TOP 20 Kauai: Die besten Sehenswürdigkeiten der hawaiianischen Insel!

27. November 2023
27. November 2023 Nina von traveloptimizer

TOP 20 Kauai: Die besten Sehenswürdigkeiten der hawaiianischen Insel!

Zuletzt aktualisiert: 27.11.2023

Von allen Inseln auf Hawaii ist Kauai unsere Lieblingsinsel und das natürlich nicht ohne Grund. Die Sehenswürdigkeiten auf Kauai werden vor allem Naturliebhaber und Wanderfans faszinieren, denn zur unberührten Natur zählen tiefe Schluchten, Wasserfälle, grün bewachsene Berge und wunderschöne Traumstrände. Die beeindruckende Napali Küste zählt zu den schönsten Küsten der Welt. Du kannst dort wunderbar wandern oder bei einem Helikopter-Rundflug die Landschaft genießen. Kauai ist unglaublich grün und deshalb auch etwas regnerischer als die anderen Hawaii-Inseln. Aus diesem Grund wird Kauai auch als die grüne “Garten-Insel” bezeichnet. In diesem Artikel teilen wir unsere persönlichen Kauai Highlights und geben dir Tipps, wie du das Beste aus deinem Besuch auf der hawaiianischen Insel Kauai herausholen kannst. Dabei verraten wir dir auch einige Geheimtipps, die besten Anbieter für Ausflüge und günstige Unterkünfte.

Viel Spaß beim Nachreisen!

Du möchtest nicht nur Kauai, sondern noch weitere Inseln auf Hawaii bereisen? Dann helfen dir folgende Artikel weiter:

  • Wir-klein

    Wir sind Nina und Tom,

    reisesüchtig & noch nicht geheilt! Die Welt ist zu schön, um zuhause zu bleiben! Hier teilen wir unsere schönsten Reiseziele & besten Tipps mit dir - Nachreisen erlaubt 😊

    Übrigens: Bloggen ist unsere Leidenschaft, aber zeitaufwändig. Falls wir dir weiterhelfen können, ist eine Unterstützung aber ganz einfach! Klickst du auf einen mit * markierten Empfehlungslink und buchst anschließend, zahlst du keinen Cent mehr, wir bekommen aber eine kleine Provision - Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡


  • Was macht Kauai so besonders?

    • Unberührte Natur: Es gibt nur wenige Ortschaften, das Landesinnere ist komplett naturbelassen, mit einer üppigen Vegetation.
    • Die Napali Küste gilt als schönste Küste der Welt und ist das absolute Highlight auf Kauai.
    • Der Waimea Canyon wird als “Grand Canyon des Pazifiks” bezeichnet und bietet dir spektakuläre Aussichten und zahlreiche Wanderwege.
    • Kauai ist umgeben von einigen der schönsten Strände der Welt, ideal zum Schwimmen, Schnorcheln und Surfen.
    • Auf Kauai kannst du ein paar seltene Meeresbewohner am Strand treffen, wie z.B. Meeresschildkröten und Mönchsrobben.

    Karte mit allen Sehenswürdigkeiten

    Damit du einen Überblick über die Lage der einzelnen Sehenswürdigkeiten bekommst, haben wir dir für deinen Besuch auf Kauai alle Highlights & Tipps in einer interaktiven Hawaii-Karte abgespeichert.


    So kannst du die Karte optimal nutzen:

    Möglichkeit 1: Klick oben rechts auf das Rechteck und speichere dir die komplette Hawaii-Karte mit allen Sehenswürdigkeiten auf Kauai in Google Maps ab.
    Möglichkeit 2: Klicke auf einzelne Sehenswürdigkeiten, dann öffnet sich links ein Ausklappmenü. Darüber kannst du die Sehenswürdigkeit „in Google Maps öffnen“ und dort als Favorit abspeichern.

    Noch nicht ganz klar, wie du die Karte optimal nutzen kannst? Dann schau dir unser YouTube-Video dazu an.


    Klicke auf den Button, um die interaktive Karte von Google Maps zu laden.

    Mehr Informationen

    Top 10 Highlights auf Kauai

    1. Napali Küste
    2. Waimea Canyon
    3. Koke’e State Park
    4. Po’ipu Beach Park
    5. Anini Beach
    6. Hanalei
    7. Hā’ena Beach
    8. Hanakāpīʻai Falls
    9. Zodiac Tour
    10. Helikopter-Rundflug

    Das waren nur die Top 10 Highlights auf Kauai, unten im Artikel findest du noch mehr.

    Sehenswürdigkeiten

    Wir stellen dir nun die schönsten Sehenswürdigkeiten der Insel vor, die genaue Lage findest du oben in der interaktiven Kauai-Karte.


    Napali Küste

    Die Napali Küste ist zweifellos eine der beeindruckendsten Kauai Sehenswürdigkeiten. Der Küstenabschnitt liegt ganz im Süden der Insel und ist geprägt von steilen, geriffelten, grün bewachsenen Klippen – ein wahres Naturwunder.

    Die Napali Küste ist nur zu Fuß, per Boot oder Helikopter erreichbar, was ihren unberührten Charme bewahrt hat. Die dahinter liegenden Berge und auch der angrenzende Waimea Canyon sind der Grund, weshalb die Küstenstraße auf Kauai nicht einmal komplett um die Insel führt, sondern an der Stelle unterbrochen ist.

    Die besten Wanderungen, um die Napali Küste zu sehen, starten im Kokeʻe State Park. Weiter unten haben wir dir auch die besten Anbieter für einen Helikopter-Rundflug und eine Zodiac-Tour verlinkt.


    Waimea Canyon

    Der Waimea Canyon, oft auch “Grand Canyon des Pazifiks” genannt, ist ein echtes Naturhighlight auf Kauai. Die Schlucht ist ca. 16 Kilometer lange, 1,6 Kilometer breit und mehr als 900 Meter tief. Die leuchtenden roten und braunen Farben des Canyons, das satte Grün der Pflanzen und der blaue Himmel zaubern eine wunderschöne, kontrastreiche Landschaft.

    Es gibt zahlreiche Aussichtspunkte entlang des Waimea Canyon Drives, von denen aus du die spektakuläre Landschaft bewundern kannst. Plane für den Canyon einen kompletten Tag oder sogar mehrere Tage ein. Am schönsten fanden wir die Wanderwege, die durch den Canyon und den angrenzenden Koke’e State Park führen. Einige davon führen zu Wasserfällen oder bieten Ausblicke auf die Napali Küste.

