Tipps für deine Entscheidung
Wenn du den Machu Picchu nicht nur bei einem Tagesausflug ab Cusco erkunden, sondern mit einer (Mehrtages-)Wanderung verbinden möchtest, dann solltest du dir die oben genannten Wanderungen genauer ansehen. Sie alle haben ihre Vor- und Nachteile.
Wenn du uns persönlich nach der schönsten Wanderung zum Machu Picchu fragst, würden wir dir entweder zum Inka Trail raten, wenn du an der Kultur interessiert bist, oder zum Salkantay Trek, wenn du eine sportliche Herausforderung suchst. Wir fanden auch die Zugfahrt zurück mit dem Panoramazug sehr schön, weshalb wir immer wieder einen Anbieter wählen würden, der die Zugfahrt anbietet. Dadurch spart man sich bei der Rückreise (im Vergleich zum Bus) auch mehrere Stunden und kommt erholter in Cusco an.
Bevor du eine Tour buchst, solltest du dir folgende Fragen stellen:
Wie viele Tage habe ich Zeit?
Meistens werden 3-5-Tagestouren angeboten. Wir finden, 4 Tage sind ideal, um ein Abenteuer zum Machu Picchu zu unternehmen.
Handelt es sich um einen Panoramazug (Vistadome-Zug) oder den „normalen Zug“ (ohne Panorama-Glasdach, Expeditionszug)?
Wenn du die Züge selbst auf der offiziellen Website buchst, dann kannst du darauf achten. Wenn die Zugfahrt bereits in der Tour inklusive ist, kannst du darauf achten, wenn es dir wichtig ist, den etwas teureren Panoramazug zu wählen. Die Zugfahrt mit Glasdach ist wirklich schön. Unserer Meinung nach ist es aber auch nicht allzu dramatisch, wenn man nur den “normalen” Zug bucht.
Welche Aktivitäten sind exklusive (oft zahlt man für den Bus zum Machu Picchu, Hot Springs oder andere Aktivitäten nochmal extra Eintritt)
Prüfe im Vorfeld den Anbieter, welche Aktivitäten inklusive sind. Oftmals erscheint er auf den ersten Blick günstig, aber die Rückfahrt mit dem Zug kostet nochmal $100 mehr. Prüfe vorher auch die Rezensionen der Anbieter. Mit unseren empfohlenen Touren kannst du nichts falsch machen.
Kommentare