Andalusien Rundreise: 3 perfekte Routen mit dem Mietwagen + Tipps

5. Februar 2023 Tom von traveloptimizer

Andalusien Rundreise: 3 perfekte Routen mit dem Mietwagen + Tipps

Zuletzt aktualisiert: 05.02.2023

Mit über 3000 Sonnenstunden pro Jahr an der Costa del Sol und Badewetter von Mitte April bis in den November hinein, ist Andalusien perfekt, um den Sommer in Europa zu verlängern. Durch die landschaftliche Vielfalt lässt sich Andalusien am besten bei einer Rundreise mit dem Mietwagen in 7-14 Tage erkunden. Unsere 3 Roadtrip-Routen für 7, 10 oder 14 Tage sind dabei immer ein perfekter Mix aus Strand, Städten und coolen Aktivitäten, damit keine Langeweile bei deiner Andalusien Rundreise aufkommt. Neben den perfekten Routen verraten wir dir in diesem Blogartikel aber auch noch wertvolle Tipps, damit deiner individuellen Planung der Andalusien Rundreise als Selbstfahrer nichts mehr im Weg steht.

Nachreisen erlaubt 🙂

Noch mehr Reisetipps bekommst du in den vielen weiteren Blogartikeln, die wir über Andalusien geschrieben haben:

  • Wir-klein

    Wir sind Nina und Tom,

    reisesüchtig & noch nicht geheilt! Die Welt ist zu schön, um zuhause zu bleiben! Hier teilen wir unsere schönsten Reiseziele & besten Tipps mit dir - Nachreisen erlaubt 😊

    Übrigens: Bloggen ist unsere Leidenschaft, aber zeitaufwändig. Falls wir dir weiterhelfen können, ist eine Unterstützung aber ganz einfach! Klickst du auf einen mit * markierten Empfehlungslink und buchst anschließend, zahlst du keinen Cent mehr, wir bekommen aber eine kleine Provision - Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡


  • 3 geniale Routen für 7-14 Tage

    Wie bereits erwähnt, ist Andalusien sehr vielfältig und auch gar nicht mal so klein, deshalb kannst du in 7 oder 10 Tagen Roadtrip nicht alles erkunden. Ansonsten sitzt du während deiner Andalusien Rundreise als Selbstfahrer vor allem lange Zeit im Mietwagen, bist wenig am Strand und rennst nur durch die andalusischen Städte, anstatt sie zu genießen.

    Bei 14 Tagen Roadtrip durch Andalusien sieht das Ganze etwas anders aus und du hast mehr Optionen. Alle vorgestellten Reiserouten sind für Leute gedacht, die etwas erleben wollen während ihrer Rundreise durch Andalusien. Die Routen starten jeweils von Málaga aus, da dort der größte Ferienflughafen ist. Aber auch bei Sevilla, Cádiz und Granada gibt es Flughäfen, die regelmäßig angeflogen werden.


    Route & Karte für 7 Tage Rundreise

    7 Tage für Andalusien sind wirklich knackig kurz und du kannst nicht komplett Region erkunden. Dennoch wirst du mit diesem Reiseplan eine wunderschöne Zeit haben. Wie jede Route startet auch die 7-tägige Andalusien-Rundreise in Málaga.

    Nachdem du die Küstenstadt erkundet und etwas am Strand entspannt hast, geht’s über die Sierra Nevada weiter nach Granada, wo die Alhambra auf dich wartet. Auf dem Weg nach Sevilla legst du einen Stopp bei Ronda und den Pueblos Blancos ein. Da Sevilla besonders viel zu bieten hat, verbringst du hier ganze 2 Tage, bevor es mit einem Abstecher zum Caminito del Rey oder dem Torcal-Gebirge wieder zurück nach Málaga geht, wo der Flieger auf dich wartet.

