Palau (Sardinien) – TOP 8 Orte & Tipps deine Reise!

19. Dezember 2023
19. Dezember 2023 Nina von traveloptimizer

Palau (Sardinien) – TOP 8 Orte & Tipps deine Reise!

Zuletzt aktualisiert: 10.02.2024

Der kleine Ort Palau liegt im Norden von Sardinien und wirkt auf den ersten Blick relativ unspektakulär. Okay, die spannendste Metropole ist die kleine Hafenstadt Palau tatsächlich nicht, dafür aber der ideale Ausgangsort für zahlreiche Tagesausflüge zu einigen Sehenswürdigkeiten im Norden von Sardinien. Von Palau aus sind die beiden Must-Sees, das Capo Testa und die Costa Paradiso, nicht weit entfernt und können bei deinem Aufenthalt super miteinander verbunden werden. Auch der Archipel La Maddalena kann nur über Palau aus mit der Fähre erreicht werden. Diese und noch viele weitere Sehenswürdigkeiten möchten wir dir im folgenden Blogbeitrag etwas genauer vorstellen und hoffen, dass wir dir damit die Reiseplanung etwas erleichtern können.

Viel Spaß beim Nachreisen 🙂

Du planst gerade eine Reise durch Sardinien? Alle wichtigen Informationen dazu findest du hier:

  • Wir-klein

    Wir sind Nina und Tom,

    reisesüchtig & noch nicht geheilt! Die Welt ist zu schön, um zuhause zu bleiben! Hier teilen wir unsere schönsten Reiseziele & besten Tipps mit dir - Nachreisen erlaubt 😊

    Übrigens: Bloggen ist unsere Leidenschaft, aber zeitaufwändig. Falls wir dir weiterhelfen können, ist eine Unterstützung aber ganz einfach! Klickst du auf einen mit * markierten Empfehlungslink und buchst anschließend, zahlst du keinen Cent mehr, wir bekommen aber eine kleine Provision - Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡



  • Karte mit allen Sehenswürdigkeiten

    Damit du einen Überblick über die Lage der einzelnen Sehenswürdigkeiten bekommst, haben wir dir für deinen Besuch in Palau alle Highlights & Tipps in einer interaktiven Sardinien-Karte abgespeichert.


    So kannst du die Karte optimal nutzen:

    Möglichkeit 1: Klick oben rechts auf das Rechteck und speichere dir die komplette Sardinien-Karte mit allen Sehenswürdigkeiten in Palau in Google Maps ab.
    Möglichkeit 2: Klicke auf einzelne Sehenswürdigkeiten, dann öffnet sich links ein Ausklappmenü. Darüber kannst du die Sehenswürdigkeit „in Google Maps öffnen“ und dort als Favorit abspeichern.

    Noch nicht ganz klar, wie du die Karte optimal nutzen kannst? Dann schau dir unser YouTube-Video dazu an.


    Klicke auf den Button, um die interaktive Karte von Google Maps zu laden.

    Mehr Informationen

    Sehenswürdigkeiten & Ausflugstipps

    Wie oben schon angeteasert handelt es sich bei Palau um eine übersichtliche Ortschaft, die im Norden von Sardinien direkt am Meer liegt. Mit ihrem kleinen Hafen versprüht sie typisch italienisches Flair und ist dabei der ideale Ausgangsort für einige der besten Tagesausflüge der Insel. Wir zeigen euch, was ihr rund um Palau erleben könnt und teilen unsere persönlichen Highlights mit dir. Los geht’s!


    Innenstadt

    Auch wenn es sich bei Palau nicht um die größte Metropole handelt, haben wir bei unserem Besuch ein paar schöne Straßen entdeckt, die man als Innenstadt bezeichnen könnte.  Ehrlicherweise gibt es aber auch schönere Innenstädte. Du findest dort kleine Restaurants, in denen du dich entweder vor oder nach deinen Tagesausflügen stärken kannst. Die typisch mediterrane Architektur sorgt für Urlaubsstimmung und am Hauptplatz ist abends immer was los.

