Postalmklamm-Klettersteig im Salzkammergut (mit Topo & Anfahrt)

27. August 2019 Nina von traveloptimizer

Postalmklamm-Klettersteig im Salzkammergut (mit Topo & Anfahrt)

Ein schattiger Spaß-Klettersteig im Salzburger Land

Der Postalmklamm-Klettersteig in der Nähe des Wolfgangsees im Salzkammergut ist ein wunderschöner mittelschwerer „Spaßklettersteig“ mit Schwierigkeitsgrad A-D. Die Schwierigkeit D ist jedoch eher bezogen auf die schwindelerregenden Elemente. Der schwierige D-Teil im zweiten Abschnitt kann auch umwandert werden. Durch diese Option kann der Klettersteig an die eigene Kondition und Kraft etwas angepasst werden. Wer einen Hochseilgarten liebt, ist an diesem Klettersteig auf der Postalm genau richtig aufgehoben.

Viel Spaß beim Nachwandern 🙂

Wenn du noch nie einen Klettersteig gegangen bist, dann haben wir hier alle wichtigen Grundlagen & Tipps für Klettersteig-Anfänger!

 

klettersteig postalmklamm steilwand


Postalmklamm-Klettersteig erfordert einige Mutproben

Ob über eine Hängebrücke von Steilwand zu Steilwand, über rutschige Felspassagen oder einen “Abwärts”-Steig bis zum sog. “Gamsensprung”. Der erste Teil des Klettersteigs auf der Postalm geht nur an den steilen Felswänden in der Klamm entlang: wenig Höhenmeter, aber trotzdem anstrengend, da man kaum Stellen findet um sich auszuruhen. Mit einem Schwierigkeitsgrad von A-C ist es im Allgemeinen aber trotzdem mehr Kopf- als Armsache. Der sog. “Gamsensprung”, bei dem man mit einem großen Sprung (1,5m) von Felswand zu Felsenwand springen muss und auch die Abwärts-Passagen im Postalmklamm-Klettersteig haben es in sich.

Nach ca. 2h in der Klamm erreicht man einen kleinen Wanderweg, der zu einem sehr schönen Wildbach und mehreren Wasserfällen führt, die zum Baden und einer kurzen Verschnaufpause einladen. Danach geht der Wanderweg noch etwas weiter (10min) und man erreicht den zweiten Teil des Klettersteigs (D oder auch F-Variante), der zwar nicht lang ist (ca.15min), aber dafür umso anstrengender (mit kleinem Überhang). Diesen Teil kann man aber auch über einen Wanderweg umgehen. Beide Wege treffen sich wieder vor dem dritten Teil des Klettersteigs, der dann aber nicht mehr allzu schlimm ist.

Über die Dschungelbrücke (A/B und B/C) erreicht man den Endpunkt des Klettersteigs. Nun kann man sich entscheiden, ob man sofort Absteigen will (siehe Abstieg) oder noch in einer der vielen schönen Almen einkehren will. Wir haben uns für die Schnitzhofalm entschieden mit hauseigener Käserei. Käse und frische Buttermilch sind sehr zu empfehlen!

Du bist noch Klettersteig-Anfänger? Hier findest du alles, was Klettersteig-Anfänger wissen sollte!


Postalmklamm-Klettersteig: Schwierigkeitsgrad & Topo

Vor allem im zweiten Teil ist eine Bandschlinge sehr von Vorteil, um sich immer wieder Pausen zu gönnen. Der zweite Teil des Klettersteiges fordert einiges an Armkraft und hat einige D-Stellen. Dieser Teil kann aber umgangen werden. Krafttechnisch ist der Klettersteig auf der Postalm bei “Umwanderung” des zweiten Teils unserer Meinung nach ein einfacherer C-Klettersteig. 

Für die ganz Harten gibt es auch die Möglichkeit noch einen F-Abschnitt einzubauen (siehe Topo).


Fakten über den Postalmklamm-Klettersteig im Salzkammergut

Anfahrt

Erst mal nach Strobl fahren. Abzweigung in Richtung Postalm (Hinweistafeln) und Auffahrt bis zur Mautstelle der Postalmstraße. Noch etwa 2 km weiter bis zur 2.Kehre der Mautstraße bis zum eigens errichteten Klettersteigparkplatz. Die Kosten für die Maut betragen 5 € pro Person.

Ausgangspunkt/Parkplatz: Simonhütte, 2.Kehre der Postalm-Mautstraße (Bus-Haltestelle) (735m)


Zustieg

Einfach den markierten Waldweg rechts folgen. Anfangs wanderst du ein Stückchen bergauf, dann wieder bergab bis zur ersten Stahlseil-Sicherung (unbedingt hier schon sichern). Über einen steilen und rutschigen Weg geht es bergab bis zum ersten Spaßelement, der „Seufzerbrücke“. Hier beginnt der eigentliche Klettersteig.


