Südafrika Rundreise: 5 grandiose Routen mit dem Mietwagen + Tipps

5. Dezember 2023 Tom von traveloptimizer

Südafrika Rundreise: 5 grandiose Routen mit dem Mietwagen + Tipps

Zuletzt aktualisiert: 05.12.2023

Du möchtest eine Südafrika Rundreise mit dem Mietwagen planen? Dann bist du hier genau richtig! Das Land bietet mit seiner Größe wirklich eine unglaubliche Vielfalt, die du sonst nur an wenigen Orten auf der Erde findest: Egal, ob atemberaubende Wildtier-Begegnungen, spektakuläre Canyons, wunderschöne Küsten oder eine pulsierende Metropole – in Südafrika kannst du alles das erleben! Wir stellen dir in diesem Artikel 5 geniale Roadtrip-Routen für 10, 14 und 21 Tage vor, die du perfekt mit dem eigenen Mietwagen in Südafrika nachreisen kannst. Außerdem findest du hier auch noch ausführliche Tipps für Selbstfahrer, sodass deiner Südafrika-Planung nichts mehr im Weg steht!

Nachreisen erlaubt 🙂

Noch mehr Reisetipps bekommst du in den vielen weiteren Blogartikeln, die wir über Südafrika geschrieben haben:

  • Wir-klein

    Wir sind Nina und Tom,

    reisesüchtig & noch nicht geheilt! Die Welt ist zu schön, um zuhause zu bleiben! Hier teilen wir unsere schönsten Reiseziele & besten Tipps mit dir - Nachreisen erlaubt 😊

    Übrigens: Bloggen ist unsere Leidenschaft, aber zeitaufwändig. Falls wir dir weiterhelfen können, ist eine Unterstützung aber ganz einfach! Klickst du auf einen mit * markierten Empfehlungslink und buchst anschließend, zahlst du keinen Cent mehr, wir bekommen aber eine kleine Provision - Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

  • .

    5 geniale Routen für 10-21 Tage

    Südafrika ist mehr als 3 Mal so groß wie Deutschland – da ist es nur einleuchtend, dass es nicht möglich ist, das ganze Land bei einer Mietwagen-Rundreise zu bereisen und dass es zig verschiedene Routen-Möglichkeiten gibt. Ein paar beliebte Möglichkeiten stellen wir dir nun nachfolgend vor – Kapstadt darf übrigens niemals fehlen!


    Route & Karte für 10 Tage Roadtrip

    10 Tage für Südafrika sind wirklich knackig kurz und du kannst bei der Zeit nur einen Teil des Landes im Schnelldurchlauf machen.

    Die 10-Tage-Route beginnt im wunderschönen Kapstadt, wo du den Tafelberg und Lion’s Head besteigst, an der V&A Waterfront flanierst, aber auch ein Township und die geschichtsträchtige Robben Island besuchst. Anschließend gehts an das Kap der Guten Hoffnung, zu den Pinguinen in Simon’s Town und den bunten Strandhäusern in Muizenberg, bevor du mit der Garden Route startest. Dort erwarten dich dann die Big 4 bei einem Game Drive, viele schöne Aussichtspunkte und Küstenwanderungen, sowie Wale und Robben.

    Stationen:

    1. Kapstadt (3 Nächte)
    2. Simon’s Town (1 Nacht)
    3. Wilderness (3 Nächte)
    4. Plettenberg Bay (2 Nächte)

    Das detaillierte Programm für 10 Tage Südafrika-Roadtrip findest du in einem eigenen Artikel (klick auf den Button):

    Klicke auf den Button, um die interaktive Karte von Google Maps zu laden.

    Mehr Informationen

    Route & Karte für 14 Tage Kruger NP & Kapstadt

    2 Wochen sind unserer Meinung nach das Minimum für eine Südafrika Rundreise und wenn du so lange Zeit hast, ist die Kombi Kruger NP, sowie Kapstadt und Umgebung unser Favorit.

    Die Reiseroute für 14 Tage startet mit der Panorama Route bzw. Blyde River Canyon und führt dich dann zum Manyeleti Game Reserve und dem Kruger NP, wo du alle Big 5 und vieles mehr sehen wirst. Anschließend fliegst du nach Kapstadt und erkundest mit der Weinregion Stellenbosch, der “Walhauptstadt” Hermanus, dem Kap der Guten Hoffnung und den Pinguinen bei Simon’s Town erstmal die Umgebung, bevor es in die pulsierende Metropole geht.