    In der Innenstadt von Palau, haben wir auch ein paar kleinere Boutiquen entdeckt, in der wir uns die Zeit mit ein wenig Stöbern vertrieben haben. Als Belohnung gab es dann noch einen leckeren Cappuccino und schon waren wir glücklich und zufrieden. Palau ist auch umgeben von kleineren Strandabschnitten, an denen du einen Bootsausflug starten oder einfach die Seele baumeln lassen kannst. Wenn du nicht sowieso am Hafen von Palau vorbeikommst, solltest du das bei deinem Aufenthalt auf jeden Fall tun und dir die besten Fotomotive der Stadt sichern.


    Bärenfelsen & Capo d’Orso

    Etwa drei Kilometer östlich von Palau liegt das Capo d’Orso, eine auffällige Landspitze von Sardinien, die vor allem für eins bekannt ist: ihren mächtigen Bärenfelsen! Vielleicht hast du diese markante Felsformation am Gipfel des Capo d’Orso bei deiner Recherche schon einmal zu Gesicht bekommen. Sie erfreut sich nicht nur aufgrund ihrer Form an großer Beliebtheit, sondern wird von Reisenden auch gerne als Aussichtspunkt genutzt. Von dort oben kann man bis zu den La Maddalena Inseln und nach Korsika blicken!

    Der Bärenfelsen ist allerdings irreführend, da man vor Ort die Form des Bärenfelsen nicht wirklich erkennt, diese ist nur aus der Drohnenperspektive erkennbar. Um zum Bärenfelsen zu gelangen, muss man das Auto auf einem kostenpflichtigen Parkplatz abstellen (3,00 €) und noch einmal Eintritt bezahlen (3,00 €). Wir persönlich fanden den Preis nicht unbedingt gerechtfertigt, würden uns jedoch wegen des wunderbaren Ausblicks wieder dafür entscheiden. Der Weg zum Aussichtspunkt dauert nur ungefähr 10 Minuten, die man auf einem gut ausgebauten Weg nach oben geht. Du wirst feststellen, dass die Form des Bären von dort oben nicht erkennbar ist. Man kann lediglich im Bären stehen und die Aussicht auf Palau und La Maddalena genießen.


    La Fortezza di Monte Altura

    Auch dieses Sardinien Highlight liegt nur wenige Kilometer vom Palau Zentrum entfernt und ist zu Fuß, mit dem Fahrrad oder einem Mietwagen in Kürze zu erreichen. Die Festung Monte Altura liegt auf dem gleichnamigen Berg und wurde um 1890 aus lokal gewonnenem Gestein errichtet. Wenn du bei deinem Sardinien Aufenthalt die Zeit nicht nur am Strand verbringen möchtest, können wir dir dieses Ausflugsziel bei Palau auf jeden Fall empfehlen.

    Auch wenn die Aussicht auf La Maddalena und Palau von dort oben wirklich unglaublich schön ist, solltest du dir das Innenleben der Festung im Rahmen einer Führung nicht entgehen lassen. Bis 18:15 Uhr kann man dort an geführten Rundgängen teilnehmen (ca. 30 min) und das alte Bauwerk bestaunen. Einmal in der Woche findet auch eine Sonnenuntergangsführung statt, die sicher noch beeindruckender ist.


    La Maddalena

    Den Archipel La Maddalena erreicht man ausschließlich mit der Fähre ab Palau, weshalb wir dir dieses Highlight bei deinem Aufenthalt in der kleinen Hafenstadt unbedingt ans Herz legen möchten. La Maddalena ist eine der sieben Inseln des gleichnamigen Archipels und war für uns das absolute Highlight unserer Sardinien-Reise! Mit der Insel Caprera, sind diese Inseln die einzigen, die mit dem Auto/Fähre erreicht werden können. Die weiteren Inseln kannst du ausschließlich bei mit dem Boot, bspw. bei einem Segeltörn*, erreichen.

    An so ziemlich jedem Küstenabschnitt findet man natürliche, kleine Sandstrände, die in wunderschönen Buchten liegen. Zum Großteil sind die Buchten von großen Felsformationen geprägt, die man in dieser Form nur auf den Seychellen oder in Thailand findet. Bei der Inselgruppe handelt es sich hauptsächlich um ein großes Naturschutzgebiet, weshalb die Landschaft hier so unberührt wie nirgendwo sonst auf Sardinien ist. Du kannst vom Hafen aus entweder einfach nur einen Tagesausflug nach La Maddalena machen oder du setzt gleich für mehrere Tage auf die Insel über (unsere Empfehlung). Vor Ort ist ein Auto auf jeden Fall nicht schlecht, um die einzelnen Strände anzufahren.

