TOP 15 Belfast: Alle Sehenswürdigkeiten & Tipps, die du kennen musst!

25. Mai 2023 Nina von traveloptimizer

TOP 15 Belfast: Alle Sehenswürdigkeiten & Tipps, die du wissen musst!

Die nordirische Hauptstadt Belfast hat so einiges für seine Besucher/innen zu bieten. Bekannt ist die Stadt vor allem durch ihre Geschichte, als Heimat der Titanic, die kreativen Menschen und die wunderschöne Natur in der nahen Umgebung. Besonders das damalige „Schiff der Träume“ ist oft ein Hauptreisegrund bei einem Besuch in Belfast. Doch es gibt noch so viel mehr zu entdecken, wenn man nur etwas genauer hinsieht. Dieser Artikel soll dir einen Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Highlights in Belfast und der Umgebung in Nordirland geben, die du anhand der interaktiven Karte (siehe Karte) ganz leicht entdecken und entspannt erkunden kannst.

Viel Spaß beim Nachreisen!

Du willst noch mehr Inspirationen für deine nächste Reise nach Irland bekommen? Dann schau auf alle Fälle bei unseren weiteren Blogartikeln vorbei:

Was du über Belfast wissen solltest

  • Belfast ist die Hauptstadt von Nordirland und war damit das Zentrum der politischen Auseinandersetzungen
  • Belfast war sozusagen der „Geburtsort“ der Titanic, die im 20. Jahrhundert in Belfast erbaut wurde
  • Titanic Belfast wurde bei den „World Travel Awards“ zu den weltweit führenden Touristenattraktion gewählt
  • Belfast hat über 345.000 Einwohner/innen und liegt an der Mündung des Flusses Lagan
  • Belfast ist zudem immer wieder Drehort für die Serie „Game of Thrones“
  • Die weltberühmte Band „Led Zeppelin“ spielte das erste Mal „Stairway to Heaven“ in der Ulster Hall in 1971
  • Das Gefängnis „Crumlin Road Gaol“ wurde erst 1996 nach 150 Jahren Betrieb geschlossen

Bild links: istock.com/RobertMayne, Bild rechts: istock.com/Alexey_Fedoren

Karte mit allen Sehenswürdigkeiten

Damit du einen Überblick über die Lage der einzelnen Sehenswürdigkeiten in Belfast bekommst, haben wir dir für deinen Besuch alle Highlights & Tipps in einer interaktiven Karte abgespeichert.


So kannst du die Karte optimal nutzen:

Möglichkeit 1: Klick oben rechts auf das Rechteck und speichere dir die komplette Belfast-Karte mit allen Sehenswürdigkeiten in Google Maps ab.
Möglichkeit 2: Klicke auf einzelne Sehenswürdigkeiten, dann öffnet sich links ein Ausklappmenü. Darüber kannst du die Sehenswürdigkeit „in Google Maps öffnen“ und dort als Favorit abspeichern.

Noch nicht ganz klar, wie du die Karte optimal nutzen kannst? Dann schau dir unser YouTube-Video dazu an.


Klicke auf den Button, um die interaktive Karte von Google Maps zu laden.

Mehr Informationen

Top 10 Belfast Sehenswürdigkeiten

  1. Titanic Belfast
  2. St. George’s Market
  3. Belfast City Hall
  4. St. Anne’s Cathedral
  5. Victoria Square
  6. Peace Wall
  7. Crumlin Road Gaol
  8. Belfast Botanic Gardens
  9. Belfast Castle
  10. Giant’s Causeway

Das sind unsere persönlichen Top 10, nachfolgend findest du alle Highlights für Belfast.

In der Stadt

Die meisten der Sehenswürdigkeiten findest du im Zentrum von Belfast. Ein paar der Highlights sind allerdings etwas außerhalb im Umland in Nordirland. Wir beschreiben dir hier unsere Top 12 Highlights in Belfast. Unsere Hotel-Empfehlung findest du etwas weiter unten.


