Packliste Sommerurlaub: Komplette Checkliste für die Reise (mit PDF)

7. November 2023 Nina von traveloptimizer

Packliste Sommerurlaub: Komplette Checkliste für die Reise (mit PDF)

Zuletzt aktualisiert: 16.12.2023

Der Sommerurlaub steht vor der Tür und jetzt stellt sich die Fragen aller Fragen: Was sollte man nur alles einpacken? Damit du vor lauter Urlaubsvorfreude auch nichts vergisst, haben wir dir hier unsere ultimative Packliste & Checkliste für den Sommerurlaub erstellt, die sich sowohl für den Mann als auch die Frau eignet und auch als PDF zum Ausdrucken heruntergeladen werden kann. Einfach abhaken und nichts vergessen – egal ob du mit dem Flugzeug oder Auto verreist! Neben der Reise-Packliste verraten wir dir auch ein paar Tipps zum Packen, eine Checkliste für den Abreisetag und schöne Reiseziele für einen Sommerurlaub. Dann hol schon mal deinen Koffer und los geht´s!

Viel Spaß beim Durchlesen 🙂

Wenn du einen speziellen Sommerurlaub planst, findest du auf unserem Blog noch weitere Packlisten & Checklisten:

  • Wir-klein

    Wir sind Nina und Tom,

    reisesüchtig & noch nicht geheilt! Die Welt ist zu schön, um zuhause zu bleiben! Hier teilen wir unsere schönsten Reiseziele & besten Tipps mit dir - Nachreisen erlaubt 😊

    Übrigens: Bloggen ist unsere Leidenschaft, aber zeitaufwändig. Falls wir dir weiterhelfen können, ist eine Unterstützung aber ganz einfach! Klickst du auf einen mit * markierten Empfehlungslink und buchst anschließend, zahlst du keinen Cent mehr, wir bekommen aber eine kleine Provision - Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡


  • Packliste Sommerurlaub zu AusdruckenBesonders nützliche Dinge

    Damit das Packen für den Sommerurlaub schneller geht, listen wir dir in der Reise-Packliste erst mal ein paar besonders nützliche Dinge auf, später folgen Dokumente, Klamotten, Dinge für den Kulturbeutel, Technik-Equipment und die Reiseapotheke auf.

    Die Reise-Packliste für den Sommerurlaub richtet sich sowohl an die Frau, als auch an den Mann und kann hier als PDF heruntergeladen und ausgedruckt werden.


    Schönes Mikrofaser-Handtuch

    Dock & Bay Badetuch - Für Zuhause - Schnell trocknend, super saugfähig - Inklusive Tasche - Retreat - Congo Canopy, Small (85x40cm, 33x16)

    Auf deiner Packliste für den Sommerurlaub darf ein Handtuch natürlich nicht fehlen, am besten ein leichtes, platzsparendes Mikrofaser-Handtuch. Die meisten Mikrofaser-Handtücher sind allerdings total unangenehm auf der Haut und nur einfarbig und ziemlich langweilig. Nach langer Suche haben wir endlich ein Reisehandtuch mit coolem Design von Dock&Bay* gefunden, das praktisch, schön und angenehm auf der Haut ist. Es begleitet uns seit 2 Jahren auf jeder Reise, weshalb wir es sehr empfehlen können und bereits mehrmals verschenkt haben. Es gibt sie in mehreren schönen Designs.


    Wasserschuhe

    HMIYA Badeschuhe Strandschuhe Wasserschuhe Aquaschuhe Schwimmschuhe Surfschuhe Barfuß Schuhe für Damen Herren(Streifen Schwarz,42-43 EU)

    Beim Spaziergang am Meer oder bei felsigen Küsten kann es schnell passieren, dass man in eine Glasscherbe oder einen Seeigel tritt. Um das zu vermeiden, helfen dünne, bequeme Wasserschuhe*. Falls du noch keine hast, pack sie am besten gleich auf deine Checkliste, damit sie sicher im Koffer landen, bevor der Urlaub am Meer startet.


    Faltbare Kühlbox

    Lifewit 30L Kühltasche Groß faltbar Kühlkorb Kühlbox Isoliertasche Thermotasche Picknicktasche für Lebensmitteltransport, Grau

    Was gibt es Schöneres, als am Strand ein kühles Getränk in der Hand zu halten? Gott sei Dank gibt es faltbare Kühltaschen*, die du auch noch gut im Koffer verstauen kannst. Wenn du mit dem eigenen Auto verreist, ist es platztechnisch sowieso entspannter. Schau in dem Fall auch gerne mal bei unserer Roadtrip-Packliste vorbei unter dem Punkt “Was sollte man unbedingt im Auto haben?”.


    Wasserdichter Rucksack oder Drybag

    Earth Pak – Wasserdichter Packsack mit Schultergurt und wasserfester Handyhülle – Ideale Rolltop Tasche beim Kajak Fahren, Wandern, Camping, Angeln, Bootfahren und Rafting (Grün, 10L)

    Wenn du bei deinem Sommerurlaub viele Aktivitäten am oder im Wasser planst, wie z.B. Boots- oder Schnorchelausflüge, Tauchausflüge, Canyoning oder Rafting, dann vergiss nicht, eine Drybag* (Nasssack) einzupacken, um deine Wertsachen zu schützen. Besonders praktisch sind Drybags mit Schultergurt. Wenn du beim Gepäck aufs Gewicht achten musst, kauf dir am besten einen kleinen, wasserdichten, faltbaren Rucksack*.


    Airtags

    Samsung Galaxy SmartTag2 Bluetooth-Tracker, Kompassansicht, Suche in der Nähe, mit bis zu 500 Tage Laufzeit, wassergeschützt, Schwarz/Weiß (4 Stück)

    Besorge dir Airtags* für alle wichtigen Gepäckstücke, so kannst du dein Gepäck tracken, falls es verloren geht oder gestohlen wird. Am Flughafen haben wir beim Umsteigen so immer ein gutes Gefühl, wenn wir wissen, dass das Gepäck mit uns reist. Im Worst Case kannst du der Airline Auskunft geben, wo genau dein Gepäck verloren wurde oder einen Rucksack-Dieb damit ausfindig machen. Falls du kein Apple-Gerät nutzt, besorge dir alternativ die Samsung Galaxy SmartTag2*, das Android-Pentant. 


