Wassermangel
Durch den akuten Wassermangel in vielen Regionen Australiens kommt es oft zu Wasserrationierungen. Bitte gehe verantwortungsvoll mit der knappen Ressource Wasser um – lasse den Wasserhahn nicht laufen, dusche nur kurz und nimm keine Bäder. Die Einheimischen werden es dir danken.
Essen
Australien als Einwanderland bietet dir authentische Restaurants und Speisen aus aller Welt. Du willst gut italienisch Essen gehen? Kein Problem! Griechisch? Kein Problem! Indisch, Chinesisch, Koreanisch – du findest alles. Somit ist die Auswahl und das Essen in Australien sehr vielfältig und für jeden ist etwas dabei. Es sollte nicht schwer sein vegetarische Gerichte zu finden und auch mit einer veganen Ernährungsweise wird du in den Großstädten und jedem touristischen Ort keine Probleme haben. Wanderst du abseits der ausgetretenen Touristenpfade in kleine Orte könnte es schwieriger werden.
Die Australier sind bekannt für ihre Vorliebe fürs Brunchen und guten Kaffee. Du wirst sehen, Brunchen in Australien hat eine andere Qualität. Außerdem solltest du in Australien auch Kängurufleisch probieren. Dieses ist bei vielen Australiern beliebt für den geringen Fettgehalt und Wildgeschmack. Ebenfalls probieren solltest du das Nationalgericht: Chicken Parma. Ein Hühnchenstück mit Käse und Tomatensoße überbacken. Ansonsten lieben Australier ihre herzhaften Pies gefüllt mit vielen unterschiedlichen Füllungen. Für Naschkatzen gibt es Lamingtons, Pavlova und Anzac Kekse. Ich persönlich habe mehrere Packungen Timtams inhaliert.
Wenn es ums Trinken geht, so kann man in Australien sehr viel sehr guten Wein trinken, denn Australien ist einer der größten Weinproduzenten der Welt. Ebenfalls sehr beliebt ist Gingerbeer (vor allem Bundaberg).
Trinkgeld: In Australien gibt man kein Trinkgeld! Rechnungen werden auch nicht aufgerundet und oft würde man sein Geld hinterher getragen bekommen, wenn man Münzen liegen lässt.
Packliste
Damit du bei deiner Rundreise nichts vergisst, haben wir dir einen Artikel über die perfekte Packliste für Australien geschrieben. Du kannst dir die Packliste sogar als PDF herunterladen und ausdrucken.
Kommentare