Aktualisiert am

Südafrika Rundreise ▷ Beste 3-Wochen-Routen

Du planst eine Südafrika Rundreise für 3 Wochen und fühlst dich überfordert? Wir haben gleich zwei Routen für 21 Tage für dich mit unseren Best-of Tipps für Südafrika inkl. Reiseplan zum direkt Nachreisen. Keine Lust auf eigene Orga? Dann übernimmt unsere Reiseberatung Planung & Buchung für dich.

südafrika-rundreise-3wochen
Servus Autorenbox Nina & Tom

Wir sind Nina und Tom,

und haben Südafrika bei einer mehrwöchigen Rundreise erlebt. Wir teilen hier unsere liebsten Stopps und Nationalparks mit dir, damit du die Natur und Küste genauso genießen kannst wie wir. Viel Spaß beim Planen!

Übrigens: Unsere Artikel enthalten Empfehlungslinks.

Auf einen Blick

  • Reise zum Nachreisen: Wir haben hier gleich zwei Top-Reiserouten für 3 Wochen Südafrika für dich: Entweder von Johannesburg bis Durban oder als Kombi mit der Garden Route. Inklusive Tag-für-Tag-Reiseplan und Kosten.
  • Persönliche Highlights: Safari im Manyeleti Game Reserve, Schildkröten-Tour in St. Lucia, Ziplining im Tsitsikamma Nationalpark, Sonnenuntergang auf dem Lion’s Head, Kapstadt Townships
  • Für wen optimal? Die erste Route ist ideal für absolute Safari- und Tierfans, die auch Lust auf Tauchen haben. Route zwei passt perfekt, wenn du den klassischen Roadtrip-Mix aus Tieren, rauer Natur und der entspannten Garden Route suchst.
  • Kosten: Südafrika ist insgesamt etwas günstiger als Deutschland. Safaris und geführte Touren schlagen allerdings spürbar zu Buche. Weiter unten findest du unsere detaillierte Kostenaufstellung.
  • Online-Reisebüro: Du hast Respekt vor der kompletten Organisation? Dann nutze unsere individuelle Reiseberatung und lass dir deinen Südafrika-Trip komplett von uns planen & buchen.

Routen für 3 Wochen


Vorschlag 1: Kruger bis Durban & Kapstadt

Stationen
Map
  • Johannesburg (Anreise)
  • Blyde River Canyon (2 Nächte)
  • Manyeleti Game Reserve (2 Nächte)
  • Kruger-Nationalpark (1 Nacht)
  • Hlane Royal NP (1 Nacht)
  • St. Lucia (2 Nächte)
  • Umkomaas (3 Nächte)
  • Durban (Weiterreise)
  • Kapstadt (Anreise)
  • Stellenbosch (1 Nacht)
  • Hermanus (1 Nacht)
  • Simon’s Town (2 Nächte)
  • Kapstadt (4-5 Nächte)
Suedafrika Karte 3 Wochen Kruger bis Durban Route neu 01

Wenn du während deines Südafrika Roadtrips vor allem wilde Tiere sehen willst, empfehlen wir dir diese Route für 3 Wochen. Nach deiner Landung in Johannesburg lässt du die Stadt schnell hinter dir, weil sie für unseren Geschmack nicht allzu viel zu bieten hat, und startest direkt mit der Panorama Route. Danach wird es richtig abenteuerlich: Im Manyeleti Game Reserve schläfst du mitten im Busch ohne Zäune, für uns eines der intensivsten Erlebnisse der kompletten Südafrika Rundreise.

Weiter geht es ins Swasiland, wo du nochmals die Chance hast bei einem Game Walk (also zu Fuß) den wilden Tieren ganz nah zu kommen. In St. Lucia wird es dann spektakulär, da du dort mit etwas Glück auf die größte Schildkröte der Welt treffen kannst und ebenfalls unzählige Nilpferde siehst. Wenn du gern tauchst, wartet bei Durban ein richtiges Highlight auf dich: Ein Tauchgang mit Haien, komplett ohne Käfig. Alternativ kannst du aber auch sicher mit einem Käfig schnorcheln.

Zum Abschluss fliegst du nach Kapstadt. Die Stadt hat einen unfassbar coolen Vibe. Neben dem Tafelberg und dem Lion’s Head raten wir dir unbedingt zu einer geführten Township-Tour, um auch die Realität abseits der schönen Küsten zu verstehen. So bekommst du in 21 Tagen einen ehrlichen und extrem spannenden Eindruck vom Land.

Du möchtest es gern etwas langsamer angehen Dann schau dir als Alternative unsere Route für 2 Wochen Kapstadt & Krüger an und hänge am Ende einfach noch etwas entspannte Strandzeit dran.


Vorschlag 2: Garden Route & Kruger NP

Stationen
Map
  • Johannesburg (Anreise)
  • Blyde River Canyon (2 Nächte)
  • Manyeleti Game Reserve (2 Nächte)
  • Kruger-Nationalpark (1 Nacht)
  • Nelspruit (Weiterreise)
  • Port Elizabeth (Anreise)
  • Plettenberg Bay (4 Nächte)
  • Wilderness (2 Nächte)
  • L’Agulhas (2 Nächte)
  • Stellenbosch (1 Nacht)
  • Simon’s Town (2 Nächte)
  • Kapstadt (4-5 Nächte)
Suedafrika Route 3 Wochen Kruger Garden Route Karte neu 01

Diese Rundreise ist der absolute Klassiker für 3 Wochen in Südafrika und bietet dir einen genialen Mix. Du startest genau wie bei Route 1 mit der Panorama Route und intensiven Safaris im Manyeleti Game Reserve sowie dem Kruger Nationalpark. Wir finden die Kombination aus selbst fahren im Kruger und geführten Touren im privaten Reserve ideal, um wirklich gute Sichtungen zu bekommen und gleichzeitig deine Kosten etwas im Rahmen zu halten.

Anschließend sparst du dir extrem viel Fahrerei, indem du direkt nach Port Elizabeth fliegst. Von dort aus fährst du die berühmte Garden Route entlang Richtung Kapstadt. Wir empfehlen dir unbedingt den Stopp im Tsitsikamma Nationalpark. Die Wälder dort direkt an der rauen Küste sind der Hammer und wer mutig ist, springt von der Bloukrans Bridge beim Bungee-Jump in die Tiefe. Auf dem Weg ans Kap begegnest du noch freilebenden Pinguinen und kannst im Umland sehr gute Weine testen. Den Abschluss der 21 Tage bildet dann auch hier Kapstadt selbst mit seinen tollen Märkten und Aussichtspunkten.

Für eine kürzere Variante dieser Route kannst du dir auch unsere 14-Tage Garden Route + Kapstadt Rundreise anschauen.

Viel Spaß beim Nachreisen 😊

Reiseplan 1: Kruger bis Durban & Kapstadt

Hinweis: Du wirst feststellen, dass es teilweise direktere Wege zu manchen Orten gibt und manche Fahrstrecken dadurch doppelt sind. Das liegt daran, dass wir darauf geachtet haben, dass du, wann immer es geht, zuerst in die Unterkunft fährst und so vermeidest, dass du dein vollgepacktes Auto an unbewachten Orten stehen lassen musst. Autoeinbrüche sind nämlich an der Tagesordnung und definitiv eine reale “Gefahr”.

Map
Lass dir von uns deine Reise planen!

Selbst planen ist nicht dein Ding? Kein Problem! Mit uns kannst du jetzt auch deine Reise individuell planen & buchen lassen. Dabei setzt ein persönlicher Reiseexperte all deine Wünsche für Südafrika um. Und du? Lehnst dich einfach zurück und freust dich auf deine Reise! 🤩

Suedafrika Widget Reiseberatung

Hinweis: Klicke im Reiseplan auf die Pfeilchen Icon Route, um einzelne Tage einzuklappen!

Tag 0

Abreise in Deutschland

Tag 1

Anreise Panorama Route/Blyde River Canyon

  • Ankunft Johannesburg & Abholung Mietwagen
  • Weiterfahrt nach Graskop (ca. 4,5h)
  • Hinweis: Ab Sabie fährst du auf der R532 (Start der Panorama Route)
Unser Hoteltipp
Map

euro Blyde River Canyon: Autumn Breeze Manor and Lodge B&B

direkt in Graskop, nette Besitzerin, gutes Restaurant nebenan, Parkplätze vorhanden

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

euro Blyde River Canyon: Blyde Canyon, A Forever Resort

Zimmer mit kleiner Küche, hoteleigenes Restaurant, Pool mit Ausblick, tolle Lage direkt am Canyon

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 2

Blyde River Canyon/Panorama Route erkunden

  • Worlds End / Three Rondavels Viewpoint: spektakulärer Aussichtspunkt mit Rundhütten-Felsen, schön auch zur Dämmerung
  • Lowveld View: Aussichtspunkt, freier Canyon-Blick ins Lowveld
  • Bourke’s Luck Potholes: bizarre Strudellöcher, über Stege begehbar
  • Berlin Falls: Aussichtspunkt, leider kann man nicht mehr zu den Fällen herunterwandern

Restaurant-Tipp: Harrie’s Pancakes Graskop (nettes Café/Restaurant mit Terasse, große Auswahl an süßen oder auch deftigen Pancakes)

Unser Hoteltipp
Map

euro Blyde River Canyon: Autumn Breeze Manor and Lodge B&B

direkt in Graskop, nette Besitzerin, gutes Restaurant nebenan, Parkplätze vorhanden

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

euro Blyde River Canyon: Blyde Canyon, A Forever Resort

Zimmer mit kleiner Küche, hoteleigenes Restaurant, Pool mit Ausblick, tolle Lage direkt am Canyon

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 3

Vormittag: Blyde River Canyon

God’s Window

  • Aussichtspunkt am Rande des Abbruchs
  • Felskante die über 700 m in das Lowveld hinabstürzt
  • bei klarer Sicht Blick über den Kruger Nationalpark bis zu den Lebombo-Bergen
  • über einen gepflasterten, teils steilen Weg sind mehrere Plattformen erreichbar
  • erste Plattform ca. 10 Min. Fußweg ab Parkplatz

Lisbon Falls

  • beeindruckender 94 m hoher Wasserfall auf dem Lisbon Creek
  • der höchste in der Region
  • gut sichtbare Plattform
  • Abstieg zum Fuß des Wasserfalls war früher möglich, ist mittlerweile offiziell geschlossen