Abstieg

Wer nicht in Eile ist, sollte auf der Postalmstraße rechts zur Bushaltestelle abbiegen und der Straße bis zum markierten Wanderweg folgen. Dieser führt über die Braunalm wieder zurück zum Ausgangspunkt. Aber auch ein Stopp auf der Schnitzhofalm mit einer frischen Buttermilch lohnt sich. Wer keinen Stopp auf der Alm einlegen möchte, sollte sich beim Ausstieg „Gasleckenwand“ rechts halten (Steigspuren), durch den Wald wandern bis zum Abstiegs-Wanderweg.


Zusammenfassung

Schwierigkeit: 1. Teil C/D (mittelschwer); 2.Teil D oder F (schwer bis sehr schwer, kann umgangen werden)
Höhenmeter: 500m

Zustieg: 30min
Klettersteig: 3h (inkl. Wanderpassagen zwischendurch)
Abstieg: 1h (ab Hütte)
Gesamt: 4h 30min (ohne Pausen)

 

  • Unsere Meinung zum Postalmklamm-Klettersteig

    Vor allem im Hochsommer ist der Klettersteig im Salzkammergut perfekt, da sich ein Großteil des Postalmklamm-Klettersteigs in der Klamm befindet und somit sehr schattig ist. Allerdings ist in der Klamm die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Abkühlen kann man sich nach dem ersten Teil bei mehreren Wasserfall – es lohnt sich also die Badesachen mitzunehmen! Bei diesem Klettersteig musst du zwar wenig Höhenmeter, dafür aber viele actionreiche Elemente an der steilen Felswand in der Klamm überwinden.

    Klicke auf den Button, um die interaktive Karte von outdooractive zu laden.

    Mehr Informationen
  • Dir hat der Blogartikel weitergeholfen?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks deine Hotels, Tickets, Mietwagen oder Produkte buchst und kaufst. Die Buchungen oder Produkte werden für dich nicht teurer, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

    Wie hat dir der Blogartikel gefallen?

    Klicke auf ein Herz, um abzustimmen

    Ergebnis 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 57

    Noch keine Abstimmungen vorhanden. Sei der Erste!

    /
     

    Welcher Reisetyp bist du?


    Bestimme jetzt mit unserem Quiz deinen Reisetyp und wir schlagen dir passende Reiseziele vor!

    Starten
    Bei welchem Wetter fühlst du dich am wohlsten?
    Wie lange verreist du am liebsten?
    Welches Reiseziel steht schon sehr lange auf deiner Bucketlist?
    Was darf beim Packen im Koffer nicht fehlen?
    Wie möchtest du dich vor Ort fortbewegen?
    Was ist ein absolutes No-Go für dich im Urlaub?
    Magst du es zu fliegen?
    Was möchtest du im Urlaub erleben?
    Gib bitte deine E-Mail Adresse an, damit wir dir deine passenden Reiseziele zusenden können.
    Vorname (wenn du magst)
    E-Mail Adresse
    Weiter
  • Häufige Fragen: Postalmklamm-Klettersteig

    Wie ist die Anfahrt zum Postalmklamm-Klettersteig?
    Nach Strobl fahren. Abzweigung Richtung Postalm (Hinweistafeln) nehmen bis zur Mautstelle der Postalmstraße. Noch etwa 2 km weiter bis zum Klettersteigparkplatz. Mehr Infos zum Postalmklamm-Klettersteig
    Ist der Postalmklamm-Klettersteig für Anfänger geeignet?
    Ja, im ersten Teil. Der zweite Teil enthält D-Stellen und ist daher nicht für Anfänger geeignet. Dieser kann aber leicht umgangen werden. Die besten Stellen findest du sowieso im ersten Teil. Mehr Infos zum Postalmklamm-Klettersteig
    Wie viel Zeit sollte ich für den Grünstein-Klettersteig einplanen?
    Für den Klettersteig selbst brauchst du etwa 3 Stunden. Mit Zu- und Abstieg solltest du insgesamt 5 Stunden ohne Pausen einplanen. Mehr Infos zum Postalmklamm-Klettersteig

    Ähnliche Beiträge

    KS

    Kommentar (1)

    1. Klettersteig Fan

      Der Postalmklamm Klettersteig ist ein super Klettersteig. V.a. im Hochsommer wenn es heiß ist, bietet die Schlucht ein tolles Areal!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


    Gleich weiterlesen :)