    Ohropax und Schlafmaske

    onaEz 3D Schlafmaske für Herren und Frauen, 2023 Total Licht Blockierendes Augenmaske, 12mm Vertiefte Augenhöhlen & Erhöhen Nasenpads, Schlafbrille aus Seide für Reisen, Nickerchen, Schwarz

    Im Nebenzimmer im Hotel schläft ein schreiendes Kleinkind? Unter deinem Balkon ist ein lauter Nachtclub? Damit dir solche bösen Überraschungen im Urlaub nicht den Schlaf rauben, empfehlen wir dir unbedingt wiederverwendbare Ohrenstöpsel* und eine 3D-Schlafmaske*, die kein Licht durchlässt. Auch im Flugzeug mega praktisch.

    Gepäck

    Wenn du dich fragst, welcher Koffer sich gut für einen Sommerurlaub oder Strandurlaub eignet, dann kommen hier unsere Empfehlungen.


    Erweiterbarer Rollkoffer

    HAUPTSTADTKOFFER Mitte - Großer Hartschalenkoffer, TSA, 4 Rollen, Check-In Gepäck mit 8 cm Volumenerweiterung, 77cm, 130 Liter, Dunkelblau

    Seit wir unsere neuen Hauptstadtkoffer* haben, ist uns erst bewusst geworden, wie schwerfällig sich unsere alten Rollkoffer schieben haben lassen. Wir haben beide den großen mit 130 Liter, den man ganz einfach noch erweitern kann, falls man im Urlaub etwas einkauft. Er ist leicht, hat ein TSA-Schloss und coole Farben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis von diesem Koffer ist wirklich top!


    Packwürfel

    ECOHUB Koffer Organizer Packing Cubes 7-Teiliges Set Packwürfel Pet-Recycelte Packtaschen für Kofferorganizer für Rucksack schuhbeutel Kleidertaschen (Blau)

    Damit man im Koffer Ordnung halten kann, sind Packwürfel einfach genial. Jeder, der einmal Packwürfel verwendet hat, wird nie wieder ohne verreisen wollen. Die Dinger sind einfach super praktisch. Wir können dir die Packwürfel von ECOHUB* empfehlen oder die komprimierbaren Packwürfel*. Am besten nutzt du mehrere Packwürfel für “Hosen”, “Kleider”, “Badesachen”, “Unterwäsche” und Co.


    Daypack

    Johnny Urban Rolltop Rucksack Damen & Herren Groß Beige - Allen Large - Laptop Backpack für Uni, Business, Fahrrad - Nachhaltig - Wasserabweisend

    Der Johnny Urban Rolltop unisex* ist die perfekte Kombi aus praktisch und schick. Er kommt mit einem total coolen Rolltop-Design daher und hat Platz für etwa 19-23 Liter Kram – genug für deine Snacks, Wasserflasche und alles, was du sonst noch so brauchst. Die Polsterung am Rücken macht das Tragen richtig bequem, solange er nicht allzu schwer ist. Er ist umweltfreundlich und unisex, also können Frauen und Männer gleichermaßen damit herumlaufen und gut aussehen. Er ist perfekt für Tagesausflüge oder kleine Wanderungen.


    Handtasche oder Bauchtasche

    JOHNNY URBAN Bauchtasche Damen & Herren Schwarz - Toni - Hip Bag für Alltag, Festival & Sport - Stylische Crossbody Bag für Reisen - Wasserabweisend

    Alle Frauen dürfen natürlich ihre Lieblingshandtasche im Urlaub nicht vergessen. Wir sind mittlerweile große Fans von Bauchtaschen* geworden, die man sich ganz lässig umhängt. Diese sind auch am Flughafen praktisch, um das Flugticket und den Reisepass immer griffbereit zu haben und können sowohl von Männern als auch Frauen getragen werden.

  • Fehlt noch was in deinem Koffer?

    Wenn dir unsere Empfehlungen weiterhelfen, dann kauf die Produkte gerne über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks. Du zahlst dadurch keinen Cent mehr, wir bekommen aber eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

  • Kleidung

    Das Gute bei einer Packliste für den Sommerurlaub: Die Kategorie Kleidung hält sich in Grenzen, vor allem wenn du vorhast, überwiegend am Meer oder Pool zu relaxen. Wie viele kurze Hosen und T-Shirts du für deine Reise einpacken möchtest, hängt natürlich davon ab, wie lange du unterwegs bist. Wir packen meistens für 2 Wochen (Unterhosen, T-Shirts), wenn wir länger unterwegs sind, planen wir einmal waschen (lassen) mit ein, damit wir nicht zu viel einzupacken.

    Weiter unten kannst du dir die Packliste für den Sommerurlaub als PDF herunterladen, ausdrucken und die Checkliste abhaken.


    UV-Shirt

    Cressi Herren Rash Guard, Protection Solaire UV (UPF) 50+, Schwarz (Schwarz/Weiß), Gr. L/4

    Ein sehr praktisches Teil auf deiner Packliste für den Sommerurlaub ist ein UV-Shirt*, das dich bei Bootsausflügen oder langen Strandtagen vor der Sonne schützt. Keine Sorge, sobald es nass ist, ist es angenehm kühl auf der Haut. Vor allem Tom als heller Hauttyp liebt sein langärmliges UV-Shirt beim Reisen.


    Badehosen mit tiefen Taschen

    Arcweg Herren Jungen Badeshorts Kurz Badehose Vielfarbig Schnelltrocknend Beachshorts Boardshorts Strand Shorts Dunkelblau M(EU)-Asia L

    Ein weiterer Tipp, der vor allem für die Sommerurlaub-Packliste der Männer relevant ist: Vergesst eure Badehose nicht! Wenn du wie Tom nur Badehosen mit tiefen Taschen trägst, in denen du auf dem Weg zur Strandbar auch Schlüssel und Handy verstauen kannst, dann pack am besten diese stylische Badehose* mit ein. Sie sind etwas kürzer, schlicht und zeitlos.


