Packliste Sardinien: Komplette Checkliste für deine Reise (mit PDF)

4. März 2024 Nina von traveloptimizer

Packliste Sardinien: Komplette Checkliste für deine Reise (mit PDF)

Zuletzt aktualisiert: 04.03.2024

Für einen Roadtrip durch Sardinien ist eine sorgfältig zusammengestellte Packliste das A und O, um sicherzustellen, dass du für alle Abenteuer und Aktivitäten gerüstet bist. Ob du die Küsten erkunden, Wanderungen unternehmen, auf Bootstour gehen oder die Unterwasserwelt bei einer Schnorcheltour entdecken möchtest – mit unserer Sardinien Packliste bist du bestens vorbereitet. Wir haben dir nicht nur die wichtigsten Kleidungsstücke, sondern auch eine umfassende Reiseapotheke, technisches Equipment und weitere hilfreiche Gegenstände zusammengestellt, die deinen Sardinien Urlaub garantiert zum Erfolg machen. Am Ende stellen wir dir auch ein PDF zum Download für eine ultimative Packliste zur Verfügung, die du für deinen Sardinien Roadtrip nutzen kannst. Vergiss auch nicht, dir die Checkliste vor der Abreise anzusehen, dann kann bei deiner Sardinien Reise auch nichts mehr schiefgehen.

Viel Spaß beim Durchlesen 🙂

Wenn du eine Sardinien-Reise planst, könnten dich auch folgende Artikel interessieren:

  • Wir-klein

    Wir sind Nina und Tom,

    reisesüchtig & noch nicht geheilt! Die Welt ist zu schön, um zuhause zu bleiben! Hier teilen wir unsere schönsten Reiseziele & besten Tipps mit dir - Nachreisen erlaubt 😊

    Übrigens: Bloggen ist unsere Leidenschaft, aber zeitaufwändig. Falls wir dir weiterhelfen können, ist eine Unterstützung aber ganz einfach! Klickst du auf einen mit * markierten Empfehlungslink und buchst anschließend, zahlst du keinen Cent mehr, wir bekommen aber eine kleine Provision - Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡



  • Ultimative Packlisten pdf sardinien

    Packliste Download PDF

    Besonders nützliche Dinge

    Wir haben die Packliste in verschiedene Kategorien unterteilt. Ein paar besonders praktische Reisegadgets, Kleidungsstücke oder Technikdinge stellen wir dir etwas näher vor, unter jeder Kategorie findest du aber nochmal zusammengefasst eine übersichtliche Liste.

    Oder spring direkt weiter nach unten zur Sardinien Packliste als PDF und zur Checkliste vor der Abreise.


    Mückenschutz-Spray für die Kleidung

    NOBITE Kleidung, Insektenschutz zur Imprägnierung von Textilien (200 ml)

    Anstelle das Insektenschutzmittel direkt auf die Haut aufzutragen, ist es wesentlich verträglicher, ein spezielles Spray für Textilien* zu nutzen. Dadurch machst du aus deiner Garderobe einen effektiven Schutzschild gegen die lästigen Stiche. Zwar werden nicht alle ferngehalten, aber es ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Trotzdem raten wir dir, auch ein herkömmliches Insektenschutzmittel* im Gepäck zu haben.


    Reise-Yogamatte

    Bodhi Yogamatte ECO PRO Travel | 100% Naturkautschuk | Superleicht & Faltbar | Extrem Rutschfest | Ökologisch | Profi-Matte für Yoga & Pilates | Ideal zum Reisen | 185 x 60 x 0,13 cm | violett

    Ein kleiner Luxusgegenstand, der auf meiner Reise nach Sardinien unverzichtbar war, ist eine kompakte Yoga- und Sportmatte*. Meine übliche, größere Matte blieb zuhause, stattdessen begleitete mich eine leichte, rutschfeste Variante, die kaum ein Kilogramm auf die Waage bringt. Im Gepäck ließ sie sich problemlos unterbringen und war überraschend oft im Einsatz – sei es für entspannende Yoga-Sessions unter der sardischen Sonne oder für kurze Workouts am Abend. Ihre Rutschfestigkeit ist top, allerdings ist sie für den Strand nicht ganz ideal, da der feine sardische Sand dazu neigt, darauf zu kleben.


    Zusammenklappbare Box

    Zusammenklappbarer Aufbewahrungsbehälter aus Silikon mit Deckel, tragbarer Bento-Box zum Platzsparen, Mikrowelle, 4er-Set, Grün

    Auf der Sizilien-Tour hatten wir beide eine faltbare Box* und einen “Göffel”* (eine Kombination aus Löffel und Gabel) dabei. So konnten wir uns jederzeit und überall bequem Brote schmieren, einpacken oder schnell ein Müsli zusammenmischen. Besonders praktisch war das, da wir oft den Sonnenaufgang auf Sizilien erleben wollten. In solchen Fällen haben wir uns unser Frühstück schon am Vorabend in den Boxen zurechtgemacht. Diese beiden Reisegadgets erwiesen sich als unglaublich nützlich, leicht und platzsparend in unserem Gepäck und sollten daher auch auf deiner Sardinien Packliste nicht fehlen.


    Trinkflasche/Filterflasche

    Bambaw – Edelstahl Trinkflasche 1l, Wasserflasche 1l, Nicht Isolierte Einwandige, Trinklasche Edelstahl, Auslaufsichere Metall-Wasserflasche, Outdoor-Trinkflasch, trinkflasche 1l, wasserflasche

    In Sardinien ist es ähnlich wie in vielen anderen Orten: Das Leitungswasser solltest du nicht überall unbedenklich trinken. Am klügsten ist es, wenn du dir im Supermarkt größere Wasserkanister besorgst und das Wasser in eine wiederverwendbare Aluminium-Trinkflasche* umfüllst, um Plastikmüll zu vermeiden. Zudem bieten einige Unterkünfte oder Restaurants die Möglichkeit, deine Trinkflasche nachzufüllen. In der Aluminiumflasche hat das Wasser außerdem den Vorteil, dass es angenehm kühl bleibt, selbst wenn die sizilianische Sonne mal wieder alles gibt.


