TOP 12 Tamarindo (Costa Rica): Diese Orte & Tipps musst du kennen!

18. Februar 2023 Nina von traveloptimizer

TOP 12 Tamarindo (Costa Rica): Diese Orte & Tipps musst du kennen!

Wenn du nach Costa Rica reist, solltest du dir auch die Highlights in Tamarindo genauer ansehen, denn dieses Reiseziel hat einiges zu bieten. Tamarindo liegt an der Pazifikküste Costa Ricas, um genau zu sein in der Provinz Guanacaste und punktet bei den Urlaubern vor allem mit traumhaften Stränden, magischen Sonnenuntergängen und einem großen Ausflugsangebot. Du kannst hier surfen, Mangrovenwälder erkunden und Schildkröten bei der Eiablage beobachten. Wir haben dir in diesem Artikel die besten Sehenswürdigkeiten, Strände und Aktivitäten, sowie wichtige Tipps für deinen Besuch zusammengefasst.

Viel Spaß beim Nachreisen 🙂

Du planst gerade eine Reise durch Costa Rica? Alle wichtigen Infos dazu findest du hier:

  • Wir-klein

    Wir sind Nina und Tom,

    reisesüchtig & noch nicht geheilt! Die Welt ist zu schön, um zuhause zu bleiben! Hier teilen wir unsere schönsten Reiseziele & besten Tipps mit dir - Nachreisen erlaubt 😊

    Übrigens: Bloggen ist unsere Leidenschaft, aber zeitaufwändig. Falls wir dir weiterhelfen können, ist eine Unterstützung aber ganz einfach! Klickst du auf einen mit * markierten Empfehlungslink und buchst anschließend, zahlst du keinen Cent mehr, wir bekommen aber eine kleine Provision - Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡



  • Tamarindo Costa Rica Sehenswürdigkeiten Playa Grande

    Playa Grande

    Was du über Tamarindo wissen solltest

    • Wir haben während unserer Costa Rica Rundreise in Tamarindo die schönsten Sonnenuntergänge erlebt.
    • Wird von den Einheimischen oft neckisch als „Tamgringo“ bezeichnet, weil dort viele westliche Urlauber (Gringos) anzutreffen sind.
    • In der Nähe von Tamarindo befindet sich ebenfalls ein Flughafen.
    • Ist ein beliebtes Ziel für Amis, die dort einen Pauschalurlaub machen, trotzdem findet man außerhalb der Ortschaft viel Natur und ruhige Strände.
    • Außerhalb der Schildkrötensaison ist Santa Teresa auf der Nicoya Halbinsel eine coole Alternative zu Tamarindo.

    Karte mit allen Sehenswürdigkeiten

    Damit du einen Überblick über die Lage der einzelnen Sehenswürdigkeiten bekommst, haben wir dir für deinen Besuch in Tamarindo alle Highlights & Tipps in einer interaktiven Costa Rica-Karte abgespeichert.


    So kannst du die Karte optimal nutzen:

    Möglichkeit 1: Klick oben rechts auf das Rechteck und speichere dir die komplette Costa Rica-Karte mit allen Sehenswürdigkeiten in Tamarindo in Google Maps ab.
    Möglichkeit 2: Klicke auf einzelne Sehenswürdigkeiten, dann öffnet sich links ein Ausklappmenü. Darüber kannst du die Sehenswürdigkeit „in Google Maps öffnen“ und dort als Favorit abspeichern.

    Noch nicht ganz klar, wie du die Karte optimal nutzen kannst? Dann schau dir unser YouTube-Video dazu an.


    Highlights in Tamarindo

    Wenn du dich fragst, was man direkt in der Ortschaft Tamarindo alles erleben kann, dann aufgepasst.


    Playa Tamarindo

    Direkt hinter der Hauptstraße in Tamarindo befindet sich ein großer, breiter Sandstrand. Am Playa Tamarindo ist deshalb immer was los. Strandbars, Hotels und Surfschulen teilen sich hier die direkte Lage am Strand. Vor allem zum Sonnenuntergang ist der Playa Tamarindo ein beliebter Treffpunkt für Urlauber und leicht überfüllt, aber wirklich wunderschön.

