Uvita: TOP 8 Orte & wichtige Tipps für deinen Besuch!

18. Februar 2023 Nina von traveloptimizer

Uvita: TOP 8 Orte & wichtige Tipps für deinen Besuch!

Uvita liegt an der Pazifikküste und ist der perfekte Ort für Wal- und Delfinbeobachtung in Costa Rica. Witzigerweise gibt es genau hier in Uvita auch einen natürlichen Strand, der bei Ebbe die Form einer riesigen Walflosse einnimmt. Neben dem Ballena Marine Nationalpark hat Uvita aber noch mehr zu bieten. Palmen, üppiger Regenwald, coole Tauch- und Schnorchelspots und unglaubliche Wasserfälle haben uns überzeugt, hier einen längeren Stopp einzulegen während unserer Costa Rica Reise. Wir zeigen dir, wie du hier ein paar schöne Tage verbringen kannst.

Viel Spaß beim Nachreisen 🙂

Du planst gerade eine Reise durch Costa Rica? Alle wichtigen Infos dazu findest du hier:

  • Wir-klein

    Wir sind Nina und Tom,

    reisesüchtig & noch nicht geheilt! Die Welt ist zu schön, um zuhause zu bleiben! Hier teilen wir unsere schönsten Reiseziele & besten Tipps mit dir - Nachreisen erlaubt 😊

    Übrigens: Bloggen ist unsere Leidenschaft, aber zeitaufwändig. Falls wir dir weiterhelfen können, ist eine Unterstützung aber ganz einfach! Klickst du auf einen mit * markierten Empfehlungslink und buchst anschließend, zahlst du keinen Cent mehr, wir bekommen aber eine kleine Provision - Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡



  • Was du über Uvita wissen solltest

    • Wal-Saison: Dezember/Januar – März/April & Mitte Juli – November
    • Der Walflossenstrand in Uvita gehört zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten in Costa Rica und kann nur während der Ebbe (+/- 3 Stunden) gesehen und besucht werden.
    • Uvita ist auch der perfekte Ausgangsort für einen Ausflug zum Nauyaca Wasserfall, der unserer Meinung nach schönste Wasserfall Costa Ricas.
    • Wie viele Tage sollte man für Uvita einplanen? Wenn du 2-3 Tage in Uvita bleibst, kannst du den Nationalpark und auch die Wasserfälle in der Umgebung super erkunden.

    Karte mit allen Sehenswürdigkeiten

    Damit du einen Überblick über die Lage der einzelnen Sehenswürdigkeiten bekommst, haben wir dir für deinen Besuch in Uvita alle Highlights & Tipps in einer interaktiven Costa Rica-Karte abgespeichert.


    So kannst du die Karte optimal nutzen:

    Möglichkeit 1: Klick oben rechts auf das Rechteck und speichere dir die komplette Costa Rica-Karte mit allen Sehenswürdigkeiten in Uvita in Google Maps ab.
    Möglichkeit 2: Klicke auf einzelne Sehenswürdigkeiten, dann öffnet sich links ein Ausklappmenü. Darüber kannst du die Sehenswürdigkeit „in Google Maps öffnen“ und dort als Favorit abspeichern.

    Noch nicht ganz klar, wie du die Karte optimal nutzen kannst? Dann schau dir unser YouTube-Video dazu an.


    Highlights

    Wir stellen dir hier die coolsten Must-Do und Highlights in Uvita und Umgebung vor.


    Walflossenstrand im Ballena Marine Nationalpark

    Öffnungszeiten: 7:00 – 18:00 Uhr
    Eintritt: $ 6,78

    Irgendwie ist es ja schon ein verrückter Zufall, dass genau bei dem Küstenabschnitt, wo sich gerne Wale tummeln, die Natur einen Strand in Form einer Walflosse entstehen ließ. Der Walflossenstrand (Whale’s Tale) besteht aus einem Felsenriff und einem langen Sandstrand, die sich während der Flut unter Wasser verstecken.