    Durch den Waimea Canyon führt nur eine Einbahnstraße, die dann weiter führt zum Koke’e State Park. Das Parken bei den Wander-Startpunkten kostet überall $5 pro Fahrzeug und gilt anschließend für beide Parks den kompletten Tag.

    Tipps:

    • Der Canyon ist oft am Morgen am klarsten, bevor der Nachmittagsnebel einsetzt.
    • Vergiss nicht, Wasser, Sonnenschutz und eventuell ein Picknick für die Aussichtspunkte mitzunehmen, denn im Park gibt es nur ein Restaurant!
    • Trage festes Schuhwerk, wenn du planst, eine Wanderung zu unternehmen. Die Wege können rutschig und uneben sein.

    Wanderungen & Aussichtspunkte:

    Kukui Trail
    Länge: 8km
    Höhenmeter: 660hm
    Dauer: 4h
    Schwierigkeit: mittel
    Start: Wanderparkplatz (in Google Maps öffnen)
    >>> zur Wanderung

    Diese Schluchtwanderung ist etwas heimtückisch, denn man wandert zuerst in die Schlucht hinab, der anstrengende Aufstieg folgt erst zum Schluss. Teile dir also deine Kraft und Ausdauer gut ein.

    Beim Abstieg hat man bereits einen wunderschönen Ausblick auf den roten Canyon. Der Weg ist teilweise etwas steil, bei starkem Regen auch rutschig, aber Gott sei Dank nicht abschüssig. Das letzte Drittel der Wanderung durch den Wald kann man sich auch sparen, bei uns war es hier sehr matschig. Das Ziel, der Fluss, ist nicht annähernd so schön, wie die Aussicht etwas weiter oben. Der Rückweg ist derselbe.

    Tipp: Wenn du nicht allzu viel Zeit hast, kannst du auch einfach nur ca. 30-40 Minuten hinunterwandern und dann wieder umdrehen, das ist sowieso der schönste Teil der Wanderung.

    Waimea Canyon Lookout
    Wir mussten auf dem Weg zu diesem Lookout bereits mehrere Male am Straßenrand anhalten und schon die ersten Fotos knipsen. Hier kannst du ganz offiziell stehenbleiben und über den Canyon staunen. Bei gutem Wetter siehst du in die verschiedenen Täler der riesigen, roten Schlucht.

    Pu’u Hinahina Lookout
    Der Pu’u Hinahina Lookout landet deshalb auf der Liste der schönsten Orte auf Kauai, da er einen tollen Einblick auf den Waimea-Canyon verspricht, und gleichzeitig auch der Startpunkt für den Cliff Trail ist.

    Canyon Trail to Waipo’o Falls

    Länge: 4,8km
    Dauer: 2h
    Höhenmeter: 329hm
    Schwierigkeit: leicht
    >>> zur Wanderung

    Pu’u Hinahina Lookout

    Dieser Wanderweg führt zu den Waipo’o Falls (Mini Falls), kleine Wasserfälle, und ist kurz und knackig. Die Wasserfälle selbst sind jetzt nicht spektakulär, es reicht auch, wenn du nur die Hälfte des Weges wanderst bis zum Cliff Trail Lookout. Dieser bietet nochmal einen komplett anderen Blickwinkel in die Schlucht. Wenns es im Vorfeld geregnet hat, kann auch diese Wanderung wieder sehr matschig werden.


    Kokeʻe State Park

    Wenn man die ca. 30 Kilometer lange Einbahnstraße durch den Waimea Canyon noch weiterfährt, kommt man direkt in den angrenzenden Koke’e State Park. Die Landschaft hier ist grüner, bergiger und die meisten wandern hier, um die wunderschöne Napali Küste und die unberührte Natur zu sehen.

    Beim Mount Waialeale befindet sich auch der angeblich nasseste Ort der Welt. Dort führt auch ein Wanderweg hin, aber wir wollten uns die Schlammschlacht ersparen. Dafür gibt es einige andere Wanderwege, die wir dir empfehlen können.

    Auch hier gelten die gleichen Tipps wie bereits beim Waimea Canyon. Da es einige, wunderschöne Wanderungen gibt, sind wir insgesamt zwei volle Tage in die Nationalparks gefahren, um dort zu wandern, da ein Tag einfach nicht ausreichte. Beginne deine Wanderungen früh am Tag, um das meiste aus deinem Besuch herauszuholen.

    Das Koke’e Natural History Museum ist guter Zwischenstopp, falls du deine Trinkflasche dringend neu auffüllen musst oder eine Toilette benötigst. Hier kannst du auch Wanderkarten erhalten.

    Tipp: Das Wetter im Koke’e State Park kann schnell wechseln, ziehe also Schichten an und bringe Regenkleidung und gutes Schuhwerk zum Wandern mit.

    Wanderungen & Aussichtspunkte:

    Kalalau Lookout & Kalepa Ridge Trail
    Der Kalalau Lookout befindet sich direkt bei einem großen Parkplatz. Du kannst hier schon einen guten Blick auf die geriffelten Berge der Napali Küste erhaschen. Noch besser wirds allerdings bei den Wanderungen

    Kalepa Ridge Trail

    Länge: 3,1km
    Dauer: 190hm
    Höhenmeter: 1,5h
    Schwierigkeit: schwer
    >>> Zur Wanderung

    Die Wanderung startet links neben der Aussichtsplattform und ist erst einmal nicht ausgeschildert, da sie nicht mehr wirklich offiziell ist. Aktuell ist die Wanderung gesperrt bzw. nur noch auf eigene Gefahr begehbar. Sie führt nämlich entlang eines teilweise schmalen Grates und ist stellenweise sehr abschüssig.

    Wenn es geregnet hat, sollte man die engen Stellen auf jeden Fall meiden und kein Risiko eingehen. Aber die Wanderung ist einfach zu schön, um sie euch hier vorzuenthalten. Man hat bereits nach wenigen Minuten eine grandiose Aussicht auf die gegenüberliegende Bergkette. Je weiter man nach vorne wandert auf dem Grad, desto besser wird die Aussicht.