    Bei gutem Wetter spiegeln sich die orange-rosa Wolken in den Wellenausläufern am Strand, was für eine magische Stimmung sorgt. Während die Surfer bei Sonnenuntergang die letzten Wellen reiten, reiten andere mit den Pferden direkt am Strand aus.


    Schildkröten-Tour im Las Baulas Nationalpark

    Kosten: $45
    Tour: hier buchbar * (limitierte Plätze, am besten vorab reservieren)

    Wer zwischen Dezember und März nach Costa Rica reist, hat die Chance in Tamarindo Meeresschildkröten nachts bei der Eiablage am Strand zu beobachten. Du musst dazu eine Tour buchen, ohne Guide und Registrierung ist es verboten. Meistens fährt man ab Tamarindo ca. 1 Stunde zum Playa Real im Las Baulas Nationalpark. In kleinen, limitierten Gruppen spaziert man abends am Strand entlang. Dabei dürfen nur rote Taschenlampen verwendet werden, welche die Tiere nicht irritieren.

    Wir haben insgesamt drei grüne Meeresschildkröten gesehen, die an den Strand gekommen sind und sogar ein Loch geschaufelt, aber dann doch keine Eier gelegt haben. Der Grund: Die Schildkröten sind sehr wählerisch. Wenn sie einen größeren Stein im Nest entdecken oder ihnen der Untergrund zu trocken ist, brechen sie ab und verschieben die Eiablage auf einen anderen Tag. Trotzdem war es ein echtes Highlight in Tamarindo. Während der Eiablage befinden sie sich in einer Art Trance und man kann ihnen relativ nahekommen.

    Die geschulten Guides zählen bei den Nachtaktionen auch immer die Schildkröten und Eier, um die Population zu dokumentieren und zu schützen. Theoretisch könnte man in Tamarindo auch die größten Meeresschildkröten der Welt sehen, die Lederschildkröten. „Vor circa 20-30 Jahren gab es noch circa 3000 Lederschildkröten pro Saison. Mittlerweile gibt es nur noch 5 pro Saison“, erklärte uns unser Guide. Wirklich erschreckend, wie stark die Population abgenommen hat. Sei also nicht enttäuscht, falls du „nur“ grüne Meeresschildkröten siehst.

    Fakten zur grünen Meeresschildkröte:

    • Weibchen werden deutlich größer als die Männchen
    • Weibchen kehren zur Eiablage immer wieder an ihren “Geburtsstrand” zurück
    • Die grüne Meeresschildkröte gibt es weltweit, aber es gibt nur circa 44 Niststrände
    • Nur 1 von 1000 Schildkröten erreicht das Erwachsenenalter
    • Baby-Schildkröten fressen sogar kleine Kaimane und sind Fleischfresser, während die Erwachsenen reine Vegetarier sind
    • Sie werden bis zu 1,40 m groß und wiegen bis zu 185 kg, Alter: bis zu 50 Jahre

    Tipp 1: Zur Hochsaison (ab Weihnachten) solltest du frühzeitig buchen, denn die Plätze für Touristen pro Nacht sind limitiert (hier buchbar *)
    Tipp 2: Wenn du am Playa Grande übernachtest, fahr am besten mit dem eigenen Auto, dann kannst du auf dem Rückweg direkt zurück ins Hotel fahren und sparst dir den Umweg über Tamarindo.


    Mangroventour

    Kosten: $37
    Tour: hier buchbar*

    Bei einer „Estuary Tour“ kannst du mit einem kleinen Boot das verzweigte Mangrovenwald-Netz in der Flussmündung bei Tamarindo erkunden. Parke direkt beim kleinen Hafen (in Google Maps öffnen) und losgeht die 2-stündige Bootstour. Neben zahlreichen Vögeln haben wir auch kleine und große Krokodile gesichtet. Wusstest du, dass das Muttertier im Notfall auch ihre eigenen Babys fressen würde? Deshalb sind die Babys relativ früh alleine unterwegs und sorgen für sich selbst.

    Tipp: Alternativ kannst du die Mangroven auch mit dem Kajak erkunden, was mit Sicherheit die sportlichere und abenteuerliche Alternative wäre (zur Tour*).


