oder in einem der vielen Seen überraschend frisch werden. Ein UV-Shirt* ist da genau das Richtige: Es schützt dich nicht nur vor der intensiven Sonne, sondern hält dich auch bei kühleren Wasseraktivitäten angenehm warm. Besonders für Leute wie Tom, die eine hellere Haut haben und schnell einen Sonnenbrand bekommen, ist so ein langärmliges UV-Shirt beim Reisen unverzichtbar.


    Luftige Hosen

    IWOLLENCE Weiße Hose Damen Weite Hose Damen Palazzo High Waist Hosen Elegant Wide Leg Casual Hose Damen Culotte Paperbag Hosen

    Weite, luftige Hosen sind in der Toskana eine klasse Wahl im Vergleich zur klassischen Jeans. Sie bieten Schutz vor der Sonne und unliebsamen Mückenstichen, ohne dass du ins Schwitzen kommst. Ob du durch die sanften Hügel wanderst oder eine Weinprobe genießt, sie sind einfach perfekt: bequem und dabei total stylisch. Bestimmt hast du bereits das eine oder andere Modell in deinem Kleiderschrank. Falls nicht, lohnt es sich definitiv, hier* ein paar Modelle zu checken und deine Garderobe aufzupeppen.


    Dünne Isolationsjacke

    Scott Damen 277777 Jacke, Ochre RED, XS

    Eine dünne Isolationsjacke ist wirklich Gold wert – wir sprechen da aus Erfahrung! Wir haben beide genau das gleiche Modell von Scott und sind mega zufrieden. Bevor wir uns entschieden haben, haben wir ordentlich recherchiert, welche synthetische Daune top isoliert. Dabei sind wir auf Primaloft® Gold gestoßen – echt eines der besten Isolationsmaterialien da draußen. Und obwohl die Jacke so dünn ist, ist sie unfassbar warm. Noch ein riesiger Vorteil: Die Jacke ist superkompakt und nimmt im Gepäck kaum Platz weg!


    Regenjacke

    Patagonia Regenjacke

    Patagonia Regenjacke

    Obwohl hier normalerweise die Sonne regiert, kann auch in der Toskana das Wetter manchmal überraschend umschlagen. Um nicht vom gelegentlichen Regenschauer überrascht zu werden, ist es clever, vorbereitet zu sein. Eine Alternative zur herkömmlichen Regenjacke könnte ein Regenponcho* sein, der oft leichter ist und sich super kompakt zusammenlegen lässt – perfekt, um im Koffer nicht viel Platz wegzunehmen.


    Übersicht: Packliste Klamotten

    Männer:

    Frauen:

    Schuhe

    Schuhe nehmen natürlich unglaublich viel Platz weg im Koffer, deshalb achte darauf, dass du so wenig wie möglich und so viel wie nötig mitnimmst. Falls du Platzprobleme hast, ziehe die größten Schuhe am besten gleich bei der Anreise an.


    Flip-Flops

    Tommy Hilfiger Damen Flip Flops Tommy Webbing Flat Beach Sandal Badeschuhe, Blau (Desert Sky), 36 EU

    Flip-Flops sind für uns auf jeder Reise unverzichtbar. Sie müssen vor allem eines sein: bequem und leicht. Mit Flip-Flops aus Schaumstoff kannst du tatsächlich einiges an Gewicht einsparen. Unsere Modelle sind beide wasserfest und trocknen blitzschnell, was mega praktisch ist, besonders wenn du nach einem Tag am Strand oder nach einer Dusche flott wieder in die Schuhe schlüpfen möchtest. Ein echtes Must-have für jede Packliste, egal ob du durch die toskanischen Städte schlenderst oder am Pool relaxt.


    Allrounder-Sneaker

    Columbia Summertide Trekking Und Wasserschuhe für Herren, Schwarz (Shark x White), 40 EU

    Einen Allrounder-Sneaker wirst du auch in deinem Toskana Urlaub ständig tragen – also unbedingt mit auf die Packliste setzen. Wichtig ist, dass er super bequem ist. Wir haben uns für ein Paar schnelltrocknende Sneaker entschieden, die auch perfekt für jegliche Wasseraktivitäten sind. Sei es für eine eine gemütliche Wanderung durch die Weinberge oder einen entspannten Bootsausflug auf dem Arno – dieser Schuh passt immer! Die Marke Tropicfeel* zum Beispiel hat richtig gute, schnelltrocknende Allrounder-Sneaker, die ideal für Reisen sind. Schau doch mal in deren Sortiment!