Nachmittag: Weiterfahrt Graskop – Manyeleti Game Reserve (2,5h)

Abends: Game Drive

  • geführte Safarifahrten im offenen Geländewagen
  • buchbar vorab über die Unterkunft
  • Erfahrene Ranger fahren dich zu den besten Tierbeobachtungs-Spots
Unser Hoteltipp
Map

mittelpreisig mittelpreisig Manyeleti Game Reserve: Buffelshoek Tented Camp

Ohne Zaun mitten im Game Reserve, Wasserloch direkt bei Unterkunft (Tiersichtungen), zweckmäßige Bungalows, Game Drives & Verpflegung inklusive, unser Preis-Leistungs-Sieger da alles inklusive

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 4

Morgens: Game Drive im Manyeleti Game Reserve

  • bereits bei Buchung der Unterkunft reservieren
  • viele Tiere sind morgens aktiv, weil es noch kühl ist. Raubtiere, wie Löwen oder Leoparden, gehen oft in der Nacht auf Jagd und sind morgens manchmal noch unterwegs oder ruhen mit ihrer Beute

Nachmittags: Im Camp entspannen

  • die meisten Tiere ruhen im Schatten, deshalb ist die Chance auf Sichtungen geringer

Abends: Game Drive im Manyeleti Game Reserve

  • kurz vor Sonnenuntergang werden die Tiere wieder aktiver, weil die Hitze des Tages nachlässt
  • Raubtiere beginnen mit der Jagd und Flusspferde kommen aus dem Wasser
Unser Hoteltipp
Map

mittelpreisig mittelpreisig Manyeleti Game Reserve: Buffelshoek Tented Camp

Ohne Zaun mitten im Game Reserve, Wasserloch direkt bei Unterkunft (Tiersichtungen), zweckmäßige Bungalows, Game Drives & Verpflegung inklusive, unser Preis-Leistungs-Sieger da alles inklusive

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 5

Morgens: Game Drive im Manyeleti Game Reserve

Mittags: Weiterfahrt Manyeleti Game ReserveKomatipoort
(durch den Kruger Nationalpark, ca. 5,5-6,5h)

Kruger Nationalpark

  • Fahrt bis zum Paul Kruger Gate (ca. 2,5h)
  • Achtung: nur über Weg außen herum möglich, um auf den offiziellen Straßen zu bleiben (so wie Google Maps es anzeigt).
  • aktuelle Eintrittspreise für den Kruger findest du hier
  • Fahrt mit dem eigenen Mietwagen durch den Kruger-Nationalpark bis zum Crocodile Gate (ca. 3-4h, je nach Sichtungen)
  • Tipps: Unsere Route mit vielen Sichtungen & wenigen Autos (zu Google Maps). So fahren, dass ihr erst abends am Ausgang seid (beste Sichtungen)

Weiterfahrt Crocodile Gate – Komatipoort (20 Min.)

Unser Hoteltipp
Map

euro Kruger Nationalpark: Kruger Allo B&B

direkt in Komatipoort, sehr nette Gastgeberin, schöner Garten mit Pool

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 6

Weiterfahrt Komatipoort Hlane Royal Nationalpark in Eswatini (2h)

  • Eswatini ist ein eigenes, kleines Land in Südafrika (wie Lesotho)
  • bis 2018 offiziell Swasiland
  • Vorab unbedingt abklären, dass du mit dem Mietwagen hierher darfst
  • Camp erkunden (direkt am Wasserloch)

Abends: Sunset Game Drive

  • bei tiefstehender Sonne durch offene Savannen fahren
  • weniger Artenvielfalt als im Kruger, aber dafür oft dichter dran an bestimmten Tieren
  • der Park ist kleiner und übersichtlicher, die Drives dadurch persönlicher und weniger „überlaufen“

Tipp: Schreib der Unterkunft schon vorab über den booking.com Chat, welche Touren du machen möchtest.

Unser Hoteltipp
Map

euro Hlane Royal NP: Camp im Hlane Royal Nationalpark

einziges Camp dort, sehr schön, große Bungalows, aber ohne Strom

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 7

Nina & Tom Unterstüzungsbanner

Unsere Tipps helfen dir?

Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du deine Hotels, Tickets oder Mietwagen über unsere Empfehlungslinks (mit * markiert) hier buchst. Du zahlst keinen Cent mehr, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr Blogartikel für dich veröffentlichen. Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

Morgens: Game Walk im Hlane Royal Nationalpark

  • super coole Erfahrung, man lernt nochmal viele Infos über das Leben der Tiere
  • Sichtungen von Nashörnern und Elefanten möglich
  • Start meist noch vor Sonnenaufgang
  • Dauer: ca. 2-3h
  • Fokus nicht auf „Big Five-Sichtungen“ wie bei den Drives, sondern auf Spurenlesen und Details, wie frische Fährten, Dung, Pflanzen, Geräusche
  • Begegnungen mit Großwild sind möglich (z. B. Giraffen oder Nashörner)

Weiterfahrt Hlane Royal NationalparkSt. Lucia (4,5h)

Nachts: Turtle Tour

  • November – Februar
  • größte Schildkröte der Welt bei der Eiablage beobachten
  • je nach Gezeiten können die Touren bis in die frühen Morgenstunden gehen
  • bei der Anfahrt fährt man durch den iSimangaliso Wetland Park (Sichtungen bei Nacht möglich)
  • unbedingt frühzeitig buchen, da stark begrenzt (hier buchbar)
Unser Hoteltipp
Map

mittelpreisig mittelpreisig St. Lucia: Leopard Corner Lodge

sehr freundliche Gastgeberin, gutes Frühstück, mit Pool

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 8

St. Lucia

  • Ausschlafen

Jabula Beach

  • am Pool oder Jabula Beach von den letzten Tagen erholen
  • der Strand erstreckt sich über fast 13 Kilometer mit feinem Sand
  • aufgrund der natürlichen Kulisse, weitab vom Trubel, ist der Strand hervorragend geeignet für stimmungsvolle Spaziergänge bei Sonnenauf- oder -untergang
  • mit etwas Glück tauchen Wale oder Delfine auf
Unser Hoteltipp
Map

mittelpreisig mittelpreisig St. Lucia: Leopard Corner Lodge

sehr freundliche Gastgeberin, gutes Frühstück, mit Pool

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 9

Vormittags: Hippo-Tour

  • Start: 09:30 Uhr
  • Dauer: 2h
  • Tour um die Nilpferde in den Wetlands zu besuchen
  • 15-Sitzer-Schiff mit erfahrenen und sachkundigen Skippern und Rangern an Bord
  • zur Tour

Nachmittags: Weiterfahrt St. Lucia – Umkomaas (3h)

  • Entspannen ggf. letzte Details mit Tauch- oder Schnorchelanbieter abklären
Unser Hoteltipp
Map

mittelpreisig mittelpreisig Umkomaas: The Lazy Moose Restaurant and Lodge

direkte Strandlage, Zimmer mit Küche und Balkon/Veranda, Frühstück als Buffet & à la carte, sehr guter Service

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 10

Vormittags: Tauchen Aliwal Shoal

  • erster Tauchgang: Baited Shark Dive
  • Tauchgang mit Haien ohne Käfig (angelockt mit Duftstoff, dadurch nicht aggressiv)
  • Hinweis: Es ist sehr sicher und wird bereits seit Jahrzehnten durchgeführt.
  • die Tiere werden dadurch nicht wie beim Cage Diving verletzt o.Ä.
  • zweiter Tauchgang: Aliwal Shoal (Drift Dive “Cathedral”)
  • Alternativ: Falls du nicht tauchst, kannst du auch mit den Haien schnorcheln (ebenfalls ungefährlich, hier buchbar)

Hinweis: Unsere Tauchschule: Blue Ocean Dive

Nachmittags: In der Unterkunft entspannen

Unser Hoteltipp
Map

mittelpreisig mittelpreisig Umkomaas: The Lazy Moose Restaurant and Lodge

direkte Strandlage, Zimmer mit Küche und Balkon/Veranda, Frühstück als Buffet & à la carte, sehr guter Service

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 11

Ausflug zum Oribi Gorge

  • wunderschöner Canyon mit Wanderungen und traumhaften Fotostopps
  • hier findest du drei verschiedene Wanderrouten zwischen 2,5 – 8km
  • 15 Min. mit dem Auto ernfernt gibt es einen kleinen Freizeitpark mit Aktivitäten, wie eine Megaswing, eine Hängebrücke oder eine Zipline
  • alle Informationen findest du hier und den Standort auf Google Maps hier
  • Hinweis: Falls du nochmal tauchen willst, kannst du auch nur am Nachmittag zur Oribi Gorge
Unser Hoteltipp
Map

mittelpreisig mittelpreisig Umkomaas: The Lazy Moose Restaurant and Lodge

direkte Strandlage, Zimmer mit Küche und Balkon/Veranda, Frühstück als Buffet & à la carte, sehr guter Service

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 12

Vormittags: Flug von Durban nach Kapstadt

  • Abholung Mietwagen

Fahrt Airport – Stellenbosch (30 Min.)

  • Check-In & chillen am Pool

Nachmittags: Winery-Tour mit Uber

  • lass dich mit Uber von der Unterkunft zu den Weinverkostigungen fahren
  • Tokara Winery: wunderschöner Spaziergang und Terrasse mit Ausblick über Weinberge
  • Graff Winery: direkt gegenüber, sehr exklusiv, mit wunderschönem Ausblick
  • Alternative: Hop-On/Hop-Off-Weintour (hier buchbar)

Abends: Stellenbosch erkunden

  • Dorp Street: Start am westlichen Ende, historische Gebäude im kapholländischen Stil, kleine Cafés, Fotospots
  • Church Street: Richtung Osten schlendern, alte Kirchen, Kunstgalerien, und die Moederkerk (Mutterkirche) besichtigen
  • Ryneveld Street: kleine Weinbars und lokale Märkte
  • Mark Street: Kunsthandwerksläden und Mini-Museen, ideal für Souvenirs
  • Long Street: Richtung Süden gehen, lebhafte Cafés, Restaurants, Bars
  • Bree Street & Bird Street: Antiquitäten, kleine Shops und ruhige Parks zum Entspannen
  • Jubilee Park & Stellenbosch University Botanic Garden: Wenige Touristen verirren sich hierher, ideal für einen ruhigen Spaziergang durch seltene Pflanzen und alte Bäume, nur ein paar Minuten zu Fuß vom Stadtzentrum.

