Corcovado Nationalpark in Costa Rica: Alles, was du wissen musst!

30. Mai 2023 Nina von traveloptimizer

Corcovado Nationalpark in Costa Rica: Alles, was du wissen musst!

Der Corcovado Nationalpark in Costa Rica liegt auf der Osa-Halbinsel an der Pazifikküste und zählt zu den artenreichsten Regionen der Welt. Hier warten unberührte Strände, vier verschiedene Affenarten, Krokodile, Tapire und zahlreiche weitere Tiere auf dich. Nirgends sonst ist auch die Chance auf Wildkatzen in Costa Rica höher als hier. Der Corcovado Nationalpark zählt aufgrund seiner Abgeschiedenheit aber trotzdem noch zu den Geheimtipps in Costa Rica. Er eignet sich sowohl für Tages- als auch Mehrtagestouren. Ökotourismus wird hier großgeschrieben, weshalb nur ein kleiner Teil des Nationalparks besucht werden kann. Außerdem sind ein Guide und eine Registrierung Pflicht, weshalb du eine Tour unbedingt im Voraus planen solltest, denn auch die Besucherzahlen sind streng limitiert. Wir erklären dir in diesem Artikel, wie du zum Corcovado Nationalpark kommst, wie viele Tage du einplanen solltest und was du für deinen Besuch wissen solltest.

Viel Spaß beim Nachreisen 🙂

Du planst gerade eine Reise durch Costa Rica? Alle wichtigen Infos dazu findest du hier:

  • Wir-klein

    Wir sind Nina und Tom,

    reisesüchtig & noch nicht geheilt! Die Welt ist zu schön, um zuhause zu bleiben! Hier teilen wir unsere schönsten Reiseziele & besten Tipps mit dir - Nachreisen erlaubt 😊

    Übrigens: Bloggen ist unsere Leidenschaft, aber zeitaufwändig. Falls wir dir weiterhelfen können, ist eine Unterstützung aber ganz einfach! Klickst du auf einen mit * markierten Empfehlungslink und buchst anschließend, zahlst du keinen Cent mehr, wir bekommen aber eine kleine Provision - Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡


  • Wichtige Infos

    • Besuch ist nur mit Guide möglich!
    • Der Einlass in den Nationalpark ist auf 120 Tagestouristen und 70 Übernachtungen limitiert und du kannst ihn nur mit einer Tour bzw. Ranger besuchen. Deshalb empfiehlt es sich, Touren unbedingt weit im Voraus zu buchen.
    • Eintritt: $15/Tag
    • Kosten Tour: Tagestour ca. $135, 2-Tages-Tour ca. $340 (inkl. Eintritt)
    • Tiersichtungen: Tukane, Faultiere, Wildkatzen, Krokodile, Kaimane, Tapire, Schlangen, Brüllaffen, Kapuzineraffen, Totenkopfaffe, Kapuzineraffe, Klammeraffe, Waschbären, Nasenbären, …
    • Beste Reisezeit: Dezember bis April (Trockenzeit)
    • Übernachtung: Die einzige Übernachtungsmöglichkeit im Nationalpark ist die Sirena Lodge.

    Ausgangsorte & Anreise

    Es gibt zwei Ausgangsorte, um einen Ausflug in den Nationalpark zu unternehmen. Die Drake Bay (nur mit 4×4 oder mit Boot ab Sierpe zu erreichen) und Puerto Jiménez. An beiden Orten findest du Touranbieter, die Tages- oder Mehrtagestouren in den Nationalpark anbieten.

    Corcovado Nationalpark Costa Rica Karte

    Karte


    Möglichkeit 1: Drake Bay

    Der Vorteil an Drake Bay: Hier gibt es günstigere Unterkünfte und mehr Touranbieter. Der Nachteil: Du kannst den Ort nicht so einfach erreichen. Entweder lässt du das Auto in Sierpe stehen und fährst mit dem Boot ca. 1 Stunde am Fluss entlang nach Drake Bay. Die Bootsfahrt an sich soll schon ein Erlebnis sein. Erkundige dich nach den Bootsabfahrtszeiten am besten bei der Unterkunft.