    Stationen:

    • Málaga (1-2 Nächte)
    • Granada (2 Nächte)
    • Sevilla (3 Nächte)

    Zum detaillierten Programm für die 7 Tage Andalusien-Rundreise haben wir einen eigenen Artikel geschrieben (klick auf den Button):

    Andalusien Rundreise Route 7 Tage

    Route 7 Tage


    Route & Karte für 10 Tage Rundreise

    Unsere Reiseroute für 10 Tage Andalusien-Rundreise mit dem Mietwagen startet ebenfalls in Málaga und führt dich dann zum Gata Naturpark und zur Tabernas-Wüste, zwei echte Geheimtipps, die sich aber total lohnen.

    Danach gehts weiter nach Granada. Nachdem du die Alhambra unsicher gemacht hast, fährst du am besten nach Córdoba. Diese Stadt hat uns total positiv überrascht hat. Sevilla ist sowieso ein Must-See bei jedem Andalusien Roadtrip. Zum Schluss der Route erwarten dich dann noch Ronda und die Pueblos Blancos, bevor der Roadtrip in Andalusien auch schon wieder vorbei ist.

    Stationen:

    • Málaga (2 Nächte)
    • San José (bei Gata Naturpark, 2 Nächte)
    • Granada (2 Nächte)
    • Córdoba (1 Nacht)
    • Sevilla (2 Nächte)
    • Ronda (1 Nacht)

    Zum detaillierten Programm für die 10 Tage Andalusien-Rundreise haben wir einen eigenen Artikel geschrieben (klick auf den Button):

    Andalusien Rundreise Route 10 Tage

    Route 10 Tage


    Route & Karte für 14 Tage Rundreise

    Bei 14 Tage Andalusien Roadtrip hast du etwas mehr Spielraum und kannst die Region intensiver erkunden. Der erste Teil der 2-wöchigen Rundreise-Route mit dem Mietwagen ist bis Granada genau gleich zur 10-tägigen Andalusien Rundreise. Danach ist aber noch Zeit, um entweder die Sierra Nevada oder unseren Geheimtipp, das Torcal-Gebirge zu erkunden.

    Über Córdoba und Sevilla geht es dann an die Ostküste, wo du den einzigartigen Doñana Nationalpark und die wilden Strände der Costa de la Luz erkundest. Anschließend warten Gibraltar, Ronda und die Pueblos Blancos auf dich und optional kannst du noch auf dem berühmten Caminito del Rey wandern.

    Stationen:

    • Málaga (2 Nächte)
    • San José (bei Gata Naturpark, 2 Nächte)
    • Granada (2 Nächte)
    • Córdoba (2 Nächte)
    • Sevilla (2 Nächte)
    • Roche (Costa de la Luz, 1 Nacht)
    • Tarifa (1 Nacht)
    • Ronda (2 Nächte)

    Zum detaillierten Programm für die 14 Tage Andalusien-Rundreise haben wir einen eigenen Artikel geschrieben (klick auf den Button):

    Andalusien Rundreise Route 14 Tage

    Route 14 Tage

  • Die Tipps helfen dir bei deiner Planung?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du deine Hotels, Tickets oder Mietwagen über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks buchst. Du zahlst dadurch keinen Cent mehr, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

  • Wissenswertes & Tipps

    Wo befindet sich Andalusien?

    Andalusien ist die südlichste Region auf dem Festland von Spanien. In Tarifa befindet sich sogar der südlichste Punkt des europäischen Festlands. Dabei hat die Region eine besonders lange Küste, die sich in die Costa del Sol (Mittelmeerküste) und Costa de la Luz (Atlantikküste) aufteilt. Gerade die Costa del Sol ist sehr touristisch, sowieso stark bebaut, im Gegensatz zur “wilden” Costa de la Luz, wo man meist nur kleine Orte findet.

    Da die Region in der Vergangenheit lange Zeit von den Römern, sowie Arabern besiedelt wurde, gibt es viele verschiedene kulturelle Einflüsse. Diese spiegeln sich vor allem in den Städten (Sevilla, Córdoba, Granada) wider, was die Städte auch besonders sehenswert macht.