    Drei Stunden vor und nach der Ebbe ist der Walflossenstrand zu sehen. Um hier entlangzuspazieren, musst du zuerst am Kassenhäuschen Einritt bezahlen und gut 20 Minuten am Strand entlang laufen. Der Strandabschnitt und dahinterliegende Wald ist nämlich Teil des Meeresschutzgebietes Ballena Marine.

    Tipps für den Besuch des Ballena Marine Nationalparks

    • Spaziere nicht nur am Strand entlang, sondern auch durch den Wald im Nationalpark. Mit etwas Glück siehst du Faultiere, Affen, Vögel und mehr. Wir haben leider keine gesehen, die beste Zeit soll morgens sein.
    • Plane ca. 2-3 Stunden für deinen Besuch ein, du kannst hier nämlich auch baden und unter Palmen entspannen.
    • Prüfe vorher aber unbedingt online die Tidezeiten. Bis zu zwei Stunden vor und nach der “Low Tide” ist die beste Zeit.
    • Wenn du nach dem Spaziergang am Walflossenstrand hungrig bist, können wir dir das Restaurant Kinsu in Uvita empfehlen. Dort gibt es große, sehr gute und gesunde Casados.
    • Flip-Flops sind hier besser geeignet als Wanderschuhe.
    • Wenn du nach 16 Uhr kommst, ist im Preis das Ticket für den nächsten Tag schon inklusive. Also perfekt für alle, die sich im Nationalpark den Sonnenuntergang ansehen wollen.
    • Die Parkplätze vor dem Eingang sind kostenpflichtig (Kosten: 3-4€)

    Ausblick auf den Walflossenstrand

    Eigentlich sieht man die Walflosse nur gut mit der Drohne, außer man fährt etwas erhöht auf den Hügel. Wir konnten den Walflossenstrand super von unserer Unterkunft (Ballena Paraiso*) aus sehen. Direkt darunter befand sich das Restaurant Mirador Don Roger, das ebenfalls einen herrlichen Ausblick über den Strand bietet.


    Whale-Watching-Tour

    Kosten: ca. 90€
    >>> zur Tour*

    Wie bereits oben erwähnt, kannst du nicht das ganze Jahr über Wale vor der Küste von Uvita sehen. Die Wahrscheinlichkeit ist von Dezember/Januar bis März/April und vor allem von Mitte Juli bis November erhöht. Wir waren im Dezember dort und haben beim Touranbieter nachgefragt. Er meinte, die Chance liegt aktuell bei unter 50 Prozent – deshalb haben wir es dann nicht gemacht.

    Garantiert ist eine Sichtung natürlich nie, aber im Januar, Februar und März sollen die Chancen auf Buckelwale und Brydewale besser sein. Beide gehören mit einer Länge von bis zu 15 Metern zu den größten Säugetieren der Welt.

    Die Bootstouren dauern meistens 3 Stunden und starten direkt vom Strand aus. Wenn neben dem kleinen Boot tatsächlich einer der Meeresriesen auftaucht, ist das natürlich schon ein ganz besonderes Erlebnis.

    uvita Buckelwal

    Buckelwal


    Uvita Wasserfall

    Eintritt: $3
    Öffnugnszeiten: 07:00 – 18:30 Ur

    Wenn du in Uvita bist, solltest du dem Catarata (spanisches Wort für Wasserfall) Uvita unbedingt einen Besuch abstatten. Im Vergleich zu anderen Wasserfällen in Costa Rica ist der Eintritt wirklich fair. Direkt beim Kassenhäuschen befindet sich ein Schmetterlingshaus mit zahlreichen blauen Morphofaltern. Bis zu den Wasserfällen wandert man nur 10 Minuten. Es gibt einen kleinen Sprungturm und am hinteren Wasserfall kannst du sogar herunterrutschen. Uns erschien es allerdings etwas zu steil und hoch,  sodass wir uns nicht getraut haben.