    Tipp: Es fahren stündlich zwei verschiedene Autofähren ab, bei den Tickets gilt “First come – first serve”, deshalb solltest du früh genug dran sein.

    👉 Mehr Infos: La Maddalena (coming soon)


    Capo Testa

    In Sardinien sowie auch rund um Palau sind traumhafte Buchten mit gewaltigen Felsformationen und wunderbaren Strandabschnitten definitiv keine Seltenheit. Und doch hat es das Naturschutzgebiet Capo Testa Reisenden ganz besonders angetan. Davon mussten wir uns natürlich gleich selbst überzeugen und konnten den Hype um die Halbinsel im Norden der Insel gleich nachvollziehen.

    Wer auf der Suche nach den schönsten Bilderbuchstränden ist, der wird an der Capo Testa auf jeden Fall fündig werden. Neben entspannten Strandtagen in einer der zahlreichen Buchten, bietet sich das Gebiet auch hervorragend zum Wandern an. Wenn du auf der Suche nach einer geeigneten Route bist, können wir dir diese Wanderung empfehlen. Der einzige Nachteil: wie an so vielen Küstenabschnitten der Insel sind auch hier die Parkplätze begrenzt. Früh sein lohnt sich!

    Unsere Strandempfehlungen sind der Spiaggia Cala Francese sowie der Spiaggia Valle della Luna, an denen ihr kristallklares Wasser und wunderbaren Sandstrand genießen könnt. Für die Halbinsel solltest du mindestens vier Stunden einplanen, kannst dort aber auch gut den ganzen Tag verbringen. Pack einfach den Wanderrucksack mit einem Handtuch, Badesachen und Snacks und erkunde die Halbinsel. Im Valle della Luna triffst du eventuell Hippies, die sich dort in Höhlen und Zelten einquartiert haben und auch bereits an Touristen gewohnt sind.


    Wanderung an der Costa Paradiso

    Länge: 6km
    Dauer: 2h
    >>> zur Wanderung

    An der Costa Paradiso ist der Name Programm! Der kleine Ferienort ist ein echtes Paradies für alle, die Lust auf eine tolle Küstenwanderung in der Nähe von Palau haben und Sardiniens wunderschöne Strände schätzen. Auch wegen der Unterkünfte zieht es Urlauber an den beliebten Küstenabschnitt. Diese sind in den großen Felshang der Küste integriert und eine Unterkunft ohne Meerblick ist schwer zu finden.Wenn du auf der Suche nach einer abwechslungsreichen Küstenwanderung bist, kannst du unsere Route in deinen Aufenthalt an der Costa Paradiso integrieren. Wenn es bei dir nicht immer ein Sandstrand sein muss, dann wirst du entlang der Strecke viele schöne Badespots für dich alleine haben. Nach dem Spiaggia di Cala li Cossi bis hin zum Tinnari Beach ist so gut wie nichts mehr los.

    Tipp: Wer nicht zurückwandern möchte, kann sich beim Tinnari Beach ein Wassertaxi zur Cala li Cossi zurück nehmen und den Tag bei einer Bootfahrt ganz entspannt ausklingen lassen.

  • Castelsardo

    Das mittelalterliche Dorf Castelsardo gilt als attraktives Ausflugsziel bei Reisenden und Touristen. Insbesondere die Altstadt des Bergdorfs wird gerne zum Flanieren und Schlemmen besucht und gilt als das Highlight der Stadt. Uns hat es die Altstadt nicht wirklich angetan, da gibt es auf Sardinien wirklich schöne Alternativen. Wir müssen jedoch zugeben, dass Castelsardo im Vergleich zu unseren Favoriten authentischer und weniger touristisch ist.

    Der Ausblick von der Burg Castelsardo und ihren Befestigungsanlagen ist nicht schlecht, aber auch kein Must-See in der Nähe von Palau. Über die bunten Häuser hinweg hast du einen schönen Blick auf das Meer, an Tagen mit guter Sicht sogar bis nach Korsika. In der Festung kann man eine Ausstellung besuchen, die vor allem lokale Flechtkunst zeigt. Wir fanden die Ausstellung zwar interessant, für 5,00 € jedoch ein wenig zu teuer. Wenn du auf der Suche nach einem schönen Fotomotiv bist, lohnt es sich am Hafen vorbeizuschauen und den Blick auf die bunten Häuser der Stadt festzuhalten.