    Tipp: Die längere, legale Alternative zu dieser Wanderung ist der Honopu Ridge Trail

    Honopu Ridge Trail
    Länge: 7,1km
    Dauer: 487hm
    Höhenmeter: 3h
    Schwierigkeit: mittelschwer
    >>> zur Wanderung

    Diese Wanderung befindet sich quasi auf dem Nachbargrad des Kalepa Ridge Trails und ist deshalb die längere, legale Alternative dazu. Der Weg ist nicht so abschüssig, kann allerdings durchaus rutschig sein, wenn es am Vortag geregnet hat. Vor allem die ersten zwei Drittel sollen sehr matschig sein. Am Ende wird man mit einem ähnlich genialen Ausblick auf die geriffelten Berge und aufs Meer belohnt wie beim Kalepa Ridge Trail.

    Awa’awapuhi Trail
    Länge: 9,1km
    Dauer: 579hm
    Höhenmeter: 4h
    Schwierigkeit: mittelschwer
    >>> zur Wanderung

    Diese Wanderung ist unsere absolute Lieblingswanderung auf Kauai, wenn nicht sogar auf ganz Hawaii. Zu Beginn wandert man die meiste Zeit durch den Wald, teilweise kann der Weg etwas matschig und wurzelig sein, aber grundsätzlich gut machbar. Die letzten 15 Minuten wandert man über einen Grat bis nach vorne und links und rechts blickt man in ein wunderschönes Tal, das von grün bewachsenen Bergen umschlossen ist.

    Ganz Mutige können auch noch weiter nach vorne wandern bzw. klettern. Aus der Ferne hört man auch immer wieder Helikopter, die in die untenliegenden Täler hineinfliegen. Den Anblick werden wir so schnell nicht mehr vergessen.

    Pu’u O Kila Lookout
    Der Pu’u O Kila Lookout ist einer der beeindruckendsten Aussichtspunkte auf Kauai und bietet einen atemberaubenden Blick auf das Kalalau Valley und die Napali Küste. Er befindet sich am Ende der Waimea Canyon Drive, kurz nach dem Kalalau Lookout, und ist der höchste zugängliche Punkt mit dem Auto im Koke’e State Park.

    Von diesem Aussichtspunkt aus können Besucher das majestätische Kalalau Valley in seiner vollen Pracht sehen, mit seinen steilen Klippen, die in den Ozean hinabstürzen, und dem dichten, grünen Regenwald, der das Tal bedeckt. An klaren Tagen kann man sogar das Meer in der Ferne glitzern sehen.

    Für Wanderfreunde bietet der Pu’u O Kila Lookout den Startpunkt für den Pihea Trail, der entlang des Kamms des Tals verläuft und atemberaubende Panoramablicke bietet.

    Tipp: Der Lookout kann oft von Wolken verdeckt sein, insbesondere am Nachmittag. Ein früher Besuch am Morgen erhöht die Chancen auf eine klare Sicht.

    Pu’u O Kila Lookout


    Polihale Statepark

    Beim Polihale State Park handelt es sich um ein abgelegenes Strandparadies am westlichen Ende von Kauai. Der lange, goldene Sandstrand erstreckt sich über mehrere Kilometer und ist komplett naturbelassen. Dahinter befinden sich teilweise Dünen. Aufgrund des starken Windes herrscht dort oft ein stärkerer Wellengang.

    Der Park ist nur über eine unbefestigte Straße erreichbar, was ihn weniger überlaufen macht. Ein SUV ist hier auf jeden Fall von Vorteil, denn auf dem sandigen Weg sind teilweise größere Schlaglöcher, die sich bei Regen zu riesigen Pfützen entwickeln. Wer einen 4×4 hat, kann hier mit dem Auto sogar direkt am Strand entlang fahren. Aber Achtung, dass du hier nicht steckenbleibst. Nach der Fahrt war unser Wagen so dreckig, dass wir ihn in die Waschanlage fahren mussten, was auf Hawaii schnell mal $20 und mehr kostet.

    Am Polihale Beach kannst du Sonnenbaden, Picknicken oder einfach die atemberaubende Aussicht auf die Napali Küste am nördlichen Ende genießen. Der Park ist ein großartiger Ort, um den Sonnenuntergang zu beobachten, aber plane deine Rückfahrt sorgfältig, da die Zufahrtsstraße nachts schwierig zu navigieren sein kann.


    Glass Beach

    Der Glass Beach in Hanapepe im Süden von Kauai ist wirklich eine Sehenswürdigkeit, die ihrem Namen alle Ehre macht. Hier bedecken glitzernden, abgeriebene, ganz kleine Glasstücke den Strand.

    Die Sandkörner aus Glas sind das Ergebnis von jahrzehntelanger Müllentsorgung in der Gegend. Die grünen, braunen und blauen Glasflaschen wurden über die Jahre immer wieder zerkleinert und abgerieben, sodass tausende von kleinen “Sandkörnern” entstanden. Der Strand ist relativ klein und befindet sich in einer Art Industriegebiet. Wir haben hier nur einen kurzen Fotostopp eingelegt.

    Tipp: Trage lieber festes Schuhwert und besuche den Strand bei Ebbe, dann ist er am besten sichtbar.


    Spouting Horn

    Das Spouting Horn (übersetzt “Speifontäne”) auf Kauai ist eine faszinierende natürliche Sehenswürdigkeit, die man bei einem Ausflug in den Westen auf jeden Fall mitnehmen kann. Es handelt sich dabei um ein Blowhole, ein Loch in den Lavaklippen, durch das das Meerwasser bei hohen Wellen mit großer Kraft hindurchgepresst wird. Dies erzeugt eine beeindruckende Wasserfontäne, die bis zu 15 Meter in die Höhe schießen kann.

    Zusätzlich zu dem spektakulären Wasserschauspiel erzeugt das Spouting Horn auch ein unverwechselbares Zischen oder Brüllen. Nach hawaiianischer Legende stammt dieses Geräusch von einem riesigen Eidechsengeist, der in der Höhle gefangen ist. Das Spouting Horn ist am beeindruckendsten bei hohem Wellengang. Es gibt einen Aussichtspunkt mit Parkplatz, von dem aus du das Phänomen sicher beobachten kannst.