Titanic Belfast

Öffnungszeiten: ca. 09:00-17:00 Uhr (täglich); je nach Monat wechselnde Öffnungszeiten, daher am besten auf der Website vorher nachsehen
Eintritt: ca. 25 € 

Tipp: Kümmere dich unbedingt im Voraus um die Eintrittskarten, da diese in der Hochsaison schnell ausverkauft sein können (Tickets gibt’s hier*)

Die Titanic ist weltweit berühmt und wurde auch einst als „Schiff der Träume“ bezeichnet. Besonders seit dem Filmklassiker „Titanic“ mit Kate Winslet und Leonardo DiCaprio in den Hauptrollen, kennt jede/r dieses sagenumwobene Schiff. Dieses im Jahr 1912 gesunkene Schiff wurde einst in einer Werft in Belfast erbaut. Diese Werft gibt es heute nicht mehr, aber genau an dieser Stelle ist 2012 das Museum „Titanic Belfast“ eröffnet worden.

Bereits von außen am Dock aus wirkt das Museum wirklich beeindruckend, wie es mit einer silbernen Fassade glänzt. Dieses „Must-Do“ beinhaltet neun Galerien auf sechs Etagen mit vielen interaktiven Ausstellungen und sogar einem coolen Unterwasserkino. Das bedeutet, dass du etwas Zeit mitbringen solltest, um das Museum in Ruhe auf dich wirken zu lassen. Thema des Ganzen ist natürlich die Geschichte, der Bau und die Entwicklung der „Titanic“.

Wer noch Lust und Zeit hat, kann sogar eine Titanic Walking Tour buchen, um noch mehr darüber zu erfahren.

Bild rechts: istock.com/zhuzhu


St. George’s Market

Öffnungszeiten: nur am Wochenende geöffnet: 08:00-14:00 Uhr (Fr.) & 09:00-16:00 Uhr (Sa.) & 10:100-16:00 Uhr (So.)

Ein absolutes Highlight für Genießer/innen und Schleckermäuler ist der Besuch beim St. George’s Market. Bereits seit dem Jahr 1604 gibt es diesen historischen Markt und er gehört damit auch zu den ältesten Sehenswürdigkeiten in Belfast und ganz Nordirland. Es gibt dort natürlich ganz klassisch Obst, Gemüse, Fisch und Fleisch, aber auch Crépes, Pizza, Brot und Besonderheiten wie z.B. Belfaster Sodabrot oder ein Ulster Fry zum Probieren. Man kann sich selbstverständlich auch mit Fudge oder anderen Leckereien eindecken.

Insgesamt gibt es über 200 Stände und daher wurde der Markt 2019 als größter Indoor-Markt mit dem NABMA Great British Market Award ausgezeichnet. Abends spielen manchmal sogar Bands oder es gibt Live-Musik zu hören, was das Ambiente noch viel schöner macht.

St. George Market

St. George Market

Bild: istock.com/Shawn Williams


Belfast City Hall

Öffnungszeiten: 8:30-17:00 Uhr (Mo-Fr) & 10:00-17:00 Uhr (Sa-So)
Eintritt: kostenlos

Tipp: Täglich kostenlose einstündige Führungen verfügbar, 15 Minuten vorher eintragen

Auch das Rathaus der Stadt ist ein absoluter Hingucker und liegt sehr zentral in Belfast.  Im Jahr 1909 wurde die Belfast City Hall im neoklassizistischen Stil erbaut, was bereits an der wunderschönen Fassade zu erkennen ist. Auch die Innenräume mit den bunten Glasfenstern sind sehr beeindruckend. Es gibt kostenlose Ausstellungen rund um die Geschichte von Belfast sowie eine kostenlose einstündige Führung durch das imposante Rathaus, die man auf jeden Fall in Anspruch nehmen sollte.

Auf dem Gelände der Belfast City Hall befinden sich zudem ein paar Denkmäler und z.B. der Titanic Memorial Garden, in dem man alle 1.512 Namen der Passagiere vomUnglückstag auf Bronzetafeln aufgelistet sind.

Tipp: Es lohnt sich am Abend bzw. nachts nochmal hinzugehen, da dann das Rathaus wirklich schön bunt beleuchtet ist.