    Faltbare Kühlbox

    Lifewit 30L Kühltasche Groß faltbar Kühlkorb Kühlbox Isoliertasche Thermotasche Picknicktasche für Lebensmitteltransport, Grau

    Auf unserem Roadtrip durch Sardinien war eine faltbare Kühltasche* im Auto ein absolutes Muss. An Strandtagen oder bei Wanderungen hatte wir so immer kühle Getränke und Snacks dabei. Pack unbedingt auch Kühlakkus ein! Zudem sind Kühlboxen mit aktiver Kühlung* ein echter Gamechanger. Sie lassen sich ganz einfach über den Zigarettenanzünder im Auto betreiben – ideal für lange Tage auf den malerischen Straßen Sardiniens.


    Schönes, praktisches Reisehandtuch

    Dock & Bay Badetuch - Für Zuhause - Schnell trocknend, super saugfähig - Inklusive Tasche - Retreat - Congo Canopy, Small (85x40cm, 33x16)

    Auch wenn Mikrofaser-Reisehandtücher echt praktisch sind, sind sie oft einfarbig, etwas langweilig und nicht das Angenehmste beim Abtrocknen. Für unsere Reise nach Sardinien wollten wir etwas Cooleres und haben uns nach einer besseren Alternative umgeschaut. Da sind wir auf die Badehandtücher von Dock&Bay* gestoßen und wir sind total begeistert von ihnen. Sie sind vielleicht ein bisschen schwerer, aber für einen Roadtrip durch Sardinien, wo du vor allem ein großes Bade- oder Strandhandtuch brauchst, sind sie einfach perfekt.


    Schnorchelausrüstung

    Cressi Erwachsene Big Eyes Evolution Tauchmasken, Schwarz/Gelb, Eine Größe

    Bist du ein Fan davon, im Meer zu schwimmen und die Unterwasserwelt beim Schnorcheln zu erkunden? Dann vergiss nicht, folgende Utensilien auf deine Packliste für Sardinien zu setzen, da du nicht überall problemlos Schnorchelausrüstung ausleihen kannst.

    Gepäck

    Wenn du dich fragst, welcher Koffer sich gut für einen Sardinien Roadtrip eignet, dann kommen hier unsere Empfehlungen. Einen klassischen Backpack brauchst du für eine Autoreise in Sardinien nicht, ein Koffer ist unsrer Meinung nach praktischer. Wenn du bereits ein Gepäckstück deiner Wahl hast, dann überspring den Teil einfach oder lade dir direkt die Sardinien Packliste als PDF herunter.


    Erweiterbarer Rollkoffer

    HAUPTSTADTKOFFER Mitte - Großer Hartschalenkoffer, TSA, 4 Rollen, Check-In Gepäck mit 8 cm Volumenerweiterung, 77cm, 130 Liter, Dunkelblau

    Beim ständigen Ein- und Ausladen deines Gepäcks aus dem Auto in die Unterkunft während deines Roadtrips durch Sardinien, ist es essenziell, einen leichten, zugleich stabilen Koffer dabei zu haben. Wir setzen auf einen 130-Liter-Hauptstadtkoffer*, der sich bei Bedarf für die Heimreise mit Urlaubssouvenirs noch erweitern lässt. Er überzeugt durch sein geringes Gewicht, verfügt über ein TSA-Schloss und ist in ansprechenden Farben erhältlich. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ebenfalls hervorragend! Der einzige Haken: Aufgeklappt beansprucht er im Hotelzimmer recht viel Platz. Als Alternative empfehlen wir den Eagle Creek Cargo Hauler XT* mit 90L oder 120L – eine praktische Kombination aus Rollkoffer und Rucksack.


    Wheeled Duffle Bag

    Egale Creek Cargo Hauler XT 120L

    Egale Creek Cargo

    Wenn du, die wie wir nach einem praktischen Mittelweg suchst, ist ein “Wheeled Duffle Bag” eine echte Empfehlung. Dieser Rollkoffer ist primär zum Ziehen gedacht, lässt sich aber auch für kürzere Strecken bequem als Rucksack tragen. Auf diese Weise kannst du dein Gepäck meistens einfach hinter dir herrollen, ohne auf die Möglichkeit zu verzichten, es bei Bedarf – etwa beim Bewältigen von Treppen auf der Fähre oder in einem Gebäude ohne Aufzug – auf den Rücken zu schnallen. Ein weiterer Pluspunkt: Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Koffer nimmt dieser Typ im kleinen Hotelzimmer nicht viel Platz weg, da er nur von einer Seite geöffnet wird.


    Packwürfel

    ECOHUB Koffer Organizer Packing Cubes 7-Teiliges Set Packwürfel Pet-Recycelte Packtaschen für Kofferorganizer für Rucksack schuhbeutel Kleidertaschen (Blau)

    Auf deiner Packliste für einen Roadtrip durch Sardinien sollten unbedingt Packwürfel stehen! Sie sind einfach unschlagbar, wenn es darum geht, im Koffer Ordnung zu schaffen. Wer einmal die Vorteile von Packwürfeln kennengelernt hat, möchte nie wieder ohne sie reisen. Wir legen dir die Packwürfel von ECOHUB* ans Herz oder auch die komprimierbaren Varianten*. Am besten setzt du verschiedene Packwürfel ein, um „Hosen“, „Kleider“, „Badesachen“, „Unterwäsche“ und Ähnliches separat und übersichtlich zu verstauen.


    Daypack

    Johnny Urban Rolltop Rucksack Damen & Herren Groß Beige - Allen Large - Laptop Backpack für Uni, Business, Fahrrad - Nachhaltig - Wasserabweisend

    Für all die Erkundungstouren auf Sardinien ist ein kompakter Rucksack mit einem Volumen von 20-25 Litern ideal. Der Johnny Urban Rolltop unisex* überzeugt dabei sowohl funktional als auch stilistisch. Sein angesagtes Rolltop-Design bietet genügend Raum für Snacks, eine Wasserflasche, Regenjacke und weitere Essentials. Dank der Polsterung am Rücken ist er auch bei längeren Ausflügen angenehm zu tragen, vorausgesetzt, er wird nicht zu schwer beladen. Zudem punktet er mit Nachhaltigkeit, geschlechtsneutralem Design und cooler Optik! Als Alternative könntest du einen Wanderrucksack mit Hüftgurt* in Betracht ziehen. Für Wanderungen durch die sardischen Landschaften sicherlich eine Überlegung wert, aber aus unserer Sicht kein absolutes Muss.