    Anreise nach Andalusien

    Im Gegensatz zu anderen beliebten Roadtrip-Regionen in Europa, wie Südfrankreich, Italien oder Schweden, würde man bei Andalusien für die Anreise mit dem Auto als Selbstfahrer zu viel Zeit für seine Rundreise von 1-2 Wochen verlieren. Daher ist ein Flug und dann ein Mietwagen die schnellste und beste Lösung für eine Andalusien Rundreise mit einer Länge von 10-14 Tagen. Hier nochmal die Möglichkeiten:

    • Flugzeug: Die Anreise mit dem Flugzeug ist die schnellste und komfortabelste Lösung (hier buchbar*). Entlang beider Routen gibt es mehrere internationale Flughäfen in Andalusien (Sevilla, Cádiz, Málaga, Granada, Almería). Vergleiche also ruhig mal die Preise zu den verschiedenen Flughäfen. Von dort aus brauchst du dann natürlich einen Mietwagen.
    • Auto/Camper: Möglich, dauert aber sehr lange. Zum Beispiel beträgt die Fahrzeit von München nach Granada 22 Stunden.

    >>> Zur Flug-Suche*


  • Fortbewegung & Parken in Andalusien

    Wenn du mit dem Flugzeug anreist, brauchst du für deine Andalusien Rundreise als Selbstfahrer natürlich einen Mietwagen. Dabei reicht eine Economy- oder Kompaktklasse vollkommen aus. Bei einem kleinen Auto hast du sogar noch den Vorteil, dass du in den Städten leichter einen Parkplatz findest. Bei der Buchung solltest du auf eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung achten, um unvorhergesehene Kosten zu vermeiden. Die Andalusier nehmen es beim Einparken nämlich nicht ganz so ernst und auch unser Mietwagen für die Rundreise hatte schon eine lange Liste mit Vorschäden.

    Die Straßenverhältnisse sind in Andalusien wirklich sehr gut. Lediglich im Cabo Naturpark gab es auch “Dirt Roads”, die aber ebenfalls gut befahrbar waren.

    Städte sind mit dem Auto grundsätzlich kein Problem, denn es gibt immer ausreichend Parkhäuser. Je nach Lage kosten diese 15-20€ pro Tag, was sich schon mal summieren kann. Wer sparen möchte, kann in den Städten auch nach Parkplätzen neben der Straße suchen.

    Parkplatzlinien

    Wichtig zu wissen: Sind die Linien nämlich weiß, kannst du kostenlos so lange wie du möchtest dort parken. Blaue Linien sind gebührenpflichtig und bei gelben Linien darfst du nur unter Bedingungen (Anwohner, Behindertenausweis) stehen, also in der Regel nicht als Tourist. Bei uns hat der Trick mit einem kostenlosen Parkplatz auf der Straße aber nur in Córdoba geklappt.

    Achtung Autosperrzonen

    In vielen Städten (z.B. Granada, Córdoba, Sevilla) gibt es “Autosperrzonen“, in die Touristen nicht einfahren dürfen, außer sie haben ein Hotel oder Parkhaus gebucht. In diesem Fall muss das Hotel oder Parkhaus euer Auto bei der Polizei anmelden, damit du keine Strafe zahlen musst. Da Einheimische in die Zonen fahren dürfen, gibt es auch keine Schranken, sondern nur Hinweisschilder auf Spanisch.

    Tempolimit

    Das Tempolimit beträgt in Spanien auf Autobahnen 120 km/h und außerorts 90-100 km/h.

    Achtung: Innerorts gibt es eine Besonderheit beim Tempolimit seit 2021. Gibt es nämlich nur eine Fahrspur für beide Richtungen, gilt ein Tempolimit von 20 km/h (in Altstädten teilweise der Fall). Gibt es nur eine Fahrspur pro Richtung, gilt Tempolimit 30 km/h (in kleinen Städten und Nebenstraßen oft der Fall). Erst ab zwei oder mehr Fahrspuren pro Richtung gilt 50 km/h, so wie wir es in Deutschland gewohnt sind. Wir haben zwar nicht aktiv festgestellt, dass man sich besonders stark daran hält, aber in Spanien gibt es regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen, auch mit festen Blitzern.