    Sarong

    Chuangdi 2 Stück Sarong Coverups für Frauen Badeanzug Wickelrock Strand Bikini Cover Up Bademode Chiffon, schwarz / weiß

    Was zieht man am besten an einem Strand- oder Pooltag an? Entweder ein luftiges Strandkleid oder einen Wickelrock, den man sich schnell über den Bikini schmeißt. Einen schwarzen oder weißen Sarong* kannst du fast immer kombinieren und er nimmt im Koffer garantiert nicht viel Platz weg und ist am Strand einfach sehr praktisch. Er sollte auf jeder Sommerurlaub Packliste für die Frau draufstehen.


    Übersicht: Packliste Klamotten

    • Unterwäsche (Unterhosen, BHs)
    • Socken (am besten aus Bambus*)
    • Schlafanzug
    • Badesachen (Hose*, Bikini)
    • kurze Hosen (Jeans, Leine)
    • lange Hose (Jeans, Leine)
    • T-Shirts/Tops
    • Pullover/Weste
    • Blusen/Leinenhemden
    • Kleider/Röcke
    • Sport- & Wanderkleidung
    • Sonnenhut/Kappe
    • Kleine & leichte Jacke (Männer*, Frauen*)

    Schuhe

    Schuhe nehmen natürlich unglaublich viel Platz weg im Koffer, deshalb achte darauf, dass du so wenig wie möglich und so viel wie nötig mitnimmst. Falls du Platzprobleme hast, ziehe die größten Schuhe am besten gleich bei der Anreise an.


    Flip-Flops

    Tommy Hilfiger Damen Flip Flops Tommy Webbing Flat Beach Sandal Badeschuhe, Blau (Desert Sky), 36 EU

    Die Schuhe, die du bei deinem Sommerurlaub wahrscheinlich am häufigsten tragen wirst, sind Flip-Flops. Sie sollten am besten bequem und auch nicht allzu schwer sein. Vor allem bei Flip-Flops aus Schaumstoff kannst du extrem viel Gewicht sparen. Unsere Flip-Flops können beide nass werden und trocknen extrem schnell, was auf jeden Fall von großem Vorteil ist.


    Allrounder-Sneaker

    Columbia Summertide Trekking Und Wasserschuhe für Herren, Schwarz (Shark x White), 40 EU

    Ein Paar bequeme Sneaker, die du abends anziehen kannst, falls es doch kälter wird oder notfalls auch zu einer kleinen Wanderung, schadet nie. Pack am besten einen bequemen, schicken Turnschuh ein, den du zu möglichst vielen Outfits kombinieren kannst. Richtig gute, schnelltrocknende Allrounder-Sneaker (perfekt zum Reisen) stellt z.B. die Marke Tropicfeel* her. Schau dich gerne mal bei denen im Shop um!


    Bequeme Sandalen

    KEEN Damen 1022620_40 Outdoor sandals, Schwarz, 40 EU

    Während viele auf klassiche Birkenstock* schwören, möchte ich dir richtig praktische und schöne Sandalen ans Herz legen. Die Sandalen von Keen* sind relativ neutral, sodass man sie zu fast allem kombinieren kann. Warum ich sie so feier: Weil sie einfach extrem bequem sind und sie alles mitmachen. Ich habe die Sandalen in Schwarz bereits seit 4 Jahren, war mit ihnen schon mehrmals im Fluss, unter Wasserfällen und in zahlreichen Städten und sie sehen immer noch top aus. Die rutschfeste, bequeme Sohle ist einfach der Hit. Für mich sind das die perfekten Allrounder-Sandalen.


    Übersicht: Packliste Schuhe

    Männer:

    Frauen:

    • Sneaker (als Sport- und Wanderschuh nutzbar)
    • Bequeme Sandalen
    • Schicke Sandalen
    • Flip-Flops
    • Wasserschuhe*

    Kulturbeutel

    Der Kulturbeutel ist für die Frau oft der wichtigste Kofferinhalt, vor allem weil man bestimmte Lieblingsprodukte im Urlaub meist nicht nachkaufen kann. Also geh die Packliste für den Sommerurlaub hier einmal in Ruhe durch oder lade dir das PDF zum Ausdrucken und Abhaken herunter. Lade dir gerne die komplette Sommerurlaub-Checkliste als PDF herunter, druck sie aus und hake alle bereits gepackten Dinge ab. Zu Beginn erst einmal die wichtigsten Dinge für deinen Kulturbeutel, zu denen wir gerne noch ein paar Worte verlieren möchten.

    Tipp 1: Klebe Shampooflaschen oder Sonnencremes IMMER mit einem dünnen Streifen Panzertape* zu, bevor du sie einpackst, um das Auslaufen zu vermeiden!
    Tipp 2: Fülle große Tuben um in kleinere 100ml Tuben*, für 2-3 Wochen Backpacking reichen diese Größen. Lasse unnötige Pflegeprodukte zu Hause!


    Kulturbeutel Nina

    fenrad Kulturbeutel Transparent 4 Stück Flugzeug PVC Kosmetiktasche Wasserdicht Schminktasche, Reiseset für Männer, Frauen, Kinder, Familie Klein, Mittel, Groß

    Transparente Kulturbeutel* sind super praktisch, da man von außen sofort sieht, was drin ist und wo man kramen muss. Ich nutze davon zwei Stück: Den größten Beutel für Shampoo, Zahnbürste und Co., den kleineren für Schminke, obwohl sich diese bei einem Sommerurlaub in Grenzen hält. Wenn deine Schminksachen weniger als 100ml Flüssigkeit haben (meistens der Fall), kannst du sie sogar einfach ins Handgepäck packen dank der TSA-Zulassung. Einen weiteren Beutel kannst du beispielsweise auch als Reiseapotheke nutzen.