    Dort angekommen erwarten dich nochmals 4 aufregende Tage mit der Besteigung des Tafelbergs und des Lion’s Head, dem Kontrast zwischen V&A Waterfront und den Townships und der entspannten Atmosphäre in Clifton Beach und Camps Bay.

    Stationen:

    1. Blyde River Canyon (2 Nächte)
    2. Manyeleti Game Reserve (2 Nächte)
    3. Kruger-Nationalpark (1 Nacht)
    4. Stellenbosch (2 Nächte)
    5. Hermanus (1 Nacht)
    6. Simon’s Town (2 Nächte)
    7. Kapstadt (3 Nächte)

    Das detaillierte Programm für 14 Tage Südafrika-Rundreise (Kruger NP & Kapstadt) findest du in einem eigenen Artikel (klick auf den Button):

    Klicke auf den Button, um die interaktive Karte von Google Maps zu laden.

    Mehr Informationen

    Route & Karte für 14 Tage Garden Route & Kapstadt

    Du willst Kapstadt, riesige Dünen, viele Tiere und wunderschöne Küsten sehen? Dann ist die Kombi aus Kapstadt und der weltbekannten Garden Route perfekt für dich!

    Die 14-Tage-Route beginnt in Kapstadt, wo du den Tafelberg und Lion’s Head besteigst, an der V&A Waterfront flanierst, aber auch ein Township und die geschichtsträchtige Robben Island besuchst. Anschließend erkundest du die Umgebung von Kapstadt und stattest dem Kap der Guten Hoffnung, Pinguinen, bunten Strandhäusern, Weingütern, dem südlichsten Punkt Afrikas und einer riesigen Dünenlandschaft einen Besuch ab.

    Der letzte Teil der Rundreise ist dann die Garden Route, wo du ein wenig Safari-Feeling erlebst, wunderschöne Aussichtspunkte und Küsten erkundest und mehrmals die Wanderschuhe schnürst. Achja und wenn du zur richtigen Zeit dort bist, begibst du dich natürlich auch noch auf Walsuche!

    Stationen:

    1. Kapstadt (4 Nächte)
    2. Simon’s Town (1 Nacht)
    3. Stellenbosch (1 Nacht)
    4. L’Agulhas (2 Nächte)
    5. Wilderness (3 Nächte)
    6. Plettenberg Bay (2 Nächte)
    7. Optional: Addo Elephant NP (1 Nacht)

    Das detaillierte Programm für 14 Tage Südafrika-Rundreise (Garden Route & Kapstadt) findest du in einem eigenen Artikel (klick auf den Button):

    Klicke auf den Button, um die interaktive Karte von Google Maps zu laden.

    Mehr Informationen

    Route & Karte für 21 Tage Kruger NP, Garden Route & Kapstadt

    21 Tage sind für uns persönlich und auch für viele Andere die perfekte Zeitspanne für eine Südafrika Rundreise. Die beliebteste Route ist dabei die Kombi aus Kruger NP, Garden Route & Kapstadt.

    Hier startest du zuerst im Nordosten des Landes und besuchst die Panorama Route und den berühmten Kruger NP. Ebenfalls wirst du im Manyeleti Game Reserve direkt im Park OHNE Zähne schlafen – ein echtes Highlight!

    Weiter geht’s an die Garden Route, wo du in Wilderness und Plettenberg Bay einerseits wunderschöne Natur bei diversen Aussichtspunkten und Wanderungen erleben wirst, andererseits aber auch coole Tierbegegnungen mit Robben, Elefanten & Walen hast. Ebenfalls besuchst du riesige Sanddünen und den südlichsten Punkt Afrikas.

    Anschließend begibst du dich in den Großraum von Kapstadt. Dort hast du die Möglichkeit Pinguine zu treffen, südafrikanischen Wein zu probieren und das Kap der Guten Hoffnung zu erkunden. Und zu guter Letzt erkundest du mit Kapstadt eine der schönsten Städte der Welt, flanierst an der V&A Waterfront, besteigst den Tafelberg und Lion’s Head und erfährst mehr über die nicht ganz so schönen Seiten Südafrikas.