    Bequeme Sandalen

    KEEN Damen 1022620_40 Outdoor sandals, Schwarz, 40 EU

    Meine Lieblingssandalen sind definitiv die von Keen* – ein echter Glücksgriff! Die sind nicht nur super vielseitig kombinierbar, sondern punkten auch mit einer bequemen und rutschfesten Sohle. Ob beim Wandern, beim Schlendern durch die urigen Städtchen oder sogar beim stilvollen Dinner am Abend – diese Sandalen sind echte Allrounder. Besonders die schwarzen Modelle haben es mir angetan, weil sie einfach zu allem passen und überall hin mitkönnen.


    Übersicht: Packliste Schuhe

    Männer:

    • Flip-Flops
    • Allrounder-Sneaker

    Frauen:

    • Flip-Flops
    • Allrounder-Sneaker
    • Bequeme Sandalen

    Kulturbeutel

    Der Kulturbeutel ist für die Frau oft der wichtigste Kofferinhalt, vor allem weil man bestimmte Lieblingsprodukte im Urlaub meist nicht nachkaufen kann. Also geh die Packliste für die Toskana hier einmal in Ruhe durch oder lade dir das PDF zum Ausdrucken und Abhaken herunter. Zu Beginn erst einmal die wichtigsten Dinge für deinen Kulturbeutel, zu denen wir gerne noch ein paar Worte verlieren möchten.

    Tipp 1: Klebe Shampooflaschen oder Sonnencremes IMMER mit einem dünnen Streifen Panzertape* zu, bevor du sie einpackst, um das Auslaufen zu vermeiden!
    Tipp 2: Fülle große Tuben um in kleinere 100ml Tuben*, für 2-3 Wochen Backpacking reichen diese Größen. Lasse unnötige Pflegeprodukte zu Hause!


    Kulturbeutel Nina

    fenrad Kulturbeutel Transparent 4 Stück Flugzeug PVC Kosmetiktasche Wasserdicht Schminktasche, Reiseset für Männer, Frauen, Kinder, Familie Klein, Mittel, Groß

    Transparente Kulturbeutel* sind super praktisch, da man von außen sofort sieht, was drin ist und wo man kramen muss. Ich nutze davon zwei Stück: Den größten Beutel für Shampoo, Zahnbürste und Co., den kleineren für Schminke. Wenn deine Schminksachen weniger als 100ml Flüssigkeit haben (meistens der Fall), kannst du sie sogar einfach ins Handgepäck packen dank der TSA-Zulassung. Einen weiteren Beutel kannst du beispielsweise auch als Reiseapotheke nutzen.


    Kulturbeutel Tom

    Larkumio Kulturbeutel Herren Damen zum Aufhängen, Kulturtasche Waschtasche Kosmetiktasche Männer Waschbeutel Toiletttasche Groß mit Handhaben, 1 Toiletry Bag + 2 Kordelzug Tasche, Schwarz

    Wer wie Tom beim Thema Kosmetik und Cremes deutlich minimalistischer unterwegs ist, dem reicht eine praktische Waschtasche zum Aufhängen*. So hat alles seine Ordnung und man kann sie in jedem Badezimmer anbringen.


    Sonnencreme ohne Mikroplastik

    NEW LAYER Sonnencreme | LSF 50+ | Pro Vitamin D | Frei von Mikroplastik | Reef-friendly | Frei von Octocrylenen | Wasserfest | Klimaneutral (200ml) (LSF50+)

    Sonnencreme ist in Italien sehr teuer, deshalb solltest du sie auf deiner Checkliste auf keinen Fall vergessen. Früher haben wir einfach die günstigste Sonnencreme mittlerweile sind wir der Umwelt und Gesundheit zuliebe auf Naturkosmetik umgestiegen. Wir haben uns ungelogen durch 10 verschiedene umwelt- und hautfreundliche Sonnencremes getestet und unser persönlicher Testsieger ist die Sonnencreme von NEW LAYER*. Sie ist nicht günstig, aber zieht super ein und man schwitzt dabei nicht.