    Surfen

    Tamarindo ist ein Paradies für alle Surfanfänger. Die langen Weißwasserwellen sind perfekt, um ein Gefühl für das Board zu bekommen. Falls du schon immer mal mit einem Surfkurs liebäugelst, wäre Tamarindo der perfekte Ort dafür. Ein 2-stündiger Schnupperkurs ist auch gar nicht mal so teuer (zum Surfkurs*). Auch wenn du keine Surfkarriere anstrebst, macht es Spaß, die Surfer im Wasser zu beobachten, findest du nicht auch? Der Playa Tamarindo ist hierzu ein idealer Ort.


    Segeln

    Kosten: ab $100
    >>>zur Tour*

    Bist du schon einmal mit einem Katamaran gesegelt? Es ist einfach unglaublich schönes Gefühl, den Wind beim Segeln zu spüren und auf den mit Palmen gesäumten Strand zu blicken. Bei der Halbtagestour ist ein leichtes Mittagessen, Snacks und ein Drink inklusive. Nachmittags kannst du vom Boot springen und schnorcheln, am Ende der Tour erwartet dich noch ein traumhafter Sonnenuntergang.

    Segeln in Tamarindo Costa Rica

    Segeln in Tamarindo


    Shoppen & Feiern in der Ortschaft

    Der Ortskern in Tamarindo besteht aus einer Hauptstraße, die direkt hinter dem Playa Tamarindo verläuft. Im Zentrum von Tamarindo findest du keine klassischen Sehenswürdigkeiten, sondern eher viele kleine Shops, Restaurants und Beach-Bars, die perfekt dazu geeignet sind, einfach mal wieder Party zu machen, neue Leute kennenzulernen und das Leben zu genießen.

    Strände in der Umgebung

    Wir haben ja bereits oben erwähnt, dass du in der Umgebung von Tamarindo viele der schönsten Strände in Costa Rica findest, deshalb dürfen diese in der Liste der besten Sehenswürdigkeiten natürlich nicht finden.


    Playa Conchal

    Eine halbe Stunde Fahrt von Tamarindo entfernt liegt ein sehr einzigartiger Strand, nämlich der Playa Conchal. Wie der Name schon verrät, besteht der Strand aus Muscheln, und zwar aus groben Muschelstücken. Allerdings musst du wissen, dass nur ein kleiner Strandabschnitt ganz im Osten dieses Phänomen aufweist.

    Nichtsdestotrotz ist auch der restliche Strand wunderschön, man kann dort super baden und findet unter den Palmen und Bäumen auch ein schattiges Plätzchen. Es gibt ein paar wenige Restaurants am Strand, sodass du dir auch einen Snack oder ein Getränk holen kannst. Wir würden den Playa Conchal als unseren Lieblingsstrand in Tamarindo betiteln, weil er auch schattige Plätzchen hat und ein paar Strandbars bietet.


    Playa Grande

    Der Playa Grande ist unserer Meinung nach ein Must-See in Tamarindo. Er befindet sich direkt neben dem touristischen Playa Tamarindo, ist allerdings deutlich ruhiger und naturbelassener. Die beiden Strände werden nämlich durch eine Flussmündung getrennt. Mit kleinen Fährbooten kann die Flussmündung aber schnell überwunden werden (Kosten: $2 pro Fahrt, 7-17 Uhr). Oder du fährst einfach mit dem Auto in ca. 30 Minuten zum Strand.

    Der Playa Grande ist außerdem bereits Teil des Las Baulas Nationalparks. Es gibt zwar hinter dem Strand ein paar wenige Hotels, aber hier ist es deutlich ruhiger. Ähnlich wie beim Playa Tamarindo ist der Strand sehr breit und der Einstieg ins Wasser ist seicht, also perfekt zum Baden.

    Wir waren überrascht, wie warm das Wasser hier am Pazifik ist. Es gibt allerdings keine Liegen, Strandbars und auch keinen Schatten. Der Sonnenuntergang am Playa Grande gehörte für uns definitiv zu unseren Highlights in Tamarindo und ganz Costa Rica.