    Wanderrucksack

    Gregory Citro 24 Rucksack Herren schwarz

    Falls du auf deinem Roadtrip durch Sardinien etliche Wanderungen vorhast, ist es ratsam, einen echten Wanderrucksack einzupacken. Tom schwört für solche Abenteuer auf seinen Gregory Herren Zulu 30 Liter in Schwarz*. Dank des hervorragend belüfteten Rückensystems gerätst du weniger schnell ins Schwitzen. Der gepolsterte Hüftgurt erhöht den Tragekomfort erheblich und ist bei längeren Streifzügen durch die sardische Natur ein echter Segen.


    Wasserdichter Rucksack oder Drybag

    Earth Pak – Wasserdichter Packsack mit Schultergurt und wasserfester Handyhülle – Ideale Rolltop Tasche beim Kajak Fahren, Wandern, Camping, Angeln, Bootfahren und Rafting (Grün, 10L)

    Bei Wasseraktivitäten wie Bootstouren, Schnorcheln, Tauchen, Canyoning oder Rafting auf Sardinien ist es eine gute Idee, einen Drybag* (Wasserdichter Beutel) dabei zu haben, um deine Wertsachen sicher zu verstauen. Besonders nützlich sind Modelle mit Schultergurt, die du auch bequem als Tasche tragen kannst. Falls du beim Packen auf das Gewicht deines Gepäcks achten musst, empfiehlt sich die Anschaffung eines kleinen, wasserdichten, faltbaren Rucksacks*.


    Bauchtasche

    JOHNNY URBAN Bauchtasche Damen & Herren Schwarz - Toni - Hip Bag für Alltag, Festival & Sport - Stylische Crossbody Bag für Reisen - Wasserabweisend

    Natürlich sollte auf einer Reise nach Sardinien die Lieblingshandtasche nicht fehlen. Wir haben allerdings die Vorzüge von Bauchtaschen* für uns entdeckt, die man ganz entspannt umhängen kann. Gerade auf Flughäfen erweisen sie sich als besonders praktisch, um Flugticket und Reisepass stets zur Hand zu haben. Das schlichte Design gibt es in vielen verschiedenen Farben und kann sowohl von Frauen als auch von Männern getragen werden.

  • Fehlt noch was in deinem Koffer?

    Wenn dir unsere Empfehlungen weiterhelfen, dann kauf die Produkte gerne über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks. Du zahlst dadurch keinen Cent mehr, wir bekommen aber eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

  • Kleidung

    Die Entscheidung, ob du eher leichte Kleidung oder auch wärmere Sachen einpacken solltest, hängt davon ab, wann du deine Reise nach Sardinien planst. Dort entsprechen die Jahreszeiten denen in Mitteleuropa; Im Sommer kannst du mit Temperaturen rechnen, die oft über 30 Grad steigen, während der Winter mild ist, mit Temperaturen, die selten unter 10 Grad fallen. Regentage sind vor allem im Herbst und Winter möglich. Eine vielseitige Jacke solltest du daher immer im Gepäck haben. Unsere Empfehlungen richten sich nach der besten Reisezeit. Solltest du in der kühleren Jahreszeit unterwegs sein, empfiehlt es sich, ein paar T-Shirts gegen wärmere Pullover zu tauschen.

    Wie viele Klamotten sollte man einpacken?

    Wir raten dir, Unterhosen und T-Shirts für ca. 2 Wochen einzupacken, wenn du länger bleibst, kannst du dazwischen in der Unterkunft oder in einem Waschsalon einfach mal einen kleinen Sack Wäsche waschen lassen. Das ist in Sardinien sehr günstig und auf jeden Fall praktischer, als das Übergepäck beim Fliegen zu zahlen.

    Weiter unten kannst du dir die Packliste als PDF für deinen Sardinien Roadtrip herunterladen, ausdrucken und die Checkliste abhaken.


    UV-Shirt

    Cressi Herren Rash Guard, Protection Solaire UV (UPF) 50+, Schwarz (Schwarz/Weiß), Gr. L/4

    Die UV-Strahlung auf Sardinien ist nicht zu unterschätzen, und auch wenn das Mittelmeer im Vergleich zum Atlantik wärmer ist, kann es bei längeren Schnorchelausflügen oder beim Schwimmen im Früh- oder Spätherbst durchaus kühl werden. Ein UV-Shirt* bietet dir beim Baden nicht nur Schutz vor der intensiven Sonne, sondern hält dich auch bei kühleren Temperaturen angenehm warm. Besonders für Personen mit heller Haut, wie Tom, ist ein langärmeliges UV-Shirt beim Reisen ein absolutes Must-have.


    Badehosen mit tiefen Taschen

    Arcweg Herren Jungen Badeshorts Kurz Badehose Vielfarbig Schnelltrocknend Beachshorts Boardshorts Strand Shorts Dunkelblau M(EU)-Asia L

    Ein weiterer Tipp, der insbesondere für die Packliste der Männer für Sardinien wichtig ist: Packt eure Badehose ein! Wenn du, so wie Tom, Wert darauf legst, Badehosen mit tiefen Taschen zu tragen, um Handy, Schlüssel und Geldbeutel sicher zu verstauen, dann solltest du dir unbedingt diese stylischen Modelle* ansehen. Sie sind etwas kürzer geschnitten, preiswert, schlicht und zeitlos im Design. Tom hat sich für genau diese Badehosen in verschiedenen Farben entschieden und ist absolut begeistert von ihnen.


    Sarong

    Chuangdi 2 Stück Sarong Coverups für Frauen Badeanzug Wickelrock Strand Bikini Cover Up Bademode Chiffon, schwarz / weiß

    Für einen entspannten Tag am sardischen Strand oder am Pool eignet sich entweder ein luftiges Strandkleid oder ein praktischer Wickelrock, den du im Handumdrehen über deinen Bikini werfen kannst. Ein Sarong* in Schwarz oder Weiß passt zu fast allem, beansprucht kaum Platz in deinem Reisegepäck und erweist sich am Meer als überaus nützlich. Ein solches Must-have sollte auf der Packliste der Frauen für Sardinien nicht fehlen.