    Autobahnmaut gibt es in Spanien und Andalusien übrigens fast nicht mehr und soll sogar noch komplett abgeschafft werden.

    Tipp: Wir buchen unsere Mietwagen bei billiger-mietwagen.de*, weil man dort immer bis zu 24h vorher kostenlos stornieren kann und die besten Preise findet – heißt also kein Risiko für dich, wenn du früh buchst.

    >>> Zur Camper-Suche*
    >>> Zur Mietwagen-Suche*


    Beste Reisezeit für einen Andalusien Roadtrip

    Durch die sehr südliche Lage in Europa und den vielen Sonnenstunden ist es besonders früh (ab Mitte April) und besonders lang (bis Mitte November) schon sehr warm mit über 20°C. Dazu kommen sehr wenige Regentage, nur im Oktober und November sind es mit 5 Tagen mal etwas “mehr”.

    Die Lage führt aber auch dazu, dass im Hochsommer (Mitte Juni-Mitte September) bis zu 40°C keine Seltenheit sind, gerade im flachen Inland (Sevilla, Córdoba). Ebenfalls sollte man bedenken, dass gerade die Costa del Sol (Mittelmeerküste) eine sehr beliebte Urlaubsregion für Strandtouristen und Familien ist und man deshalb die Ferienzeit vermeiden sollte.

    Aus diesen Gegebenheiten ergibt sich eine beste Reisezeit im Frühling und Spätsommer/Herbst (Mitte April-Mai, Mitte September – Mitte November). In diesem Zeitraum erwarten einen 20-25°C und nur wenige Regentage. Optimal also, um einerseits die schönen Städte und die Natur zu erkunden, aber andererseits auch schon am Strand entspannen zu können. Besonders schön ist das Frühjahr, weil dann alles blüht.

    Hinweis: Der Mai ist der Monat der Feste in Andalusien. In den großen Städten, wie Sevilla gibt es die “Feria”, eines der größten Volksfeste. In Córdoba wird ebenfalls eine Feria gefeiert und es ist auch noch Blumenmonat. Anfang Mai ist auch noch Tag der Arbeit und das Fest der Kreuze. Einerseits ist das gut, weil ihr Andalusien von der schönsten Seite kennenlernen könnt, andererseits sind zum Beispiel während der Tage der “Feria de Sevilla” die Hotelpreise 2-3 Mal so hoch. Falls ihr also im Mai reisen möchtet, überprüft mal die Daten der einzelnen Feste.

    Wir selbst waren im Mai in Andalusien und fanden die Reisezeit perfekt, man konnte baden, die Städte erkunden und überall hat schon alles geblüht!

    Den Zeitraum Mitte Juni bis Mitte September würden wir aufgrund der hohen Temperaturen und der Ferienzeit, wenn möglich meiden, dann ist es nämlich auch am teuersten.


    Geld, Sprache & SIM-Karte

    Geld

    • Euro
    • Die Kartenzahlung ist nicht überall möglich. Gerade im ländlichen Raum, bei abgelegenen Highlights, konnte man fast nur mit Bargeld zahlen.
    • Tipp: Achte darauf, dass deine Kreditkarte keine Gebühren im Ausland erhebt (zu unseren Kreditkarten-Empfehlungen)

    Sprache

    • Spanisch
    • Leider sprechen sehr wenige Leute, selbst in den Großstädten, gut Englisch, viele können gar kein Englisch.
    • Spanisch-Basics schaden also auf keinen Fall.

    SIM-Karte & Netzabdeckung

    • Telefonate und Internetnutzung sind über EU-Roaming mit dem deutschen Vertrag kostenlos möglich.
    • Die Abdeckung kann im ländlichen Bereich schlecht sein, so wie in Deutschland

    Solltest du Unterkünfte vorab buchen?

    Diese Frage bekommen wir mit am häufigsten gestellt und die Antwort darauf ist “kommt drauf an”.