    Tipp: Wir würden dir empfehlen, hier am Playa Grande ein Hotel zu buchen statt in der Ortschaft Tamarindo. So hast du diesen ruhigen Traumstrand direkt vor deiner Nase und kannst trotzdem per Fähre oder Auto den Ortskern erreichen.


    Playa Ventanas

    Beim Playa Ventanas handelt es sich um die Bucht direkt neben dem Playa Grande in Tamarindo. Da die Strände aber teilweise mehrere Kilometer lang sind, würden wir dir empfehlen, mit dem Auto hinzufahren. Früh morgens waren wir dort wirklich lange Zeit die einzigen. Statt Hotels und Restaurants erwartet dich hier Natur pur – also ein perfekter Ort für lange Strandspaziergänge in Tamarindo – aber Achtung bei der Flussmündung, dort können auch Krokodile sein.


    Playa Carbón

    Wenn du beim Playa Ventanas ganz im Norden parkst (in Google Maps öffnen), dann erreichst du über einen kleinen Wanderweg den Playa Carbón. Dazu musst du die Flussmündung überqueren und dann siehst du auch schon den Weg in den Wald hinein. Hierbei handelt es sich um einen echten Geheimtipp in Tamarindo, denn die wenigsten kennen den versteckten Highlight-Strand.

    Das Besondere: Hier vermischen die Wellen den schwarzen Vulkansand mit dem hellen Sand und es entstehen wirklich kunstvolle Muster. Für uns gehört der Playa Carbón zu den Must-See in Tamarindo.


    Playa Avellana

    Ein weiterer schöner Strand ist der Playa Avellana, der sich nördlich von Tamarindo befindet. Der Parkplatz ist allerdings nicht so einfach zu finden, gib am besten das Restaurant „Lola’s“ in dein Navi ein (in Google Maps öffnen). Das Restaurant ist super cool, eingebettet in ein Meer aus Palmen und auch das einzige hier.

    Die meisten Besucher breiten ihr Handtuch direkt bei der Beachbar aus, sobald du aber etwas mehr in die eine oder andere Richtung läufst, wird der Strand immer ruhiger. Er ist grundsätzlich naturbelassen, mit vielen Palmen und perfekt zum Baden geeignet, da das Wasser ruhig und seicht ist.

    Ausflüge

    Natürlich kann auch ein Strandtag bei den oben genannten Stränden in Tamarindo bereits ein super Tagesausflug sein. Wir möchten dir hier aber noch einen actionreichen Ausflug vorstellen.


    Water-Tubing & Hot Springs-Tour

    Kosten: $139
    >>> Zur Tour*

    Eines der besten Water-Tubing-Abenteuer in Costa Rica kannst du im Blue River erleben. Beim Water-Tubing lässt du dich mit einem Reifen den türkisblauen Fluss runter treiben. Beim Tagesausflug ist auch ein Mittagessen und ein Besuch von Heißen Quellen mit dabei. Wer mag, kann hier auch ein Schlammbad nehmen. Also eine perfekte Kombi aus Action, Spaß und Entspannung.

  • Die Tipps helfen dir bei deiner Planung?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du deine Hotels, Tickets oder Mietwagen über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks buchst. Du zahlst dadurch keinen Cent mehr, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

  • Hoteltipps

    Bei der Wahl deines Hotels in Tamarindo hast du zwei Möglichkeiten: Wenn du direkt im Getümmel sein möchtest, buche dir am besten ein Hotel direkt in Tamarindo. Ansonsten würden wir dir ein Hotel am Playa Grande empfehlen, denn dort ist es deutlich ruhiger, der Strand ist naturbelassener und trotzdem bist du mit der Fähre in 10 Minuten oder mit dem Auto in ca. 30 Minuten in der Ortschaft.


    Unsere Empfehlung: Hotel El Manglar

    Das Hotel El Manglar* liegt nur 20 Meter vom Playa Grande entfernt und ist umgeben von Palmen. Auf dem Weg zum Strand wurde eine kleine Sport-Area und Yoga-Ecke eingerichtet. Die Zimmer sind sehr modern und verfügen über eine Kaffeemaschine, einen kleinen Kühlschrank und eine Klimaanlage.