Restauranttipps:

Unser Hoteltipp
Map

mittelpreisig mittelpreisig Stellenbosch: Lovane Boutique Wine Estate and Guesthouse

Hotel auf einem Weingut, 5km außerhalb des Zentrums, sehr leckeres Frühstück, Außenpool

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 13

Weiterfahrt Stellenbosch – Hermanus (1,5h)

Option 1 – Vormittags: Whale-Watching-Tour (Juli-November)

  • Hermanus ist einer der besten Orte für Whale-Watchting
  • achte auf ein möglichst kleines Boot (nur so können sie näher zu den Walen fahren)
  • Dauer: 1,5h
  • Startzeit: 11:00 (weitere Zeiten möglich)
  • Hinweis: zieh dich warm an, zu manchen Jahreszeiten kann es kalt werden
  • zur Tour

Option 2 – Vormittags: Cape Canopy Tours Ziplining (falls keine Walsaison)

  • befindet sich im Hottentots Holland Nature Reserve
  • 11 Mega-Ziplines mitten im wunderschönen Naturpark
  • muss zwingend vorab gebucht werden (hier buchbar)

Nachmittags: Küstenspaziergang Hermanus Cliff Walk

  • 10,6km, 30hm, 2,25h
  • traumhafte Blicke und schöne Strandabschnitte
  • weitere Walsichtungen möglich
  • zur Wanderung bei Komoot
Unser Hoteltipp
Map

mittelpreisig mittelpreisig Hermanus: Pelagus Guest House

sehr zentral, Frühstück inbegriffen, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 14

Vormittags: Weiterfahrt Hermanus – Simon’s Town (3h) mit Zwischenstopps

  • über Küsten-Panoramastraße R44

Pinguinkolonie bei Kogelberg

  • ruhige Alternative zu Boulders Beach, weniger Touristen
  • Öffnungszeiten: täglich ca. 08:00 – 16:30 Uhr
  • Holzsteg durch die Kolonie
  • Standort in Google Maps

Sanddünen bei Betty’s Bay

  • Blesberg oder Silversands-Düne: Sehr hohe Düne, etwa 200–250 m, eine der besten Sandboard-Strecken Afrikas
  • Anbieter: Sandboarding z.B. buchbar hier bei SA Forest Adventures
  • Dauer: 1,5 – 2h
  • Standort der Dünen in zu Google Maps
  • Alternative: Spaziergang entlang der Dünen und dem Meer

Muizenberg (bunte Beachhäuser)

  • kurzer Fotostopp an den bunten Beachhäuser
  • Standort in zu Google Maps
  • Hinweis: Stelle an diesem Tag dein Auto am besten nur bei bewachten Parkplätzen ab, da du dein Gepäck dabei hast.

Nachmittag: Entspannen auf der wunderschönen Aussichtsterrasse

Unser Hoteltipp
Map

mittelpreisig mittelpreisig Simon’s Town: Albatross Guest House

wunderschöner Ausblick über Simon’s Town und Hafen, super Frühstück

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 15

Kap der Guten Hoffnung

  • Schild “Cape of Good Hope” (so früh wie möglich)
  • Fahrt zum Hauptparkplatz (zu Google Maps)
  • Wanderung zum Lighthouse & Cape Point
  • Wanderung zum Diaz Beach (nicht baden aufgrund der Strömung!)
  • Tipp: Wenn du Zeit und Lust hast, kannst Du dein Auto auch direkt am Hauptparkplatz abstellen, kurz zum Lighthouse & Cape Point gehen und danach über den Diaz Beach zum Schild “Cape of Good Hope“ wandern, der Weg ist wirklich schön (zur Wanderung bei Komoot)
Unser Hoteltipp
Map

mittelpreisig mittelpreisig Simon’s Town: Albatross Guest House

wunderschöner Ausblick über Simon’s Town und Hafen, super Frühstück

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 16

Morgens: Pinguine am Boulders Beach und Foxy Beach

  • kostet Eintritt
  • bei Visitor Center parken (in Google Maps öffnen)
  • gleich morgens um 07:00/08:00 Uhr (bei Öffnung)
  • große Steine mit einigen Pinguinen ohne Zahn/Steg
  • berühmter Strand, um direkt neben Pinguinen zu stehen
  • bei Google Maps unter “Middle Beach” einfacher zu finden
  • auf dem Rückweg bei Foxy Beach vorbeispazieren (hier sitzt die große Kolonie, die man vom Steg aus beobachten kann)

Mittags: Weiterfahrt nach Kapstadt mit Zwischenstopps

  • Noordhoek Beach: sehr schöner und weiter Strand. Nur der nördliche Teil ist sicher, hier kannst du parken. Alternativ kannst du aber auch nur von der Straße oben herunter schauen
  • Chapmans Peak Drive: eine der schönsten Küstenstraßen der Welt
  • Optional: Bootsfahrt zur Robbenkolonie bei Hout Bay (hier buchbar)

Abends: Sonnenuntergang beim Bloubergstrand Beach

Restauranttipp: Restaurant Homespun by Matt (Molekulare Küche, 5-Gänge-Menü zu fairem Preis, Reservierung zwingend erforderlich)

Unser Hoteltipp
Map

mittelpreisig mittelpreisig Kapstadt: ANEW Hotel Green Point Cape Town

sehr modern, Rooftop-Pool, zentral und sicherer Stadtteil, Parkplatz vorhanden

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 17

Kapstadt Innenstadt zu Fuß erkunden

  • Long Street: Bunte Kolonialhäuser, Cafés, Bars, Restaurants, lebhafte Atmosphäre und kleine Boutiquen
  • Kloof Street: Trendige Geschäfte, gehobene Cafés und Restaurants, beliebt für einen entspannten Spaziergang
  • The Company’s Garden: Historischer Garten mit Springbrunnen, Statuen, Museen und ruhigen Plätzen zum Verweilen.
  • Castle of Good Hope: Älteste Festung Südafrikas, Museum, historische Ausstellungen, Kanonen und Wachwechsel
  • Bo Kaap: Bunte Häuser, Museum über die Kap-Malay-Kultur, kleine Cafés und Fotomotive an jeder Ecke
  • V&A Waterfront: Einkaufszentrum am Hafen, viele Restaurants, Bootsfahrten, Aquarium und Live-Musik
  • Hinweis: Am Tag ist die Innenstadt grundsätzlich sicher zu Fuß.
  • Achtung: Beim Supermarkt-Trick wollen Leute euch in den Supermarkt führen und dann müsst ihr “bezahlen” um wieder herauszukommen.

Zum Sonnenuntergang: Wanderung auf den Lion’s Head

  • 7km, 420hm, 2,5h
  • starte rechtzeitig (ca. 2-3h vor Sonnenuntergang)
  • nimm dir eine Stirnlampe mit
  • festes Schuhwerk, ihr müsst bei der Wanderung auch kraxeln
  • toller Parnorama-Ausblick über Kapstadt und das Meer
  • zur Wanderung bei Komoot

Restaurantempfehlung Frühstück: JARRYDS Brunch & Bistro (sehr leckeres Frühstück mit herzhaften, süßen und gesunden Gerichten. Sehr guter Kaffee)

Restaurantempfehlung Abendessen: Cape Town Fish Market V&A Waterfront (sehr leckeres und günstiges Sushi und viele andere Fischgerichte)

Unser Hoteltipp
Map

mittelpreisig mittelpreisig Kapstadt: ANEW Hotel Green Point Cape Town

sehr modern, Rooftop-Pool, zentral und sicherer Stadtteil, Parkplatz vorhanden

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 18

Vormittags: Robben Island

  • ehemalige, brutale Gefängnisinsel (auch Nelson Mandela war hier)
  • heute Museum und Aufklärungsstätte über die Apartheid-Geschichte
  • Tourguides sind ehemalige Insassen
  • nimm die erste Tour um 09:00 Uhr, da dann der Seegang leichter ist
  • die Tour fällt aufgrund von starkem Wind/Seegang auch öfter mal aus. Achte also vorab auf den Wetterbericht und plane Robben Island nicht am letzten Tag ein.
  • zur Tour

Nachmittags: Township Tour

  • Besuch des Langa-Township
  • Tourguide ist Bewohner des Townships
  • du erfährst super viel über das wahre Leben in Townships und eine komplett andere Sichtweise auf das Leben
  • zur Tour

Alternative: Paragliding über Kapstadt

  • Blick auf die Atlantikküste und den Tafelberg aus der Vogelperspektive
  • Start: meistens vom Signal Hill, manchmal vom Lions Head
  • Zeit: ganztägig verfügbar, nach Rücksprache mit der Agency
  • bequeme Kleidung, Schuhe und Sonnenbrille nicht vergessen
  • zertifizierte Flugausrüstung
  • zur Buchung

Zum Sonnenuntergang: Signal Hill

  • weiterer toller und beliebter Aussichtspunkt zum Sonnenuntergang mit Blick auf Kapstadt und das Meer
  • Essen einpacken und früh genug zum Parkplatz fahren, ist oft sehr voll
  • Parke am besten bereits zu Beginn der Straße zum Signal Hill und laufe 10 Min. zu Fuß, so entgehst du dem Stau nach Sonnenuntergang

Restaurantepfehlung: Miller’s Thumb (eine große Auswahl an verschiedenen Gerichten, sehr gute Qualität und sehr freundlicher Service, eine Reservierung wird empfohlen!)

Unser Hoteltipp
Map

mittelpreisig mittelpreisig Kapstadt: ANEW Hotel Green Point Cape Town

sehr modern, Rooftop-Pool, zentral und sicherer Stadtteil, Parkplatz vorhanden

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 19

Vormittag: Tafelberg besteigen

  • ca. 2h, 2,9km, 720hm
  • über Wanderweg “Platteklip Gorge”
  • relativ steil, dafür kurz
  • nimm genug Wasser mit sowie eine Kopfbedeckung und starte früh!
  • zur Wanderung
  • Tipp: direkt gegenüber des Einstieges befindet sich ein kleiner Kaffee-Wagen für den extra Koffeein-Kick auf deinem Weg nach oben (Morning Mojo Coffee)
  • mit Gondel wieder herunterfahren (Gondel dreht sich während der Fahrt)
  • Hinweis: Der Tafelberg ist oft in Wolken gehüllt, trotz gutem Wetter. Wenn du also morgens siehst, dass er unbedeckt ist, ergreife die Chance!