    Elektrische Reisezahnbürste

    Philips Sonicare 3100 Series Elektrische Schallzahnbürste mit Drucksensor und BrushSync-Technologie, schwarz (Modell HX3673/14)

    Da wir zu Hause eine elektrische Zahnbürste nutzen, wollen wir darauf auch bei der Reise nicht verzichten. Wenn es dir auch so geht, können wir dir eine kleine, handliche elektrische Zahnbürste (unsere Empfehlung mit USB*) empfehlen, die man auch mit USB laden kann. Sie ist wirklich perfekt fürs Reisen


    Übersicht: Packliste Kulturbeutel

    Reiseapotheke

    In Italien ist nicht überall eine Apotheke direkt ums Eck, deshalb würden wir dir empfehlen, ein paar wichtige Medikamente mitzunehmen und auf deine Packliste zu packen. Hier eine kleine Packliste für deine Reiseapotheke, die dir im Notfall viel Zeit spart und schöne Urlaubsmomente beim Toskana Urlaub retten kann.

    Tipp: Nimm die Tabletten aus dem Karton, beschrifte sie und packe nur die Tabletten inkl. Beipackzettel im Koffer.

    Kameraequipment & Technik

    Wir persönlich hatten als Blogger natürlich relativ viel Technikequipment in der Toskana dabei, was aber nicht heißt, dass du genauso viel mitnehmen musst. Trotzdem wollen wir dir hier unser Equipment mal vorstellen, vll. liebäugelst du ja auch mit einer neuen Kamera.

    Tipp: Damit du nicht ewig nach Ladekabeln im Rucksack wühlen musst, empfehlen wir dir einen Kabelorganizer*.


    Powerbank

    VEGER Power Bank 20000mAh klein 22.5W, Powerbank USB C Schnelles Aufladen Externe Handyakkus PD 3.0 QC3.0, Klein Aber Stark Akkupack Tragbares Ladegerät kompatibel mit iPhone iPad Samsung Tablet usw

    Wenn du am Flughafen, am Pool oder Strand oder deine Kopfhörer laden musst, ist eine richtig gute Powerbank einfach Gold wert. Wir nutzen die VEGER Power Bank 20000mAh* und können damit ca. 3-mal das iphone 15 Pro laden. Falls du also noch keine leistungsstarke Powerbank hast, dann kauf dir unbedingt noch eine.


    Kamera

    Canon EOS R10 + RF-S 18-150mm F3.5-6.3 is STM + Bajonettadapter EF-EOS R Schwarz

    Da die meisten Handys nicht besonders gute Zoom-Bilder machen können, würden wir dir raten, eine gute Kamera mit einem guten Zoom-Objektiv mitzunehmen, wenn du am Ende deines Toskana Roadtrips ein paar schöne Fotos haben möchtest. Da wir persönlich versuchen unser Kamera-Equipment so kompakt, leicht und praktisch wie möglich zu halten, nutzen wir die Canon EOS R7 mit RF-S 18-150mm*. Zusätzlich hatten wir auch ein Zoom-Objektiv dabei. Für uns ist das die perfekte Reisekamera, denn die Objekterkennung und der Autofokus sind top!


    Optional: Drohne

    DJI Mini 3 Pro mit DJI Smart Control – Leichte und faltbare Kameradrohne mit 4K/60fps Videos, 48 MP Fotos, 34 Minuten Flugzeit, Hindernisvermeidung in 3 Richtungen

    In der Toskana ist das Drohne fliegen erlaubt, allerdings musst du sie im Vorfeld registrieren (mehr Infos z.B. bei Drohnencamp.de). Wenn du als Content Creator unterwegs bist, dann pack die Drohne unbedingt ein. Willst du nur ein paar schöne Erinnerungsfotos, dann entscheide selbst, ob sich die Anschaffung einer Drohne für dich lohnt. Man darf nicht vergessen, dass es in der Toskana oftmals sehr windig ist, was das Drohne fliegen erschwert. Vergiss auch nicht, eine Drohnenversicherung abzuschließen.


    Übersicht: Packliste Technik

    Wichtig:

  • Fehlt noch was in deinem Koffer?