    Poza Azul Wasserfall

    Der Poza Azul Wasserfall ist vor allem bei den Einheimischen beliebt, da er kostenlos ist. In dem Becken vor dem Wasserfall kann man super baden und sich abkühlen. Es gibt sogar eine kleine Seilschaukel, mit der man sich ins Wasser schwingen kann. Unter der Woche hast du diesen schönen Ort bei Uvita meist ganz für dich allein.


    Schnorcheltrip zur Insel Caño

    Kosten: $ 150
    >>> Zur Tour

    Wer etwas mehr Zeit hat, kann auch einen Tages- oder Halbtagesausflug zur Insel Caño buchen, dort ist das Tauchen und Schnorcheln einfach traumhaft. Die Riffe sind ein perfektes Versteck für zahlreiche bunte Fische. Aber auch Schildkröten und Mantas können beim Schnorcheln oder Tauchen entdeckt werden. Während der 1,5-stündigen Bootsfahrt zur Insel Caño hast du natürlich ebenfalls die Chance auf Wale, Delfine und Co, wenn gerade Saison ist.


    Surfen lernen

    Kosten privater Surfunterricht: ca. $65
    >>> zum Surfkurs*

    Direkt beim Walflossenstrand kannst du auch Surfen lernen. Die langen, seichten Weißwasserwellen sind perfekt für die ersten Versuche auf dem Board. Eine schönere Kulisse kann man sich kaum vorstellen. Wenn du also schon länger mit einem Surf-Schnupperkurs liebäugelst, wäre das die Gelegenheit dazu.

    Uvita Costa Rica Surfen

    Surfen in Uvita


    Nauyaca Wasserfälle

    Öffnungszeiten: 7:00 – 14:00 Uhr (Don Lulo’s Eingang) & 7:30 – 16:30 Uhr (Nauyaca Waterfall Nature Park)
    Eintritt: $10-30 (je nach Eingang und gewählter Option)

    Ein weiterer Grund, warum sich Uvita in Costa Rica lohnt: Die Ortschaft ist der perfekte Ausgangspunkt für einen Ausflug zu den Nauyaca Wasserfällen. Wir haben in Costa Rica locker 15 Wasserfälle besucht und würden diesen hier als „den schönsten Wasserfall Costa Ricas“ betiteln. Streng genommen verteilen sich hier mehrere Wasserfälle über zwei Ebenen.

    Es gibt zwei Eingänge zum Wasserfall, wobei wir den Nauyaca Waterfall Nature Park empfehlen würden. Nach ca. einer Stunde Fahrt erreichst du diesen. Um dieses Naturphänomen mit eigenen Augen zu sehen und um unter den Wasserfällen zu baden, steht dir noch eine kurze 20-minütige Wanderung bevor, die sich aber mehr als lohnt.

    Achtung: Wenn du von Uvita aus zum Nauyaca Waterfall Nature Park anreist, musst du über Tinamaste fahren, da der andere Weg äußerst schlecht ist.

    Alle Infos für deinen Besuch und zu den Eingängen findest du in unserem Blogartikel “Nauyaca Waterfalls“.


    Cascada El Pavón

    Auch dieser Wasserfall in der Nähe von Uvita ist komplett kostenlos und liegt etwas versteckt. Mit Google Maps ist er aber schnell zu finden. Der Wasserfall macht sich zwar ganz schön auf Fotos, ist unserer Meinung nach aber nur einen kurzen Zwischenstopp auf der Weiterreise wert, denn er liegt eig. immer im Schatten und es gibt keine guten Liege- oder Relaxmöglichkeiten.

    Tipp: Auf dem Weg von Uvita zum Wasserfall El Pavón kannst du auch einen Stopp beim Playa Ventanas einlegen. Der Strand ist sehr naturbelassen und ruhig – ein echter Geheimtipp.

  • Die Tipps helfen dir bei deiner Planung?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du deine Hotels, Tickets oder Mietwagen über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks buchst. Du zahlst dadurch keinen Cent mehr, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

  • Hoteltipp

    Da die Ortschaft in Uvita nicht besonders sehenswert ist, lohnt es sich nicht, eine zentrale Unterkunft zu buchen. Du kannst also ruhig ein Hotel etwas außerhalb buchen. Wenn es sich sogar etwas erhöht in den dahinterliegenden Bergen befindet, kannst du sogar den Walflossenstrand sehen.