    Funfact: Auf Kauai laufen überall sehr viele wilde, frei lebende Hühner herum. Der Grund: Im 18. Jahrhundert wurde Zuckerrohr auf den Inseln eingeführt, und bald darauf entstanden große Plantagen. Diese Plantagen brachten eine Vielzahl von Tieren mit, einschließlich Hühnern. Als die Zuckerindustrie Ende des 19. Jahrhunderts zurückging, wurden viele dieser Tiere einfach freigelassen. Da sie auf Hawaii keine natürlichen Feinde haben, vermehren sie sich immer noch rasch.


    Poʻipū Beach Park

    Der Po’ipu Beach Park auf Kauai ist ein beliebter Ort, bei dem du mit etwas Glück große Meeresschildkröten am Strand triffst. Mit seinem weißen Sand, dem klaren, türkisfarbenen Wasser und den umliegenden Palmen ist er der Inbegriff eines hawaiianischen Paradiesstrandes.

    Der Strand ist in zwei Teile geteilt durch eine Sandbank. Eine Seite des Strandes hat eine natürliche Lagune, die durch ein Riff geschützt ist und sich perfekt zum Schwimmen und Schnorcheln für Familien mit Kindern eignet. Die andere Seite ist beliebt bei Surfern.

    Halte Ausschau nach Mönchsrobben und Meeresschildkröten, die oft am Strand gesehen werden können, aber halte bitte einen sicheren Abstand. Der Po’ipu Beach Park ist gut ausgestattet mit Picknicktischen, Grillplätzen, Duschen und Rettungsschwimmer. Vergiss nicht, deine Schnorchelausrüstung mitzubringen, um die bunte Unterwasserwelt zu erkunden.


    Kilauea Lighthouse & Kilauea Point National Wildlife Refuge

    Öffnungszeiten: 10:00- 16:00 Uhr
    Eintritt: $11p.P., im Jahrespass “America the Beautiful” inbegriffen

    Das Kilauea Lighthouse, gelegen auf einer Landzunge an der Nordküste von Kauai, ist ein historisches Wahrzeichen und ein Muss für jeden Besucher der Insel. Es wurde im Jahr 1913 erbaut und diente als wichtiger Leuchtturm für den Schiffsverkehr. Heute ist es ein beliebter Fotospot und ein hervorragender Ort zur Vogelbeobachtung auf Kauai.

    Das Leuchtfeuer ist nicht mehr in Betrieb, aber das charmante, weiß getünchte Gebäude ist Teil des Kilauea Point National Wildlife Refuge, einem Schutzgebiet, das eine Vielzahl von Vögeln und anderen Wildtieren beherbergt.

    Auf dem Gelände gibt es ein paar kurze Wanderwege, auf denen du Vögel und zwischen Dezember und April auch Wale von der Küste aus beobachten kannst. Halte Ausschau nach Albatrossen, Tropikvögeln und dem hawaiianischen Gänsegeier. Ein Fernglas ist hier wirklich von Vorteil, um die Tierwelt besser beobachten zu können.


    Queen’s Bath

    Bei dieser Sehenswürdigkeit auf Kauai handelt es sich um einen natürlichen “Felsenpool”, der in der Küste bei der Ortschaft Princeville eingebettet ist. Bei ruhiger See füllt sich dieser “Pool” mit klarem, türkisfarbenem Meerwasser.

    Es gibt einen kurzen Wanderweg, der zu diesem Küstenabschnitt führt, baden ist allerdings verboten, da es immer wieder zu tödlichen Unfällen kam! Starke Strömungen und hohe Wellen haben Schwimmer in das offene Meer gezogen. Wenn du einen kurzen Spaziergang zu einer felsigen Küste unternehmen möchtest, lohnt sich hier ein Stopp!


    Anini Beach

    Am Anini Beach haben wir auf dem Weg Richtung Hanalei einen Stopp eingelegt. Wir können dir diesen Strand sehr empfehlen, denn im Vergleich zum Hanalei Beach ist er sehr idyllischer und ruhig. Unter den Bäumen findet man auch immer Schatten und der seichte Zugang zum Meer ist perfekt für Familien mit Kindern.

    Der Strand ist durch ein vorgelagertes Riff geschützt, was ihn zu einem der sichersten Strände auf Kauai zum Schwimmen und Schnorcheln macht.  Der Anini Beach ist oft weniger überlaufen als andere Strände auf Kauai, was ihn zu einem echten Geheimtipp macht.


    Hanalei

    Hanalei ist unserer Meinung nach eine hawaiianische Ortschaft wie aus dem Bilderbuch und eine eigene Sehenswürdigkeit auf Kauai. Umgeben von üppigen grünen Bergen und mit Blick auf die wunderschöne Hanalei Bay, ist die Stadt ein perfekter Urlaubsort zum Entspannen, Baden, Wandern und Surfen.

    Es gibt ein paar Geschäfte, Foodtrucks, Restaurants und Kunstgalerien, die in historischen Gebäuden untergebracht sind. Der Hanalei Farmers Market auf Kauai findet jeden Samstag von 9:30 Uhr bis mittags statt (in Google Maps öffnen). Hier findest du über 50 Stände, die eine Vielzahl von frischen Produkten, handgefertigten Waren und lokalen Speisen anbieten. Auch wenn du hier nicht übernachtest, lohnt sich ein Stopp. Die Kirche mit den dahinterliegenden Bergen ist beispielsweise ein wunderschönes Fotomotiv.

    Tipp: Es lohnt sich beim Aussichtspunkt “Hanalei Bay Lookout” an der Straße anzuhalten.


    Hanalei Beach

    Der schönste Strand auf Kauai ist eindeutig der Hanalei Beach. Mit seinem feinen, goldenen Sand, dem kristallklaren Wasser und der beeindruckenden Bergkulisse im Hintergrund bietet er eine atemberaubende Kulisse für einen entspannten Tag am Meer. Der Strand ist bekannt für seine hervorragenden Bedingungen zum Surfen, sowohl für Anfänger und Fortgeschrittene. Das Shorebreak zum Surfen befindet sich etwas weiter draußen, davor kannst du auch noch entspannt Schwimmen und Schnorcheln.

    Der Hanalei Beach ist ein perfekter Ort, um den Sonnenuntergang zu beobachten. Wir haben uns im Supermarkt ganz in der Nähe mit Sushi-Bowls eingedeckt und haben es uns dort auf einer Picknickbank gemütlich gemacht.