    Kulturbeutel Tom

    Larkumio Kulturbeutel Herren Damen zum Aufhängen, Kulturtasche Waschtasche Kosmetiktasche Männer Waschbeutel Toiletttasche Groß mit Handhaben, 1 Toiletry Bag + 2 Kordelzug Tasche, Schwarz

    Wer wie Tom beim Thema Kosmetik und Cremes deutlich minimalistischer unterwegs ist, dem reicht eine praktische Waschtasche zum Aufhängen*. So hat alles seine Ordnung und man kann sie in jedem Badezimmer anbringen.


    Sonnencreme ohne Mikroplastik

    NEW LAYER Sonnencreme | LSF 50+ | Pro Vitamin D | Frei von Mikroplastik | Reef-friendly | Frei von Octocrylenen | Wasserfest | Klimaneutral (200ml) (LSF50+)

    Sonnencreme ist in anderen Ländern meistens sehr teuer, deshalb solltest du sie auf deiner Checkliste nicht vergessen. Früher haben wir einfach die günstigste Sonnencreme gekauft. Fakt ist: Die Haut ist unser größtes Organ und kann Schadstoffe aufnehmen, weshalb wir allgemein so gut es geht auf Naturkosmetik umgestiegen sind. Wir haben uns ungelogen durch 10 verschiedene umwelt- und hautfreundliche Sonnencremes getestet und unser persönlicher Testsieger ist die Sonnencreme von NEW LAYER*. Sie ist nicht günstig, aber zieht super ein und man schwitzt dabei nicht.


    Elektrische Reisezahnbürste

    Philips Sonicare 3100 Series Elektrische Schallzahnbürste mit Drucksensor und BrushSync-Technologie, schwarz (Modell HX3673/14)

    Da wir auch zu Hause eine elektrische Zahnbürste nutzen, wollen wir darauf auch bei der Reise nicht verzichten. Wenn es dir auch so geht, können wir dir eine kleine, handliche elektrische Zahnbürste (unsere Empfehlung mit USB*) empfehlen, die man auch mit USB laden kann. Sie ist wirklich perfekt fürs Reisen


    Übersicht: Packliste Kulturbeutel

    Reiseapotheke

    Natürlich möchte man die am liebsten zu Hause lassen, denn keiner macht davon gerne Gebrauch im Urlaub. Wir waren allerdings schon sehr oft froh darüber, doch eine Reiseapotheke dabei gehabt zu haben. Hier eine kleine Packliste für deine Reiseapotheke, die dir im Notfall viel Zeit spart und schöne Urlaubsmomente retten kann.

    Tipp: Nimm die Tabletten aus dem Karton, beschrifte sie und packe nur die Tabletten inkl. Beipackzettel im Koffer.

    Kameraequipment / Technik

    Wir persönlich haben als Blogger natürlich relativ viel Technikequipment im Sommerurlaub dabei, was aber nicht heißt, dass du genauso viel mitnehmen musst. Trotzdem wollen wir dir hier unser Equipment mal vorstellen, vll. liebäugelst du ja auch mit einer neuen Kamera.

    Tipp: Damit du nicht ewig nach Ladekabeln im Rucksack wühlen musst, empfehlen wir dir einen Kabelorganizer*.


    Reiseadapter

    TESSAN Reiseadapter Weltweit, Universal Reisestecker mit 3 USB, 1 USB C und 1AC Steckdose, Internationaler Steckdosenadapter, Universaladapter für Deutschland USA England Thailand Italien Australien

    Informiere dich vor deiner Reise, welche Steckdose es in diesem Reiseziel gibt, v.a. wenn du außerhalb Europas reist. Um auf Nummer sicher zu gehen, pack am besten einen multifunktionalen Reiseadapter* ein, der für mehrere Länder gilt. Super praktisch, denn man kann durch den Ladewürfel gleich mehrere Sachen laden.


    Powerbank

    VEGER Power Bank 20000mAh klein 22.5W, Powerbank USB C Schnelles Aufladen Externe Handyakkus PD 3.0 QC3.0, Klein Aber Stark Akkupack Tragbares Ladegerät kompatibel mit iPhone iPad Samsung Tablet usw

    Wenn du am Flughafen, am Pool oder am Strand deine Kopfhörer laden musst, ist eine richtig gute Powerbank einfach Gold wert. Wir nutzen die VEGER Power Bank 20000mAh* und können damit ca. 3-mal das iPhone 15 Pro laden. Falls du also noch keine leistungsstarke Powerbank hast, dann kauf dir unbedingt noch eine.


    Optional: Actionkamera

    GoPro HERO11 Black - Wasserdichte Action-Kamera mit 5,3K60 Ultra HD-Video, 27 MP Fotos, 1/1,9-Zoll-Bildsensor, Live-Streaming, Webcam, Stabilisierung

    Welche Kamera du für deinen Sommerurlaub mitnehmen solltest, ist natürlich dir überlassen. Wenn du eher als Foto-Laie unterwegs bist, reicht das Smartphone und vll. noch eher eine GoPro, die du für Unterwasseraufnahmen nutzen kannst. Die Videos werden mit der GoPro wirklich super, für professionelle Unterwasserfotos reicht die Qualität leider oft nicht aus, für Erinnerungsfotos beim Schnorcheln aber auf jeden Fall. Beschäftige dich im Vorfeld unbedingt mit den Einstellungen, um mit guter Qualität aufzunehmen.


    Optional: Kamera

    Canon EOS R7 Kamera spiegellose Camera + RF-S 18-150mm F3.5-6.3 is STM Objektiv (DSLR Upgrade, Hybridkamera, 4K/30p Videoaufnahmen, bis zu 15 B/s, WLAN) schwarz

    Eine richtige Kamera in den Sommerurlaub mitzunehmen ist unserer Meinung nach optional, eine Handykamera reicht in den meisten Fällen wahrscheinlich auch. Wir können nicht ohne und werden immer wieder nach unserer Kamera gefragt. Wenn du eine möglichst handliche Kamera, mit einem Allrounder-Objektiv suchst, können wir dir die Canon EOS R7 mit RF-S 18-150mm* sehr ans Herz legen. Für uns die perfekte Reisekamera, denn die Objekterkennung und der Autofokus sind top! Auch der Zoom reicht, um mal ein Tier im Baum zu fotografieren.