Nachmittags: Clifton Beach & Camps Bay

  • mehrere kleine Buchten/Strände mit schönem Blick auf Lion’s Heaad
  • schönster Strand zum Sonnen und Baden: Clifton 4th Beach
  • liegen haben einen fairen Preis

Zum Sonnenuntergang: Camps Bay View Point

Unser Hoteltipp
Map

mittelpreisig mittelpreisig Kapstadt: ANEW Hotel Green Point Cape Town

sehr modern, Rooftop-Pool, zentral und sicherer Stadtteil, Parkplatz vorhanden

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 20

Vormittags: Botanischer Garten Kirstenbosch

  • schönster Botanischer Garten, den wir je gesehen haben
  • es gibt mehrere Spazierwege
  • auf der windgeschützten Seite des Tafelbergs
  • Tipps: Decke, Snacks und Wein mitnehmen und Aussicht einfach genießen. Es finden auch oft Konzerte statt, im Garten kannst du kostenlos mithören (mehr Infos)

Nachmittags: Heimflug/Nachtflug

Map

Unsere Südafrika Route als anpassbare Vorlage!

Du freust dich auf Südafrika, aber bei der Reiseplanung wird’s chaotisch und unübersichtlich 🫤

Dann hol dir unsere Vorlage MeinReisePlaner, inklusive anpassbarem Südafrika Reiseplan – so wird die Reiseplanung einfach und schnell!

Hintergrund rot

Reiseplan 1: Was vorab buchen?

Wenn du dich für diese tierintensive Tour entscheidest, solltest du bestimmte Ausflüge wie das Camp im Manyeleti Game Reserve nicht dem Zufall überlassen. Buche deinen Inlandsflug und den Mietwagen ebenfalls frühzeitig, um dein Budget zu schonen. Alle wichtigen Buchungen und Tickets für diese 21-Tage-Südafrika Rundreise haben wir dir hier übersichtlich zusammengefasst.

Fortbewegung

VerkehrsmittelBuchung
Flügeskyscanner.de
Mietwagenbilliger-mietwagen.de & CHECK24

Hotels

Tipp: Für den optimalen Mix aus Safari und Stadt raten wir dir, alle Unterkünfte vorab zu buchen. Das spart Zeit und bringt das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. In der Hauptsaison gibt es spontan oft nur noch teure Restplätze. Zur Nebensaison kannst du aber entspannt kurzfristig buchen.

Ort & NächteUnterkunft
Blyde River Canyon
2 Nächte
euro Autumn Breeze Manor and Lodge B&B
euro Blyde Canyon, A Forever Resort
Manyeleti Game Reserve
2 Nächte
mittelpreisig mittelpreisig Buffelshoek Tented Camp
Kruger-Nationalpark
1 Nacht
euro Kruger Allo B&B
Swasiland
1 Nacht
euro Camp im Hlane Royal Nationalpark
St. Lucia
2 Nächte
mittelpreisig mittelpreisig Leopard Corner Lodge
Umkomaas
3 Nächte
mittelpreisig mittelpreisig The Lazy Moose Restaurant and Lodge
Stellenbosch
1 Nacht
mittelpreisig mittelpreisig Lovane Boutique Wine Estate and Guesthouse
Hermanus
1 Nacht
mittelpreisig mittelpreisig Pelagus Guest House
Simon’s Town
2 Nächte
mittelpreisig mittelpreisig Albatross Guest House
Kapstadt
4-5 Nächte
mittelpreisig mittelpreisig ANEW Hotel Green Point Cape Town

Tickets für Touren & Eintritte

OrtHighlightBuchung
Krüger NPJeep Safarimehr Infos zur Safari
Hlane Royal NPTurtle Tourzur Buchung
St. LuciaFlusspferd- und Krokodil-Kreuzfahrtzur Buchung
DurbanTauchen in der Aliwal Shoalzur Buchung
DurbanSchnorcheln mit Haienzur Buchung
StellenboschHop-On/Hop-Off-Weintourzur Buchung
HermanusWhale-Watchingzur Buchung
Hottentots Holland NRCape Canopy Tours Zipliningzur Buchung
KapstadtRobben Island Tourzur Buchung
KapstadtTownships Tourzur Buchung
KapstadtParagliding über Kapstadtzur Buchung

Reiseplan 2: Garden Route & Kruger NP

Hinweis: Du wirst feststellen, dass es teilweise direktere Wege zu manchen Orten gibt und manche Fahrstrecken dadurch doppelt sind. Das liegt daran, dass wir darauf geachtet haben, dass du wann immer es geht, zuerst in die Unterkunft fährst und so vermeidest, dass du dein vollgepacktes Auto an unbewachten Orten stehen lassen musst. Autoeinbrüche sind nämlich an der Tagesordnung und definitiv eine reale “Gefahr”.

Hinweis: Klicke im Reiseplan auf die Pfeilchen Icon Route, um einzelne Tage einzuklappen!

Tag 0

Abreise in Deutschland

Tag 1

Anreise Panorama Route/Blyde River Canyon

  • Ankunft Johannesburg & Abholung Mietwagen
  • Weiterfahrt nach Graskop (ca. 4,5h)
  • Hinweis: Ab Sabie fährst du auf der R532 (Start der Panorama Route)
Unser Hoteltipp
Map

euro Blyde River Canyon: Autumn Breeze Manor and Lodge B&B

direkt in Graskop, nette Besitzerin, gutes Restaurant nebenan, Parkplätze vorhanden

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

euro Blyde River Canyon: Blyde Canyon, A Forever Resort

Zimmer mit kleiner Küche, hoteleigenes Restaurant, Pool mit Ausblick, tolle Lage direkt am Canyon

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 2

Blyde River Canyon/Panorama Route erkunden

  • Worlds End / Three Rondavels Viewpoint: spektakulärer Aussichtspunkt mit Rundhütten-Felsen, schön auch zur Dämmerung
  • Lowveld View: Aussichtspunkt, freier Canyon-Blick ins Lowveld
  • Bourke’s Luck Potholes: bizarre Strudellöcher, über Stege begehbar
  • Berlin Falls: Aussichtspunkt, leider kann man nicht mehr zu den Fällen herunterwandern

Restaurant-Tipp: Harrie’s Pancake

Unser Hoteltipp
Map

euro Blyde River Canyon: Autumn Breeze Manor and Lodge B&B

direkt in Graskop, nette Besitzerin, gutes Restaurant nebenan, Parkplätze vorhanden

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

euro Blyde River Canyon: Blyde Canyon, A Forever Resort

Zimmer mit kleiner Küche, hoteleigenes Restaurant, Pool mit Ausblick, tolle Lage direkt am Canyon

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 3

Vormittag: Blyde River Canyon

God’s Window

  • Aussichtspunkt am Rande des Abbruchs
  • Felskante die über 700 m in das Lowveld hinabstürzt
  • bei klarer Sicht Blick über den Kruger Nationalpark bis zu den Lebombo-Bergen
  • über einen gepflasterten, teils steilen Weg sind mehrere Plattformen erreichbar

Lisbon Falls

  • beeindruckender 94 m hoher Wasserfall auf dem Lisbon Creek
  • der höchste in der Region
  • gut sichtbare Plattform
  • Abstieg zum Fuß des Wasserfalls war früher möglich, ist mittlerweile offiziell geschlossen

Nachmittag: Weiterfahrt Graskop – Manyeleti Game Reserve (2,5h)

Abends: Game Drive

  • erfahrene Ranger fahren dich zu den besten Tierbeobachtungs-Spots
  • geführte Safarifahrten im offenen Geländewagen
  • buchbar vorab über die Unterkunft
  • Erfahrene Ranger fahren dich zu den besten Tierbeobachtungs-Spots
Unser Hoteltipp
Map

mittelpreisig mittelpreisig Manyeleti Game Reserve: Buffelshoek Tented Camp

Ohne Zaun mitten im Game Reserve, Wasserloch direkt bei Unterkunft (Tiersichtungen), zweckmäßige Bungalows, Game Drives & Verpflegung inklusive, unser Preis-Leistungs-Sieger da alles inklusive

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 4

Morgens: Game Drive im Manyeleti Game Reserve

  • bereits bei Buchung der Unterkunft reservieren
  • viele Tiere sind morgens aktiv, weil es noch kühl ist. Raubtiere, wie Löwen oder Leoparden, gehen oft in der Nacht auf Jagd und sind morgens manchmal noch unterwegs oder ruhen mit ihrer Beute

Nachmittags: Im Camp entspannen

  • die meisten Tiere ruhen im Schatten, deshalb ist die Chance auf Sichtungen geringer

Abends: Game Drive im Manyeleti Game Reserve

  • kurz vor Sonnenuntergang werden die Tiere wieder aktiver, weil die Hitze des Tages nachlässt
  • Raubtiere beginnen mit der Jagd und Flusspferde kommen aus dem Wasser
Unser Hoteltipp
Map

mittelpreisig mittelpreisig Manyeleti Game Reserve: Buffelshoek Tented Camp

Ohne Zaun mitten im Game Reserve, Wasserloch direkt bei Unterkunft (Tiersichtungen), zweckmäßige Bungalows, Game Drives & Verpflegung inklusive, unser Preis-Leistungs-Sieger da alles inklusive

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 5

Morgens: Game Drive im Manyeleti Game Reserve

Mittags: Weiterfahrt Manyeleti Game ReserveKomatipoort
(durch den Kruger Nationalpark, ca. 5,5h)

Kruger Nationalpark

  • Fahrt bis zum Paul Kruger Gate (ca. 2,5h)
  • Achtung: nur über Weg außen herum möglich, um auf den offiziellen Straßen zu bleiben.
  • aktuelle Eintrittpreise für den Kruger findest du hier
  • Fahrt mit dem eigenen Mietwagen durch den Kruger-Nationalpark bis zum Crocodile Gate (ca. 3h)
  • Tipps: Unsere Route mit vielen Sichtungen & wenigen Autos (zu Google Maps). So fahren, dass ihr erst abends am Ausgang seid (beste Sichtungen)

Weiterfahrt Crocodile Gate – Komatipoort (20 Min.)