    Die Poolbar war bei uns zwar leider nicht in Betrieb, aber man kann sich an der Rezeption alternativ kühle Getränke holen. Ein kleiner Supermarkt wäre allerdings auch fußläufig entfernt. Frühstück wird im Hotel leider nicht angeboten, sondern nur im benachbartem Bistro Cantarana. Das Frühstück à la carte hat uns dort sehr gut geschmeckt.

    • Sehr gute, ruhige Lage am Playa Grande mit privatem Strandzugang
    • Strandhandtücher werden zur Verfügung gestellt
    • Moderne Zimmer mit Klimanalge, Kaffeemaschine und Kühlschrank
    • Schöner Poolbereich mit Garten und Hängematten
    • Personal hilft auch, Touren zu organisieren

    >>> Zum Hotel El Manglar*


    Gute Alternative: Zulu Surf Hotel Tamarindo

    Im Zulu Surf Hotel Tamarindo* fühlen sich vor allem Surfer und alle, die es werden wollen, wohl. Es liegt direkt im Zentrum von Tamarindo, der Strand ist nur wenige Meter entfernt. Den Einrichtungsstil würden wir als “fancy” beschreiben, ebenso wie die Speisekarte des zugehörigen Restaurants. Hier finden auch Vegetarier und Veganer eine gute Auswahl. Beim Check-in gibt es sogar einen Gutschein für ein Freigetränk und ein Frühstück in der angrenzenden Bar/Bäckerei.

    • Dachterrasse mit Hängematte und Chillbereich
    • Sehr nettes Personal, das bei der Organisation von Surfkursen und Touren hilft
    • Gutscheine für Bar und Bäckerei
    • Cooles “Hipster”-Hotel, in dem man auch Leute zum Feiern trifft

    >>> Zum Zulu Surf Hotel Tamarindo*

  • Weitere Tipps für Tamarindo

    Damit du deine Reise in Costa Rica noch besser planen kannst, folgen nun nach den Sehenswürdigkeiten noch ein paar allgemeine Tipps für Tamarindo.


  • Beste Reisezeit für Tamarindo

    Die beste Reisezeit für Tamarindo ist von Dezember bis April. In diesen Monaten ist nicht nur das Wetter am besten, sondern du hast dann auch die Chance, Schildkröten bei der Eiablage zu sehen.

    Wir waren Anfang Dezember in Tamarindo und fanden die Anzahl der Touristen voll ok. Zur Hochsaison (ab Weihnachten) kann es natürlich voller werden. Wir hatten jeden Tag Sonne und traumhafte Sonnenuntergänge am Meer. Auch das Baden war super angenehm, das Wasser war für den Pazifik verhältnismäßig warm. Die Surfer trugen keine dicken Neoprenanzüge.


    Anreise, Parken & Fortbewegung

    Anreise nach Tamarindo:

    Ganz in der Nähe von Tamarindo befindet sich zwar ein Flughafen, aber wir würden dir in Costa Rica immer einen Mietwagen empfehlen. Von Deutschland aus fliegst du am besten nach San José und fährst anschließend mit dem Mietwagen ca. 5 Stunden nach Tamarindo. Oder du legst (wie wir) in Tamarindo einen Stopp ein während einer Costa Rica Rundreise.

    >>> Zur Flugsuche*

    Parken und Fortbewegung:

    Das Parken in der Ortschaft von Tamarindo ist leider etwas lästig, da die Parkplätze an der Hauptstraße beschränkt sind. Wenn viel los ist, kann es sich entlang der Hauptstraße auch mal stauen. Irgendwo findet man dann aber doch noch ein freies Plätzchen. Die Parkeinweiser zeigen sie dir, möchten dafür aber auch 2-4€ Trinkgeld.


    Wo kann man in Tamarindo gut essen?

    • Shaka Food: Leckeres Phad Thai für ca. $7
    • Soda Buffet El Estero: Sehr gutes “All-you-can-eat”-Buffet mit gesunden Varianten, günstige Preise
    • The Jungle: Leckere, frische Currys (große Portionen)

    Alle aufgelisteten Restaurants findest du auch weiter oben bei der interaktiven Costa Rica-Karte mit allen Highlights in Tamarindo.