    Wir selbst planen unsere Reiseroute immer schon vorher und buchen auch unsere Unterkünfte vorab aus zwei einfachen Gründen: Wir haben keine Lust vor Ort kostbare Urlaubszeit damit zu verschwenden eine Unterkunft zu suchen. Außerdem wollen wir nicht den teuren “Rest”, sondern eine Unterkunft mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis. Das klappt nur, wenn man einige Zeit vorher bucht. Willst also auch du deine Urlaubszeit nicht mit Unterkunftssuche und Preisvergleichen verschwenden, empfehlen wir dir vorab die Unterkünfte zu buchen.

    Aber natürlich wissen auch wir, dass einige gerade das Spontane an einem Urlaub lieben. Zählst du zu diesen Personen, dann würde dir eine komplett durchgeplante Reiseroute inkl. Hotels eher den Spaß verderben.

    Grundsätzlich gilt aber – reist du zur Hauptsaison (siehe oben “Beste Reisezeit”), solltest du in jedem Fall vorab die Unterkünfte buchen, um nicht wirklich den allerletzten Rest für horrende Summen buchen zu müssen.

    Optimizer-Tipp: Bei booking.com* findest du sehr viele Unterkünfte mit nur kurzen Stornofristen – so kannst du trotz Buchung dennoch spontan bleiben. Außerdem lieben wir die App, in der wir dann alle unsere Buchungen übersichtlich sehen (sehr hilfreich bei einer Rundreise).


    Weitere Tipps

    • Lokale Spezialitäten probieren (Tapas, Serrano-Schinken, Salmorejo, lokalen Käse, Fisch, Tinto Verano, Oliven, Sherry, …)
    • Menú del Día ist ein echter Spartipp und wird in einigen Restaurants zwischen 1 und 4 Uhr angeboten.
    • Alhambra, Real Alcázar, Kathedrale in Sevilla, Mezquita, Caminito del Rey & Doñana Nationalpark sollten mind. 2-3 Tage vorher gebucht werden.
    • Die Sehenswürdigkeiten öffnen in Andalusien alle erst sehr spät (9-11 Uhr).
    • Die Städte sind um 8 Uhr noch wie ausgestorben. Zu der Zeit ist es besonders schön.
    • Plant die Geheimtipps Gata Naturpark, Tabernas-Wüste und Torcal-Gebirge ein, wenn ihr Zeit habt.
    • Bucht euch unbedingt eine Flamenco-Show.
    • Alle bekannten Sehenswürdigkeiten sind nachts wunderschön beleuchtet.

    Packliste

    Damit du bei deiner Reise nichts vergisst, haben wir dir einen Artikel über die perfekte Packliste für Spanien geschrieben. Du kannst dir die Packliste sogar als PDF herunterladen und ausdrucken.

    >>> Zur Packliste

    Stationen

    Wo ist es am schönsten in Andalusien?

    Andalusien bietet mit der Costa de la Luz und Costa del Sol zwei wunderschöne Küsten, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Während die Costa del Sol stark touristisch erschlossen und bebaut ist, findest du an der Costa de la Luz fast noch wilde, kilometerlange Strände. Leider ist es dort meist sehr windig. Viel zu bieten hat aber auch das Inland, wo du mit Granada, Córdoba und Sevilla die schönsten Städte, mit den Pueblos Blancos die schönsten Dörfer und mit der Sierra Nevada das schönste Wandergebiet findest.


    Welche Orte solltest du in Andalusien sehen?

    Wie gerade erwähnt, findest du die Highlights im Inland und an den beiden Küsten. Nachfolgend eine kurze Auflistung. Alle schönen Orte findest du in unserem Blogartikel zu den Top-Sehenswürdigkeiten in Andalusien.

    Highlights Inland

    Klicke auf die Bilder, um den jeweiligen Ort zu sehen.

    Highlights Küste

    Klicke auf die Bilder, um den jeweiligen Ort zu sehen.

  • Video zu Andalusien

    Du möchtest noch mehr Eindrücke von Andalusien? Dann sieh dir doch einfach unser Rundreise-Video zu Andalusien an!