    Geheimtipp: Wer es etwas ruhiger mag, sollte beim angrenzenden Puu Poa Beach oder Hideaway Beach vorbeischauen.


    Hā’ena Beach & Tunnels Beach

    Wenn du beim Hanalei Beach noch etwas weiter Richtung Norden fährst, kommst du zum Hā’ena Beach. Die Parkplatzsituation ist hier allerdings nicht ganz so gut, du solltest also, wenn dann frühmorgens herkommen. Der Strand ist relativ naturbelassen, direkt dahinter reiht sich eine Beach-Villa an die nächste.

    Während du am nördlichen Strandabschnitt super surfen kannst, ist der Zugang zum Wasser etwas südlicher, beim Tunnels Beach, deutlich ruhiger und perfekt zum Schnorcheln. Wir haben hier sogar eine Schildkröte und zahlreiche kleine Fische gesehen. Eher ungewöhnlich war es, dass sich eine Mönchsrobbe diesen Strand zum Sonnenbaden ausgesucht hat. Umso mehr Aufmerksamkeit hat sie natürlich auf sich gezogen.

    Grundsätzlich ist der Hā’ena Beach ebenfalls einer der schönsten Strände auf Kauai und nicht ganz so überlaufen wie der Hanalei Beach. Der goldene Sand, das azurblaue Wasser und die angrenzenden grün bewachsenen Berge schaffen eine einzigartige Atmosphäre. Am schönsten ist die Lichtstimmung übrigens Vormittag, wenn die Berge von der Sonne beleuchtet werden.

    Tipp: Der Hā’ena Beach gehört gerade noch nicht zum State Park. Hier musst du also keinen Eintritt zahlen. Wer allerdings im State Park wandern möchte, braucht ein Tagesticket (siehe nächste Sehenswürdigkeit).


    Hā’ena State Park & Hanakāpīʻai Falls Wanderung

    Öffnungszeiten: 7:00 – 18:45 Uhr (der Parkplatz hinten öffnet bereits um 6:30 Uhr, das erste Shuttle fährt um 6:20 Uhr)
    Eintritt: $5 p.P., für das Shuttle oder den Parkplatz kommen extra Kosten hinzu (siehe unten)
    >>> Permit/Ticket beantragen

    Der Hā’ena State Park liegt an der Nordküste von Kauai. Die Napali Küste ist ein Teil davon. Der Park beherbergt einige der beeindruckendsten Landschaften der Insel, darunter die typischen geriffelten Berge, wunderschöne Wasserfälle und Strände. Für den Hā’ena State Parks benötigst du einen Permit und der ist gar nicht so einfach zu beantragen. Damit möchte man die Anzahl der Besucher begrenzen und die natürliche Schönheit des Parks zu schützen.

    Eine der schönsten Wanderungen führt entlang der Küste zum zu den Hanakāpīʻai Falls, ein gigantischer Wasserfall.  Im Park findest du auch den Startpunkt des berühmten Kalalau Trails und den Zugang zum Ke’e Beach, einem der schönsten Strände auf Kauai. Diese 2-Tages-Wanderung erfordert allerdings eine Übernachtung am Strand und einen extra “Camping Permit” weshalb sie für uns eher uninteressant war, da wir kein Campingequipment dabei hatten.

    Es führt nur eine öffentliche Straße zum offiziellen Parkplatz am Park-Eingang. Dieser Parkplatz hat allerdings nur beschränkt Plätze, weshalb diese auf der Website offiziell reserviert werden müssen (Parken + Eintritt). Allerdings darfst du auf diesem Parkplatz nur wenige Stunden stehen. Du musst also, wenn dann unbedingt einen Morning Slot erwischen (6:30 – 12:30 Uhr), um die Wanderung zu schaffen, ansonsten reicht die Zeit nicht.

    Die einfachste, aber auch teuerste Option ist Buchung des Shuttles. Dabei kannst du dein Auto auf einem großen Parkplatz ca. 5 Kilometer außerhalb des Wanderstartpunkts parken und kannst dort so lange du möchtest stehen bleiben (in Google Maps öffnen). Wenn du die Möglichkeit hast, “Entry Only” zu ergattern, dann nutze diese günstige Permit-Option und such dir selber einen Parkplatz entlang der Straße, z.B. beim Hā’ena Beach.

     Optionen für Permit:

    • Shuttle + Eintritt: $35 p.P.
    • Parken + Eintritt: $10 Parken + $5 pro Person
    • Nur Eintritt: $5 (hier musst du selbst irgendwo parken und zum Wanderstartpunkt zu Fuß marschieren)

    Tipps zum Permit beantragen & Parken:

    • Auf der Webseite werden täglich (zwischen 7-8 Uhr morgens, Hawaii Zeit) neue Permits freigegeben, also nicht verzweifeln, wenn es für dein Datum keinen Permit mehr gibt. Keine Ahnung, warum nicht gleich alle Permits auf einmal freigeschaltet werden.
    • Die günstigste Option ist natürlich einfach nur ein Einzelticket. Dann musst du dir selbst einen legalen Parkplatz suchen, was entlang der Straße gar nicht so einfach, aber auch nicht unmöglich ist. Eine Möglichkeit wäre, direkt beim Hā’ena Beach zu parken, hier musst du allerdings früh dran sein und dann zum offiziellen Wanderstartpunkt noch 22 Minuten zu Fuß marschieren. Unserer Meinung nach ist es eine Frechheit, dass die Option “Entry Pass Only” so oft “ausverkauft” ist, während es die teure Shuttle-Option noch gibt.
    Hanakāpīʻai Falls Wanderung
    Länge: 12,4km
    Dauer: 5h
    Höhemeter: 750hm
    Schwierigkeit: mittelschwer
    >>> zur Wanderung

    Die Wanderung zu den Hanakāpīʻai Falls auf Kauai gehört zu unseren persönlichen Highlights. Der Wanderweg verläuft entlang der Küste und durch den Regenwald, vorbei an rauschenden Bächen und bietet atemberaubende Ausblicke aufs Meer.

    Die erste Hälfte des Weges führt entlang der Küste und es geht immer wieder leicht bergauf und bergab. Dann biegst du links hinein in den Regenwald, musst ein paar Bäche überqueren und eventuell auch die Schuhe ausziehen. Das Ziel der Wanderung: der 100 Meter hohe Wasserfall (Hanakāpīʻai Falls). Im Pool unter dem Wasserfall kannst du auch baden, was nach der anstrengenden Wanderung wirkich sehr guttut.