Bild rechts: istock.com/Ruben_Ramos


St. Anne’s Cathedral

Öffnungszeiten: 9:00-17:15 Uhr (Mo-Sa) & 13:00-15:00 Uhr (So)
Eintritt: ca. 6€

Die St. Anne’s Cathedral wird auch Belfast Cathedral genannt und befindet sich im Zentrum der Stadt. Sie wurde von 1899 bis 1903 erbaut. Bereits aus der Weite erkennbar ist das beeindruckende Gebäude, dem ein Kirchturm zu fehlen scheint. Dafür sticht einem sofort die 40 m lange Stahlspitze „Spire of Hope“ ins Auge, die erst 2007 hinzugefügt wurde. Auch die Besichtigung des Innenraums lohnt sich, da die Kathedrale tolle Steinfiguren, detaillierte Mosaike und wunderschöne Glasfenster hat.

St. Anne's Cathedral

St. Anne’s Cathedral

Bild: istock.com/Dave Collins


Albert Memorial Clock Tower

Der Albert Memorial Clock Tower ist ca. 34,4 m hoch und zählt als Wahrzeichen der Stadt. Es ist ein leicht schiefer Uhrenturm und befindet sich in der Nähe des Flusses Lagan in der Nähe des Queen Square. Dieser hauptsächlich aus Sandstein bestehende Turm wurde damals im 19. Jahrhundert als Denkmal für Prinz Albert, Ehemann von Königin Victoria errichtet. Daher befindet sich eine lebensgroße Statue des Prinzen an der Westseite des Turms.

Bild links: istock.com/Susanne_Neumann


Victoria Square

Öffnungszeiten: 09:30-18:00 (Mo-Mi) & 09:30-21:00 Uhr (Do-Fr) & 09:00-18:00 Uhr (Sa) & 13:00-18:00 Uhr (So)
Eintritt für die Aussichtsplattform: kostenlos

Der Victoria Square ist ein riesiges modernes Einkaufszentrum mit einer begehbaren Glaskuppel. Es beinhaltet mehr als 70 Geschäfte, viele verschiedene Restaurants und ein Kino.

Es wurde erst im Jahr 2008 eröffnet und lädt einfach zum Shoppen ein, denn es ist von h&m bis Prada alles vor Ort. Die größte Sehenswürdigkeit im Victoria Square ist jedoch die tolle Aussichtsplattform in diesem Gebäude, von der man eine wunderbare Aussicht auf die gesamte Stadt Belfast hat. Man kann hierbei sogar bis zum Hafen und der Werft sehen. Auch bei schlechtem Wetter lohnt sich der Weg dorthin, da man dann auch einen recht guten Überblick über die Stadt hat.


Street-Art & Black Taxi Tour

Die Street-Art in Belfast ist überall präsent und man kommt, egal ob zu Fuß oder mit einer typischen „Black Taxi Tour“, aus dem Staunen nicht mehr heraus. Dazu sollte man sich jedoch etwas mit der Geschichte von Nordirland – und Belfast insbesondere – befassen, denn diese Wandgemälde an den Häusern, haben meistens einen bestimmten Hintergrund.

Jahrelang war Belfast nämlich eine gespaltene Stadt, in dem sich zwei Lager bekämpft haben, ob Nordirland nun zu Irland oder Großbritannien gehören soll. Erst im Jahr 1998 wurde der Streit beigelegt, doch es dauerte noch bis 2005, bis der Konflikt offiziell als beendet galt. Auch heute kommt es immer wieder vereinzelt zu Auseinandersetzungen.

Die sogenannten „Murals“ befinden sich überwiegend in den Arbeitervierteln von Belfast und zeigen hauptsächlich politische oder geschichtliche Inhalte. Sie sollen zudem weitere Botschaften transportieren. Auch die Tragödie der Titanic wurde als Wandgemälde dargestellt. Es gibt jedoch noch eine Vielzahl von verschiedenen wunderschönen Graffitis, mit denen der oder die Künstler/in eine Nachricht zum Ausdruck bringen möchte. Eines der berühmtesten Murals in Belfast ist das „Bobby Sands Mural“  in der Falls Road.