Unser Hoteltipp
Map

euro Kruger NP: Kruger Allo B&B

direkt in Komatipoort, sehr nette Gastgeberin, schöner Garten mit Pool

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 6

Flug von Nelspruit – Port Elizabeth

  • Hinweis: Falls die Einwegmiete und der Flug ab Nelspruit zu teuer sind, kannst du auch nach Johannesburg zurückfahren (5h) und von dort aus nach Port Elizabeth fliegen
  • Mietwagen abholen

Direkte Weiterfahrt Port ElizabethPlettenberg Bay (2,5h)

Unser Hoteltipp
Map

euro Plettenberg Bay: Panoramic Blue B&B

grandiose Aussicht auf Plettenberg Bay, hilfsbereiter Besitzer, unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 7

Fahrt Plettenberg Bay – Tsitsikamma National Park (30 Min.)

Vormittags:

Option 1: Bungee Jump von der Bloukrans Bridge

  • mit 216m der höchste Brücken-Bungee-Jump der Welt
  • Adrenalin garantiert!
  • unbedingt früh genug vorher buchen
  • Bis zu 24h vorher kostenlos stornierbar
  • Startzeit: zwischen 09:00 – 16:00 Uhr stündlich buchbar
  • zur Buchung

Option 2: Ziplining im Tsitsikamma Nationalpark

  • du schwingst an verschiedenen Ziplines durch den Regenwald von einem Baum zum anderen
  • Guides erklären dir mehr zur Flora und Fauna
  • Dauer: 2,5h
  • Startzeit: zwischen 08:00 – 15:30 Uhr 30-minütig buchbar
  • zur Buchung

Nachmittags:

Wanderung „Storms River Mouth Trail

  • Führt über die berühmte Hängebrücke (Suspension Bridge)
  • Ziel ist der Storms River Mouth Aussichtspunkt
  • 2,5km, 50hm, 1h
  • zur Wanderung

Wanderung „Tsitsikamma Waterfall Trail

  • führt zu einem schönen Wasserfall mit natürlichem Pool
  • Badesachen einpacken
  • 6,4km, 90hm, 2,5h
  • zur Wanderung
Unser Hoteltipp
Map

euro Plettenberg Bay: Panoramic Blue B&B

grandiose Aussicht auf Plettenberg Bay, hilfsbereiter Besitzer, unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 8

Schnorcheln mit Robben

  • beim Schnorcheln kommst du den verspielten Pelzrobben ganz nah
  • Schnorchel, Masken, Flossen und Neoprenanzüge werden gestellt.
  • Dauer: 1,5h
  • Start: 10:00 / 12:00 oder 14:00 Uhr
  • Zeit im Wasser: 30 Min.
  • zur Tour

Wanderung im Robberg Nature Reserve

  • Wanderung zu „The Point“
  • 8,7km, 250hm, 2,5h
  • längste und schönste Wanderung
  • achte während der Tour auf Robben, Delphine & Wale im Wasser
  • zur Wanderung
  • Hinweis: es gibt jedoch auch kürzere Varianten. Ein Schild am Parkplatz zeigt dir weitere Möglichkeiten

Entspannen am Robberg Beach oder Central Beach

Unser Hoteltipp
Map

euro Plettenberg Bay: Panoramic Blue B&B

grandiose Aussicht auf Plettenberg Bay, hilfsbereiter Besitzer, unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 9

Vormittags: Whale-Watching in Knysna

  • die Boote sind hier sehr klein, dadurch kommst du besonders nah an die Wale ran
  • buche gleich die erste Tour, da weniger Seegang
  • Start: 09:30 Uhr
  • Dauer: 2h
  • zur Tour

Nachmittags: Knysna erkunden

  • Brenton Beach: ruhiger Strand, gut geeignet für einen Strand Spaziergang
  • Margaret’s Viewpoint: Panoramablick auf die Knysna-Lagune, Lake Brenton, das Outeniqua-Gebirge und das Belvidere Estate
  • Thesen Island: Luxuriöse Insel mit Boutique-Hotels, Cafés und Wasserkanälen, sehr schön für einen Spaziergang
  • Café-Tipp: The Island Cafe (alte Turbinenhallte mit verschiedener Kunst, leckere Kuchen und Kaffee)
  • Zum Sonnenuntergang East Head View Point: tolle Aussicht auf die Felsen, die die Lagune vom Ozean trennen.
  • Knysna Waterfront: Lebendige Hafenpromenade mit Restaurants

Restaurantempfehlung: OPescador Restaurant Knysna (gutes Restaurant für Fisch, Meeresfrüchte und die bekannten Knysna-Austern)

Unser Hoteltipp
Map

euro Plettenberg Bay: Panoramic Blue B&B

grandiose Aussicht auf Plettenberg Bay, hilfsbereiter Besitzer, unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 10

Weiterfahrt Plettenberg Bay – Wilderness (1h)

  • Koffer im Hotel abgeben

Umgebung von Wilderness erkunden

  • Dolphin Point: schönster Aussichtspunkt, Panoramablick über Küste und Ozean,
  • Railway Bridge: alte, historische Eisenbahnbrücke, beliebt für Fotos und kurze Spaziergänge
  • Map of Africa: Aussichtspunkt mit Blick auf Canyon, der wie Afrika aussieht

Wanderung: Half Collared Kingfisher Trail

  • beliebte Wanderung durch den Wald und am Touw-Fluss entlang zu einem Wasserfall
  • Highlight: du ziehst dich selbst mit einem Floß über den Fluss
  • 7,6km, 200hm, 2h
  • zur Wanderung

Im Hotel oder Wilderness Beach entspannen

Unser Hoteltipp
Map

mittelpreisig mittelpreisig Wilderness: Dolphin Dunes Guesthouse

mit grandioser Aussicht direkt am Meer, perfekter Spot zur Delfin-Beobachtung, super Frühstück, moderne Zimmer

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 11

Fahrt Wilderness – Indalu Game Reserve (1h)

Indalu Game Reserve

  • mit Elefanten spazieren & sie füttern
  • nirgends kommst du den Riesen näher!
  • Dauer: 1,5h
  • mehr Infos

Optional: Dragon Dune Sandboarding

  • längste/größte Düne in Südafrika
  • da Privatgelände nur mit Tour möglich
  • du kannst mit einem Board die Düne herunter fetzen
  • mehr Infos
Outeniqua Pass
  • Passstraße durch das Gebirge hinter der Küste
  • am besten bis zum Lookout Point fahren (zu Google Maps)

Im Hotel oder am Wilderness Beach entspannen

Unser Hoteltipp
Map

mittelpreisig mittelpreisig Wilderness: Dolphin Dunes Guesthouse

mit grandioser Aussicht direkt am Meer, perfekter Spot zur Delfin-Beobachtung, super Frühstück, moderne Zimmer

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 12

Weiterfahrt Wilderness – L’Agulhas (3,5h)

Southernmost Point of Africa

  • südlichster Punkt von Afrika, hier trifft der Indische Ozean auf den Atlantik

Spaziergang zum Leuchtturm, südlichster Punkt & Schiffswrack

Riesige Rochen am Struisbaai Harbour

  • kommen abends gemeinsam mit den Fischerbooten sehr nah ans Ufer
  • direkt am Hafen von Struisbaai (zu Google Maps)
  • Hinweis: Bitte nicht berühren!
Unser Hoteltipp
Map

mittelpreisig mittelpreisig L’Agulhas: Cliff Haven

geniale Aussicht aufs Meer, sehr modern, Küche vorhanden, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 13

Fahrt L’Agulhas – De Hoop Nature Reserve (1,25h)

De Hoop Nature Reserve

  • du findest dort riesige Sanddünen, Wale (Mai-Nov) und unzählige Zugvögel
  • da es etwas abgelegen ist, ist es noch ein echter Geheimtipp!
  • die Straßen sind Dirt Roads, aber mit normalem Auto befahrbar
  • Tipp: nimm dir direkt dein Essen mit (Sandwich/Brotzeit)

1. Stopp: De Hoop Vlei (zu Google Maps)

  • großer Brackwassersee mit unzähligen Vögeln (auch Flamingos)
  • Wanderung: Kurze Route (1h, 2,5km, 50hm), zur Wanderung
  • Tipp: Du kannst auch eine längere Runde wandern (3h, 13km, 200hm), oder dir dafür Fahrräder ausleihen und so den großen Loop machen
  • Café-Tipp: Fig Tree Restaurant (sehr süßes und schönes Kaffee direkt am Start der Wanderungen)

2. Stopp: Koppie Alleen (zu Google Maps)

  • Spaziergang: Riesige Dünen im Westen “erklimmen”
  • du kannst auch ein Stück der letzte Etappe des erlaubnispflichtigen Whale Trails gehen
  • 5km (einfache Strecke) davon können auch ohne Permit gewandert werden
  • Trail führt an der Küste an unzähligen Buchten vorbei
  • Achte auf Wale (Mai-Nov) & Delfine
  • zur Wanderung
Unser Hoteltipp
Map

mittelpreisig mittelpreisig L’Agulhas: Cliff Haven

geniale Aussicht aufs Meer, sehr modern, Küche vorhanden, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 14

Nina & Tom Unterstüzungsbanner

Unsere Tipps helfen dir?

Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du deine Hotels, Tickets oder Mietwagen über unsere Empfehlungslinks (mit * markiert) hier buchst. Du zahlst keinen Cent mehr, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr Blogartikel für dich veröffentlichen. Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

Weiterfahrt De Hoop Nature Reserve – Stellenbosch mit Zwischenstopps (3,5h)

  • über Küsten-Panoramastraße R44

Pinguinkolonie bei Kogelberg

  • ruhige Alternative zu Boulders Beach, weniger Touristen
  • Öffnungszeiten: täglich ca. 08:00 – 16:30 Uhr
  • Holzsteg durch die Kolonie
  • Standort in Google Maps

Sanddünen bei Betty’s Bay

  • Blesberg oder Silversands-Düne: Sehr hohe Düne, etwa 200–250 m, eine der besten Sandboard-Strecken Afrikas
  • Anbieter: Sandboarding z.B. buchbar hier bei SA Forest Adventures
  • Dauer: 1,5 – 2h
  • Standort der Dünen in zu Google Maps
  • Alternative: Spaziergang entlang der Dünen und dem Meer

Winery-Tour mit Uber

  • Tokara Winery (wunderschöner Spaziergang und Terrasse mit Ausblick über Weinberge)
  • Graff Winery (direkt gegenüber, sehr exklusiv, mit wunderschönem Ausblick)
  • Alternative: Hop-On/Hop-Off-Weintour (hier buchbar)
Unser Hoteltipp
Map

mittelpreisig mittelpreisig Stellenbosch: Lovane Boutique Wine Estate and Guesthouse

Hotel auf einem Weingut, 5km außerhalb des Zentrums, sehr leckeres Frühstück, Außenpool

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 15

Weiterfahrt Stellenbosch – Simon’s Town mit Zwischenstopps (2,5h)

Cape Canopy Tours Ziplining

  • befindet sich im Hottentots Holland Nature Reserve
  • 11 Mega-Ziplines mitten im wunderschönen Naturpark
  • sicherer Parkplatz vorhanfen
  • muss zwingend vorab gebucht werden (hier buchbar)

Muizenberg (bunte Beachhäuser)

  • kurzer Fotostopp an den bunten Beachhäuser
  • Standort in zu Google Maps

Nachmittag: In der Unterkunft auf der Terrasse entspannen

Unser Hoteltipp
Map

mittelpreisig mittelpreisig Simon’s Town: Albatross Guest House

wunderschöner Ausblick über Simon’s Town und Hafen, super Frühstück

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 16

Kap der Guten Hoffnung

  • Schild “Cape of Good Hope” (so früh wie möglich)
  • Fahrt zum Hauptparkplatz (zu Google Maps)
  • Wanderung zum Lighthouse & Cape Point
  • Wanderung zum Diaz Beach (nicht baden aufgrund der Strömung!)
  • Tipp: Wenn du Zeit und Lust hast, kannst Du dein Auto auch direkt am Hauptparkplatz abstellen, kurz zum Lighthouse & Cape Point gehen und danach über den Diaz Beach zum Schild “Cape of Good Hope“ wandern, der Weg ist wirklich schön (zur Wanderung bei Komoot)
Unser Hoteltipp
Map

mittelpreisig mittelpreisig Simon’s Town: Albatross Guest House

wunderschöner Ausblick über Simon’s Town und Hafen, super Frühstück

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 17

Morgens: Pinguine am Boulders Beach und Foxy Beach

  • kostet Eintritt
  • bei Visitor Center parken (in Google Maps öffnen)
  • gleich morgens um 07:00/08:00 Uhr (bei Öffnung)
  • große Steine mit einigen Pinguinen ohne Zahn/Steg
  • berühmter Strand, um direkt neben Pinguinen zu stehen
  • bei Google Maps unter “Middle Beach” einfacher zu finden
  • auf dem Rückweg bei Foxy Beach vorbeispazieren (hier sitzt die große Kolonie, die man vom Steg aus beobachten kann)

Mittags: Weiterfahrt nach Kapstadt mit Zwischenstopps

  • Noordhoek Beach: sehr schöner und weiter Strand. Nur der nördliche Teil ist sicher, hier kannst du parken. Alternativ kannst du aber auch nur von der Straße oben herunter schauen
  • Chapmans Peak Drive: eine der schönsten Küstenstraßen der Welt
  • Optional: Bootsfahrt zur Robbenkolonie bei Hout Bay (hier buchbar)

Abends: Sonnenuntergang beim Bloubergstrand Beach

Restauranttipp: Restaurant Homespun by Matt (Molekulare Küche, 5-Gänge-Menü zu fairem Preis, Reservierung zwingend erforderlich)

Unser Hoteltipp
Map

mittelpreisig mittelpreisig Kapstadt: ANEW Hotel Green Point Cape Town

sehr modern, Rooftop-Pool, zentral und sicherer Stadtteil, Parkplatz vorhanden

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 18

Kapstadt Innenstadt zu Fuß erkunden

  • Long Street: Bunte Kolonialhäuser, Cafés, Bars, Restaurants, lebhafte Atmosphäre und kleine Boutiquen
  • Kloof Street: Trendige Geschäfte, gehobene Cafés und Restaurants, beliebt für einen entspannten Spaziergang
  • The Company’s Garden: Historischer Garten mit Springbrunnen, Statuen, Museen und ruhigen Plätzen zum Verweilen.
  • Castle of Good Hope: Älteste Festung Südafrikas, Museum, historische Ausstellungen, Kanonen und Wachwechsel
  • Bo Kaap: Bunte Häuser, Museum über die Kap-Malay-Kultur, kleine Cafés und Fotomotive an jeder Ecke
  • V&A Waterfront: Einkaufszentrum am Hafen, viele Restaurants, Bootsfahrten, Aquarium und Live-Musik
  • Hinweis: Am Tag ist die Innenstadt grundsätzlich sicher zu Fuß.
  • Achtung: Beim Supermarkt-Trick wollen Leute euch in den Supermarkt führen und dann müsst ihr “bezahlen” um wieder herauszukommen.

Zum Sonnenuntergang: Wanderung auf den Lion’s Head

  • 7km, 420hm, 2,5h
  • starte rechtzeitig (ca. 2-3h vor Sonnenuntergang)
  • nimm dir eine Stirnlampe mit
  • festes Schuhwerk, ihr müsst bei der Wanderung auch kraxeln
  • toller Parnorama-Ausblick über Kapstadt und das Meer
  • zur Wanderung bei Komoot

Restaurantempfehlung Frühstück: JARRYDS Brunch & Bistro (sehr leckeres Frühstück mit herzhaften, süßen und gesunden Gerichten. Sehr guter Kaffee)

Restaurantempfehlung Abendessen: Cape Town Fish Market V&A Waterfront (sehr leckeres und günstiges Sushi und viele andere Fischgerichte)

Unser Hoteltipp
Map

mittelpreisig mittelpreisig Kapstadt: ANEW Hotel Green Point Cape Town

sehr modern, Rooftop-Pool, zentral und sicherer Stadtteil, Parkplatz vorhanden

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 19

Vormittags: Robben Island

  • ehemalige, brutale Gefängnisinsel (auch Nelson Mandela war hier)
  • heute Museum und Aufklärungsstätte über die Apartheid-Geschichte
  • Tourguides sind ehemalige Insassen
  • nimm die erste Tour um 09:00 Uhr, da dann der Seegang leichter ist
  • die Tour fällt aufgrund von starkem Wind/Seegang auch öfter mal aus. Achte also vorab auf den Wetterbericht und plane Robben Island nicht am letzten Tag ein.
  • zur Tour

Nachmittags: Township Tour

  • Besuch des Langa-Township
  • Tourguide ist Bewohner des Townships
  • du erfährst super viel über das wahre Leben in Townships und eine komplett andere Sichtweise auf das Leben
  • zur Tour

Alternative: Paragliding über Kapstadt

  • Blick auf die Atlantikküste und den Tafelberg aus der Vogelperspektive
  • Start: meistens vom Signal Hill, manchmal vom Lions Head
  • Zeit: ganztägig verfügbar, nach Rücksprache mit der Agency
  • bequeme Kleidung, Schuhe und Sonnenbrille nicht vergessen
  • zertifizierte Flugausrüstung
  • zur Buchung

Zum Sonnenuntergang: Signal Hill

  • weiterer toller und beliebter Aussichtspunkt zum Sonnenuntergang mit Blick auf Kapstadt und das Meer
  • Essen einpacken und früh genug zum Parkplatz fahren, ist oft sehr voll
  • Parke am besten bereits zu Beginn der Straße zum Signal Hill und laufe 10 Min. zu Fuß, so entgehst du dem Stau nach Sonnenuntergang

Restaurantepfehlung: Miller’s Thumb (eine große Auswahl an verschiedenen Gerichten, sehr gute Qualität und sehr freundlicher Service, eine Reservierung wird empfohlen!)

Unser Hoteltipp
Map

mittelpreisig mittelpreisig Kapstadt: ANEW Hotel Green Point Cape Town

sehr modern, Rooftop-Pool, zentral und sicherer Stadtteil, Parkplatz vorhanden

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 20

Vormittags: Tafelberg besteigen

  • ca. 2h, 2,9km, 720hm
  • über Wanderweg “Platteklip Gorge”
  • relativ steil, dafür kurz
  • nimm genug Wasser mit sowie eine Kopfbedeckung und starte früh!
  • zur Wanderung
  • Tipp: direkt gegenüber des Einstieges befindet sich ein kleiner Kaffee-Wagen für den extra Koffeein-Kick auf deinem Weg nach oben (Morning Mojo Coffee)
  • mit Gondel wieder herunterfahren (Gondel dreht sich während der Fahrt)
  • Hinweis: Der Tafelberg ist oft in Wolken gehüllt, trotz gutem Wetter. Wenn du also morgens siehst, dass er unbedeckt ist, ergreife die Chance!

Nachmittags: Clifton Beach & Camps Bay

  • mehrere kleine Buchten/Strände mit schönem Blick auf Lion’s Heaad
  • schönster Strand zum Sonnen und Baden: Clifton 4th Beach
  • liegen haben einen fairen Preis

Zum Sonnenuntergang: Camps Bay View Point

Unser Hoteltipp
Map

mittelpreisig mittelpreisig Kapstadt: ANEW Hotel Green Point Cape Town

sehr modern, Rooftop-Pool, zentral und sicherer Stadtteil, Parkplatz vorhanden

arrowcircle zum Hotel | weitere Hoteltipps

Tag 21

Vormittags: Botanischer Garten Kirstenbosch

  • schönster Botanischer Garten, den wir je gesehen haben
  • es gibt mehrere Spazierwege
  • auf der windgeschützten Seite des Tafelbergs
  • Tipps: Decke, Snacks und Wein mitnehmen und Aussicht einfach genießen. Es finden auch oft Konzerte statt, im Garten kannst du kostenlos mithören (mehr Infos)

Nachmittags: Heimflug/Nachtflug

Reiseplan 2: Was vorab buchen?