    Costa Smeralda

    An der Costa Smeralda treffen sich Karibik-Feeling und Luxus irgendwo in der Mitte. Die wunderschöne Küste im Norden von Sardinien solltest du bei deiner Reise rund um Palau unbedingt ansteuern, wenn du auf der Jagd nach den schönsten Stränden auf Sardinien bist. Das strahlend blaue Wasser und die feinen Sandstrände, ziehen nicht nur Touristen, sondern auch die Reichen und Schönen an. Im Luxusort Porto Cervo tummeln sich große Yachten und viele der Strände sind privat, weshalb wir dir von einem Besuch eher abraten würden.

    In der Nähe der Luxusortschaft gibt es aber auch ein paar wunderschöne naturbelassene und öffentlich zugängliche Strände, wie z.B. die Cala Petra Ruja. Zu diesem Strand musst du zwar ein kleines Stück wandern, dafür ist dort auch weniger los. Wenn du nach einem Strandabschnitt mit etwas Trubel suchst, wird dir der Liscia Ruja mit seinen coolen Strandbars sicher gefallen. Zwei weitere schöne Strände sind der Spiaggia Poltu Di Li Cogghj und Pevero Strand. 

  • Die Tipps helfen dir bei deiner Planung?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du deine Hotels, Tickets oder Mietwagen über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks buchst. Du zahlst dadurch keinen Cent mehr, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

  • Hoteltipps

    Wenn du dich fragst, wo du in Palau gut übernachten kannst, dann haben wir hier zwei Tipps für dich. Die Ortschaft selbst ist nicht besonders groß, wenn du zentral übernachtest, kannst du aber abends noch essen gehen, am Hafen entlangspazieren, ohne dass du ins Auto steigen musst.


    Unsere Empfehlung: Grand Hotel Palau

    Das Grand Hotel in Palau hat uns vor allem wegen seiner Lage so gut gefallen. Man ist nur 5 Gehminuten vom Hafen entfernt und erreicht den nächsten Strand in ungefähr 350 Metern. Die Zimmer fanden wir aufgrund ihrer freundlichen Ausstattung ideal. Das Frühstücksbuffet ist typisch italienisch – absolut ziemlich süß! Leckere Gebäckstücke, frisches Obst und das in Kombination mit Meerblick. Hört sich nicht verkehrt an, oder? Auch einige Zimmer verfügen über einen kleinen Balkon mit Blick auf das Meer. Wer Abends noch ein wenig die Seele baumeln lassen möchte, der sollte diese Option auf jeden Fall in Betracht ziehen.

    • Leckeres, umfangreiches Frühstücksbuffet
    • Außenterrasse mit Meerblick
    • Wenige Gehminuten vom Hafen entfernt (Fähre nach La Maddalena)
    • Supermarkt direkt ums Eck
    • Nächster Strand in 350 Metern Entfernung
    • Schöne und geräumige Zimmer (optional mit Meerblick)
    • Saubere Anlage und freundliche Mitarbeiter

    >>> zum Grand Hotel Palau*


    Gute Alternative: AHR Costa Serena Village

    Wer bei seiner Reise auf einen Hotelaufenthalt verzichten möchte, der ist im AHR Costa Serena Village* bestens aufgehoben. Das kleine Feriendorf verfügt über kleine Appartements, die jeweils mit eigener Küche und eigener Terrasse/Balkon ausgestattet sind. Wer im Urlaub lieber etwas für sich ist, wird sich hier sicher wohlfühlen. Die Anlage ist etwas außerhalb von Palau, aber eignet sich super für Tagesausflüge nach La Maddalena, Capo Testa oder Costa Paradiso.

    Man hat trotzdem die Möglichkeit, den Pool der Anlage sowie die Sporteinrichtungen zu nutzen (Tennis- & Fußballplätze). Zu dem kleinen Feriendorf gehört auch ein kleiner Lebensmittelladen, bei dem ihr euch bei Bedarf ein paar Leckereien kaufen könnt.