    Wenn dir unsere Empfehlungen weiterhelfen, dann kauf die Produkte gerne über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks. Du zahlst dadurch keinen Cent mehr, wir bekommen aber eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

  • Sonstiges

    Je nachdem, was du alles bei deiner Toskana Rundreise geplant hast, sind diese Punkte unter “Sonstiges” auf der Reise-Packliste interessant für dich, weil man sie gerne mal vergisst.


    Insektenstichheiler

    bite away two - elektronischer Stichheiler - Der original Stichheiler gegen Juckreiz bei Insektenstichen. Mückenstich elektro Stichheiler, Hitzestift gegen Mückenstiche als Insektenstichheiler.

    Auch in der Toskana können die Mücken ziemlich lästig werden, vor allem in den lauen Sommerabenden. Um den Juckreiz nach einem Stich schnell in den Griff zu bekommen, sind Stichheiler, die mit einem kurzen Hitzeschock arbeiten, eine echte Erleichterung. Es gibt sie in größeren Ausführungen*, aber für die, die auf Reisen gerne Platz sparen, gibt es auch superkompakte Stichheiler*, die man sogar an das Smartphone anschließen kann – die sind genauso effektiv. Und denk dran, ein Mückenschutzmittel für die Kleidung* sollte auch auf deiner Toskana Packliste nicht fehlen, damit die Plagegeister gar nicht erst zu nahe kommen.


    Geldbeutel mit RFID-Schutz

    KORUTA Leder Geldbörse Herren mit RFID Schutz I Portemonnaie Groß mit Münzfach I 13 Fächer I Echtleder Geldbeutel für Männer I Brieftasche Wallet Portmonee schwarz

    Heutzutage ist es nicht nur das Bargeld, das Langfinger anzieht, sondern auch Kreditkartendetails sind heiß begehrt. Diebe nutzen Lesegeräte, um einfach über deine Geldbörse zu streichen – und das vielleicht sogar, während sie noch in deiner (Hosen-)Tasche steckt. Aber keine Sorge, du kannst dich schützen: Ein RFID-Schutz ist dein bester Freund. Viele moderne Geldbörsen* haben diesen Schutz schon eingebaut, sodass deine Daten sicher sind, egal wohin du gehst.


    Aufblasbares Nackenkissen

    Cocoon U-Shaped Neck Pillow, Kissen

    Nicht nur im Flieger oder auf Busfahrten, auch auf längeren Strecken im Auto (als Beifahrer ;)) ist ein gutes, weiches Nackenkissen* einfach Gold wert. Dank seiner Aufblasbarkeit verschwindet es fast unsichtbar im Gepäck, wenn es gerade nicht gebraucht wird. Und ein weiterer Pluspunkt: Der Bezug lässt sich abnehmen und waschen, sodass es immer frisch und bereit für das nächste Nickerchen ist.


    Schönes, praktisches Reisehandtuch

    Dock & Bay Badetuch - Für Zuhause - Schnell trocknend, super saugfähig - Inklusive Tasche - Retreat - Congo Canopy, Small (85x40cm, 33x16)

    Die meisten Mikrofaser-Handtücher für Reisende sind super praktisch, aber gestalterisch eher gähn – meist einfarbig und beim Abtrocknen nicht so der Hit. Deshalb haben wir uns auf die Jagd nach einem cooleren, angenehmeren Reisehandtuch gemacht und sind bei den Bade-Handtüchern von Dock&Bay* gelandet. Wir sind total begeistert, auch wenn sie ein bisschen mehr wiegen.


    Übersicht: Packliste Sonstiges

    Dokumente & Geld

    Zu guter Letzt noch die wahrscheinlich wichtigste Checkliste bei der Toskana-Packliste, nämlich die Dokumente. Denn ohne Reisepass ist die Reise bereits am Flughafen wieder vorbei. Spare dir Nerven, Zeit und Geld, indem du diese Kategorie sorgfältig prüfst.

    Tipp: Scanne alle wichtigen Dokumente (auch Ausweis) in der Cloud, um auch im Notfall von überall darauf zugreifen zu können. Wir haben unsere Dokumente in einer Dokumententasche* abgelegt, damit sie nicht nass werden.