    Wenn du mit dem eigenen Auto anreisen möchtest, brauchst du auf jeden Fall einen 4×4, denn bei der Offroad-Strecke müssen auch einige Flüsse überquert werden. Meistens sind Flussüberquerungen bei den Mietwagen NICHT mitversichert. Wenn du das abenteuerliche Risiko eingehen möchtest, erkundige sich am besten vorher bei der Unterkunft, wie hoch die Flüsse sind und ob man sie wirklich durchqueren kann.

    In Drake Bay gibt es mehrere Touranbieter und auch einen tollen Strand. Buche die Touren dennoch auf alle Fälle im Vorfeld!


    Möglichkeit 2: Puerto Jiménez

    Wir haben uns für Puerto Jiménez entschieden, da man den Ort sehr einfach mit dem eigenen Auto erreichen kann, hier ist kein 4×4 nötig. Außerdem kann man entlang der Ostküste der Halbinsel zahlreiche naturbelassene, wilde und einsame Strände, sowie einen coolen Wasserfall erkunden. Die Ortschaft ist wirklich klein, entlang der Hauptstraße gibt es ein paar Restaurants, zwei Bankautomaten, eine Apotheke und Shops. Puerto Jiménez ist nochmal deutlich untouristischer als Drake Bay, obwohl es leichter zu erreichen ist.

    Wie kannst du den Corcovado Nationalpark besuchen?

    Egal ob du Drake Bay oder Puerto Jiménez als Ausgangsort wählst, du findest überall Anbieter, die 1-, 2-, oder 3-Tagestouren anbieten.


    Tagestour

    Bei einer Tagestour fährst du mit dem Boot bis zum Anlegeplatz der Sirena Lodge, erkundest dort vormittags ein paar Wanderwege. Hierbei hast du ebenfalls die Chance viel zu sehen, aber die Zeit ist eben deutlich begrenzter, denn kurz nach Mittag geht es mit dem Boot schon wieder zurück.


    Mehrtagestour

    Die Standardtouren sind 2-3 Tage lang, wobei man zwischen verschiedenen Varianten wählen kann. Grundsätzlich gibt es nämlich die Möglichkeit von außen zur Sirena Lodge zu wandern (Hike in oder Hike out, bester Ausgangspunkt: La Leona Eingang) oder mit dem Boot zu fahren (Boat in oder Boat out). Bei der Wanderung gibt es verschiedene Routen, welche aber immer mindestens 20km lang sind. So gibt es dann 4 verschiedene Möglichkeiten (Hike in/Hike out, Hike in/Boat out, Boat in/Hike out, Boat in/Boat out).

    • Hike in/Hike out: Würden wir dir nicht empfehlen, denn dann bleibt weniger Zeit, langsam die Wanderwege rund um die Sirena Lodge zu erkunden, wo die Tiersichtungen mit Abstand am besten sind.
    • Boat in/Hike out oder Hike in/Boat out: Beide Optionen bieten das Beste aus beiden Aktivitäten. Einerseits hast du genug Zeit für Tiersichtungen rund um die Sirena Lodge, aber kannst auch die kilometerlangen, unberührten Strände sehen bei der Wanderung.
    • Boat in/Boat out: Hier hast du die meiste Zeit für Tiersichtungen, verpasst aber die die schönen Strände.

    Hinweis: Zukünftig soll es auch wieder die Möglichkeit geben, mit dem Flugzeug zur Sirena Lodge zu fliegen. Bei dieser Option hast du dann auch noch die Möglichkeit über den Dschungel zu fliegen, was sehr geil sein soll!

    Erfahrung mit der 2-Tagestour

    Wir haben mehrere Nationalparks in Costa Rica besucht, doch den Corcovado Nationalpark fanden wir mit Abstand am schönsten. Wir haben bereits 4 Wochen im Voraus eine 2-Tagestour (Boat in/Hike out nach La Leona) bei Corcovado Hiking Tours gebucht für $340 p.P. Im Preis ist sowohl der Eintritt für den Nationalpark, Transport, Verpflegung, Übernachtung und der Guide inklusive.