Die berühmte „Black Taxi Tour“ mit einem Taxifahrer von Belfast, der über die interessante Geschichte von Belfast erzählt und dir dabei die beeindruckende Streetart zeigt, können wir dir daher nur empfehlen. Tickets für eine solche Tour gibt es zum Beispiel hier.*

  • Die Tipps helfen dir bei deiner Planung?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du deine Hotels, Tickets oder Mietwagen über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks buchst. Du zahlst dadurch keinen Cent mehr, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡


  • Peace Wall

    Die „Peace Wall“ ist einer der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Streetart von Belfast und ist ca. 20 bis 30 Gehminuten vom Zentrum von Belfast entfernt.

    Im Westen von Belfast leben überwiegend katholische Nord-Iren. Die „Peace Wall“ dient sozusagen als Trennungslinie oder Friedenslinie zwischen den Katholiken und Protestanten. Diese soll dafür dienen, die Streitigkeiten weiterhin zu verhindern und die Lager voneinander zu trennen. Dass dafür eine „Friedensmauer“ notwendig ist, erscheint irgendwie paradox.

    Daher ist ein Besuch in den Bezirken „Falls und Shankhill“ auch unbedingt ein Besuch wert.  Wenn man durch die Straßenabsperrung hindurchschaut, kann man ein besonderes Wandgemälde sehen, dass dem internationalen Friedenstag am 21. September gewidmet ist.

    Auf einem geführten Spaziergang entlang der “Peace Wall” erzählt dir ein einheimischer Tourguide alles Wichtige zu den Kunstwerken und gibt dir einen tieferen Einblick in die Geschichte (Tickets hier*).

    Peacewall Belfast

    Peacewall Belfast


    Crumlin Road Gaol

    Öffnungszeiten: September-März: 10:30-15:00 (Mo-So) & April-August: 10:30-16:30 Uhr
    Eintritt: Erwachsene ca. 15€, ca. 14€ online, selbstgeführte Touren hier*

    Das Crumlin Road Gaal ist das bekannteste Gefängnis in Belfast, das erst 1996 geschlossen wurde und heute besichtigt werden kann. Es wurde sogar von TripAdvisor als Hauptattraktion von Belfast gewählt. Das Gefängnis liegt direkt an der Crumlin Road im Nordwesten der Stadt und wurde 1845 im viktorianischen Stil eröffnet.

    Ein Jahr später trafen die ersten Gefangenen ein, die dort ihre Strafen verbüßen mussten. Dieses Gefängnis ist dafür bekannt, dass nicht nur Männer, sondern auch Frauen und Kinder dort einsaßen und 17 Menschen erhängt wurden. Die ersten drei Leichen wurden sogar öffentlich erhängt und auf dem Gelände des Gebäudekomplexes vergraben.  Auch ein kleiner Junge von 10 Jahren erhängte sich in seiner Zelle, nachdem er wegen mehrfachen Diebstahls dort zu einer Haftstrafe von drei Monaten eingesperrt wurde.

    Schätzungsweise sollen hier insgesamt ca. 25.000 Menschen eingesperrt gewesen sein, von Dieben bis hin zu Mördern. Viele Schicksale verbergen sich hier also hinter diesen Mauern und auch die Geschichte des Gefängnisses ist definitiv einen Besuch wert. Auch Queen Elizabeth II. hat dem Gefängnis 2014 einen Besuch zur Besichtigung abgestattet. Heute kann der Ort für Halloween- und Weihnachtspartys oder Hochzeiten gebucht werden.

    Wer möchte, kann auch im Restaurant „Cuffs“ in einer ganz speziellen Atmosphäre essen.

    Bild links: istock.com/Dave_Collins, Bild rechts: istock.com/Brunocoelhopt


    Belfast Botanic Gardens

    Öffnungszeiten: 07:30-21:00 Uhr (Mo-So)
    Eintritt: kostenlos

    Der Botanische Garten liegt direkt neben der Queen’s University. Ursprünglich wurde der Botanische Garten als „Royal Belfast Botanical Gardens“ 1828 gegründet. Damals war er nur sonntags für die Öffentlichkeit zugänglich, bis er 1895 komplett geöffnet wurde.