    • Reisepass/Pass:
      Für eine Einreise nach Italien ist dein gültiger Personalausweis ausreichend.
    • Führerschein/Internationaler Führerschein
      Mit deinem deutschen Führerschein bist du auch in Italien berechtigt, einen PKW zu fahren.
    • Kreditkarte:
      Packe am besten mindestens 2 verschiedene Kreditkarten ein. Check im Vorfeld auch nochmal dein Kreditkartenlimit. Wir empfehlen dir eine Reise-Kreditkarte mit geringeren/keinen Gebühren. Mehr Infos: Top 3 Reisekreditkarten
    • Notfallnummern:
      Speicher dir Notfallnummern deiner Bank und deiner Auslandskrankenversicherung ab! Mehr Infos: Die besten Reiseversicherungen
    • Notfallbargeld:
      Meistens befinden sich im Geldbeutel die Bankkarten und das Bargeld. Eine gefährliche Kombi, denn wenn das wertvolle Gut verschwindet oder geklaut wird, hast du nichts mehr. Verstecke dir für diesen Fall Notfallbargeld (am besten Dollar) im großen Koffer oder im Kulturbeutel.
    • Impfausweis (oder eine Kopie davon)
    • Tauchschein/ Logbuch (falls nötig)
    • Studentenausweis (falls nötig)

    Die beliebtesten Reisekreditkarten

    Bei einem Toskana Urlaub solltest du mindestens 2 verschiedenen Kreditkarten dabei haben, falls eine mal nicht funktioniert. Hier sind die beliebtesten, kostenlosen Reisekreditkarten, mit denen du weltweit kostenlos Geld abheben und bezahlen kannst. Einen großen Vergleich findest du hier: Top 3 Reisekreditkarten

    ⚠️ Die Beantragung dauert nur wenige Minuten, bis die Kreditkarte endgültig ausgestellt wird vergehen in der Regel zwischen 2 und 4 Wochen, also kümmer dich frühzeitig darum!

    awa7® Visa
    Demo Image
    C24 Smart Debitkarte
    Demo Image
    DKB Debitkarte
    Demo Image
    Kontoführungs-gebühr
    0€
    0€
    0€ nur mit Aktivstatus, ansonsten 4,50€/Monat
    weltweit kostenlos Abheben
    Mindestgeld -eingang
    -
    -
    700€/Monat (ansonsten kein Aktivstatus)
    Vorteile
    • Nachhaltig
    • Geeignet für Mitwagenbuchungen
    • inkl. Girokonto (+2,5% Zinsen)
    • kein Kreditkartenlimit
    • inkl. Girokonto
    • kein Kreditkartenlimit
    Nachteile
    -
    • nur kostenlos mit 700€ Geldeingang
    • schwierig bei Mietwagenbuchung
    • nur kostenlos mit 700€ Geldeingang
    • schwierig bei Mietwagenbuchung

    Die beliebtesten Reiseversicherungen

    Bist du versichert, falls du einen Unfall hast oder deine Reise in die Toskana nicht antreten kannst? Eine Auslandskrankenversicherung ist immer sinnvoll, optional auch eine Reiserücktrittsversicherung! Kümmere du dich im besten Fall mind. 3-4 Wochen vorher darum, zumindest wenn du eine Reiserücktrittsversicherung haben möchtest. Einen großen Vergleich findest du auch hier: Die besten Reiseversicherungen

    Tipp: Schließe am besten eine Jahresversicherung ab! Das ist meistens günstiger als eine einzelne Reise zu versichern und du bist das ganze Jahr über auch bei kleineren Trips geschützt!

    nexible
    Allianz Reise-Komplettschutz
    Young-Travellers
    maximale Dauer pro Reise
    28 Tage
    beliebig viele Reisen pro Jahr
    56 Tage
    beliebig viele Reisen pro Jahr
    1 - 24 Monate
    für Langzeitreisende
    Auslandskranken-schutz
    Option Reiserücktritt
    Vorteile
    • für Spontane (Abschluss möglich bis zu 14 Tage vor Reise)
    • individuelle Versicherungskombis
    • guter Service
    • für lange Reisen
    • beste Versicherung für Langzeitreisende
    Nachteile
    • keine Telefonberatung
    •  keine individuellen Versicherungskombis

    Tipps zum Koffer packen

    Nachdem du nun die Packliste für deine Toskana Rundreise kennst, möchten wir dir ein paar grundsätzliche Tipps zum Thema Packen verraten. Mit diesen Hacks sparst du Platz im Rucksack und behältst Ordnung und Überblick.