    Luftige Hosen

    IWOLLENCE Weiße Hose Damen Weite Hose Damen Palazzo High Waist Hosen Elegant Wide Leg Casual Hose Damen Culotte Paperbag Hosen

    Weite, luftige Hosen sind auch auf Sardinien gegenüber Jeans klar im Vorteil, denn sie schützen vor der Sonne und eventuellen Mücken, ohne dass man stark ins Schwitzen kommt. Sie eignen sich hervorragend für Ausflüge in die Natur, sind bequem und sehen zudem stylisch aus. Bestimmt besitzt du bereits das ein oder andere Modell einer solchen Hose in deinem Kleiderschrank. Falls nicht, lohnt es sich, einmal hier* nach Inspiration zu suchen.


    Dünne Isolationsjacke

    Scott Damen 277777 Jacke, Ochre RED, XS

    Eine leichte Isolationsjacke gehört definitiv auf die Packliste für Sardinien! Wir haben uns für das gleiche Modell von Scott entschieden. Vor unserer Reise haben wir recherchiert, welche Art von synthetischer Daune die beste Wärmeisolierung bietet. Primaloft® Gold stach dabei als eines der führenden Isolationsmaterialien heraus. Trotz ihrer dünnen Beschaffenheit bietet die Jacke erstaunlich viel Wärme. Ein weiterer entscheidender Vorteil ist, dass sie im Gepäck kaum Platz beansprucht!


    Übersicht: Packliste Klamotten

    Männer:

    Frauen:

    Schuhe

    Schuhe nehmen natürlich unglaublich viel Platz weg im Koffer, deshalb achte darauf, dass du so wenig wie möglich und so viel wie nötig mitnimmst. Falls du Platzprobleme hast, ziehe die größten Schuhe am besten gleich bei der Anreise an.


    Flip-Flops

    Tommy Hilfiger Damen Flip Flops Tommy Webbing Flat Beach Sandal Badeschuhe, Blau (Desert Sky), 36 EU

    Flip-Flops sind ein absolutes Muss für jede Reise und sollten auf keiner Packliste für Sardinien fehlen. Wichtig ist, dass sie bequem sind und nicht zu viel wiegen; z.B. Modelle aus Schaumstoff sind bestens geeignet. Unsere Flip-Flops haben den Vorteil, dass sie nass werden können und sehr schnell trocknen – ein unschätzbarer Vorteil für Tage am Strand oder nach einem spontanen Sprung ins Meer.


    Allrounder-Sneaker

    Columbia Summertide Trekking Und Wasserschuhe für Herren, Schwarz (Shark x White), 40 EU

    Einen vielseitigen Sneaker wirst du auf deinem Roadtrip durch Sardinien wahrscheinlich am meisten nutzen – ein absolutes Must-have für deine Packliste. Wichtig ist, dass er bequem ist. Wir haben uns beide für einen Sneaker entschieden, der schnell trocknet und sogar für Wasseraktivitäten geeignet ist. Ob bei einem Rafting-Abenteuer, einer leichten Wanderung oder einem Bootsausflug – dieser Schuh ist ein echter Allrounder. Empfehlenswerte, schnelltrocknende Allrounder-Sneaker, die perfekt für Reisen sind, bietet beispielsweise die Marke Tropicfeel*. Ein Blick in deren Online-Shop lohnt sich definitiv!


    Wasserschuhe

    HMIYA Badeschuhe Strandschuhe Wasserschuhe Aquaschuhe Schwimmschuhe Surfschuhe Barfuß Schuhe für Damen Herren(Streifen Schwarz,42-43 EU)

    Während deiner Erkundungen entlang der sardischen Küste, sei es am Strand oder in felsigen Buchten, besteht immer das Risiko, in eine Glasscherbe zu treten oder mit einem Seeigel in Kontakt zu kommen. Um solche unangenehmen Begegnungen zu vermeiden, sind dünne, bequeme Wasserschuhe* eine große Hilfe. Solltest du noch keine besitzen, ist es eine gute Idee, sie direkt auf deine Packliste zu setzen, damit sie ihren Weg in deinen Koffer finden, bevor dein Abenteuer auf Sardinien beginnt.


    Bequeme Sandalen

    KEEN Damen 1022620_40 Outdoor sandals, Schwarz, 40 EU

    Meine absoluten Lieblingssandalen für alle wärmeren Reiseziele sind die von Keen*. Sie lassen sich fantastisch zu verschiedenen Outfits kombinieren und bieten dank ihrer bequemen und rutschfesten Sohle hohen Tragekomfort. Ob beim Wandern, Bummeln durch sardische Städtchen oder sogar bei einem schicken Abendessen – diese Sandalen sind für jede Gelegenheit passend. Die schwarzen Modelle sind für mich die idealen Allrounder-Sandalen für eine vielseitige Insel wie Sardinien.


    Übersicht: Packliste Schuhe

    Männer:

    • Flip-Flops
    • Allrounder-Sneaker
    • Wasserschuhe

    Frauen:

    • Flip-Flops
    • Allrounder-Sneaker
    • Bequeme Sandalen
    • Wasserschuhe

    Kulturbeutel

    Der Kulturbeutel ist für die Frau oft der wichtigste Kofferinhalt, vor allem weil man bestimmte Lieblingsprodukte im Urlaub meist nicht nachkaufen kann. Also geh die Packliste für Sardinien hier einmal in Ruhe durch oder lade dir das PDF zum Ausdrucken und Abhaken herunter. Zu Beginn erst einmal die wichtigsten Dinge für deinen Kulturbeutel, zu denen wir gerne noch ein paar Worte verlieren möchten.

    Tipp 1: Klebe Shampooflaschen oder Sonnencremes IMMER mit einem dünnen Streifen Panzertape* zu, bevor du sie einpackst, um das Auslaufen zu vermeiden!
    Tipp 2: Fülle große Tuben um in kleinere 100ml Tuben*, für 2-3 Wochen Backpacking reichen diese Größen. Lasse unnötige Pflegeprodukte zu Hause!


    Kulturbeutel Nina

    fenrad Kulturbeutel Transparent 4 Stück Flugzeug PVC Kosmetiktasche Wasserdicht Schminktasche, Reiseset für Männer, Frauen, Kinder, Familie Klein, Mittel, Groß

    Transparente Kulturbeutel* sind super praktisch, da man von außen sofort sieht, was drin ist und wo man kramen muss. Ich nutze davon zwei Stück: Den größten Beutel für Shampoo, Zahnbürste und Co., den kleineren für Schminke. Wenn deine Schminksachen weniger als 100ml Flüssigkeit haben (meistens der Fall), kannst du sie sogar einfach ins Handgepäck packen dank der TSA-Zulassung. Einen weiteren Beutel kannst du beispielsweise auch als Reiseapotheke nutzen.