    Optional: Drohne

    DJI Mini 3 Pro mit DJI Smart Control – Leichte und faltbare Kameradrohne mit 4K/60fps Videos, 48 MP Fotos, 34 Minuten Flugzeit, Hindernisvermeidung in 3 Richtungen

    Lohnt es sich, die Drohne in den Urlaub mitzunehmen? Ohne Frage, Drohnenaufnahmen sind toll, aber bevor du dir eine Drohne zulegst, solltest du dich nach den Drohnenbestimmungen im Reiseziel informieren (z.B. bei Drohnencamp.de), nicht überall darf man problemlos fliegen. Wenn du auch als Content Creator unterwegs bist, dann pack die Drohne unbedingt ein. Willst du nur ein paar schöne Erinnerungsfotos, dann lass sie zu Hause, denn sie nimmt viel Platz weg und irgendwie ist es doch immer mit Stress verbunden, um zu checken, ob man fliegen darf, problemlos einreisen darf, nicht zu viel Wind geht usw. Vergiss auch nicht, eine Drohnenversicherung abzuschließen.


    Übersicht: Packliste Technik

    Wichtig:

  • Fehlt noch was in deinem Koffer?

    Wenn dir unsere Empfehlungen weiterhelfen, dann kauf die Produkte gerne über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks. Du zahlst dadurch keinen Cent mehr, wir bekommen aber eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

  • Sonstiges

    Je nachdem, was du alles im Sommerurlaub geplant hast, sind diese Punkte unter “Sonstiges” auf der Reise-Packliste interessant für dich, weil man sie gerne mal vergisst.


    Insektenstichheiler

    bite away two - elektronischer Stichheiler - Der original Stichheiler gegen Juckreiz bei Insektenstichen. Mückenstich elektro Stichheiler, Hitzestift gegen Mückenstiche als Insektenstichheiler.

    Leider gibt es nichts Nervigeres als Mücken im Urlaub und man kann die kleinen Biester nicht immer abhalten. Was aber schnell Abhilfe schafft beim Juckreiz, sind Stichheiler, die durch einen kurzen Hitzeschock betäuben. Es gibt große Stichheiler*, wenn du aber etwas Platz sparen möchtest, kannst du dir in die Handtasche auch einen sehr kleinen Stichheiler fürs Smartphone* packen, der auch sehr gut funktioniert.


    Aluminium Wasserflasche

    Bambaw – Edelstahl Trinkflasche 1l, Wasserflasche 1l, Nicht Isolierte Einwandige, Trinklasche Edelstahl, Auslaufsichere Metall-Wasserflasche, Outdoor-Trinkflasch, trinkflasche 1l, wasserflasche

    Es ist ziemlich nervig, immer und überall Wasser aus billigen Plastikflaschen zu kaufen und zu trinken. In manchen Ländern gibt es im Supermarkt große 5-Liter-Kanister oder im besten Fall kann man sogar das Leitungswasser trinken, sodass eine Aluminium-Wasserflasche* zum Abfüllen sehr sinnvoll sein kann. So sparst du nicht nur Plastik, sondern auch Geld. Falls das Leitungswasser zu sehr nach Chlor schmeckt, können wir dir auch Trinkflaschen mit integriertem Filter empfehlen. Wir nutzen dazu die BACHGOLD Filterflasche*, die sogar Viren und Bakterien herausfiltert.


    Geldbeutel mit RFID-Schutz

    KORUTA Leder Geldbörse Herren mit RFID Schutz I Portemonnaie Groß mit Münzfach I 13 Fächer I Echtleder Geldbeutel für Männer I Brieftasche Wallet Portmonee Carbon-schwarz

    Mittlerweile wird nicht nur Bargeld gestohlen, sondern auch gerne Kreditkartendetails, indem man mit einem Lesegerät über den Geldbeutel streift, der sich womöglich noch in der (Hosen-)Tasche befindet. Vermeiden kannst du den Datenklau mit einem RFID-Schutz, der in modernen Geldbörsen* bereits integriert ist.


    Ohrstöpsel für schmerzfreies Fliegen

    SANOHRA fly Ohrstöpsel für Erwachsene- schmerzfreies Fliegen - Ohrenstöpsel erleichtern den Druckausgleich im Flugzeug - 24 dB SNR Lärmdämmung - mehrfach verwendbar - 1 Paar

    Viele haben beim Fliegen das Problem, dass sie nur schwer einen Druckausgleich hinbekommen und die Ohren dadurch schmerzen. Die Ohrstöpsel für schmerzfreies Fliegen* sind zwar keine 100%-Garantie, dass das Problem nicht mehr auftritt, aber wenn du dort empfindlich bist, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Wir haben den Tipp von einigen Followern bekommen, die darauf schwören!


    Optional: Sonnenschirm & Liege

    CampAir 2-in-1 Faltbarer Handwagen und Strandliege mit Rollen, blau

    Wenn du Geld sparen möchtest, kauf dir vor der Abreise noch einen eigenen Sonnenschirm* und evtl. eine Mini-Liege, damit du nicht die teils unverschämt hohen Preise am Strand bezahlen musst. Am besten investierst du ein paar Euro mehr für eine Bodenverankerung. Zusätzlich ist dann auch noch eine klappbare, schiebbare Liege* sinnvoll! Alternativ ist auch eine große, wasserabweisende Stranddecke* praktisch, vor allem für Familien.


    Optional: Schnorchelausrüstung

    Cressi Erwachsene Big Eyes Evolution Tauchmasken, Schwarz/Gelb, Eine Größe

    Du liebst es, im Meer zu baden und zu schnorcheln? Dann pack folgende Dinge auf deine Checkliste für den Sommerurlaub, denn nicht überall kannst du dir einfach Schnorchel-Equipment ausleihen. Wir haben dir hier auch unsere Empfehlungen verlinkt:


    Übersicht: Packliste Sonstiges

    Optional: Für Ferienwohnungen & Apartments

    Wer ein Apartment oder eine Ferienwohnung für die ganze Familie gebucht hat und eventuell auch mal selbst kochen möchte, muss ein paar Sachen mehr einpacken. Abgesehen von den hier aufgelisteten Dingen empfiehlt es sich, Frühstücksutensilien und Lebensmittel auf die Packliste zu schreiben. So sparst du dir wertvolle Zeit beim Einkaufen im Urlaub, die du bereits am Pool liegen kannst.