    • Die richtige Handgepäckgröße für Flugreisen: Meistens sind die Maße 55x40x23 cm Standard, gerade Billigfluglinien (Ryanair, Wizz Air, …) kontrollieren immer häufiger das Handgepäck
    • Packwürfel* verwenden
    • Kleidung rollen statt falten: Der Trick mit der Roll-Technik gemeinsam mit den Packwürfeln hat sich bisher immer bewährt. Wenn du uns nicht glaubst, teste es einfach mal aus. (YouTube-Anleitung)
    • Kofferwaage: Das Aufgabegepäck sollte nicht mehr als 23 Kilo wiegen. Um auf Nummer sicher zu gehen, hilft dir im Vorfeld eine Kofferwaage*.
    • Rucksack beschriften + Airtags: Falls dein Rucksack während des Transports verloren gehen sollte, ist es sehr hilfreich einen Anhänger* mit seinen Kontaktdaten zu befestigen. Mit zusätzlichen Airtags* in den Taschen gehst du auf Nummer sicher.
    • Keine Flüssigkeiten im Handgepäck
    • Socken in die Schuhe stecken: Bei den Schuhen gibt es 2 wichtige Pack-Hacks: Stecke, wenn möglich immer Socken in die Schuhe, um Platz zu sparen und verstaue sie im Rucksack ganz untern, damit sie nicht von oben auf die Kleidung drücken. Packe sie am besten auch in eine Tüte, dann verteilt sich der Dreck nicht im ganzen Rucksack.
    • Kabel-Organizer*
    • Klamotten vorher kombinieren: Welche Oberteile passen zu welcher Hose? Kombiniere deine Outfits im Vorfeld, um nicht unnötig viel einzupacken.
    • Dreckwäschesack: Damit die frische Wäsche und die Dreckwäsche nicht nebeneinander im Rucksack liegen, empfehlen wir dir einen extra Dreckwäschesack. Eine einfache Plastiktüte, ein luftdichter, platzsparender Vakuum-Sack* oder ein komprimierbarer, dünner Drybag* eigenen sich dafür super.

    Was du ins Handgepäck packen solltest

    Oder beginnen wir kurz mit den Dingen, die du NICHT ins Handgepäck packen solltest, wie beispielsweise die große Shampooflasche oder das Taschenmesser. Diese Dinge sind im Abgabegepäck sicherlich besser aufgehoben. Es kann sein, dass du sie bereits weiter oben abgehakt hast. Dann sieh diese Liste einfach nochmal als Reminder.

    Tipps zum Packen

    Checkliste vor dem Urlaub

    Vor der Abreise solltest du nicht nur packen, sondern auch noch ein paar andere wichtige Dinge erledigen, damit dich während oder direkt nach dem Urlaub keine bösen Überraschungen erwarten. Deshalb haben wir dir hier nochmal alle wichtigen Dinge als Checkliste vor der Abreise in die Toskana aufgeschrieben, die du einige Wochen und dann am Tag vor dem Urlaub nochmal checken solltest.


    Checkliste 6-8 Wochen vorher

    • Auslandskrankenversicherung prüfen und ggf. eine abschließen (Mehr Infos dazu: Die besten Reiseversicherungen)
    • Kreditkarte prüfen und ggf. eine neue abschließen (Mehr Infos dazu in unserem Artikel: Top 3 Reisekreditkarten)
    • Über Visumspflicht im Reiseland informieren
    • Impfausweis überprüfen (über Tropeninsitut, Hausarzt oder Tropenarzt informieren)
    • Reisepass prüfen (noch 6 Monate gültig bei Einreise?)
    • Hotels buchen (wir buchen beim Roadtrip immer alles über booking.com*, um in der App einen tollen Reiseverlauf zu sehen)
    • Wichtige Eintritt-Tickets buchen: Um lange Warteschlangen bei den Top-Sehenswürdigkeiten zu vermeiden, viele Tickets kannst du online vorab bei GetYourGuide* oder Tiqets* buchen.