    Kulturbeutel Tom

    Larkumio Kulturbeutel Herren Damen zum Aufhängen, Kulturtasche Waschtasche Kosmetiktasche Männer Waschbeutel Toiletttasche Groß mit Handhaben, 1 Toiletry Bag + 2 Kordelzug Tasche, Schwarz

    Wer wie Tom beim Thema Kosmetik und Cremes deutlich minimalistischer unterwegs ist, dem reicht eine praktische Waschtasche zum Aufhängen*. So hat alles seine Ordnung und man kann sie in jedem Badezimmer anbringen.


    Sonnencreme ohne Mikroplastik

    NEW LAYER Sonnencreme | LSF 50+ | Pro Vitamin D | Frei von Mikroplastik | Reef-friendly | Frei von Octocrylenen | Wasserfest | Klimaneutral (200ml) (LSF50+)

    Sonnencreme ist in Sardinien sehr teuer, deshalb solltest du sie auf deiner Checkliste auf keinen Fall vergessen. Früher haben wir einfach die günstigste Sonnencreme mittlerweile sind wir der Umwelt und Gesundheit zuliebe auf Naturkosmetik umgestiegen. Wir haben uns ungelogen durch 10 verschiedene umwelt- und hautfreundliche Sonnencremes getestet und unser persönlicher Testsieger ist die Sonnencreme von NEW LAYER*. Sie ist nicht günstig, aber zieht super ein und man schwitzt dabei nicht.


    Elektrische Reisezahnbürste

    Philips Sonicare 3100 Series Elektrische Schallzahnbürste mit Drucksensor und BrushSync-Technologie, schwarz (Modell HX3673/14)

    Da wir zu Hause eine elektrische Zahnbürste nutzen, wollen wir darauf auch bei der Reise nicht verzichten. Wenn es dir auch so geht, können wir dir eine kleine, handliche elektrische Zahnbürste (unsere Empfehlung mit USB*) empfehlen, die man auch mit USB laden kann. Sie ist wirklich perfekt fürs Reisen


    Reiseföhn

    Remington Haartrockner [extrem klein & klappbar] On The Go (1400 W, weltweite Spannungsanpassung 120/220-240V, Stylingdüse, 2 kombinierte Heiz- & Gebläsestufen) Reisehaartrockner D2400

    Beim Reiseföhn* haben wir lange überlegt, ob wir ihn mitnehmen sollen oder nicht. Da Tom noch Platz hatte, wanderte er in seinen Koffer. Wir waren in Peru wirklich froh drum, denn es gab fast in keiner Unterkunft einen Föhn, ebenso in Asien. Wer auch gerne abends duscht und ungern mit nassen Haaren ins Bett gehen, sollte einen Föhn mitnehmen.


    Übersicht: Packliste Kulturbeutel

    Reiseapotheke

    Auf Sardinien ist nicht an jeder Ecke eine Apotheke zu finden, daher ist es ratsam, eine Auswahl wichtiger Medikamente mitzunehmen und auf deine Packliste zu setzen. Hier eine kleine Übersicht für deine Reiseapotheke, die dir im Notfall Zeit erspart und dafür sorgt, dass du deine schönen Urlaubsmomente auf Sardinien ungestört genießen kannst.

    Tipp: Nimm die Tabletten aus dem Karton, beschrifte sie und packe nur die Tabletten inkl. Beipackzettel im Koffer.

    Kameraequipment & Technik

    Wir persönlich hatten als Blogger natürlich relativ viel Technikequipment auf Sardinien dabei, was aber nicht heißt, dass du genauso viel mitnehmen musst. Trotzdem wollen wir dir hier unser Equipment mal vorstellen, vll. liebäugelst du ja auch mit einer neuen Kamera.

    Tipp: Damit du nicht ewig nach Ladekabeln im Rucksack wühlen musst, empfehlen wir dir einen Kabelorganizer*.


    Powerbank

    VEGER Power Bank 20000mAh klein 22.5W, Powerbank USB C Schnelles Aufladen Externe Handyakkus PD 3.0 QC3.0, Klein Aber Stark Akkupack Tragbares Ladegerät kompatibel mit iPhone iPad Samsung Tablet usw

    Wenn du am Flughafen, am Pool oder Strand oder deine Kopfhörer laden musst, ist eine richtig gute Powerbank einfach Gold wert. Wir nutzen die VEGER Power Bank 20000mAh* und können damit ca. 3-mal das iphone 15 Pro laden. Falls du also noch keine leistungsstarke Powerbank hast, dann kauf dir unbedingt noch eine.


    Optional: Actionkamera

    GoPro HERO11 Black - Wasserdichte Action-Kamera mit 5,3K60 Ultra HD-Video, 27 MP Fotos, 1/1,9-Zoll-Bildsensor, Live-Streaming, Webcam, Stabilisierung

    Welche Kamera du für deinen Roadtrip mitnehmen solltest, ist natürlich dir überlassen. Wenn du eher als Foto-Laie unterwegs bist, reicht das Smartphone und vll. noch eher eine GoPro, die du für Unterwasseraufnahmen nutzen kannst. Die Videos werden mit der GoPro wirklich super, für professionelle Unterwasserfotos reicht die Qualität leider oft nicht aus, für Erinnerungsfotos beim Schnorcheln aber auf jeden Fall. Beschäftige dich im Vorfeld unbedingt mit den Einstellungen, um mit guter Qualität aufzunehmen. Bis 10 Meter ist die GoPro auch ohne zusätzliche Hülle wasserdicht, zum Tauchen brauchst du noch ein zusätzliches Gehäuse.


    Kamera

    Canon EOS R10 + RF-S 18-150mm F3.5-6.3 is STM + Bajonettadapter EF-EOS R Schwarz

    Da die meisten Handys nicht besonders gute Zoom-Bilder machen können, würden wir dir raten, eine gute Kamera mit einem guten Zoom-Objektiv mitzunehmen, wenn du am Ende deines Sardinien Roadtrips ein paar schöne Fotos haben möchtest. Da wir persönlich versuchen unser Kamera-Equipment so kompakt, leicht und praktisch wie möglich zu halten, nutzen wir die Canon EOS R7 mit RF-S 18-150mm*. Zusätzlich hatten wir auch ein Zoom-Objektiv dabei. Für uns ist das die perfekte Reisekamera, denn die Objekterkennung und der Autofokus sind top!