    Unsere Empfehlung: Ballena Paraiso

    Das Ballena Paraiso* war eines der schönsten Hotels während unserer Costa Rica Reise. Wer jetzt denkt, diese Aussicht kostet ein Vermögen, der irrt sich. Wir fanden die Preise wirklich sehr fair. Das Hotel gehört einem Franzosen, der das Hotel vor kurzem übernommen und sich damit einen Lebenstraum erfüllt hat. Wenn er den Pool und die Bungalows noch etwas luxuriöser gestalten würde, könnte er wahrscheinlich deutlich höhere Preise ansetzen. Eine Klimaanlage gibt es aber zum Glück in jedem Bungalow.

    Es scheint aber alles etwas lockerer zu sehen. Es ist beispielsweise auch erlaubt, am Pool zu grillen und seine eigenen Getränke mitzubringen. Der Besitzer hat uns sogar Bananen geschenkt und uns Brüllaffen und Aras gezeigt, die sich gerne rund um die Unterkunft aufhalten. Wie du siehst, haben wir uns wirklich in diese Unterkunft in Uvita verliebt. Hier nochmal zusammenfasst:

    • Erhöhte Lage mit Blick auf den Walflossenstrand
    • Private Bungalows mit eigener Terrasse, Klimaanlage & Kühlschrank
    • Sehr netter Besitzer
    • Restaurant in direkter Laufnähe
    • Eigene Getränke und Snacks am Pool erlaubt
    • Wanderweg durch den Dschungel direkt daneben (gute Chancen aus Aras, Tukans und Brüllaffen)

    >>> Zum Ballena Paraiso*

  • Weitere Tipps für Uvita

    Damit du deine Reise in Costa Rica noch besser planen kannst, folgen nun nach den Sehenswürdigkeiten noch ein paar allgemeine Tipps für Uvita.


  • Beste Reisezeit für Uvita

    Wettertechnisch ist die beste Reisezeit für Uvita von Dezember bis April. Diese Monate zählen zur Trockenzeit an der Pazifikküste, d.h. die Temperaturen nicht tagsüber um die 30 Grad sehr angenehm und es regnet nur sehr selten. Auch nachts brauchst du keine Jacke, wenn du draußen sitzt, was sehr angenehm ist.

    Die beste Reisezeit, um Wale zu beobachten, ist im Januar, Februar, März, Juli, August, September und Oktober. Hochsaison in Uvita ist natürlich, wenn sich beides überlappt, sprich von Januar bis März.

    Wir waren Anfang Dezember in Uvita und hatten eigentlich immer gutes Wetter, nachts hat es etwas geregnet. Vor Weihnachten ist die Anzahl der Besucher im Nationalpark auch immer noch überschaubar.


    Anreise, Parken & Fortbewegung

    Anreise nach Uvita:

    Uvita kannst du von San José aus in nur 3,5 Fahrstunden erreichen. Die Straßen sind asphaltiert und in einem guten Zustand, was in Costa Rica nicht selbstverständlich ist. Du brauchst also keinen Allrad (4×4), um Uvita und die Umgebung zu erkunden. Lediglich auf dem Weg zum Nauyaca Wasserfall solltest du aufpassen, dass dich Google Maps nicht auf eine Offroad-Straße führt. Auf dem Weg nach Uvita kannst du auch super einen Stopp bei der berühmten Crocodile Bridge und beim Manuel Antonio Nationalpark einlegen, wenn du möchtest.

    Auch die Anreise mit dem Bus nach Uvita ist möglich. Der Busanbieter Blanco Lobo und Tracopa fahren vom Busbahnhof in San José täglich in die Richtung und auch wieder zurück. Informiere dich im Vorfeld über die genauen Abfahrtszeiten auf der Website oder direkt am Busbahnhof.