    Andalusien Reisepodcast

    Viele Tipps und noch mehr Eindrücke zu Andalusien bekommst du übrigens in unseren beiden Podcastfolgen. Hör also gerne mal rein 🙂

    Im ersten Teil erfährst du:

    • (02:45) Tipps für eine Andalusien Rundreise (Reisezeit, Route, Kosten)
    • (16:50) Was hat Malaga zu bieten?
    • (18:55) Kurzer Geschichtsexkurs zu Andalusien
    • (24:55) Geheimtipp: Cabo de Gata
    • (27:15) Zwischenstopp in der Tabernas Wüste
    • (28:35) Highlights in Granada
    • (31:15) Lohnt sich eine Flamenco-Show & ein Hammam in Granada?

    Klicke auf den Button, um die Podcastfolge über Spotify zu laden und anzuhören. Du akzeptierst damit die Nutzungsbedingungen von Spotify.

    Mehr Informationen

    Im zweiten Teil erfährst du:

    • (01:15) Sierra Nevada in Andalusien
    • (09:00) Was solltest du in Sevilla nicht verpassen?
    • (14:45) Highlights an der Costa de la Luz
    • (18:45) Tagesausflug nach Gibraltar
    • (21:55) Ronda und die weißen Dörfer in Andalusien
    • (26:05) Caminito del Rey

    Klicke auf den Button, um die Podcastfolge über Spotify zu laden und anzuhören. Du akzeptierst damit die Nutzungsbedingungen von Spotify.

    Mehr Informationen

    Du willst keine Podcastfolge mehr verpassen? Dann abonniere unseren Podcast!


    Das waren jetzt unsere besten Routen für eine Andalusien-Rundreise mit dem Auto oder Camper. Wir hoffen, wir konnten dich zu einer Rundreise in Andalusien inspirieren, egal welche Route du wählst, du wirst einen traumhaften Urlaub erleben! Falls du aber noch mehr Inspiration für deinen Urlaub suchst, schau doch gerne bei unseren weiteren Andalusien-Artikeln vorbei:

  • Dir hat der Blogartikel weitergeholfen?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks deine Hotels, Tickets, Mietwagen oder Produkte buchst und kaufst. Die Buchungen oder Produkte werden für dich nicht teurer, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

    Wie hat dir der Blogartikel gefallen?

    Klicke auf ein Herz, um abzustimmen

    Ergebnis 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 195

    Noch keine Abstimmungen vorhanden. Sei der Erste!

    /
     

    Welcher Reisetyp bist du?


    Bestimme jetzt mit unserem Quiz deinen Reisetyp und wir schlagen dir passende Reiseziele vor!

    Starten
    Bei welchem Wetter fühlst du dich am wohlsten?
    Wie lange verreist du am liebsten?
    Welches Reiseziel steht schon sehr lange auf deiner Bucketlist?
    Was darf beim Packen im Koffer nicht fehlen?
    Wie möchtest du dich vor Ort fortbewegen?
    Was ist ein absolutes No-Go für dich im Urlaub?
    Magst du es zu fliegen?
    Was möchtest du im Urlaub erleben?
    Gib bitte deine E-Mail Adresse an, damit wir dir deine passenden Reiseziele zusenden können.
    Vorname (wenn du magst)
    E-Mail Adresse
    Weiter
  • Häufige Fragen: Andalusien Roadtrip

    Wann ist die schönste Zeit in Andalusien?
    Die beste Reisezeit ist der Frühling und Herbst (Mitte April - Anfang Juni, Ende September-Anfang November). Hier gibt es wenig Regentage und die Temperaturen sind optimal (20-30°C). Im Sommer ist es zu heiß und im Winter öfter mal regnerisch. Mehr Tipps für einen Andalusien Roadtrip
    Wie lange dauert eine Andalusien Rundreise?
    Um Andalusien"komplett" bei einem Roadtrip zu erkunden, brauchst du auf alle Fälle 2 Wochen, damit du nicht zu lange im Auto sitzt. Bei weniger Zeit musst du auf alle Fälle Abstriche machen. Zu den Routen für 7-14 Tage Andalusien Rundreise
    Andalusien

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


    Gleich weiterlesen :)