    • Tolle Lage inmitten der vorgestellten Highlights im Norden
    • Appartements mit kleiner Küche und Essbereich
    • Lebensmittelladen im Feriendorf
    • Sportanlagen
    • Flughafenshuttle
    • 10 Minuten von Palau

    >>> AHR Costa Serena Village*

    Weitere Tipps für Sardinien

    Damit du deine Reise in Palau noch besser planen kannst, folgen nun nach den Sehenswürdigkeiten noch ein paar allgemeine Tipps für Sardinien.


  • Beste Reisezeit für Sardinien

    Sardinien ist nicht nur für türkisblaues Wasser und wunderschöne Traumstrände bekannt, sondern lockt zahlreiche Urlauber vor allem wegen des guten Wetters auf die Insel. In den Sommermonaten zwischen Mai und September ist mit hohen Temperaturen zu rechnen, die nicht selten die 40 Grad knacken. Wenn die extreme Hitze nichts für dich ist, können wir die Zeiträume April, Mai und Ende September bis Anfang November ans Herz legen. Die Temperaturen sind hier deutlich milder, eignen sich aber dennoch zum Baden und durch die Städte flanieren. Beachte, dass die Italiener selbst bis Mitte September Ferien haben, erst danach werden die Strände leerer.

    In der Nebensaison kannst du auf Sardinien auch einiges sparen! Gerade die Unterkünfte und touristische Attraktionen werden hier um einiges günstiger. Möchtest du trotzdem Sardinien in den Sommermonaten besuchen, solltest du beliebte Hotspots meiden und die Insel abseits der ausgetretenen Pfade erkunden. Du sparst hier nicht nur viel Geld, sondern lernst auch eine ganz andere Seite von Sardinien kennen.


    Fortbewegung:

    Auf Sardinien wirst du kaum drumherum kommen, einen Mietwagen zu nehmen. Die Straßen sind allgemein in einem sehr guten Zustand, hier und da stößt man allerdings auf ein paar Schotterstraßen auf dem Weg zum Strand. Es besteht aber noch keine Notwendigkeit, ein hochpreisiges Fahrzeug für Offroad Strecken zu mieten. Eine einfache Kompaktklasse reicht völlig aus.

    >>> zur Mietwagensuche*

    Über die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Sardinien lässt sich streiten, da diese meist viel zu niedrig angesetzt ist. An Stellen, wo auf der Insel nur 70 km/h erlaubt sind, würden wir in Deutschland größtenteils 100 km/h zulassen. Passt daher auf, dass ihr euch an die angegebene Höchstgeschwindigkeit haltet, um Strafzahlungen zu vermeiden.

    👉 Mehr Infos: Tipps Sardinien Mietwagen


    Packliste

    Damit du bei deiner Reise nichts vergisst, haben wir dir einen Artikel über die perfekte Packliste für Sardinien geschrieben. Du kannst dir die Packliste sogar als PDF herunterladen und ausdrucken.

    >>> Zur Packliste


    Wir hoffen, wir konnten dir die Planung für Palau in Sardinien erleichtern und dir viele wertvolle Infos und Tipps zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt und Umgebung geben.

  • Dir hat der Blogartikel weitergeholfen?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks deine Hotels, Tickets, Mietwagen oder Produkte buchst und kaufst. Die Buchungen oder Produkte werden für dich nicht teurer, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

    Wie hat dir der Blogartikel gefallen?

    Klicke auf ein Herz, um abzustimmen

    Ergebnis 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 77

    Noch keine Abstimmungen vorhanden. Sei der Erste!

    /
     

    Welcher Reisetyp bist du?


    Bestimme jetzt mit unserem Quiz deinen Reisetyp und wir schlagen dir passende Reiseziele vor!

    Starten
    Bei welchem Wetter fühlst du dich am wohlsten?
    Wie lange verreist du am liebsten?
    Welches Reiseziel steht schon sehr lange auf deiner Bucketlist?
    Was darf beim Packen im Koffer nicht fehlen?
    Wie möchtest du dich vor Ort fortbewegen?
    Was ist ein absolutes No-Go für dich im Urlaub?
    Magst du es zu fliegen?
    Was möchtest du im Urlaub erleben?
    Gib bitte deine E-Mail Adresse an, damit wir dir deine passenden Reiseziele zusenden können.
    Vorname (wenn du magst)
    E-Mail Adresse
    Weiter
  • Sardinien

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


    Gleich weiterlesen :)