    Checkliste vor der Abreise in den Sommerurlaub


    Checkliste 1-2 Tage vorher

    • Online-Check-In und Sitzplatzreservierung abschließen
    • Jemanden fürs Blumengießen organisieren
    • Briefkastenleerung organisieren
    • Klamotten für den Flug bereitlegen
    • Wetterbericht am Zielort recherchieren
    • Ausweise und wichtige Dokumente einscannen und in der Cloud ablegen (z.B. Dropbox, Google Drive oder OneDrive): Reisepass / Pass, Flugtickets, Buchungsbestätigungen, Versicherungsdokumente, Passbild, PADI Tauchschein, Impfpass, Notfallnummern, Adressen
    • Kreditkarte checken: Ist genügend Verfügungsrahmen auf der Kreditkarte? Ansonsten kannst du das online oder mit einem Anruf bei der Bank anpassen.
    • Packliste überprüfen
    • Rucksack mit Kontaktdaten und Adresse versehen: Sehr praktisch sind hierbei Kofferanhänger*
    • Hotelbuchungen überprüfen: Sind die Reisedaten bei deinen Buchungen richtig?
    • Ggf. Transfer vom Flughafen/ Bahnhof zur Unterkunft recherchieren
    • Offline-Karten bei Google Maps herunterladen (Anleitung bei YouTube)
    • Gute Playlists/Podcasts/Hörbücher im Vorfeld herunterladen

    Checkliste direkt vor der Abreise

    • Fenster und Türen schließen (Kellerfenster nicht vergessen)
    • Abflugzeiten prüfen: Hat sich was verschoben?
    • Anreise zum Flughafen checken: Sind Staus oder Zugausfälle vorhersehbar?
    • Elektrogeräte abschalten/abstecken (Wecker, Herd, Ofen, Boiler, Bügeleisen, Fernseher)
    • Heizung ausschalten
    • Reserve-Bargeld einstecken: Verstecke beispielsweise 50€ im Rucksack oder Handgepäck.
    • Müll rausbringen
    • Kühlschrank leeren

    PDF zum Ausdrucken: Packliste & Checkliste

    Hier kannst du dir unsere ultimative Packliste als PDF herunterladen, die auch für die Toskana passt. Es stehen alle Dinge drauf, die für eine Reise relevant sind. Streiche einfach die Sachen, die für dich nicht zutreffen. Wir wollten lieber zu viel als zu wenig auf die Liste packen.

    Ultimative Checkliste Toskana

    Ultimative Checkliste

    Du möchtest gerne unsere ultimative Packliste kompakt zusammengefasst als PDF zum Ausdrucken?

    Dann melde dich einfach für 0€ zu unserem Traveloptimizer-Newsletter an. Als Willkommensgeschenk bekommst du dann nicht nur die Packliste, sondern auch noch eine “Checkliste vor der Abreise” zum Ausdrucken. Damit vergisst du sicher nichts mehr und kannst beruhigt in den Urlaub fahren!


    Wir hoffen, durch diese Packliste sparst du dir viel Zeit beim Packen für deine Toskana Rundreise und du vergisst auch nichts! Du hast noch weitere Tipps oder Fragen? Dann ab in die Kommentare damit!

  • Dir hat der Blogartikel weitergeholfen?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks deine Hotels, Tickets, Mietwagen oder Produkte buchst und kaufst. Die Buchungen oder Produkte werden für dich nicht teurer, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

    Wie hat dir der Blogartikel gefallen?

    Klicke auf ein Herz, um abzustimmen

    Ergebnis 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 50

    Noch keine Abstimmungen vorhanden. Sei der Erste!

    /
     

    Welcher Reisetyp bist du?


    Bestimme jetzt mit unserem Quiz deinen Reisetyp und wir schlagen dir passende Reiseziele vor!

    Starten
    Bei welchem Wetter fühlst du dich am wohlsten?
    Wie lange verreist du am liebsten?
    Welches Reiseziel steht schon sehr lange auf deiner Bucketlist?
    Was darf beim Packen im Koffer nicht fehlen?
    Wie möchtest du dich vor Ort fortbewegen?
    Was ist ein absolutes No-Go für dich im Urlaub?
    Magst du es zu fliegen?
    Was möchtest du im Urlaub erleben?
    Gib bitte deine E-Mail Adresse an, damit wir dir deine passenden Reiseziele zusenden können.
    Vorname (wenn du magst)
    E-Mail Adresse
    Weiter
  • Toskana

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


    Gleich weiterlesen :)