    Packliste

    Damit du bei deiner Rundreise nichts vergisst, haben wir extra einen Artikel über die perfekte Costa Rica-Packliste geschrieben. Du kannst dir die Packliste sogar als PDF runterladen und ausdrucken.


    Noch mehr Artikel zu Costa Rica

  • Dir hat der Blogartikel weitergeholfen?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks deine Hotels, Tickets, Mietwagen oder Produkte buchst und kaufst. Die Buchungen oder Produkte werden für dich nicht teurer, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

    Wie hat dir der Blogartikel gefallen?

    Klicke auf ein Herz, um abzustimmen

    Ergebnis 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 39

    Noch keine Abstimmungen vorhanden. Sei der Erste!

    /
     

    Welcher Reisetyp bist du?


    Bestimme jetzt mit unserem Quiz deinen Reisetyp und wir schlagen dir passende Reiseziele vor!

    Starten
    Bei welchem Wetter fühlst du dich am wohlsten?
    Wie lange verreist du am liebsten?
    Welches Reiseziel steht schon sehr lange auf deiner Bucketlist?
    Was darf beim Packen im Koffer nicht fehlen?
    Wie möchtest du dich vor Ort fortbewegen?
    Was ist ein absolutes No-Go für dich im Urlaub?
    Magst du es zu fliegen?
    Was möchtest du im Urlaub erleben?
    Gib bitte deine E-Mail Adresse an, damit wir dir deine passenden Reiseziele zusenden können.
    Vorname (wenn du magst)
    E-Mail Adresse
    Weiter
  • Ähnliche Beiträge

    Häufige Fragen: Tamarindo

    Lohnt sich Tamarindo?
    Unserer Meinung nach lohnt sich Tamarindo für dich, wenn du Schildkröten bei der Eiablage beobachten möchtest (Dezember-März), denn es gibt nur wenige Orte weltweit, wo das möglich ist (alternativ geht es auch in Tortuguero zu einer anderen Jahreszeit). Auch die Strände und Sonnenuntergänge in der Region sind wunderschön. Tamarindo ist aufgrund der Nähe zum Flughafen touristischer als andere Orte auf der Nicoya Halbinsel. Für Surfanfänger und Partypeople ist Tamarindo aber perfekt, du wirst aber auch Pauschalurlauber und Familien dort antreffen. Einen deutlich jüngeren und cooleren Vibe versprüht beispielsweise Santa Teresa in Costa Rica. Zu allen Highlights in Tamarindo
    Wo sollte man in Tamarindo übernachten?
    Bei der Wahl deines Hotels in Tamarindo hast du zwei Möglichkeiten: Wenn du direkt im Getümmel sein möchtest, buche dir am besten ein Hotel am Playa Tamarindo. Ansonsten würden wir dir ein Hotel am Playa Grande empfehlen, denn dort ist es deutlich ruhiger, der Strand ist naturbelassener und trotzdem bist du mit der Fähre in 10 Minunten oder mit dem Auto in ca. 30 Minuten in der Ortschaft. Zu unseren persönlichen Hoteltipps
    Costa Rica

    Kommentare (2)

    1. Wiebke

      Hallo!

      Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die hilfreichen Tipps.
      Wir planen unsere Costa Rica Reise in den kommenden Ferien (März-April) und wollen 3 Nächte in Tamarindo bzw. am Playa Grande verbringen. Ihr sprecht von einer kleinen Fähre, die nach Tamarindo übersetzt. Im Internet kann ich leider keine Information finden. Daher die Frage, wo diese Fähre ablegt und wie häufig sie fährt?

      Bereits jetzt vielen Dank für die Antwort!

      Viele Grüße 🙂

      • Tom von traveloptimizer

        Hallo Wiebke,
        die Fähre ist direkt an der engsten Stelle zwischen Tamarindo und Playa Grande. Die Hotelangestellten können euch da auch nochmal helfen und euch die aktuellen Zeiten sagen. Sie fährt allerdings nicht mehr nach Sonnenuntergang, für ein Abendessen in Tamarindo nützt es euch also nichts.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


    Gleich weiterlesen :)