    Stationen:

    1. Blyde River Canyon (2 Nächte)
    2. Manyeleti Game Reserve (2 Nächte)
    3. Kruger-Nationalpark (1 Nacht)
    4. Plettenberg Bay (4 Nächte)
    5. Wilderness (2 Nächte)
    6. L’Agulhas (2 Nächte)
    7. Stellenbosch (1 Nacht)
    8. Simon’s Town (2 Nächte)
    9. Kapstadt (4-5 Nächte)

    Das detaillierte Programm für 21 Tage Südafrika-Rundreise (Kruger NP, Garden Route & Kapstadt) findest du in einem eigenen Artikel (klick auf den Button):

    Klicke auf den Button, um die interaktive Karte von Google Maps zu laden.

    Mehr Informationen

    Route & Karte für 21 Tage Kurger NP bis Durban & Kapstadt

    Dies ist eine alternative Route für eine 21 Tage Südafrika Rundreise, bei der du noch mehr und ganz besondere Tiererlebnisse haben wirst – versprochen!

    Sie startet wieder mit der Panorama Route, dem Manyeleti Game Reserve und dem Kruger Nationalpark. Ab hier fährst du aber weiter ins Swasiland, wo du dich zu Fuß auf Safari begibst, und nach St. Lucia. An diesem Ort hast du nicht nur die Möglichkeit unzählige Nilpferde zu sehen, sondern auch die größte Schildkröte der Welt bei der Eiablage zu beobachten. Nach diesem Highlight folgt aber in der Nähe von Durban schon das nächste – dort kannst du nämlich mit unzähligen Haien tauchen, und zwar OHNE KÄFIG! Keine Sorge, das ist nicht gefährlich 😉

    Anschließend fliegst du nach Kapstadt, wo du zuerst die Umgebung erkundest und auf Wale, Pinguine, bunte Strandhäuschen und südafrikanischen Wein triffst. Nachdem du beim Kap der Guten Hoffnung warst, folgt als Letztes das wunderschöne Kapstadt.

    Stationen:

    1. Blyde River Canyon (2 Nächte)
    2. Manyeleti Game Reserve (2 Nächte)
    3. Kruger-Nationalpark (1 Nacht)
    4. Swasiland (1 Nacht)
    5. St. Lucia (2 Nächte)
    6. Durban (3 Nächte)
    7. Stellenbosch (1 Nacht)
    8. Hermanus (1 Nacht)
    9. Simon’s Town (2 Nächte)
    10. Kapstadt (4-5 Nächte)

    Das detaillierte Programm für 21 Tage Südafrika-Rundreise (Kruger NP bis Durben & Kapstadt) findest du in einem eigenen Artikel (klick auf den Button):

    Klicke auf den Button, um die interaktive Karte von Google Maps zu laden.

    Mehr Informationen
  • Die Tipps helfen dir bei deiner Planung?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du deine Hotels, Tickets oder Mietwagen über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks buchst. Du zahlst dadurch keinen Cent mehr, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

  • Wissenswertes & Tipps

    Nach den Routen möchten wir dir nun noch ausführlich die wichtigsten Tipps für eine Südafrika Rundreise als Selbstfahrer vorstellen, sodass du perfekt vorbereitet die Reise planen kannst 🙂


  • Grundlegendes

    • Südafrika ist das südlichste Land in Afrika. Der Kruger-Nationalpark im Landesinneren ist einer der größten Wildschutzgebiete weltweit und die Heimat vieler großer Wildtiere.
    • In Südafrika gibt es im Sommer keine Zeitverschiebung zu Deutschland. Im Winter liegt Südafrika 1 Stunde vor Deutschland.
    • Es gibt 3 Hauptstädte in Südafrika: Kapstadt (Parlament=Legislative), Pretoria (Regierung=Exekutive), Bloemfontein (Oberstes Berufungsgericht=Judikative)

    Südafrikanische Geschichte und Kultur verstehen

    Südafrika ist ein sehr vielfältiges Land mit vielen Ethnien und Bevölkerungsgruppen, deshalb wird das Land auch oft als “Regenbogennation” bezeichnet. Die nichteuropäische schwarze Mehrheitsbevölkerung und die ehemals europäische (niederländische, deutsche, französische) Einwanderungsbevölkerung lebten nicht immer friedlich zusammen.