    Er ist 28 Hektar groß und bei vielen Menschen als kleine Auszeit vom hektischen Alltag sehr beliebt. Besonders schön und interessant sind das ikonische Palmenhaus und der tropische Wald. Es gibt viele verschiedene exotische Pflanzen und Bäume zu begutachten, sowie einen kleinen Rosengarten, Baumgarten, eine tropische Schlucht mit Orchideen und mehrere Gewächshäuser. Insgesamt ist der botanische Garten in Belfast nicht sehr groß, aber dafür sehr schön, gepflegt und lädt einfach zum Verweilen ein.

    Wer also etwas Erholung vom Stadt-Trubel sucht, der ist bei dieser Sehenswürdigkeit in Belfast genau richtig.

    Belfast Botanical Garden

    Belfast Botanical Garden


    Belfast Castle

    Öffnungszeiten: 08:00-16:00 Uhr (Mi-Fr) & 08:00-17:00 Uhr (Sa-So) & geschlossen Mo-Di
    Eintritt: kostenlos

    Das Belfast Castle liegt etwas außerhalb der Stadt in der Nähe von Cavehill in Nordirland. Zu Fuß sind dies ca. 7 km vom Zentrum aus. Es wurde im 19. Jahrhundert erbaut und ist somit ein historisches, sehenswertes Sandstein­gebäude. Im Laufe der Zeit gab es nicht nur dieses eine Belfast Castle, sondern schon drei davon, da diese u.a. abgebrannt sind. Im Jahr 1934 wurde es der Stadt Belfast gestiftet und anschließend auch noch renoviert. Es gibt innerhalb des Schlosses eine Dauerausstellung, über die Familien, die dort gelebt haben.

    Ein Besuch lohnt sich wirklich für alle, nicht nur für die, die an Geschichte interessiert sind, denn man hat hier auch eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt, auf den Hafen und das Meer. Man kann gemütlich durch den schön angelegten Schlosspark schlendern und anschließend im Keller des Schlosses ein typisch irisches Essen genießen. Freitag- und Samstagabend kann man zusätzlich in der Schlosstaverne typisch irische Musik anhören.

    Belfast Castle

    Belfast Castle


    Cave Hill Country Park

    Der Cave Hill Country Park befindet sich direkt in der Nähe des Belfast Castles, auch 10 km außerhalb der Stadtmitte. Es ist ein riesiger Park mit vielen grünen Wiesen, steilen Klippen und einfach einer wunderschönen Hügellandschaft. Der Park wurde nach den fünf Höhlen entlang der Hauptklippen von Belfast benannt.

    Der Cave Hill ist selbst nur ein ca. 370 Meter hoher Hügel inmitten der Landschaft. Die Silhouette des Hügels soll an einen schlafenden Riesen, der über die Stadt wacht, erinnern. Nichtsdestotrotz lohnt sich der Weg nach oben zum Cave Hill, um die Aussicht zu genießen. Zudem gibt es hier unzählige Wanderwege durch Nordirland und auch der Belfast Zoo befindet sich in unmittelbarer Nähe.

    Cave Hill Country Park

    Cave Hill Country Park

    In der Umgebung

    Nachdem du alle wichtigen Sehenswürdigkeiten in Belfast gesehen hast, können wir dir noch ein paar Highlights und Tipps in der Umgebung mitgeben, wenn du noch etwas länger Zeit in Nordirland hast.


    Castle Ward (Winterfell)

    Öffnungszeiten: 10:00-16:00 Uhr (täglich)
    Eintritt: ca. 12€ für Erwachsene

    Die Kulisse des Castle Ward wird wohl vielen Games of Thrones – Fans als „Winterfell“ bekannt sein. Es ist nur ca. 40 Minuten von der Stadt Belfast entfernt. 300 Hektar ist das Gelände groß, auf dem das Anwesen steht. Aber auch wenn man kein Game of Thrones – Fan ist, lohnt sich ein Besuch dorthin. Das Castle Ward ist ein Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert und beeindruckt durch seine einzigartige Architektur.

    Das Herrenhaus wurde damals 1762 von dem adligen Ehepaar Bernard Ward und Lady Anne erbaut. Es ist eine Mischung aus dem neogotischen und klassischen Stil, was es so besonders macht. Nicht nur äußerlich ist das Herrenhaus schön anzusehen, denn im Inneren gibt es eine große Kunstsammlung aus dem 18. und 19. Jahrhundert.