    Die einzige Übernachtungsmöglichkeit im Park ist die Sirena Lodge, die nur zu Fuß (mind. 20km wandern), per Boot oder Flugzeug erreichbar ist. Hier schläft man in Stockbetten mit Moskitonetzen und ist mitten in der Natur. Es gibt Duschen, Toiletten und eine sehr gute Verpflegung. Die meisten Tiere sieht man rund um die Sirena Lodge, weshalb die Anreise mit Boot oder Flugzeug Sinn macht, um mehr Zeit zu haben, die Wanderwege rund um die Sirena Lodge zu erkunden.

    Bei unserer „Boat In – Hike out“-Tour sind wir am ersten Tag früh morgens (5 Uhr) mit dem Boot ca. 1h bis zur Anlegestelle im Nationalpark gefahren. Von dort aus wandert man nochmal 1,5km bis zur Sirena Lodge. Dort konnten wir erst mal unser Gepäck verstauen. Mit der Kamera in der Hand machten wir uns mit unserem Guide Rodolfo auf die Suche nach Tieren. Dabei haben wir wirklich unglaublich viele Tiere gesehen. So zum Beispiel alle 4 Affenarten, Faultiere, Tukane, Tapire, eine Eule, unzählige Vogelarten, Iguanas und mehr.

    Es war wirklich faszinierend, wie Rodolfo mit allen Sinnen die Tiere aufgespürt hat. Durch sein Monokular konnten wir die Tiere sehr nah sehen. Er hat uns unglaublich viel zu den Tieren erzählt und kuriose Fakten in ein kleines Quiz verpackt, wie z.B: Warum heißt der „Spidermonkey“ so? Warum strecken die Nasenbären immer den Schwanz nach oben?

    Am nächsten Tag ging es um 5 Uhr morgens los, denn die 20 Kilometer lange Wanderung raus aus dem Nationalpark nach La Leona stand an. Dabei wandert man am Strand entlang oder auch durch den Wald. Gleich am Anfang muss man einen Fluss überqueren, in dem auch Krokodile schwimmen könnten. Diese greifen allerdings keine Menschen an, da genügend Fische als Nahrung im Fluss schwimmen, also keine Sorge!

    Wir haben zwar immer wieder Pausen gemacht, aber sind deutlich schneller gewandert als am ersten Tag, sodass wir weniger Tiere gesehen haben. Am zweiten Tag liegt der Fokus eher auf der wunderschönen Wanderung an sich. Es ist wirklich magisch, wenn bei Sonnenaufgang die Wellen des Pazifiks auf den wilden Strand treffen und der Dschungel dahinter in eine leichte Dunstwolke gewickelt wird.

    Unsere Tier-Highlights: 

    • Tapir, welches den Wanderweg gekreuzt hat
    • Krokodil, das im Meer schwamm bei Sonnenuntergang
    • Kaiman direkt unter der Sirena Lodge
    • Jaguarundi, der für ein paar Sekunden unseren Wanderweg gekreuzt hat
    • Boa im Gebüsch
    • Affenbaby, das erst wenige Stunden alt war
    • Alle 4 Affenarten gesehen

    Mehr Eindrücke dazu findest du auch nochmal in unserem Instagram Highlight zu Costa Rica oder in unseren YouTube-Videos.

    Empfehlung Touranbieter: Corcovado Hiking Tours (Bei der Buchung der Tour musst du deine Reisepass-Nummer angeben, der Prozess dauert ein paar Tage, zahle am besten mit Kreditkarte, um Steuern und Gebühren zu vermeiden)

    Wildtiere & Pflanzen

    Wer den Corcovado Nationalpark in Costa Rica besucht, wird auf jeden Fall eine Menge Tiere sehen. Normalerweise dauert es keine 15 Minuten, bis du nach dem Start der Wanderung das erste Tier siehst. Im Vergleich zum Manuel Antonio Nationalpark kommen die Affen allerdings nicht an den Eingang, weil sie nicht an Menschen und an Futter gewöhnt sind, sondern man kann sie ganz natürlich beobachten.