    Bis vor 30 Jahren wurden hier noch Menschen nach Rassen getrennt. Die Gruppe der Afrikaans sprechenden Weißen hat die schwarze Bevölkerung extrem unterdrückt, ihnen Rechte aberkannt und sie aus den Städten in sog. Townships umgesiedelt. Diese Periode nennt man Apartheid. Die Zeit ist zwar schon länger vorbei, trotzdem sieht und spürt man immer noch eine extreme Spaltung zwischen Arm und Reich in Südafrika!


    Solltest du Unterkünfte vorab buchen?

    Diese Frage bekommen wir mit am häufigsten gestellt und die Antwort darauf ist “kommt drauf an”.

    Wir selbst planen unsere Reiseroute immer schon vorher und buchen auch unsere Unterkünfte vorab aus zwei einfachen Gründen: Wir haben keine Lust vor Ort kostbare Urlaubszeit damit zu verschwenden eine Unterkunft zu suchen. Außerdem wollen wir nicht den teuren “Rest”, sondern eine Unterkunft mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis. Das klappt nur, wenn man einige Zeit vorher bucht. Willst also auch du deine Urlaubszeit nicht mit Unterkunftssuche und Preisvergleichen verschwenden, empfehlen wir dir vorab die Unterkünfte zu buchen.

    Aber natürlich wissen auch wir, dass einige gerade das Spontane an einem Urlaub lieben. Zählst du zu diesen Personen, dann würde dir eine komplett durchgeplante Reiseroute inkl. Hotels eher den Spaß verderben.

    Grundsätzlich gilt aber – reist du zur Hauptsaison (siehe Beste Reisezeit), solltest du in jedem Fall vorab die Unterkünfte buchen, um nicht wirklich den allerletzten Rest für horrende Summen buchen zu müssen.

    Optimizer-Tipp: Bei booking.com* findest du sehr viele Unterkünfte mit nur kurzen Stornofristen – so kannst du trotz Buchung dennoch spontan bleiben. Zudem lieben wir die App, in der wir dann alle unsere Buchungen übersichtlich sehen (sehr hilfreich bei einer Rundreise).


    Tipps für An- & Einreise

    • Die größten Flughäfen in Südafrika: Johannesburg, Kapstadt, Durban (Flug finden*)
    • Von Deutschland aus gibt es Direktflüge (11 Stunden) und Stop-Over-Flüge mit kurzem Zwischenaufenthalt.
    • Die meisten Flüge finden nachts statt, was super ist, da man so schlafen und dann direkt am nächsten Tag starten kann.
    • Tipp: Wer im Flugzeug schlecht oder gar nicht schlafen kann – Reisetabletten bewirken Wunder!
    • Für die Einreise brauchst du kein Visum o.Ä. vorher zu beantragen und kannst für 90 Tage einreisen.
    • Achtung: Es wird bei der Einreise wohl immer wieder nach einem Rückflugticket gefragt.

    Auto mieten & Fortbewegung in Südafrika

    Auto mieten

    • Südafrika ist ein perfektes Reiseziel für eine Rundreise mit dem Mietwagen als Selbstfahrer.
    • Mietwagen sind in Südafrika günstig. Wenn du Geld sparen möchtest und zu zweit unterwegs bist, empfehlen wir dir die Economy-Klasse, ansonsten die Kompaktklasse. Das Gepäck hat bei beiden gut Platz und selbst auf den Schotterstraßen in den Nationalparks sind die kleinen Autos ausreichend.
    • Achte darauf, dass du einen Mietwagen mit Vollkasko ohne SB buchst.
    • Da das Land so groß ist, macht es oft Sinn, das Auto an einem anderen Ort abzugeben, wo man es abgeholt hat (Einwegmiete). Diese kostet Aufpreis, lohnt sich unserer Meinung nach aber definitiv.