    Tipp: Auf dem Wanderweg sind immer wieder rutschige Abschnitten, also trage festes Schuhwerk und bringe ausreichend Wasser und Snacks mit.


    Helikopter Rundflug

    Preis: ab 250€*, Doors-Off ab 300€*
    Start: Lihue Airport

    Es ist ein ganz besonderes Erlebnis, bei einem Helikopter Rundflug die wunderschöne, grüne Napali Küste, den roten Waimea Canyon, den nassesten Ort der Welt und mit etwas Glück sogar Wale aus der Luft zu sehen! Wir haben lange überlegt, ob wir uns den Hubschrauberrundflug über Kauai leisten sollen und haben es im Nachhinein nicht bereut.

    Theoretisch kannst du auf jeder Insel in Hawaii einen Hubschrauberrundflug machen, denn jede Insel ist schön von oben. Wir haben uns aber für Kauai entschieden und können dir dieses Must-Do in Hawaii sehr ans Herz legen.

    Wir würden immer einen Helikopter-Rundflug anstatt einen normalen Flugzeug-Rundflug bevorzugen, denn damit kannst du viel näher an Wasserfälle ran fliegen und direkt durch die verschiedenen Täler fliegen. So bist du mittendrin in der wunderschönen Landschaft.

    Ein Flugzeug-Rundflug ist zwar deutlich günstiger, aber man sieht alles aus einer weiteren Entfernung. Außerdem gibt es auch noch die Möglichkeit von Doors-Off Flügen, sprich Flüge ohne Türen. Diese sind deutlich windiger und lauter, aber dafür auch sehr adrenalinreich. Wir haben dir die verschiedenen Möglichkeiten hier mal aufgelistet, mit dem jeweils besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Die Routen der Rundflüge sind gleich. Die Flüge dauern zwischen 50-90 Minuten. Je länger du fliegst, desto mehr musst du hinblättern. Du wirst immer die schönsten Orte von Kauai sehen, sprich den Waimea Canyon und die Napali Küste. Sehr sehenswert sind auch die Jurassic Falls, die man nur bei einem Rundflug sehen kann, da sie sich auf privatem Grund befinden.

    Wer Kauai von der Luft aus entdecken möchte, hat mehrere Möglichkeiten, die sich preislich auch unterscheiden. Wir haben verschiedenste Anbieter und Preise verglichen, hier unsere Favoriten:

    • Doors-Off Hubschrauberrundflug mit max. 4 Gästen (ohne mittlere Sitze, Fensterplatz garantiert, große Kameras erlaubt): ab 299€* (unsere Empfehlung)
    • XXL-Hubschrauber-Rundflug mit Landung (90 Min inkl. Landung im Canyon, geschlossene Türen): ab 330€* (unsere Empfehlung, wenn du keinen Doors-Off-Flug möchtest)
    • Rundflug mit Flugzeug (günstiger, aber man kommt nicht so nah an die Wasserfälle ran): ab 140€*
    • Normaler Hubschrauberrundflug mit geschlossenen Türen (man kann die Kamera mitnehmen, kein Wind): ab 280€*

    Tipp: Buche deinen Rundflug frühzeitig, denn die Flüge sind schnell ausgebucht. Am besten über viator* oder GetYourGuide*, denn so kannst du bis zu 24h vorher kostenlos stornieren, falls sich Pläne ändern oder das Wetter nicht mitspielt!


    Zodiac Tour

    Preis: 220€
    >>> Tour buchen*

    Die Napali Küste vom Wasser aus zu sehen, ist wirklich unvergesslich. Überall stürzen sich Wasserfälle über die grün bewachsenen, naturbelassenen Felsen ins Meer. Bei einer Zodiac Tour fährst du entlang der Küste und hältst gleichzeitig Ausschau nach Delfinen und Walen, die sich vor der Küste gerne aufhalten.

    Diese Touren werden auf kleinen, wendigen Booten durchgeführt, die übrigens auch von der US-Navi verwendet werden. So kann man sehr nahe an die Küste fahren und sogar kleinen Höhlen und abgelegene Strände besuchen.

    Alleine die Fahrt mit den Zodiac-Booten ist schon ein Highlight für sich auf Kauai. Du musst dich gut festhalten, vor allem bei starkem Wellengang. Die Touren sind also nicht für jeden geeignet. Wer wilde Achterbahnen liebt, muss dieses Abenteuer unbedingt mitnehmen, auch wenn die Touren teuer sind.

    Auf dem Boot läuft gute Musik, die Crew ist gut drauf und die Zeit verfliegt leider viel zu schnell. Bei uns war das Wetter leider schlecht, sodass die Napali Küste von Wolken bedeckt wurde. Trotzdem war es ein unvergessliches Erlebnis, denn wir haben Delfine und Wale aus nächster Nähe gesehen.

    Tipp: Wenn du schnell seekrank wirst, nimm vorher noch eine Tablette gegen Reiseübelkeit.

    Ruhige Alternative: Wem die wendigen Boote zu wild sind, der kann auch eine normale Bootsfahrt zum Sonnenuntergang* oder eine Segel- und Schnorcheltour* entlang der Napali Küste buchen.


    Weitere Aktivitäten

    Was wir dir neben all den oben erwähnten Attraktionen auf Kauai noch sehr empfehlen können, ist eine geführte Audio-Fahr-App. Dabei handelt es sich um eine App, die deinen Standort beim Autofahren nutzt, um die zu den jeweiligen Orten, an denen du dich gerade befindest, ein paar wissenswerte Fakten zu erklären. Also eine Art Audio-Reiseführer, der deinen Roadtrip mit ein paar Informationen füllt. Wir haben uns für den Anbieter Shaka* empfohlen, der für jede Insel mehrere geführte Routen anbietet.

    Nun kennst du unsere persönlichen Sehenswürdigkeiten und Must-Do´s für eine Woche auf Kauai. Wenn du länger Zeit hast oder noch mehr erleben möchtest, gibt es auf Kauai natürlich unzählige Möglichkeiten. Hier ein paar weitere, coole Aktivitäten:

  • Die Tipps helfen dir bei deiner Planung?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du deine Hotels, Tickets oder Mietwagen über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks buchst. Du zahlst dadurch keinen Cent mehr, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

  • Hoteltipps

    Kauai ist wirklich keine große Insel, aber nur sehr dünn besiedelt. Dementsprechend klein ist auch das Angebot an Unterkünften. Da die Küstenstraße nicht vollständig um die Insel geht, braucht man trotzdem oft 2 Stunden, um von einem Eck zum anderen zu fahren.