    Optional: Drohne

    DJI Mini 3 Pro mit DJI Smart Control – Leichte und faltbare Kameradrohne mit 4K/60fps Videos, 48 MP Fotos, 34 Minuten Flugzeit, Hindernisvermeidung in 3 Richtungen

    Auf Sardinien ist das Drohne fliegen erlaubt, allerdings musst du sie im Vorfeld registrieren (mehr Infos z.B. bei Drohnencamp.de). Wenn du als Content Creator unterwegs bist, dann pack die Drohne unbedingt ein. Willst du nur ein paar schöne Erinnerungsfotos, dann entscheide selbst, ob sich die Anschaffung einer Drohne für dich lohnt. Man darf nicht vergessen, dass es auf Sardinien, vor allem in Küstennähe oftmals sehr windig ist, was das Drohne fliegen erschwert. Vergiss auch nicht, eine Drohnenversicherung abzuschließen.


    Übersicht: Packliste Technik

    Wichtig:

  • Fehlt noch was in deinem Koffer?

    Wenn dir unsere Empfehlungen weiterhelfen, dann kauf die Produkte gerne über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks. Du zahlst dadurch keinen Cent mehr, wir bekommen aber eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

  • Sonstiges

    Je nachdem, was du alles bei deiner Sardinien Rundreise geplant hast, sind diese Punkte unter “Sonstiges” auf der Reise-Packliste interessant für dich, weil man sie gerne mal vergisst.


    Strandtuch-Klammern

    Roysmart 6 Pcs Große Klammern, Strandtuch Clip Windbeständig, Jumbo Größe Strandtuch Clips, Große Wäscheklammern für Tägliche Wäsche, Strandtuch, Badetuch, Bettwäsche und Dicke Kleidung

    Wenn du ein paar Strandtage auf Sardinien einplanst, sollten diese Strandtuch-Klammern* auf deine Packliste wandern. Damit kehrst du herunterrutschenden und wegwehenden Handtüchern den Rücken und kannst diese ganz einfach an deiner Sonnenliege befestigen. Die Klammern haben uns vor allem überzeugt, weil sie deutlich robuster und moderner sind als die meisten anderen.


    Insektenstichheiler

    bite away two - elektronischer Stichheiler - Der original Stichheiler gegen Juckreiz bei Insektenstichen. Mückenstich elektro Stichheiler, Hitzestift gegen Mückenstiche als Insektenstichheiler.

    Leider ist auch auf Sardinien mit Mücken zu rechnen, und manchmal lassen sich die kleinen Plagegeister einfach nicht abwehren. Schnelle Linderung bei Juckreiz bieten jedoch Stichheiler, die durch einen kurzen Hitzeschock wirken. Es gibt größere Stichheiler*, aber wenn du Platz sparen möchtest, gibt es auch sehr kleine Varianten fürs Smartphone*, die ebenfalls effektiv sind. Diese passen problemlos in die Handtasche. Vergiss außerdem nicht, Mückenspray speziell für die Kleidung* einzupacken, um dich zusätzlich zu schützen.


    Geldbeutel mit RFID-Schutz

    KORUTA Leder Geldbörse Herren mit RFID Schutz I Portemonnaie Groß mit Münzfach I 13 Fächer I Echtleder Geldbeutel für Männer I Brieftasche Wallet Portmonee schwarz

    Inzwischen zielen Diebe nicht nur auf Bargeld ab, sondern versuchen auch, Kreditkarteninformationen zu stehlen, indem sie mit einem Lesegerät nahe an Geldbörsen kommen, die sich eventuell noch in der Hosentasche befinden. Auf Sardinien kannst du dich vor solchem Datenklau schützen, indem du eine Geldbörse mit RFID-Schutz* verwendest, der in moderne Portemonnaies bereits eingebaut ist.


    Aufblasbares Nackenkissen

    Cocoon U-Shaped Neck Pillow, Kissen

    Ein bequemes, weiches Nackenkissen* ist auch für einen Roadtrip durch Sardinien unverzichtbar. Es ist ideal, um während der Autofahrt oder in einer Fähre ein kleines Nickerchen zu machen. Da es aufblasbar ist, lässt es sich sehr klein zusammenrollen und spart somit Platz. Ein weiterer Pluspunkt: Der Bezug ist waschbar, was gerade auf Reisen super praktisch ist.


    Airtags

    Samsung Galaxy SmartTag2 Bluetooth-Tracker, Kompassansicht, Suche in der Nähe, mit bis zu 500 Tage Laufzeit, wassergeschützt, Schwarz/Weiß (4 Stück)

    Airtags* sind zwar keine Garantie gegen Diebstahl oder verlorenes Gepäck, aber sie bieten ein zusätzliches Maß an Sicherheit. Für deinen Roadtrip durch Sardinien solltest du in Betracht ziehen, Airtags für alle wichtigen Gepäckstücke anzuschaffen. So kannst du dein Gepäck jederzeit orten. Im Falle des Falles kannst du sogar der Airline genau zeigen, wo dein Gepäck abhandengekommen ist oder einen eventuellen Rucksackdieb aufspüren. Falls du kein Apple-Nutzer bist, greif stattdessen zum Samsung Galaxy SmartTag2*, der Android-Alternative.


    Übersicht: Packliste Sonstiges

    Dokumente & Geld

    Zu guter Letzt noch die wahrscheinlich wichtigste Checkliste bei der Sardinien-Packliste, nämlich die Dokumente. Denn ohne Reisepass ist die Reise bereits am Flughafen wieder vorbei. Spare dir Nerven, Zeit und Geld, indem du diese Kategorie sorgfältig prüfst.

    Tipp: Scanne alle wichtige Dokumenten (auch Ausweis) in der Cloud, um auch im Notfall von überall daraus zugreifen zu können. Wir haben unsere Dokumente in einer Dokumententasche* abgelegt, damit sie nicht nass werden.