    Fortbewegung

    • Achtung: In Südafrika herrscht Linksverkehr!
    • Tempolimits: Autobahn 120km/h, Landstraßen 100km/h, innerorts 60km/h
    • Die Straßen in Südafrika sind größtenteils ganz gut in Schuss. Es gibt auf den Hauptstrecken auch breite Autobahnen. Die einzigen Schotterstraßen haben wir in den Nationalparks bei Johannesburg und Umgebung erlebt.
    • In Südafrika musst du auf den Autobahnen Maut bezahlen. Die meisten Mietwagen haben allerdings einen automatischen Chip an der Windschutzscheibe integriert, sodass du bei den Mautstationen einfach durchfahren kannst und anschließend gesammelt nach der Mietwagenabgabe bezahlst.
    • Parkplätze findest du eigentlich überall ziemlich einfach.
    • ACHTUNG: Lasse nie dein Gepäck oder andere Gegenstände offen im Auto liegen, sondern fahre immer zuerst zur Unterkunft, um Einbrüche zu vermeiden. Alternativ solltest du einen bewachten Parkplatz ansteuern (gib dem Wächter Trinkgeld, damit er auch wirklich aufpasst)

    Tipp: Wir buchen unsere Mietwagen bei billiger-mietwagen.de* oder CHECK24*, weil man dort immer bis zu 24h vorher kostenlos stornieren kann und die besten Preise findet – heißt also kein Risiko für dich, wenn du früh buchst.

    👉 Mehr Infos: Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Mietwagen buchen

    >>> Zu billiger-mietwagen.de*
    >>> Zu CHECK24*


    Beste Reisezeit für Südafrika

    Wann du nach Südafrika reisen solltest, kommt ganz darauf an, wohin du reisen möchtest. Hier ein kurzer Überblick über die beste Reisezeit in Südafrika, je nach Region:

    Beste Reisezeit Kruger-Nationalpark: Während unseres Sommers (Mai-September), da dort Trockenzeit ist. Dadurch ist der Busch sehr niedrig und die Tiere sind “gezwungen”, zu den größeren Wasserlöchern zu gehen. Obwohl die Nächte zu der Jahreszeit kalt werden können, ist es die beste Reisezeit für eine Safari. Ein guter Kompromiss ist der Herbst:  September, Oktober und November – hier sind die Temperaturen schon wärmer, aber die Tiersichtungen immer noch gut.

    Beste Reisezeit Kapstadt: Oktober – März/April, am heißesten ist es im Dezember und Januar, da dann in Südafrika Sommer ist.

    Wer unbedingt in Hermanus Wale beobachten möchte, für den ist die beste Reisezeit von Juli bis November.

    Wer sowohl Safari im Kruger NP, als auch die Garden Route machen möchte, für den ist der Oktober/November/Anfang Dezember die beste Reisezeit. Zu dieser Jahreszeit ist der Busch in den Nationalparks bei Johannesburg noch nicht allzu hoch und die Temperaturen in Kapstadt und Umgebung sind meist schon angenehm warm. Dort beginnt der Sommer, es ist aber immer noch Nebensaison – also perfekt!


    Geld, Sprache & SIM-Karte

    Geld

    • Südafrikanischer Rand
    • Die Kartenzahlung ist vielerorts möglich, aber Achtung Kreditkartenbetrug!
    • Lieber mit Bargeld oder Apple/Android Pay zahlen
    • Geld abheben nur in offiziellen Banken, nicht bei ATM’s an Häusern
    • Tipp: Achte darauf, dass deine Kreditkarte keine Gebühren im Ausland erhebt (zu unserem Kreditkarten-Vergleich)

    Sprache

    • Englisch & Afrikaans
    • Jeder spricht eigentlich perfekt Englisch

    SIM-Karte & Netzabdeckung

    • Direkt am Flughafen eine Prepaid-SIM-Karte kaufen (Bester Anbieter: Vodacom)
    • Grundsätzlich gut bis sehr gut, außer im Kruger NP

    Ist Südafrika gefährlich?

    Jein. Es gibt in Südafrika einige Sicherheitsregeln, die man beachten sollte, dann ist man relativ sicher:

    • Sich nachts nicht mit dem Auto oder gar zu Fuß in den gefährlichen Vierteln bewegen (einfach an der Hotelrezeption informieren).
    • Nicht alleine in ein Township gehen.
    • Wenn möglich keine Wertgegenstände im Auto liegen lassen (lieber vorher zur Unterkunft bringen und zwischenlagern).
    • Kreditkartenbetrug sehr verbreitet -> RFID-Schutz kaufen & wenig mit Kreditkarte zahlen.
    • Keine Geldautomaten an Häuseraußenwänden benutzen.