Die Garden Route ist eines der beliebtesten Ziele für Südafrika-Reisende. Das bedeutet aber auch, dass Unterkünfte & Ausflüge oft schon Monate im Voraus voll sind. Wir raten dir deshalb dringend, diese schon vor deiner Reise festzumachen. Damit du vor Ort keinen Stress hast, findest du hier alle wichtigen Buchungen für diese 3-Wochen Südafrika Rundreise auf einen Blick.

Fortbewegung

VerkehrsmittelBuchung
Flügeskyscanner.de
Mietwagenbilliger-mietwagen.de & CHECK24

Unterkünfte

Tipp: Damit du auf deinem Roadtrip keine Urlaubszeit verschwendest, empfehlen wir, die Hotels im Voraus zu fixieren. So sicherst du dir das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Spontanbuchern bleiben zur Hauptreisezeit meist nur überteuerte oder schlechte Zimmer. Wer in der Nebensaison reist, bleibt dagegen flexibel.

Ort & NächteUnterkunft
Blyde River Canyon
2 Nächte
euro Autumn Breeze Manor and Lodge B&B
euro Blyde Canyon, A Forever Resort
Manyeleti Game Reserve
2 Nächte
mittelpreisig mittelpreisig Buffelshoek Tented Camp
Kruger-Nationalpark
1 Nacht
euro Kruger Allo B&B
Plettenberg Bay
4 Nächte
euro Panoramic Blue B&B
Wilderness
2 Nächte
mittelpreisig mittelpreisig Dolphin Dunes Guesthouse
L’Agulhas
2 Nächte
mittelpreisig mittelpreisig Cliff Haven
Stellenbosch
1 Nacht
mittelpreisig mittelpreisig Lovane Boutique Wine Estate and Guesthouse
Simon’s Town
2 Nächte
mittelpreisig mittelpreisig Albatross Guest House
Kapstadt
4-5 Nächte
mittelpreisig mittelpreisig ANEW Hotel Green Point Cape Town

Touren & Eintritte

OrtHighlightBuchung
Krüger NPJeep Safarimehr Infos
Tsitsikamma NPBungee Jumpzur Buchung
Tsitsikamma NPZipliningzur Buchung
Plettenberg BaySchnorcheln mit Robbenzur Buchung
KnysnaWhale-Watchingzur Buchung
Indalu Game ReserveElefantentourzur Buchung
Mossel BayDragon Dune Sandboardingzur Buchung
StellenboschHop-On/Hop-Off-Weintourzur Buchung
Hottentots Holland NRCape Canopy Tours Zipliningzur Buchung
KapstadtRobben Island Tourzur Buchung
KapstadtTownships Tourzur Buchung
KapstadtParagliding über Kapstadtzur Buchung

Kosten für 3 Wochen

Wir möchten dir nun noch die Kosten für diese 3 Wochen Südafrika Rundreise verraten. Grundsätzlich kann man sagen, dass Südafrika ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis hat und man trotz Tauchgängen, Game Drives und Co. bei den Kosten für den Roadtrip im Rahmen bleibt. Die Preise beziehen sich auf die gute Nebensaison November.

Bei den Unterkünften haben wir ausschließlich eine gute Mittelklasse gewählt, mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Lodge im Manyeleti Game Reserve ist extra ausgewiesen, da sie Vollpension und vor allem 2 tägliche Game Drives enthält. Die Flüge sind seit der Corona-Pandemie leider deutlich teurer geworden, dafür bekommt man zu einem guten Preis einen Mietwagen.

Restaurantbesuche sind deutlich günstiger als in Deutschland, ebenso das Tanken. Die Kosten bei den Ausflügen sind vergleichbar mit Europa.

GesamtPro Person
Flüge (MUC – Johannesburg, Kapstadt – MUC + Inlandsflug Durban-Kapstadt)1.600€800€
Unterkünfte (gute Mittelklasse)1.200€600€
Lodge Manyeleti Game Reserve (inkl. Game Drives & Vollpension)800€400€
Mietwagen (Kompaktklasse, 2 Anmietungen, 1 Mal Einwegmiete)500€250€
FIXKOSTEN GESAMT4.100€2.050€
Restliche Kosten (Sprit, Tauchen, Essen, Ausflüge & Co.)2.300€1.150€
GESAMTKOSTEN6.400€3.200€
Map

Die besten Reisetipps für dich aufzuschreiben macht uns unglaublich viel Spaß, kostet aber auch viel Zeit und – Überraschung – Kaffee! Wenn du unsere Arbeit schätzt, fülle doch gerne unsere Kaffeekasse etwas auf und spendiere uns ein Käffchen oder zwei 🤗

Kaffekasse danke traveloptimizer 1 e1741453274767

Wissenswertes & Tipps

Nachfolgend findest du kurz zusammengefasst die wichtigsten Tipps für einen 3 Wochen Südafrika Roadtrip. All unsere Tipps gibt’s ausführlich in unserem Blogartikel „Südafrika Rundreisen: Alle Routen im Überblick“.

Reisekreditkarte Icon
Reisekreditkarte: Unsere TOP-Empfehlungen!
Icon eSim Internet auf Reisen
Reise-eSIM-Vergleich: Diese lohnen sich!
Reiseversicherung Icon
Reiseversicherung: Diese können wir empfehlen!
Mietwagen buchen Icon
Mietwagen buchen: Unsere Tipps & Tricks!

Anreise

  • Größte Flughäfen: Johannesburg, Kapstadt, Durban (Flug finden)
  • Von Deutschland aus gibt es Direktflüge (11 Stunden) und Stop-Over-Flüge mit kurzem Zwischenaufenthalt.
  • Die meisten Flüge finden nachts statt, was super ist, da man so schlafen und dann direkt am nächsten Tag starten kann ohne Jetlag, da maximal nur +1h Zeitverschiebung.

Auto mieten & fahren

  • Achtung: In Südafrika herrscht Linksverkehr!
  • Bucht euch einen Mietwagen mit Vollkasko ohne SB. Eine Kompaktklasse ist ausreichend.
  • Die Straßen sind größtenteils gut, außer beim Kruger NP gibt es einige Dirt Roads, welche aber selbst mit dem Kleinwagen gut machbar sind
  • Mietwagen sind in Südafrika relativ günstig.
  • Die Autobahnen haben eine Mautgebühr (Abrechnung über Gerät im Auto)
  • Tempolimits: Autobahn 120km/h, Landstraßen 100km/h, innerorts 60km/h

ACHTUNG: Lasse nie dein Gepäck oder andere Gegenstände offen im Auto liegen, sondern fahre immer zuerst zur Unterkunft, um Einbrüche und Diebstähle zu vermeiden. Parke am besten immer auf bewachten Parkplätzen.

Übrigens: Wir von traveloptimizer buchen unsere Mietwagen immer bei den Mietwagen-Vergleichsportalen CHECK24 oder billiger-mietwagen.de. Der große Vorteil für uns: Dort kann man immer bis 24 Stunden vorher kostenlos stornieren. So sichern wir uns durch den Anbietervergleich früh den günstigsten Preis, bleiben aber voll flexibel, falls sich die Pläne ändern. Du kannst hier auch direkt vergleichen:


Beste Reisezeit

Beste Reisezeit ist je nach Region verschieden:

  • Kruger NP: Mai-September
  • Whale-Watching: Juli-November
  • Kapstadt/Garden Route: Oktober – März

Guter Kompromiss, um alles zu sehen: Oktober & November (ohne Whale-Watching auch Dezember)


Ist Südafrika gefährlich?

Jein. Es gibt in Südafrika einige Sicherheitsregeln, die man beachten sollte, dann ist man relativ sicher:

  • Sich nachts nicht mit dem Auto oder gar zu Fuß in den gefährlichen Vierteln bewegen (einfach an der Hotelrezeption informieren).
  • Nicht alleine in ein Township gehen.
  • Wenn möglich keine Wertgegenstände im Auto liegen lassen (lieber vorher zur Unterkunft bringen und zwischenlagern).
  • Kreditkartenbetrug sehr verbreitet -> RFID-Schutz kaufen & wenig mit Kreditkarte zahlen.
  • Keine Geldautomaten an Häuseraußenwänden benutzen.

Wir haben uns eigentlich nie unsicher gefühlt, allerdings sollte man sich vor allem in den Großstädten vor Taschendiebstahl schützen und nichts im Auto lassen. Oft genügt schon ein leerer Rucksack oder eine Kappe für Diebe, um das Auto aufzubrechen.


Stromausfälle

Aktuell sind in Südafrika und speziell in Kapstadt geplante Stromausfälle – dort als „Load Shedding“ bekannt – keine Seltenheit. Das südafrikanische Stromnetz ist chronisch überlastet, wodurch es regelmäßig zu zeitlich festgelegten Abschaltungen kommt, um einen kompletten Blackout zu verhindern.

Manche Haushalte haben eine Art Notstromaggregat, manchmal bist du als Reisender tatsächlich auch betroffen davon. Die betroffenen Zeiten und Bezirke werden meistens im Vorfeld veröffentlicht, damit sich Privatpersonen und Unternehmen darauf einstellen können. Es erwischt nicht alle gleichzeitig: Abhängig vom Bezirk und der Load Shedding-Stufe kann das durchaus schwanken.

Die besten, tagesaktuellen Infos und konkrete Zeitpläne findest du in dieser App.


Geld, Sprache & SIM-Karte

Sprache

  • Englisch & Afrikaans
  • Jeder spricht eigentlich perfekt Englisch

SIM-Karte & Netzabdeckung

  • Direkt am Flughafen eine Prepaid-SIM-Karte kaufen (Bester Anbieter: Vodacom)
  • Grundsätzlich gut bis sehr gut, außer im Kruger NP
  • Alternative: Um Zeit und Nerven zu sparen, kannst du dir auch vor der Reise eine eSIM-Karte holen (zu unseren Reise-eSIM-Vergleich).

Geld

  • Südafrikanischer Rand
  • Die Kartenzahlung ist vielerorts möglich, aber Achtung Kreditkartenbetrug!
  • Lieber mit Bargeld oder Apple/Android Pay zahlen
  • Geld abheben nur in offiziellen Banken, nicht bei ATM’s an Häusern.
  • Tipp: Achte darauf, dass deine Kreditkarte keine Gebühren im Ausland erhebt (zu unserem Kreditkarten-Vergleich)
Map

Achte darauf, dass deine Kreditkarte keine Gebühren im Ausland erhebt!

reisekreditkarten vergleich

Packliste

Damit du bei deiner 3 Wochen Rundreise nichts vergisst, haben wir dir einen Artikel über die perfekte Packliste für Südafrika geschrieben. Du kannst dir die Packliste sogar als PDF herunterladen und ausdrucken.