    Ein wunderschöner Garten und eine wirklich große Parkanlage umschließt das Ganze, sodass es sich perfekt in die Umgebung einfügt.

    Dieses historische Gebäude und die gesamte Anlage um Castle Ward wurde von der beliebten Serie oft und gerne als Kulisse genutzt, um die perfekte mittelalterliche Zeit nachzuahmen. Es diente als das Zuhause (Winterfell)  der Familie Stark und auch der Turm wird den Fans bekannt vorkommen.

    Castle Ward

    Castle Ward

    Bild: istock.com/Joaquin_Ossorio-Castillo


    Game of Thrones-Tour

    Für alle Game of Thrones – Fans ist eine geführte Tour* durch Nordirland ein echter „Muss“, wenn man einmal Belfast besucht. In der Grafschaft Down kann man viele verschiedene Drehorte von der Lieblingsserie besuchen und in die Fantasy-Welt eintauchen. Entscheidet man sich für eine Game of Thrones Tour, kann man in die Rollen seiner Lieblingscharaktere schlüpfen und wird mit einem Umhang aus Fell ausgestattet. Anschließend kann man Bogenschießen ausprobieren und die Schattenwölfe Summer und Grey (die eigentlich Odin und Thor heißen) besuchen.

    Wenn du an so einer Tour teilnehmen möchtest, würden wir dir dringend empfehlen, die Tickets vorab zu buchen, da die Nachfrage sehr hoch ist und man dann möglicherweise keinen Platz mehr bekommt. Du kannst selbstverständlich auch auf eigene Faust die Drehorte besichtigen.


    Giant’s Causeway

    Der Giant’s Causeway ist aus unserer Sicht ein absolutes Highlight bei einem Besuch in Nordirland oder Belfast und solltest du auf keinen Fall verpassen. Er befindet sich ca. 80 km von Belfast entfernt in der Grafschaft Antrim. Der Giant’s Causeway sind ca. 40.000 gleichmäßig geformte Basaltsäulen, die an der Küste bis in das Meer hineinragen.

    Seit dem Jahr 1986 zählt es auch zum UNESCO-Weltkulturerbe, weil es wirklich ein besonderes Naturspektakel ist. Die Iren selbst bezeichnen es teilweise sogar als achtes Weltwunder. Diese vier- und achteckigen Basaltsäulen sind vor ca. 60 Millionen Jahren entstanden, durch abgekühlte Lava und somit unter vulkanischer Aktivität. Laut einer irischen Legende wird es auch der „Damm des Riesen“ genannt. Der Riese Fionn mac Cumhill soll diesen Damm aufgrund eines Streits und Beleidigungen von Benandonner gebaut haben, um seinen Feind auf der anderen Seite herauszufordern und sich zu duellieren.

    Tipp 1: Wir würden dir empfehlen diesen magischen Ort zum Sonnenuntergang zu besuchen, da es wirklich traumhaft schön ist.
    Tipp 2: Buche eine geführte Tour* von Belfast aus zum wundervollen Giant’s Causeway.

    Gian't Causeway

    Gian’t Causeway

  • Hoteltipps

    Die Hotels und Unterkünfte in Belfast sind relativ teuer. Je nachdem wie viel Zeit du in Belfast und Nordirland insgesamt verbringen möchtest, lohnt es sich daher etwas außerhalb eine Unterkunft zu suchen.


    Empfehlung: Millbrae Lodges

    Die Millbrae Lodges* liegen eine 15-minütige Autofahrt vom Zentrum von Belfast entfernt. Das Bed&Breakfast ist im typisch irischen Stil gehalten und bietet große Familienzimmer in toller Lage. Von der Lodge aus hat man einen guten Ausgangspunkt zu den Sehens­würdigkeiten wie dem Giant’s Causeway oder Dark Hedges. Das Auto kann auf einem der kostenlosen Parkplätze abgestellt werden.