    • Handtücher
    • evtl. Bettwäsche
    • Spülmaschinentabs
    • Spüllappen/Spülmittel
    • Geschirrtuch
    • Kaffeefilter & Kaffee
    • Zucker
    • Gewürze (Salz & Pfeffer)
    • Öl & Essig
    • Mülltüten
    • Waschmittel
    • Küchenpapier
    • Kerzen

    Dokumente & Geld

    Zu guter Letzt noch die wahrscheinlich wichtigste Checkliste bei der Sommerurlaub-Packliste, nämlich die Dokumente. Denn ohne Reisepass ist die Reise bereits am Flughafen wieder vorbei. Spare dir Nerven, Zeit und Geld, indem du diese Kategorie sorgfältig prüfst.

    Tipp: Scanne alle wichtigen Dokumente (auch Ausweis) in der Cloud, um auch im Notfall von überall darauf zugreifen zu können. Wir haben unsere Dokumente in einer Dokumententasche* abgelegt, damit sie nicht nass werden.

    • Reisepass/Pass:
      Achte beim Reisepass darauf, dass dieser noch mind. 6 Monate nach deiner Rückkehr gültig ist.
    • Führerschein/Internationaler Führerschein:
      Falls du während deinem Urlaub ein Auto oder Roller mieten möchtest, solltest du deinen Führerschein auf jeden Fall einpacken. Einen internationalen Führerschein benötigst du nur in sehr wenigen Ländern (mehr Infos findest du auf der ADAC-Webseite). In Asien reicht meistens auch der deutsche Führerschein, um einen Roller oder ein Auto zu mieten.
    • Kreditkarte:
      Packe am besten mindestens 2 verschiedene Kreditkarten ein. Check im Vorfeld auch nochmal dein Kreditkartenlimit. Wir empfehlen dir eine Reise-Kreditkarte mit geringeren/keinen Gebühren. Mehr Infos: Top 5 Reisekreditkarten
    • Notfallnummern:
      Speicher dir Notfallnummern deiner Bank und deiner Auslandskrankenversicherung ab! Mehr Infos: Die besten Reiseversicherungen
    • Notfallbargeld:
      Meistens befinden sich im Geldbeutel die Bankkarten und das Bargeld. Eine gefährliche Kombi, denn wenn das wertvolle Gut verschwindet oder geklaut wird, hast du nichts mehr. Verstecke dir für diesen Fall Notfall-Bargeld (am besten Dollar) im großen Koffer oder im Kulturbeutel.
    • Visum (falls nötig)
    • Impfausweis (oder eine Kopie davon)
    • Tauchschein/ Logbuch (falls nötig)
    • Studentenausweis (falls nötig)

    Die beliebtesten Reisekreditkarten

    Bei einem Sommerurlaub solltest du mindestens 2 verschiedenen Kreditkarten dabei haben, falls eine mal nicht funktioniert. Hier sind die beliebtesten, kostenlosen Reisekreditkarten, mit denen du weltweit kostenlos Geld abheben und bezahlen kannst. Einen großen Vergleich findest du hier: Top 5 Reisekreditkarten

    ⚠️ Die Beantragung dauert nur wenige Minuten, bis die Kreditkarte endgültig ausgestellt wird vergehen in der Regel zwischen 2 und 4 Wochen, also kümmer dich frühzeitig darum!

    awa7® Visa
    Demo Image
    C24 Smart Debitkarte
    Demo Image
    DKB Debitkarte
    Demo Image
    Kontoführungs-gebühr
    0€
    0€
    0€ nur mit Aktivstatus, ansonsten 4,50€/Monat
    weltweit kostenlos Abheben
    Mindestgeld -eingang
    -
    -
    700€/Monat (ansonsten kein Aktivstatus)
    Vorteile
    • Nachhaltig
    • Geeignet für Mitwagenbuchungen
    • inkl. Girokonto (+2,5% Zinsen)
    • kein Kreditkartenlimit
    • inkl. Girokonto
    • kein Kreditkartenlimit
    Nachteile
    -
    • nur kostenlos mit 700€ Geldeingang
    • schwierig bei Mietwagenbuchung
    • nur kostenlos mit 700€ Geldeingang
    • schwierig bei Mietwagenbuchung

    Die beliebtesten Reiseversicherungen

    Bist du versicherst, falls du einen Unfall hast oder deine Reise nicht antreten kannst? Eine Auslandskrankenversicherung ist immer sinnvoll, optional auch eine Reiserücktrittsversicherung! Kümmere du dich im besten Fall mind. 3-4 Wochen vorher darum, zumindest wenn du eine Reiserücktrittsversicherung haben möchtest. Einen großen Vergleich findest du auch hier: Die besten Reiseversicherungen

    Tipp: Schließe am besten eine Jahresversicherung ab! Das ist meistens günstiger als eine einzelne Reise zu versichern und du bist das ganze Jahr über auch bei kleineren Trips geschützt!

    nexible
    Allianz Reise-Komplettschutz
    Young-Travellers
    maximale Dauer pro Reise
    28 Tage
    beliebig viele Reisen pro Jahr
    56 Tage
    beliebig viele Reisen pro Jahr
    1 - 24 Monate
    für Langzeitreisende
    Auslandskranken-schutz
    Option Reiserücktritt
    Vorteile
    • für Spontane (Abschluss möglich bis zu 14 Tage vor Reise)
    • individuelle Versicherungskombis
    • guter Service
    • für lange Reisen
    • beste Versicherung für Langzeitreisende
    Nachteile
    • keine Telefonberatung
    •  keine individuellen Versicherungskombis

    Tipps zum Koffer packen

    Nachdem du nun die Packliste für deinen Sommerurlaub kennst, möchten wir dir ein paar grundsätzliche Tipps zum Thema Packen verraten. Mit diesen Hacks sparst du Platz im Rucksack und behältst Ordnung und Überblick.