    • Reisepass/Pass:
      Für die Einreise nach Sardinien ist dein Personalausweis ausreichend.
    • Führerschein/Internationaler Führerschein:
      Einen internationeln Führerschein benötigst du für Sardinien nicht; dein deutscher Führerschein genügt.
    • Kreditkarte:
      Packe am besten mindestens 2 verschiedene Kreditkarten ein. Check im Vorfeld auch nochmal dein Kreditkartenlimit. Wir empfehlen dir eine Reise-Kreditkarte mit geringeren/keinen Gebühren. Mehr Infos: Top 3 Reisekreditkarten
    • Notfallnummern:
      Speicher dir Notfallnummern deiner Bank und deiner Auslandskrankenversicherung ab! Mehr Infos: Die besten Reiseversicherungen
    • Notfallbargeld:
      Meistens befinden sich im Geldbeutel die Bankkarten und das Bargeld. Eine gefährliche Kombi, denn wenn das wertvolle Gut verschwindet oder geklaut wird, hast du nichts mehr. Verstecke dir für diesen Fall Notfallbargeld (am besten Dollar) im großen Koffer oder im Kulturbeutel.
    • Impfausweis (oder eine Kopie davon)
    • Tauchschein/ Logbuch (falls nötig)
    • Studentenausweis (falls nötig)

    Die beliebtesten Reisekreditkarten

    Bei einem Sardinien Urlaub solltest du mindestens 2 verschiedenen Kreditkarten dabei haben, falls eine mal nicht funktioniert. Hier sind die beliebtesten, kostenlosen Reisekreditkarten, mit denen du weltweit kostenlos Geld abheben und bezahlen kannst. Einen großen Vergleich findest du hier: Top 3 Reisekreditkarten

    ⚠️ Die Beantragung dauert nur wenige Minuten, bis die Kreditkarte endgültig ausgestellt wird vergehen in der Regel zwischen 2 und 4 Wochen, also kümmer dich frühzeitig darum!

    awa7® Visa
    Demo Image
    C24 Smart Debitkarte
    Demo Image
    DKB Debitkarte
    Demo Image
    Kontoführungs-gebühr
    0€
    0€
    0€ nur mit Aktivstatus, ansonsten 4,50€/Monat
    weltweit kostenlos Abheben
    Mindestgeld -eingang
    -
    -
    700€/Monat (ansonsten kein Aktivstatus)
    Vorteile
    • Nachhaltig
    • Geeignet für Mitwagenbuchungen
    • inkl. Girokonto (+2,5% Zinsen)
    • kein Kreditkartenlimit
    • inkl. Girokonto
    • kein Kreditkartenlimit
    Nachteile
    -
    • nur kostenlos mit 700€ Geldeingang
    • schwierig bei Mietwagenbuchung
    • nur kostenlos mit 700€ Geldeingang
    • schwierig bei Mietwagenbuchung

    Die beliebtesten Reiseversicherungen

    Bist du versicherst, falls du einen Unfall hast oder deine Reise nach Sardinien nicht antreten kannst? Eine Auslandskrankenversicherung ist immer sinnvoll, optional auch eine Reiserücktrittsversicherung! Kümmere du dich im besten Fall mind. 3-4 Wochen vorher darum, zumindest wenn du eine Reiserücktrittsversicherung haben möchtest. Einen großen Vergleich findest du auch hier: Die besten Reiseversicherungen

    Tipp: Schließe am besten eine Jahresversicherung ab! Das ist meistens günstiger als eine einzelne Reise zu versichern und du bist das ganze Jahr über auch bei kleineren Trips geschützt!

    nexible
    Allianz Reise-Komplettschutz
    Young-Travellers
    maximale Dauer pro Reise
    28 Tage
    beliebig viele Reisen pro Jahr
    56 Tage
    beliebig viele Reisen pro Jahr
    1 - 24 Monate
    für Langzeitreisende
    Auslandskranken-schutz
    Option Reiserücktritt
    Vorteile
    • für Spontane (Abschluss möglich bis zu 14 Tage vor Reise)
    • individuelle Versicherungskombis
    • guter Service
    • für lange Reisen
    • beste Versicherung für Langzeitreisende
    Nachteile
    • keine Telefonberatung
    •  keine individuellen Versicherungskombis

    Tipps zum Koffer packen

    Nachdem du nun die Packliste für deine Sardinien Rundreise kennst, möchten wir dir ein paar grundsätzliche Tipps zum Thema Packen verraten. Mit diesen Hacks sparst du Platz im Rucksack und behältst Ordnung und Überblick.

    • Die richtige Handgepäckgröße für Flugreisen: Meistens sind die Maße 55x40x23 cm Standard, gerade Billigfluglinien (Ryanair, Wizz Air, …) kontrollieren immer häufiger das Handgepäck
    • Packwürfel* verwenden
    • Kleidung rollen statt falten: Der Trick mit der Roll-Technik gemeinsam mit den Packwürfeln hat sich bisher immer bewährt. Wenn du uns nicht glaubst, teste es einfach mal aus. (YouTube-Anleitung)
    • Kofferwaage: Das Aufgabegepäck sollte nicht mehr als 23 Kilo wiegen. Um auf Nummer sicher zu gehen, hilft dir im Vorfeld eine Kofferwaage*.
    • Rucksack beschriften + Airtags: Falls dein Rucksack während des Transports verloren gehen sollte, ist es sehr hilfreich einen Anhänger* mit seinen Kontaktdaten zu befestigen. Mit zusätzlichen Airtags* in den Taschen gehst du auf Nummer sicher.
    • Keine Flüssigkeiten im Handgepäck
    • Socken in die Schuhe stecken: Bei den Schuhen gibt es 2 wichtige Pack-Hacks: Stecke, wenn möglich immer Socken in die Schuhe, um Platz zu sparen und verstaue sie im Rucksack ganz untern, damit sie nicht von oben auf die Kleidung drücken. Packe sie am besten auch in eine Tüte, dann verteilt sich der Dreck nicht im ganzen Rucksack.
    • Kabel-Organizer*
    • Klamotten vorher kombinieren: Welche Oberteile passen zu welcher Hose? Kombiniere deine Outfits im Vorfeld, um nicht unnötig viel einzupacken.
    • Dreckwäschesack: Damit die frische Wäsche und die Dreckwäsche nicht nebeneinander im Rucksack liegen, empfehlen wir dir einen extra Dreckwäschesack. Eine einfache Plastiktüte, ein luftdichter, platzsparender Vakuum-Sack* oder ein komprimierbarer, dünner Drybag* eigenen sich dafür super.