    Deshalb würden wir dir am besten zwei Ausgangsorte zum Übernachten empfehlen, und zwar Waimea (dann bist du super schnell bei den schönsten Wanderungen) und Princeville (auf der gegenüberliegenden Seite im Osten), damit du dort noch direkt an den schönsten Stränden entspannen kannst.

    Wenn du lieber eine Unterkunft als Ausgangsort bevorzugst, dann buch dir am besten etwas im Süden, in der goldenen Mitte bei Wailua, damit du sowohl nach Hanalei als auch nach Waimea nicht allzu lange unterwegs bist.


    Unsere Empfehlung in Wailua: Plantation Hale Suites

    Wailua ist keine allzu große und auch nicht unbedingt die schönste Ortschaft, aber dort findet man mit Abstand die größte Auswahl an Unterkünften. Wir würden dir empfehlen, immer ein Apartment mit Küche zu buchen auf Hawaii. Diese Unterkünfte sind günstiger als Hotelzimmer und so hast du die Möglichkeit auch mal selbst zu kochen. Damit spart man auf Hawaii sehr viel Geld, denn essengehen in Restaurants ist verdammt teuer. Die Preise in den Supermärkten hingegen sind total ok.

    Wir können dir in Wailua die Plantation Hale Suites* sehr empfehlen, auch wenn die Bewertungen bei booking nicht allzu gut sind. Die Apartments sind teilweise unterschiedlich, wir hatten eine sehr große, gut ausgestattete Küche, ein großes Bad und einen Balkon. Den Gemeinschaftspool haben wir kein einziges Mal genutzt, da wir einfach keine Zeit hatten. Praktisch sind die Parkplätze direkt vor der Haustüre und die zentrale Lage, sodass man sowohl schnell im Westen als auch im Osten der Insel ist.

    • Apartment mit Küche
    • teilweise etwas älter, aber sehr gepflegt
    • Parkplatz inbegriffen
    • sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
    • umgeben von Palmen

    🛌 Unterkunft: Plantation Hale Suites*


    Unsere Empfehlung in Waimea: Waime Plantation Cottages

    In Waimea gibt es nur sehr wenige Unterkünfte. Wenn du gerne wanderst und mehrere Tage im Waimea Canyon und im Koke’e State Park verbringen möchtest, dann sind die Waimea Plantation Cottages* perfekt für dich. Auch hier kannst du die eigene Küche nutzen, um Geld zu sparen und deine Wanderbrotzeit vorzubereiten.

    • Komplettes Cottage mit Küche
    • Parkplatz inbegriffen
    • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

    🛌 Unterkunft: Waimea Plantation Cottages*


    Unsere Empfehlung in Princeville: Club Wyndham Ka Eo Kai

    Princeville liegt im Osten der Insel, ganz in der Nähe von Hanalei und den schönsten Stränden von Kauai. Hier findet man ein paar wunderschöne Resorts und Hotels, bei denen man sehr tief in die Tasche greifen muss. Das Club Wyndham Ka Eo Kai* ist preislich noch in einem Niveau, das fair ist.

    Du hast hier auch wieder eine eigene Küche, Bad und einen wunderschönen Gemeinschaftspool und sogar einen Tennisplatz. Du kannst zu Fuß zur Küste spazieren oder in wenigen Minuten zum Hanalei Beach fahren, um zu Entspannen oder zu Surfen.

    • komplettes Cottage mit Küche
    • älter aber gepflegt
    • Parkplatz inbegriffen
    • wunderschöner Gemeinschaftspool
    • super Lage

    🛌 Unterkunft: Club Wyndham Ka Eo Kai*

  • Weitere Tipps für Kauai

    Damit du deine Reise nach Hawaii noch besser planen kannst, folgen nun nach den Sehenswürdigkeiten noch ein paar allgemeine Tipps für Kauai.


  • Beste Reisezeit für Kauai

    Hawaii ist grundsätzlich das ganze Jahr über ein sehr warmes und gutes Reiseziel. Es gibt ein paar Monate im Jahr, die etwas regnerischer und stürmischer sind, generell kann dich ein Regentag aber immer überraschen auf der grünen Garteninsel.

    • Januar bis März: Diese Jahreszeit ist oft eine der feuchtesten auf der Insel, aber es ist sicherlich nicht alles verloren. Die Temperaturen sind auch kühler, zumindest nach Kauai-Standards. Außerdem ist die Nachfrage in diesem Zeitraum geringer und die Insel wird wahrscheinlich weniger “überfüllt” erscheinen als während der belebteren Sommermonate oder zur Weihnachtszeit. Dafür kannst du zu dieser Zeit mit etwas Glück Wale vor der Küste beobachten.
    • April und Mai: Die frühen Frühlingsmonate sind zwei der besten Monate, um Kauai zu besuchen. Das Wetter ist in der Regel fantastisch, und die Preise und die Besuchernachfrage sind bis Anfang Juni niedrig. Dies ist definitiv die Zeit des Jahres, um tolle Angebote auf der Insel zu finden. Im April hast du immer noch die Chance auf Wale.
    • Juni bis November: Von April bis Oktober ist die Wahrscheinlichkeit auf wenig Regen und viel Sonne zwar am höchsten, aber die Trockensaison überschneidet sich auch mit der Hurrikansaison. Es kann also (wenn auch selten) zu Stürmen kommen.
    • Juli, August: Achtung Hochsaison, die Reisezeit ist zwar ideal, die Temperaturen steigen leicht, die Preise für Unterkünfte hingegen steigen schnell mal um das Doppelte. Buche wenn dann möglichst frühzeitig.
    • Oktober und November: Wie in den Wintermonaten kann ein Teil der Herbstsaison, insbesondere Mitte bis Ende November und Dezember, feuchter sein als zu anderen Zeiten des Jahres. Die Besucherzahlen werden in diesem Zeitraum sinken, was in der Regel zu einer geringeren Nachfrage und Preisen führt – mit Ausnahme der letzten Wochen im Dezember um die Feiertage herum, wenn die Preise und die Nachfrage dramatisch steigen werden.
    • Dezember: Die Feiertage, insbesondere Weihnachten, sind absolute Hochreisezeit, was sich auch in den Preisen widerspiegelt.