    • Die richtige Handgepäckgröße für Flugreisen: Meistens sind die Maße 55x40x23 cm Standard, gerade Billigfluglinien (Ryanair, Wizz Air, …) kontrollieren immer häufiger das Handgepäck
    • Packwürfel* verwenden
    • Kleidung rollen statt falten: Der Trick mit der Roll-Technik gemeinsam mit den Packwürfeln hat sich bisher immer bewährt. Wenn du uns nicht glaubst, teste es einfach mal aus. (YouTube-Anleitung)
    • Kofferwaage: Das Aufgabegepäck sollte nicht mehr als 23 Kilo wiegen. Um auf Nummer sicher zu gehen, hilft dir im Vorfeld eine Kofferwaage*.
    • Rucksack beschriften + Airtags: Falls dein Rucksack während des Transports verloren gehen sollte, ist es sehr hilfreich einen Anhänger* mit seinen Kontaktdaten zu befestigen. Mit zusätzlichen Airtags* in den Taschen gehst du auf Nummer sicher.
    • Keine Flüssigkeiten im Handgepäck
    • Socken in die Schuhe stecken: Bei den Schuhen gibt es 2 wichtige Pack-Hacks: Stecke, wenn möglich immer Socken in die Schuhe, um Platz zu sparen und verstaue sie im Rucksack ganz untern, damit sie nicht von oben auf die Kleidung drücken. Packe sie am besten auch in eine Tüte, dann verteilt sich der Dreck nicht im ganzen Rucksack.
    • Kabel-Organizer*
    • Klamotten vorher kombinieren: Welche Oberteile passen zu welcher Hose? Kombiniere deine Outfits im Vorfeld, um nicht unnötig viel einzupacken.
    • Dreckwäschesack: Damit die frische Wäsche und die Dreckwäsche nicht nebeneinander im Rucksack liegen, empfehlen wir dir einen extra Dreckwäschesack. Eine einfache Plastiktüte, ein luftdichter, platzsparender Vakuum-Sack* oder ein komprimierbarer, dünner Drybag* eigenen sich dafür super.

    Was du ins Handgepäck packen solltest

    Oder beginnen wir kurz mit den Dingen, die du NICHT ins Handgepäck packen solltest, wie beispielsweise die große Shampooflasche oder das Taschenmesser. Diese Dinge sind im Abgabegepäck sicherlich besser aufgehoben. Es kann sein, dass du sie bereits weiter oben abgehakt hast. Dann sieh diese Liste einfach nochmal als Reminder.

    Tipps zum Packen

    Checkliste vor dem Urlaub

    Vor der Abreise solltest du nicht nur packen, sondern auch noch ein paar andere wichtige Dinge erledigen, damit dich während oder direkt nach dem Urlaub keine bösen Überraschungen erwarten. Deshalb haben wir dir hier nochmal alle wichtigen Dinge als Checkliste vor der Abreise in den Sommerurlaub aufgeschrieben, die du einige Wochen und dann am Tag vor dem Urlaub nochmal checken solltest.


    Checkliste 6-8 Wochen vor dem Sommerurlaub

    • Auslandskrankenversicherung prüfen und ggf. eine abschließen (Mehr Infos dazu: Die besten Reiseversicherungen)
    • Kreditkarte prüfen und ggf. eine neue abschließen (Mehr Infos dazu in unserem Artikel: Top 5 Reisekreditkarten)
    • Über Visumspflicht im Reiseland informieren
    • Impfausweis überprüfen (über Auswärtiges Amt, Hausarzt oder Tropenarzt informieren)
    • Reisepass prüfen (noch 6 Monate gültig bei Einreise?)
    • Wichtige Eintritt-Tickets buchen: Um lange Warteschlangen bei den Top-Sehenswürdigkeiten zu vermeiden, viele Tickets kannst du online vorab bei GetYourGuide* oder Tiqets* buchen.

    Checkliste vor der Abreise in den Sommerurlaub


    Checkliste 1-2 Tage vor dem Sommerurlaub

    • Online-Check-In und Sitzplatzreservierung abschließen
    • Jemanden fürs Blumengießen organisieren
    • Briefkastenleerung organisieren
    • Klamotten für den Flug bereitlegen: So kann es nicht passieren, dass man die Lieblingsflughose ein Tag davor noch mit Tomatensoße bekleckert.
    • Wetterbericht am Zielort recherchieren
    • Ausweise und wichtige Dokumente einscannen und in der Cloud ablegen (z.B. Dropbox, Google Drive oder OneDrive): Reisepass / Pass, Flugtickets, Buchungsbestätigungen, Versicherungsdokumente, Passbild, PADI Tauchschein, Impfpass, Notfallnummern, Adressen
    • Kreditkarte checken: Ist genügend Verfügungsrahmen auf der Kreditkarte? Ansonsten kannst du das online oder mit einem Anruf bei der Bank anpassen.
    • Packliste überprüfen
    • Rucksack mit Kontaktdaten und Adresse versehen: Sehr praktisch sind hierbei Kofferanhänger*
    • Hotelbuchungen überprüfen: Sind die Reisedaten bei deinen Buchungen richtig? Wir buchen quasi alle Unterkünfte bei booking.com*, so sehen wir in einer App gesammelt alle Unterkünfte und ob die Reisedaten auch richtig sind.
    • Ggf. Transfer vom Flughafen/ Bahnhof zur Unterkunft recherchieren

    Checkliste direkt vor der Abreise

    • Fenster und Türen schließen (Kellerfenster nicht vergessen)
    • Abflugzeiten prüfen: Hat sich was verschoben?
    • Anreise zum Flughafen checken: Sind Staus oder Zugausfälle vorhersehbar?
    • Elektrogeräte abschalten/abstecken (Wecker, Herd, Ofen, Boiler, Bügeleisen, Fernseher)
    • Heizung ausschalten
    • Reserve-Bargeld einstecken: Verstecke beispielsweise 50€ im Rucksack oder Handgepäck.
    • Müll rausbringen
    • Kühlschrank leeren

    PDF zum Ausdrucken: Packliste & Checkliste

    Packliste Sommerurlaub

    Du möchtest gerne unsere ultimative Packliste kompakt zusammengefasst als PDF zum Ausdrucken?