    Du kannst im Corcovado Nationalpark alle 4 Affenarten in Costa Rica entdecken, alle 4 Meeresschildkrötenarten und über 40 Froscharten. Auch zahlreiche Vogel-, Schmetterlings- und Insektenarten wird dir dein Guide zeigen. Der Corcovado Nationalpark ist auch das Zuhause von einigen der wenigen Tapire, die es weltweit noch gibt. Bei den Wildkatzen ist es so, dass ein Puma oder Ozelot mit viel Glück möglich sind. Ein Jaguar oder ein Jaguarundi (haben wir gesehen) gibt es hier zwar, aber sie zu sehen, ist super schwierig. Selbst Rodolfo unser Guide hat noch nie einen Jaguar gesehen.

    Rund um die Sirena Lodge sind die Tiersichtungen am besten, haben wir uns sagen lassen. Wir haben uns ständig gefragt, warum das so ist und warum „Hike in – Hike out“ nicht die beste Option ist.

    Nun, die Antwort ist relativ einfach: Rund um die Sirena Lodge ist der sog. „Sekundärwald“, sprich der Wald wurde schon mal abgeholzt und wächst nun langsam wieder nach. Dadurch ist der Wald nicht ganz so dicht, was es einfacher macht, Tiere zu sichten. Außerdem lieben auch die Tiere den „Sekundärwald“, denn hier wachsen deutlich mehr Früchte und Nahrung ist “im Überfluss” vorhanden.

    Während der Wanderung wandert man überwiegend durch „Primärwald“, was die Tiersichtungen erschwert. Trotzdem ist die Wanderung wunderschön, da man dabei auch die wunderschönen Strände sieht. Deshalb würden wir die Variante „Boat out– Hike out nach La Leona“ oder andersrum empfehlen.

  • Tipps für deinen Besuch

    • In den Corcovado Nationalpark dürfen keine Einwegplastik-Flaschen mitgebracht werden. Das wird auch kontrolliert. Bring am besten von zu Hause eine wiederauffüllbare Flasche mit. In Costa Rica kannst du so Trinkwasser an jedem Wasserhahn auffüllen und im Corcovado Nationalpark musst du dir nicht extra im Supermarkt eine überteuerte Mehrwegflasche kaufen.
    • Es ist nicht erlaubt Snacks mitzubringen in den Corcovado Nationalparks. Unser Guide Rodolfo meinte aber, wir können ein paar Riegel in unsere Kleidung einwickeln, das wird niemand kontrollieren. Am zweiten Tag gibt es nämlich kein Mittagessen, nur ein Frühstück „To Go“.
    • Mosquitospray nicht vergessen!
    • Wasserdichte Wanderschuhe sind sehr von Vorteil. Wenn es geregnet hat, sind die Wanderwege sehr matschig!
    • Fototipp: Um gute Bilder durch das Monokular zu machen, nutze am besten ein altes Handy mit nur einer Linse oder den Portrait-Modus!
    • Wer maximal viele Tiere sehen möchte, bucht „Boat in / Boat out“, wer auch wandern möchte, macht es so wie wir.

    Kein Ticket für den Corcovado Nationalpark ergattert?

    Wenn für deinen Reisezeitraum bereits alle Tickets und Touren in den Corcovado Nationalpark ausverkauft sind, keine Sorge. Freunde von uns haben sich einfach einen privaten Guide vor Ort gebucht und haben eine Tour durch das Gebiet vor dem Nationalpark-Eingang La Leona gemacht. Dort haben sie auch viel gesehen. Einen privaten Guide kannst du über das Hotel oder einen Touranbieter in der Ortschaft Drake Bay oder Puerto Jiménez finden.