Video zu Südafrika

Noch mehr Eindrücke zu Südafrika und Tipps für deine Reiseplanung bekommst du in unserem Video zum Südafrika Roadtrip!

Du siehst gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicke auf die Schaltfläche unten.

Mehr Informationen

Hintergrundbild

Wie hat dir der Blogartikel gefallen?

Klicke auf ein Herz, um abzustimmen

Ergebnis 4.8 / 5

Anzahl Bewertungen: 189

Bislang keine Stimmen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

/
 

Welcher Reisetyp bist du?


Bestimme jetzt mit unserem Quiz deinen Reisetyp und wir schlagen dir passende Reiseziele vor!


Dauert auch nur 2 Minuten - versprochen 🤞🏻

Starten
Bei welchem Wetter fühlst du dich am wohlsten?
Wie lange verreist du am liebsten?
Welches Reiseziel steht schon sehr lange auf deiner Bucketlist?
Was darf beim Packen im Koffer nicht fehlen?
Wie möchtest du dich vor Ort fortbewegen?
Was ist ein absolutes No-Go für dich im Urlaub?
Magst du es zu fliegen?
Was möchtest du im Urlaub erleben?
Gib bitte deine E-Mail Adresse an, damit wir dir deine passenden Reiseziele zusenden können.
Vorname
E-Mail Adresse
Weiter

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Lukas Messner
    08. Juni 2022

    Hallo 🙂
    Wir haben gerade unsere südafrika rundreise mit hilfe eurer route gebucht uns fehlt nur noch der mietwagen. Ich habe eine kurze frage vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wenn ihr von simons town bis kapstadt gefahren seit, wo habt ihr euer gepäck verstaut während ihr auf der halbinsel wart? Ich nehme mal an ihr habt es im kofferraum des mietwagens gelassen während ihr auf der kaphalbinsel gewandert seit? Dabei schreibt ihr man sollte den koffer nie im auto lassen.. Ist es dort sicher genug das gepäck im auto zu lassen? Wenn ja sollte der kofferraum groß genug sein um 2 köffer platz zu haben? Oder kann er auch auf der rückbank liegen wie es bei kleineren mietwagen der fall wäre?

    Danke für euren super blog und beste grüße aus südtirol

    • Tom
      Tom von traveloptimizer
      16. Juni 2022

      Hallo Lukas,
      tatsächlich haben wir unsere Koffer im Hotel in Simons Town gelassen, dann die Halbinsel erkundet und dann abgeholt, auch wenn es ein Umweg war. Ich denke zwar, dass es auf der Halbinsel eher kein Problem wäre, da es ein bezahlter Nationalpark ist, aber sicher kann man sich nie sein. Das haben wir übrigens immer so gemacht, auch wenn wir dadurch manchmal Umwege hatten.

      Hoffe das hilft euch weiter und ganz viel Spaß in Südafrika. Es ist wirklich traumhaft dort 🙂

  • Robin F.
    09. Januar 2023

    Hallo ihr beiden,

    meine Freundin und ich planen ebenfalls eine Südafrika-Rundreise im März 2023.

    Eure Tipps sind wirklich Gold wert, so viel vorweg.

    Uns würde noch interessieren, wie lange im Voraus ihr geplant und gebucht habt und wie viel Zeit ihr euch dafür genommen habt?

    Wünschen euch weiterhin viel Spaß beim Reisen!

    Beste Grüße
    Robin und Lena

    • Tom
      Tom von traveloptimizer
      10. Januar 2023

      Hey Robin und Lena 🙂

      Den Flug buchen wir immer 3-4 Monate vorher und die Unterkünfte spätestens 1 Monat, wobei wir da auch immer mehr empfehlen. Weil je früher du buchst/schaust, desto mehr gute Unterkünfte gibt es noch. Vor allem dieses Jahr, wo Fernreisen super beliebt sind. Ich würde darauf achten, dass die kostenlos stornierbar sind 😉
      Bei der Zeit kommt es ganz auf euch an, wie routiniert und wie detailliert ihr planen möchtet. Wir brauchen meistens einen Tag für Planung und Buchung.

      Lese dir auch gerne mal die Artikel durch:
      https://www.traveloptimizer.de/roadtrip-planen-tipps/
      https://www.traveloptimizer.de/reisen-planen-individuell-einfach/

      Liebe Grüße und ganz viel Spaß in Südafrika 🙂

  • Jonas H.
    21. Februar 2023

    Hallo zusammen,

    wir sind aktuell am planen eines Südafrika Roadtrips, welcher sich stark an eurer Route orientiert.

    Nachdem in eurem Video auf Youtube gar nichts über Swasiland gesagt wurde, habe ich gezweifelt, ob sich dieser Stop lohnt und bin in eurem Potcast letztendlich bestätigt worden.
    Da die Route vom Kruger Nationalpark nach St. Lucia jedoch trotzdem durch Swasiland führt stellen sich uns zwei Fragen:
    1. Darf mit mit seinem Mietwagen einfach durch Swasiland fahren? So wie ich das verstehe ist Swasiland ein eigener Staat.
    2. Google Maps zeigt als Route die Straße MR3, welche direkt durch den von Euch besuchten Hlane National Park führt. Kann man hier einfach durchfahren?

    Da wir im September reisen, stellt sich für uns zudem die Frage, ob es im Buffelshoek Tented Camp Nachts nicht sehr kalt wird, da es sich ja um eine Art Zelt handelt. Wie ist hier Eure Einschätzung?

    Zum Schluss haben wir noch das Problem, dass meine Frau und ich beide sehr ängstlich im Bezug auf Spinnen sind. Hattet Ihr in Südafrika viele große Spinnen gesehen?

    Viele Grüße und Danke für die tollen Tipps!

    Jonas

    • Tom
      Tom von traveloptimizer
      24. Juli 2023

      Hallo Jonas,
      zu 1: Nein, man darf nicht einfach durch das Swasiland fahren, sondern muss das bei der Vermietung angeben und auch extra bezahlen dafür
      zu 2: Ja, das geht ohne Probleme
      zum Krüger Nationalpark: Ja, nachts kann es schon kalt werden. Ich denke aber nicht, dass es sehr kalt in den Zelten wird. Du musst dir aber dennoch für die Game Drives etwas warmes mitnehmen, da die ja morgens und abends sind, wo es kalt werden kann. Wir hatten in Südafrika keine Spinnen gesehen, soweit ich mich erinnern kann.

  • Jürgen
    06. August 2023

    Hallo 🙂

    Könnt ihr mir was zur Mietwagenabholung in Johannesburg sagen? Läuft das reibungslos und ist die Ausfahrt vom Flughafen sicher? Da man immer wieder liest, dass der Flughafen und Umgebung nicht gerade sicher sind.

    Danke und liebe Grüße
    Jürgen

    • Nina
      Nina von traveloptimizer
      23. August 2023

      Hallo Jürgen,
      wir hatten dort keine Probleme. Wir haben auch gelesen und gehört, dass man nicht anhalten soll. Wir sind einfach direkt weitergefahren Richtung Krüger Nationalpark, deshalb haben wir von Johannesburg nicht viel gesehen/mitbekommen 😉
      Liebe Grüße
      Nina

  • Elly
    06. Januar 2024

    Hallo, zu welcher Zeit wart ihr denn in Südafrika? Die Route hört sich hervorragend an. Wir wollen Ende August nach SA.

    Liebe Grüße
    Elly

    • Tom
      Tom von traveloptimizer
      18. Januar 2024

      Hallo Elly,
      wir waren Ende November. Ende August ist für Safari die beste Zeit, in Durban und vor allem Kapstadt ist es aber noch relativ kalt, da sich dort der Winter erst zu Ende neigt.
      Liebe Grüße

  • Sascha
    11. Januar 2024

    Reise Info für 8-10 Personen von 27.07.2024-16.08.2024
    Mit Flug von Frankfurt.

    • Tom
      Tom von traveloptimizer
      18. Januar 2024

      Hallo Sascha,
      danke für dein Interesse an einer Reise, jedoch sind wir kein Reisebüro und bieten keine fertigen Reisen an 🙂 Wir stellen unsere Routen als Inspiration vor, sodass du anhand unserer Infos auf booking.com, GetYourGuide und Co. die Reise nachbuchen und nachreisen kannst 🙂
      Viele Grüße

  • Verena
    21. März 2024

    Hallo ihr Lieben,

    eure Tipps haben mir der Planung unserer diesjährigen Südafrika-Reise sehr geholfen. Wir haben auch einige Unterkünfte dank euren Empfehlungen gebucht. U.a. das Buffelshoek Tented Camp.
    Könnt ihr mir verraten, welche Route ihr von Graskop genommen habt und durch welches Gate ihr gefahren seid?
    Auf deren Seite lese ich immer das Orpen Camp, bin mir aber mit der Routenführung dorthin nicht ganz sicher.
    Danke euch im Voraus.
    Liebe Grüße, Verena

    • Nina
      Nina von traveloptimizer
      05. April 2024

      Hallo Verena,

      vielen Dank! Freut uns sehr, wenn wir weiterhelfen konnten! Wir sind so gefahren, wie auch Google Maps die kürzeste Route vorgeschlagen hat. Grundsätzlich ist es egal, durch welches Gate man fährt 😉

  • Lena R.
    22. August 2024

    Hi ihr Lieben!

    vielen Dank für eure tollen Reiseberichte! Habe mir fast die gleiche Route jetzt zusammengestellt – wir fliegen Ende November!

    Ihr ward ja auch zur ungefähr selben zeit dort, habt ihr in Hermanus noch eine Whale Watch Tour gemacht? Ende November/ Anfang Dezember ist ja leider keine Hochsaison mehr. Und wenn nicht, lohnt sich Hermanus trotzdem für 1-2 Nächte?

    Ganz lieben Dank & Viele Grüße
    Lena

    • Tom
      Tom von traveloptimizer
      11. September 2024

      Hallo Lena,
      genau stimmt, wir waren ungefähr zur gleichen Zeit, allerdings gab es zu der Zeit keine Wale mehr ? Aber vll hast du ja noch Glück!