    Dann melde dich einfach für 0€ bei unserem Traveloptimizer-Newsletter an. Als Willkommensgeschenk bekommst du dann nicht nur die Packliste, sondern auch noch eine “Checkliste vor der Abreise” zum Ausdrucken. Damit vergisst du sicher nichts mehr und kannst beruhigt in den Urlaub fahren!

    Häufige Fragen: Packliste Sommerurlaub

    Was gibt es beim Koffer packen zu beachten?
    Beim Packen gibt es einiges zu beachten, gerade bei Flugreisen, wie z.B. keine Flüssigkeiten im Handgepäck, richtige Größe des Koffers und das Überprüfen des Gewichtes, um kein Übergepäck zahlen zu müssen. Aber auch um Platz zu sparen, gibt so Tricks wie Packwürfel verwenden oder Kleidung zu rollen, statt zu falten. Alle Tipps zum Koffer packen
    Was gibt es vor der Abreise alles zu beachten?
    Es gibt schon ca. 6 Wochen vor der Abreise einige wichtige Punkte zu prüfen, wie z.B. die Auslandskrankenversicherung, Kreditkarte oder Visa-Angelegenheiten, 1-2 Tage vor der Abreise bereitest du dich am besten dann auf die Reise vor und packst den Koffer. Direkt vor der Abreise solltest du dann natürlich auch ein paar weitere wichtige Punkte nicht vergessen, wie z.B. Heizung ausschalten, Müll rausbringen oder Türen und Fenster schließen. Zur kompletten Checkliste vor dem Sommerurlaub

    Weitere Fragen

    Woher weiß ich, ob ich ein Visum brauche?
    Google am besten einfach mal “Reiseziel Visum” oder informiere dich auf der Website des Auswärtigen Amtes. Unter der Kategorie “Einreise & Zoll” ist auch die Visumspflicht ergänzt. Generell musst du für alle EU-Länder kein Visum im Vorfeld beantragen. Bei einer Einreise oder einem Zwischenstopp in die USA musst du IMMER ein E-Visum beantragen. Oft muss das Visum mehrere Tage/Wochen im Vorfeld beantragt werden.
    Woher weiß ich, wie viel Gepäck ich mitnehmen darf?
    Informationen zu Gepäckbeschränkungen findest du auf deinem Ticket oder der Website der Airline.
    Welche Impfungen brauche ich?
    Auf der Webseite des Auswärtigen Amtes findest du unter der Kategorie “Gesundheit” Informationen zu verpflichtenden und empfohlenen Impfungen für jedes Reiseland. Vor allem für tropische Reiseziele in Asien oder Afrika ist es ratsam, mit dem Impfpass nochmal einen Tropenarzt aufzusuchen und sich beraten zu lassen.
    Darf meine Drohne mit ins Gepäck?
    Ob du deine Drohne mit in den Koffer packen kannst, hängt von den jeweiligen Drohnengesetzendes Landes ab. Informiere dich hier im Vorfeld, beispielsweise über den Blog Drohnen-Camp. Teilweise musst du deine Drohne im Vorfeld registrieren lassen, teilweise sind Drohnen gar nicht erlaubt und manchmal gibt es dazu auch noch keine Gesetze. Auf alle Fälle darfst du die Akkus nicht im Aufgabegepäck lassen, sondern nur die Drohne selbst.
    Wie kann ich meinen CO2-Fußabdruck reduzieren?
    Uns ist durchaus bewusst, dass Fliegen nicht die umweltfreundlichste Art des Reisens ist. Deshalb versuchen wir zumindest unseren CO2-Fußabdruck auszugleichen, indem wir über atmosfair oder mindfulflights nachhaltige Projekte zur Förderung der CO2-Reduktion unterstützen. Informiere dich gerne direkt bei atmosfair oder mindflugflights über die jeweiligen Projekte und rechne am besten selbst mal deinen CO2-Verbrauch für den nächsten Flug aus?

    Bonus: Schöne Reiseziele für den Sommerurlaub

    Wenn du nach einer Reise-Packliste für den Sommerurlaub suchst, hast du wahrscheinlich schon dein Traumreiseziel gefunden oder sogar gebucht. Für deine nächste Reise möchten wir die Gelegenheit nutzen und dir ein paar Anregungen für den nächsten Sommerurlaub geben.

    Wir hoffen durch diese Packliste sparst du dir viel Zeit beim Packen für deinen Sommerurlaub und du vergisst auch nichts! Du hast noch weitere Tipps oder Fragen? Dann ab in die Kommentare damit!

  • Dir hat der Blogartikel weitergeholfen?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks deine Hotels, Tickets, Mietwagen oder Produkte buchst und kaufst. Die Buchungen oder Produkte werden für dich nicht teurer, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

    Wie hat dir der Blogartikel gefallen?

    Klicke auf ein Herz, um abzustimmen

    Ergebnis 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 51

    Noch keine Abstimmungen vorhanden. Sei der Erste!

    /
     

    Welcher Reisetyp bist du?


    Bestimme jetzt mit unserem Quiz deinen Reisetyp und wir schlagen dir passende Reiseziele vor!

    Starten
    Bei welchem Wetter fühlst du dich am wohlsten?
    Wie lange verreist du am liebsten?
    Welches Reiseziel steht schon sehr lange auf deiner Bucketlist?
    Was darf beim Packen im Koffer nicht fehlen?
    Wie möchtest du dich vor Ort fortbewegen?
    Was ist ein absolutes No-Go für dich im Urlaub?
    Magst du es zu fliegen?
    Was möchtest du im Urlaub erleben?
    Gib bitte deine E-Mail Adresse an, damit wir dir deine passenden Reiseziele zusenden können.
    Vorname (wenn du magst)
    E-Mail Adresse
    Weiter
  • Ähnliche Beiträge

    Packliste

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


    Gleich weiterlesen :)