    • Große Familienzimmer
    • Kleines B&B mit familiärem Flair
    • Fabelhaftes Frühstück
    • Kostenfreie Parkplätze stehen zur Verfügung

    >> Millbrae Lodges*

    Weitere Hotelempfehlungen:

    Wer es noch typisch irischer haben will, der sollte im Drum Manor* unterkommen. Das vom Ehepaar Kent & Valerie geführte Bed&Breakfast rundet einen Roadtrip durch Nordirland richtig ab und von dort aus ist man außerdem in ca. 20 Minuten in Belfast. Zudem bist du auch nicht zu weit von den übrigen Sehenswürdigkeiten in Nordirland.

    Möchtest du lieber direkt in Belfast übernachten, können wir das Ten Square Hotel* empfehlen. Dieses liegt in zentraler Lage, verfügt über schöne moderne Zimmer und ein tolles Frühstück. Kostenpflichtige Parkplätze stehen in der Nähe zur Verfügung.

    Weitere Tipps

    Damit du deinen Besuch nach Belfast und dessen Umgebung noch besser planen kannst, folgen nun nach den ganzen Sehenswürdigkeiten noch ein paar allgemeine Tipps.


  • Beste Reisezeit

    Richtig warm wird es in Belfast aufgrund seiner Lage in Nordirland nie. Wer daher die wärmsten Monate wählen will, hat von Juni bis August die größte Chance auf sonniges Wetter und angenehme Temperaturen. Man sollte sich aber auch zu dieser Jahreszeit auf irisches Wetter einstellen und immer eine Jacke und Regenschirm dabei haben.


    Welche Tickets kannst du in Belfast vorab kaufen?

    Die meisten der Hauptattraktionen sind entweder frei zugänglich oder der Eintritt nur vor Ort erhältlich. Dennoch gibt es ein paar Tickets und Touren, die du besonders in der Hauptreisezeit vorab buchen solltest.

    Für die Ausflüge in die Umgebung von Belfast und Nordirland kannst du folgende Aktivitäten und Führungen buchen:


    Anreise, Parken & Fortbewegung in Belfast

    Anreise nach Belfast:

    Belfast ist sicherlich nicht das typischste Ausflugsziel für ein verlängertes Wochenende. Deshalb verknüpft man es meistens mit einer Rundreise durch Nordirland. Dann ist man meistens mit dem Mietauto unterwegs und kann Belfast problemlos anfahren. Solltest du doch direkt nach Belfast anreisen wollen, ist das möglich. Belfast besitzt sogar zwei Flughäfen, einer direkt an der Stadt, der andere ca. 30 Minuten entfernt.

    >>> Zur Flugsuche*
    >>> Zur Mietwagen-Suche*

    Parken in Belfast:

    Das Parken in Belfast ist leider sehr teuer. Die günstigeren Parkplätze starten bei ca. 3€/h und können schnell auf 8€/h klettern. Kostenlose Möglichkeiten gibt es kaum. Nur wer sehr weit außerhalb des Stadtkerns parkt, kann auf einem der kostenlosen Parkplätze stehen bleiben.

    Fortbewegung:

    Die meisten Sehenswürdigkeiten liegen im Stadtkern von Belfast. Wer nicht so gut zu Fuß ist, kann eine der 12 verschiedenen Buslinien der Nahverkehrsgeschellschaft Translink verwenden. Sie verkehren sehr regelmäßigen und fahren in alle Richtung. Neben einem günstigen Einzelticket, gibt es auch Tagestickets entweder online oder direkt im Bus zu erwerben. Eine weitere Möglichkeit, um relativ schnell und einfach alle touristischen Hotspots in Belfast zu erreichen, ist der Hop-On-Hop-Off-Bus (Ticket kaufen*).


    Wo kann man in Belfast gut essen?

    Belfast ist nicht nur bekannt durch seine coolen Pubs, sondern auch durch das leckere Essen in den tollen Restaurants. Die Stadt hat so einiges zu bieten von traditionellem irischem Frühstück bis hin zu Michelin-Sterne-Restaurants, was es kulinarisch so besonders macht.