    Was du ins Handgepäck packen solltest

    Oder beginnen wir kurz mit den Dingen, die du NICHT ins Handgepäck packen solltest, wie beispielsweise die große Shampooflasche oder das Taschenmesser. Diese Dinge sind im Abgabegepäck sicherlich besser aufgehoben. Es kann sein, dass du sie bereits weiter oben abgehakt hast. Dann sieh diese Liste einfach nochmal als Reminder.

    Tipps zum Packen

    Checkliste vor dem Urlaub

    Vor der Abreise solltest du nicht nur packen, sondern auch noch ein paar andere wichtige Dinge erledigen, damit dich während oder direkt nach dem Urlaub keine bösen Überraschungen erwarten. Deshalb haben wir dir hier nochmal alle wichtigen Dinge als Checkliste vor der Abreise nach Sardinien aufgeschrieben, die du einige Wochen und dann am Tag vor dem Urlaub nochmal checken solltest.


    Checkliste 6-8 Wochen vorher

    • Auslandskrankenversicherung prüfen und ggf. eine abschließen (Mehr Infos dazu: Die besten Reiseversicherungen)
    • Kreditkarte prüfen und ggf. eine neue abschließen (Mehr Infos dazu in unserem Artikel: Top 3 Reisekreditkarten)
    • Über Visumspflicht im Reiseland informieren
    • Impfausweis überprüfen (über Tropeninsitut, Hausarzt oder Tropenarzt informieren)
    • Reisepass prüfen (noch 6 Monate gültig bei Einreise?)
    • Hotels buchen (wir buchen beim Roadtrip immer alles über booking.com*, um in der App einen tollen Reiseverlauf zu sehen)
    • Wichtige Eintritt-Tickets buchen: Um lange Warteschlangen bei den Top-Sehenswürdigkeiten zu vermeiden, viele Tickets kannst du online vorab bei GetYourGuide* oder Tiqets* buchen.

    Checkliste vor der Abreise in den Sommerurlaub


    Checkliste 1-2 Tage vorher

    • Online-Check-In und Sitzplatzreservierung abschließen
    • Jemanden fürs Blumengießen organisieren
    • Briefkastenleerung organisieren
    • Klamotten für den Flug bereitlegen
    • Wetterbericht am Zielort recherchieren
    • Ausweise und wichtige Dokumente einscannen und in der Cloud ablegen (z.B. Dropbox, Google Drive oder OneDrive): Reisepass / Pass, Flugtickets, Buchungsbestätigungen, Versicherungsdokumente, Passbild, PADI Tauchschein, Impfpass, Notfallnummern, Adressen
    • Kreditkarte checken: Ist genügend Verfügungsrahmen auf der Kreditkarte? Ansonsten kannst du das online oder mit einem Anruf bei der Bank anpassen.
    • Packliste überprüfen
    • Rucksack mit Kontaktdaten und Adresse versehen: Sehr praktisch sind hierbei Kofferanhänger*
    • Hotelbuchungen überprüfen: Sind die Reisedaten bei deinen Buchungen richtig?
    • Ggf. Transfer vom Flughafen/ Bahnhof zur Unterkunft recherchieren
    • Offline-Karten bei Google Maps herunterladen (Anleitung bei YouTube)
    • Gute Playlists/Podcasts/Hörbücher im Vorfeld herunterladen

    Checkliste direkt vor der Abreise

    • Fenster und Türen schließen (Kellerfenster nicht vergessen)
    • Abflugzeiten prüfen: Hat sich was verschoben?
    • Anreise zum Flughafen checken: Sind Staus oder Zugausfälle vorhersehbar?
    • Elektrogeräte abschalten/abstecken (Wecker, Herd, Ofen, Boiler, Bügeleisen, Fernseher)
    • Heizung ausschalten
    • Reserve-Bargeld einstecken: Verstecke beispielsweise 50€ im Rucksack oder Handgepäck.
    • Müll rausbringen
    • Kühlschrank leeren

    PDF zum Ausdrucken: Packliste & Checkliste

    Hier kannst du dir unsere ultimative Packliste als PDF herunterladen, die auch für Sardinien passt. Es stehen alle Dinge drauf, die für eine Reise relevant sind. Streiche einfach die Sachen, die für dich nicht zutreffen. Wir wollten lieber zu viel als zu wenig auf die Liste packen.

    Ultimative Checkliste Sardinien

    Ultimative Checkliste 

    Du möchtest gerne unsere ultimative Packliste kompakt zusammengefasst als PDF zum Ausdrucken?

    Dann melde dich einfach für 0€ zu unserem Traveloptimizer-Newsletter an. Als Willkommensgeschenk bekommst du dann nicht nur die Sardinien Packliste, sondern auch noch eine “Checkliste vor der Abreise” zum Ausdrucken. Damit vergisst du sicher nichts mehr und kannst beruhigt in den Urlaub fahren!


    Wir hoffen, durch diese Packliste sparst du dir viel Zeit beim Packen für deine Sardinien Rundreise und du vergisst auch nichts! Du hast noch weitere Tipps oder Fragen? Dann ab in die Kommentare damit!

  • Dir hat der Blogartikel weitergeholfen?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks deine Hotels, Tickets, Mietwagen oder Produkte buchst und kaufst. Die Buchungen oder Produkte werden für dich nicht teurer, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

    Wie hat dir der Blogartikel gefallen?

    Klicke auf ein Herz, um abzustimmen

    Ergebnis 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 51

    Noch keine Abstimmungen vorhanden. Sei der Erste!

    /
     

    Welcher Reisetyp bist du?


    Bestimme jetzt mit unserem Quiz deinen Reisetyp und wir schlagen dir passende Reiseziele vor!

    Starten
    Bei welchem Wetter fühlst du dich am wohlsten?
    Wie lange verreist du am liebsten?
    Welches Reiseziel steht schon sehr lange auf deiner Bucketlist?
    Was darf beim Packen im Koffer nicht fehlen?
    Wie möchtest du dich vor Ort fortbewegen?
    Was ist ein absolutes No-Go für dich im Urlaub?
    Magst du es zu fliegen?
    Was möchtest du im Urlaub erleben?
    Gib bitte deine E-Mail Adresse an, damit wir dir deine passenden Reiseziele zusenden können.
    Vorname (wenn du magst)
    E-Mail Adresse
    Weiter
  • Sardinien

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


    Gleich weiterlesen :)