    Packliste

    • Tagesrucksack* (20-30L) mit Regenschutz
    • 2x lange Short (eine zum Wandern, eine für Abends)
    • 1x kurze Hose
    • 2-3 Unterhosen
    • 2 Sport-BHs
    • 2-3 T-Shirts (Merino*)
    • Kleines Handtuch*
    • Flip-Flops*
    • Wasserdichte Wanderschuhe (Damen*/ Herren*), zur Regenzeit sogar eher knöchelhohe Wanderschuhe, da es sehr matschig werden kann
    • Regenponcho*, Regenjacke* oder Regenschirm
    • 1x langes Oberteil/Weste (nachts wird es nicht kalt, die meisten schlafen im T-Shirt)
    • 1x Badehose/Bikini
    • Kopfbedeckung
    • Wiederauffüllbare Wasserflasche
    • Snacks (müssen im Handtuch versteckt mitgenommen werden oder können auch bei der Sirena Lodge gekauft werden)
    • Mückenspray
    • Kamera (mit Zoomobjektiv, je mehr Brennweite, desto besser, unsere Kamera*)
    • Stirnlampe*
    • Sonnenbrille*
    • Ladegerät oder Powerbank (damit du deine Technik abends direkt bei dir am Bett aufladen kannst, Strom wäre aber vorhanden)
    • Kleiner Kulturbeutel
    • Persönliche Medikamente
    • Zusätzliches Geld (für Snacks und Trinkgeld)

    Damit du bei deiner Rundreise allgemein nichts vergisst, haben wir extra einen Artikel über die perfekte Costa Rica-Packliste geschrieben. Du kannst dir die Packliste sogar als PDF runterladen und ausdrucken.

    Puerto Jiménez

    Wenn du dich ebenfalls für Puerto Jiménez als Ausgangsort entscheidest, haben wir hier noch ein paar Tipps für dich bezüglich der Unterkunft und was du dort sonst noch so unternehmen kannst. Ein gutes, günstiges Restaurant findest du beim “Snacks Dragones”. Es sieht von außen zwar nicht unglaublich einladend aus, aber das Essen ist gut, günstig und der Besitzer ist mega nett.


    Strände erkunden

    Wir haben außerdem noch einen Tagesausflug gemacht, bei dem wir die wilden Strände an der Küste und den King Louis Wasserfall (Tipp von einem Einheimischem) erkundet haben. Um die schönsten Strände im Süden wie z.B. den Pan Dulce Beach oder den Playa Carbonera zu erreichen, brauchst du unbedingt einen 4×4, die Strecke ist wirklich abenteuerlich, aber dafür hast du mit etwas Glück die Strände ganz für dich alleine.


    King Louis Wasserfall

    Um zum King Louis Wasserfall zu wandern (20 min, kostenlos), parkst du am besten beim Casa Verde (in Google Maps öffnen) und wanderst dann wieder ein Stück zurück bis zu einer kleinen Kurve mit einer Abbiegung. Bei der Kreuzung wirst du eine Straße sehen, die links steil nach oben führt und rechts einen schmalen Wanderweg. Folge an der Stelle nicht dem Wanderweg, sondern wandere noch ein paar Meter die steile Straße hoch und biege dann erst rechts in einen kleinen Wanderweg ein, denn dieser ist deutlich einfacher! Nach ca. 20 Minuten erreichst du den Wasserfall mitten im Dschungel. Wir waren ganz alleine dort und haben auf dem Rückweg sogar noch Affen entdeckt.


    Tipp für die Unterkunft

    Die schönsten Unterkünfte findet man entlang der Ostküste direkt am Strand. Wer sich etwas Luxus gönnen möchte, dem können wir das Botanika Osa Peninsula* empfehlen. Wenn du vor allem wegen dem Corcovado Nationalpark hier bist und nicht viel Zeit in der Unterkunft verbringst, reicht auch eine etwas günstigere Unterkunft. Ein wirklich sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis findest du bei Cabinas Jiménez*.

    Häufige Fragen: Corcovado Nationalpark

    Was kostet eine Tages- oder Zweitagestour?
    Eine Tagestour zur Sirena Lodge kostet um die $130, eine Zweitagestour kostet mit Übernachtung, Transport und allen anderen Kosten ca. $340. Du solltest die Touren allerdings weit im Voraus buchen, da die Anzahl der Besucher begrenzt ist. Mehr wichtige Tipps zum Corcovado Nationalpark
    Wie kommt man zum Corcovado Nationalpark?
    Es gibt zwei Ausgangsorte, um einen Ausflug in den Nationalpark zu unternehmen, nämlich Drake Bay (nur mit 4×4 oder mit Boot ab Sierpe zu erreichen) und Puerto Jiménez. An beiden Orten findest du Touranbieter, die Tages- oder Mehrtagestouren in den Nationalpark anbieten. Mehr Infos zur Anreise
    Wie viel Zeit sollte man für den Corcovado Nationalpark einplanen?
    Je nachdem, ob du dich für eine Tagestour oder Mehrtagestour entscheidest, solltest du immer mindestens noch einen Tag vor und einen Tag nach der Tour dranhängen, damit du auch die Gegend außerhalb des Nationalparks (vor allem die wunderschönen Strände) in Ruhe erkunden kannst. Mehr Infos zum Besuch des Corcovado Nationalparks
  • Dir hat der Blogartikel weitergeholfen?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks deine Hotels, Tickets, Mietwagen oder Produkte buchst und kaufst. Die Buchungen oder Produkte werden für dich nicht teurer, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