    Wir haben dir hier eine kleine Auswahl an Cafés, Pubs und Restaurants im Überblick gesammelt:

    • Darcy’s Belfast: man kann hier die traditionell irische Küche zum Abendessen ausprobieren – einfach lecker!
    • The Lantern: leckeres frisches irisches, aber auch europäisches Essen, somit ist für jedermann etwas dabei
    • Ginger Bistro: eine gute zentrale Lage, südlich des Rathauses und ein wunderschönes Lokal
    • Hope Street Restaurant: ein leckeres 3-Gänge-Menü und zum Abschluss des Tages noch ein leckerer Apfel-Crumble
    • Maggie Mays Belfast Café: leckeres Frühstück für einen guten Start in den Tag
    • Kelly’s Cellars: einfach einmal dem Ruf der ältesten Bar der Stadt folgen und sich ein leckeres Bier gönnen, Live-Musik findet mehrmals die Woche statt
    • Bittles Bar: Whiskey-Liebhaber/innen aufgepasst – das ist DIE Bar für euch! Allein das Gebäude, das dem Flatiron-Gebäude in NY ähnelt, ist ein absoluter Hingucker!
    • the pocket: klein, süß und mit einer chilligen Atmosphäre – perfekt für eine Kaffeepause
    • The Dock: perfekte Lage an der Werft, direkt neben dem Titanic Museum, schickes Kaffee mit leckerem Kaffee und Kuchen im Angebot

    Packliste

    Damit du bei deiner Reise nichts vergisst, haben wir dir einen Artikel über die perfekte Packliste für Irland geschrieben. Du kannst dir die Packliste sogar als PDF herunterladen und ausdrucken.

    >>> Zur Packliste

    Irland Rundreisen

    Viele fragen sich, wie lang man in Belfast bleiben sollte. Um die meisten oben genannten Highlights zu entdecken, sind ca. 1-2 Tage sinnvoll. Da es unserer Meinung nach keinen Sinn macht nur Belfast zu besuchen, kombinierst du die Stadt am besten mit einer Rundreise durch Irland. Wir haben dir in separaten Blogartikeln verschiedene Reiserouten für Irland mit ausführlichen Reiseplänen zusammengestellt.

    Darin enthalten sind unsere Hoteltipps, wie du von A nach B kommst, was du an welchem Tag machen kannst, gute Anbieter für Aktivitäten und vieles mehr. Du kannst die Reisepläne perfekt als Grundlage für deine eigene individuelle Planung nutzen, damit du auch nichts Wichtiges vergisst!

    Jasmin-Chris-Leuchtturm-1

    Jasmin & Chris

    Hey! Wir sind Jasmin & Chris von Glücksreisen². Hier und auf unserem Reiseblog berichten wir über unsere Reisen, Roadtrips und Wandertouren in Deutschland und der Welt. Außerdem geben wir euch Fototipps zum richtigen Umgang mit der Kamera und wie ihr selbst tolle Aufnahmen macht!

  • Dir hat der Blogartikel weitergeholfen?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks deine Hotels, Tickets, Mietwagen oder Produkte buchst und kaufst. Die Buchungen oder Produkte werden für dich nicht teurer, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

    Wie hat dir der Blogartikel gefallen?

    Klicke auf ein Herz, um abzustimmen

    Ergebnis 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 29

    Noch keine Abstimmungen vorhanden. Sei der Erste!

    /
     

    Welcher Reisetyp bist du?


    Bestimme jetzt mit unserem Quiz deinen Reisetyp und wir schlagen dir passende Reiseziele vor!

    Starten
    Bei welchem Wetter fühlst du dich am wohlsten?
    Wie lange verreist du am liebsten?
    Welches Reiseziel steht schon sehr lange auf deiner Bucketlist?
    Was darf beim Packen im Koffer nicht fehlen?
    Wie möchtest du dich vor Ort fortbewegen?
    Was ist ein absolutes No-Go für dich im Urlaub?
    Magst du es zu fliegen?
    Was möchtest du im Urlaub erleben?
    Gib bitte deine E-Mail Adresse an, damit wir dir deine passenden Reiseziele zusenden können.
    Vorname (wenn du magst)
    E-Mail Adresse
    Weiter
  • Irland

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


    Gleich weiterlesen :)