    Anreise, Parken & Fortbewegung

    Anreise nach Kauai:

    Auf Kauai gibt es einen Hauptflughafen, den Lihue Airport (LIH). Dieser Flughafen ist der primäre Flughafen auf der Insel Kauai und bedient sowohl Überseeflüge als auch Inlandsflüge. Der Flughafen befindet sich in der Stadt Lihue, die an der Südostküste der Insel liegt.

    Inlandsflüge haben wir immer über die Hawaiin Airline gebucht.  Der Lihue Airport ist gut mit anderen Inseln von Hawaii und dem Festland der USA verbunden. Es gibt Direktflüge von mehreren großen Städten auf dem Festland, sowie zahlreiche Inlandsflüge von anderen hawaiianischen Inseln.

    >>> Zur Flugsuche*
    >>> Zur Mietwagensuche*

    Mietwagen & Straßenverhältnisse:

    Die Straßen auf Kauai sind durchgehend geteert und sehr gut, auch wenn du zum Waimea Canyon oder in den Koke’e State Park fährst. Du brauchst also kein Allrad Fahrzeug (4×4), eine einfache Kompaktklasse reicht völlig aus.

    Tipp: Buche deinen Mietwagen aufgrund des Mietwagenmangels unbedingt so früh wie möglich, um hohe Kosten zu vermeiden. Wir buchen unsere Mietwagen bei billiger-mietwagen.de*, weil man dort immer bis zu 24h vorher kostenlos stornieren kann und die besten Preise findet – heißt also kein Risiko für dich, wenn du früh buchst.


    Wo kann man auf Kauai gut essen?

    Leider können wir dir in diesem Fall keine Restaurants empfehlen, denn wir haben auf Kauai überwiegend selbst gekocht und bei Walmart eingekauft, da wir immer ein Apartment hatten. Wer günstig essen möchte, ohne selbst zu kochen, dem können wir die Kühlregale in verschiedenen Supermärkten empfehlen. Im 7Eleven oder auch im Foodland gibt es oft günstige Sushi-Bowls oder Sushi-Rollen für $5-$8. Fast-Food-Ketten wie McDonalds sind ebenfalls eine günstigere (wenn auch nicht gerade gesunde) Alternative.

    In Hanalei findest du sehr gute, authentische Restaurants. Was du auf Hawaii unbedingt probieren solltest, ist ein Shave Ice. Dabei handelt es um ein Crushed Ice, das mit Sirup und anderen Zutaten gesüßt wird. Nach den Wanderungen kannst du in Waimea bei JoJo’s Shave Ice einkehren, dort gibt es günstiges und leckeres Shave Ice.


    Packliste

    Damit du bei deiner Reise nichts vergisst, haben wir dir einen Artikel über die perfekte Packliste für Hawaii geschrieben. Du kannst dir die Packliste sogar als PDF herunterladen und ausdrucken.

    >>> Zur Packliste

    Reiseplan für 1 Woche

    Wie viel Zeit sollte man für Kauai einplanen? Das kommt immer darauf an, wie viele Sehenswürdigkeiten du während deines Besuchs auf Kauai sehen möchtest. Um alle oben genannten Highlights zu bereisen, solltest du ca. 1 Woche auf Kauai einplanen.

    Es empfiehlt sich, auf einer Hawaii Reise immer gleich mehrere Inseln zu bereisen. Einen detaillierten Reiseplan, wie du welche Sehenswürdigkeiten du auf Kauai gut verbinden kannst, findest du in unseren Routen-Artikel. Scrolle einfach bis zur Anreise auf Kauai nach unten.

    Hawaii Reiseplan

    Hawaii Reiseplan


    Wir hoffen, wir konnten dir die Planung für Kauai erleichtern und dir viele wertvolle Infos und Tipps zu den Sehenswürdigkeiten auf der Garteninsel von Hawaii geben. Wenn du noch nicht sicher bist, welche hawaiianischen Inseln du bereisen möchtest, lass dich gerne von unseren weiteren Artikeln inspirieren.

    Noch mehr Artikel zu Hawaii

  • Dir hat der Blogartikel weitergeholfen?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks deine Hotels, Tickets, Mietwagen oder Produkte buchst und kaufst. Die Buchungen oder Produkte werden für dich nicht teurer, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

    Wie hat dir der Blogartikel gefallen?

    Klicke auf ein Herz, um abzustimmen

    Ergebnis 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 77

    Noch keine Abstimmungen vorhanden. Sei der Erste!

    /
     

    Welcher Reisetyp bist du?


    Bestimme jetzt mit unserem Quiz deinen Reisetyp und wir schlagen dir passende Reiseziele vor!

    Starten
    Bei welchem Wetter fühlst du dich am wohlsten?
    Wie lange verreist du am liebsten?
    Welches Reiseziel steht schon sehr lange auf deiner Bucketlist?
    Was darf beim Packen im Koffer nicht fehlen?
    Wie möchtest du dich vor Ort fortbewegen?
    Was ist ein absolutes No-Go für dich im Urlaub?
    Magst du es zu fliegen?
    Was möchtest du im Urlaub erleben?
    Gib bitte deine E-Mail Adresse an, damit wir dir deine passenden Reiseziele zusenden können.
    Vorname (wenn du magst)
    E-Mail Adresse
    Weiter
  • Ähnliche Beiträge

    Häufige Fragen: Kauai

    Wo ist es am schönsten auf Kauai?
    Die Sehenswürdigkeiten auf Kauai verteilen sich über die ganze Insel. Ein echtes Highlight ist die Napali Küste im Süden. Wir würden dir empfehlen, zwei Ausgangsorten zu wählen, einmal Kona im Westen und Hilo im Osten. Überblick zu den Sehenswürdigkeiten auf Kauai
    Wie viele Tage sollte man für Kauai einplanen?
    Wenn du mehrere Wanderungen unternehmen möchtest, solltest du 1 Woche auf der Insel einplanen. Du musst auf Kauai auch immer damit rechnen, dass es mal einen Tag regnet. Weitere Tipps für Kauai
    Hawaii

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


    Gleich weiterlesen :)