    Wie hat dir der Blogartikel gefallen?

    Klicke auf ein Herz, um abzustimmen

    Ergebnis 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 55

    Noch keine Abstimmungen vorhanden. Sei der Erste!

    /
     

    Welcher Reisetyp bist du?


    Bestimme jetzt mit unserem Quiz deinen Reisetyp und wir schlagen dir passende Reiseziele vor!

    Starten
    Bei welchem Wetter fühlst du dich am wohlsten?
    Wie lange verreist du am liebsten?
    Welches Reiseziel steht schon sehr lange auf deiner Bucketlist?
    Was darf beim Packen im Koffer nicht fehlen?
    Wie möchtest du dich vor Ort fortbewegen?
    Was ist ein absolutes No-Go für dich im Urlaub?
    Magst du es zu fliegen?
    Was möchtest du im Urlaub erleben?
    Gib bitte deine E-Mail Adresse an, damit wir dir deine passenden Reiseziele zusenden können.
    Vorname (wenn du magst)
    E-Mail Adresse
    Weiter
  • Ähnliche Beiträge

    Costa Rica

    Kommentare (6)

    1. Barbara

      Hallo ihr zwei,
      wo habt ihr euer gesamtes Reisegepäck während der 2-Tagestour Corcovado Nationalpark gelassen? Im Auto? In einer Unterkunft? Was würdet ihr hier empfehlen?
      Hat man den Guide für zwei Tage oder nur für den Ankunftstag rund um die Lodge? Ist er auf der 20 km Wanderung dabei?

      Vielen Dank für alle wertvollen Details und Tipps. Macht weiter so!🙂

      • Tom von traveloptimizer

        Hallo Barbara,
        wie im Artikel beschrieben darf man in den Corcovado nur mit Guide, also ist er natürlich auch die ganze Zeit dabei 🙂

        das Gepäck kannst du entweder beim Tourenanbieter abstellen oder du buchst dir einfach die Unterkunft durchgehend (ist nicht so viel mehr Geld), weil du danach ja auch noch eine Nacht brauchst. Dann kannst du einfach alles im Hotelzimmer lassen. Im Auto würden wir dir nicht empfehlen, da soll es wohl immer wieder Einbrüche geben.

    2. Edgar

      Hallo Nina und Tom
      wir haben bereits den Deposit überwiesen, leider noch keine Rückmeldung erhalten, bezüglich bootsfahrt. wie wars bei euch?

      LG

      Ana und Edgar

      • Tom von traveloptimizer

        Hallo Edgar,

        wohin habt ihr ein Deposit überwiesen? Zu Rodolfo? Am besten schreibt ihr einfach nochmal. Die Kommunikation ist leider etwas schlecht.

        Viele Grüße

    3. Mona

      Hallo ihr Beiden!
      Habt ihr die Tour auch über die Whatsapp Nummer auf der Website gebucht und einen Deposit von ca. 150 Euro über Paypal gezahlt? Das wurde mir jedenfalls jetzt so gesagt und bin da immer etwas vorsichtig. Vielleicht könnt ihr mir den Prozess noch etwas erläutern?

      Vielen Dank 🙂

      • Tom von traveloptimizer

        Hallo Mona,
        ja, der Deposit ist notwendig für die Nationalpark-Anmeldung. Wir haben allerdings nicht über PayPal gezahlt, sondern über Kreditkarte, um die Gebühren zu sparen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


    Gleich weiterlesen :)