    Parken und Fortbewegung:

    Falls du nicht mit dem eigenen Auto anreist, solltest du am besten in einer Unterkunft im Zentrum übernachten, um dir dort einen Roller zu mieten. Es ist schwer, in der Nähe des Nationalparkeingangs kostenlose Parkplätze zu finden. Bei den oben beschriebenen Wasserfällen ist das Parken kostenlos.


    Wo kann man in Uvita gut essen?

    Wir müssen zugeben, dass wir in Uvita leider nicht viele verschiedene Restaurants getestet haben, weil es uns im Kinsú Restaurante so gut geschmeckt hat.

    • Kinsú Restaurante: Sehr leckere, große Casados, die gesunde Zutaten hatten
    • Soda ranchito Doña Maria: Gute Preise und gute Portionen bei den Casados
    • Indómitos Café & Bar: Gutes, vegetarisches Restaurant in Uvita

    Alle aufgelisteten Restaurants findest du auch weiter oben bei der interaktiven Costa Rica-Karte mit allen Sehenswürdigkeiten in Uvita.


    Packliste

    Damit du bei deiner Rundreise nichts vergisst, haben wir extra einen Artikel über die perfekte Costa Rica-Packliste geschrieben. Du kannst dir die Packliste sogar als PDF runterladen und ausdrucken.


    Noch mehr Artikel zu Costa Rica

  • Dir hat der Blogartikel weitergeholfen?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks deine Hotels, Tickets, Mietwagen oder Produkte buchst und kaufst. Die Buchungen oder Produkte werden für dich nicht teurer, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

    Wie hat dir der Blogartikel gefallen?

    Klicke auf ein Herz, um abzustimmen

    Ergebnis 4.6 / 5. Anzahl Bewertungen: 146

    Noch keine Abstimmungen vorhanden. Sei der Erste!

    /
     

    Welcher Reisetyp bist du?


    Bestimme jetzt mit unserem Quiz deinen Reisetyp und wir schlagen dir passende Reiseziele vor!

    Starten
    Bei welchem Wetter fühlst du dich am wohlsten?
    Wie lange verreist du am liebsten?
    Welches Reiseziel steht schon sehr lange auf deiner Bucketlist?
    Was darf beim Packen im Koffer nicht fehlen?
    Wie möchtest du dich vor Ort fortbewegen?
    Was ist ein absolutes No-Go für dich im Urlaub?
    Magst du es zu fliegen?
    Was möchtest du im Urlaub erleben?
    Gib bitte deine E-Mail Adresse an, damit wir dir deine passenden Reiseziele zusenden können.
    Vorname (wenn du magst)
    E-Mail Adresse
    Weiter
  • Ähnliche Beiträge

    Häufige Fragen: Uvita

    Wie viele Tage sollte man in Uvita einplanen?
    Wenn du 2-3 Tage in Uvita bleibst, kannst du den Nationalpark und auch die Wasserfälle in der Umgebung super erkunden. Zu allen Sehenswürdigkeiten in Uvita
    Wie komme ich von San José nach Uvita?
    Uvita kannst du von San José aus in nur 3,5 Fahrstunden erreichen. Die Straßen sind asphaltiert und in einem guten Zustand, was in Costa Rica nicht selbstverständlich ist. Du brauchst also keinen Allrad (4×4), um Uvita und die Umgebung zu erkunden. Auch die Anreise mit dem Bus ist möglich. Weitere Reistipps
    Costa Rica

    Kommentare (2)

    1. Verwirrt

      Hallo Nina, ist das Foto am Poza Azul Wasserfall so gewollt, wo deine halbe Brust herausschaut? Hast du dir das Foto mal angeschaut? Auweia!

      • Tom von traveloptimizer

        Häää??? Hast DU dir mal das Foto genau angesehen? Das ist meine Rippe und nicht meine halbe Brust…mit so großen Brüsten bin ich leider nicht gesegnet 😉

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


    Gleich weiterlesen :)