    Wir haben uns eigentlich nie unsicher gefühlt, allerdings sollte man sich vor allem in den Großstädten vor Taschendiebstahl schützen und nichts im Auto lassen. Oft genügt schon ein leerer Rucksack oder eine Kappe für Diebe, um das Auto aufzubrechen.


    Essen in Südafrika

    Das Essen in Südafrika ist sehr fleischlastig. Rindersteak, Straußensteak und anderes Fleisch bekommt man dort in Restaurants sehr günstig (ca. 8-15€). Insbesondere auf Safari ist das Angebot für Vegetarier und Veganer sehr eingeschränkt. Allerdings wächst in größeren Städten die pflanzenbasierte Speisekarte. Vor allem in Kapstadt haben wir einige vegetarische und vegane Restaurants entdeckt.


    Packliste

    Damit du bei deiner Reise nichts vergisst, haben wir dir einen Artikel über die perfekte Packliste für Südafrika geschrieben. Du kannst dir die Packliste sogar als PDF herunterladen und ausdrucken.

    >>> Zur Packliste

  • Video zu Südafrika

    Noch mehr Eindrücke zu Südafrika bekommst du in unserem Video über die Highlights bei einem Roadtrip!

    Reisepodcast zu Südafrika

    Viele Tipps und noch mehr Eindrücke zu Südafrika bekommst du übrigens in unseren beiden Podcastfolgen. Hör also gerne mal rein 🙂

    Im ersten Teil erfährst du:

    • 02:13: Fakten & Tipps für einen Südafrika Roadtrip als Selbstfahrer
    • 10:55: Unsere Kosten für 3 Wochen Südafrika Roadtrip.
    • 12:47: Unsere Route für 3 Wochen Südafrika Rundreise mit dem Mietwagen.
    • 13:50: Panorama Route im Blyde River Canyon
    • 15:20: Safari im Game Reserve und Krüger Nationalpark
    • 24:28: Swasiland, St. Lucia und Tauchen mit Haien

    Klicke auf den Button, um die Podcastfolge über Spotify zu laden und anzuhören. Du akzeptierst damit die Nutzungsbedingungen von Spotify.

    Mehr Informationen

    Im zweiten Teil erfährst du:

    • 01:15: Stellenbosch & Hermanus
    • 11:10: Ausflug zum Kap der Guten Hoffnung
    • 13:20: Highlights in Kapstadt
    • 26:46: Fazit und persönliche Highlights
    • 27:50: Optimizer-Tipps für einen Südafrika Roadtrip

    Klicke auf den Button, um die Podcastfolge über Spotify zu laden und anzuhören. Du akzeptierst damit die Nutzungsbedingungen von Spotify.

    Mehr Informationen

    Du willst keine Podcastfolge mehr verpassen? Dann abonniere unseren Podcast!

  • Dir hat der Blogartikel weitergeholfen?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks deine Hotels, Tickets, Mietwagen oder Produkte buchst und kaufst. Die Buchungen oder Produkte werden für dich nicht teurer, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

    Wie hat dir der Blogartikel gefallen?

    Klicke auf ein Herz, um abzustimmen

    Ergebnis 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 287

    Noch keine Abstimmungen vorhanden. Sei der Erste!

    /
     

    Welcher Reisetyp bist du?


    Bestimme jetzt mit unserem Quiz deinen Reisetyp und wir schlagen dir passende Reiseziele vor!

    Starten
    Bei welchem Wetter fühlst du dich am wohlsten?
    Wie lange verreist du am liebsten?
    Welches Reiseziel steht schon sehr lange auf deiner Bucketlist?
    Was darf beim Packen im Koffer nicht fehlen?
    Wie möchtest du dich vor Ort fortbewegen?
    Was ist ein absolutes No-Go für dich im Urlaub?
    Magst du es zu fliegen?
    Was möchtest du im Urlaub erleben?
    Gib bitte deine E-Mail Adresse an, damit wir dir deine passenden Reiseziele zusenden können.
    Vorname (wenn du magst)
    E-Mail Adresse
    Weiter
  • Ähnliche Beiträge

    Südafrika

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


    Gleich weiterlesen :)