Schildkröten bei Todos Santos
Todos Santos ist eher ein kleiner Künstlerort ca. 1 Stunde Fahrt von Cabo San Lucas entfernt. Die Ortschaft selbst ist zwar ganz nett, es gibt ein paar schöne Restaurants und Souvenirläden, aber uns persönlich hat sie jetzt nicht vom Hocker gehauen. Der Grund, warum du nach Todos Santos kommen solltest, sind die Schildkröten, die dort von Mitte Oktober – Dezember nisten.
Es gibt ein paar Non-Profit-Organisationen, welche die Eier in großen Gewächshäusern am Strand zum Schlüpfen bringen, um sie zu schützen und bei ihren ersten Schritten Richtung Meer zu beobachten.
Bei Tortugueros Las Playitas A.C. gibt es ein „Biologist for one Day“-Programm (Spende: ca. $65), bei dem du einen Tag lang als eine Art Babysitter fungierst und die schlüpfenden Schildkröten beobachtest. Bevor du dich online anmeldest, nimm am besten Kontakt über WhatsApp zu Francesca, der Gründerin, auf und erkundige dich nach den aktuellen Nestzahlen (+52 612 177 8393). Eine weitere Organisation, zu der du bei Interesse an einem Volunteer Projekt Kontakt aufnehmen kannst, ist Grupo Tortuguero de Todos Santos A.C.. Leider hatten wir Ende Februar etwas Pech, da fast alle Schildkröten bereits geschlüpft waren.
Abends ab 17 Uhr findet während der Schlüpfzeit (Hatching Release Season) täglich das Aussetzen der Schildkröten statt, sprich sie machen sich gemeinsam auf den Weg ins Meer. Dieses Spektakel ist öffentlich, jeder der hier an den Strand kommt, kann kostenlos dabei zusehen.
Achtung: Wenn an dem Tag keine Schildkröten geschlüpft sind, kann man natürlich auch keine freilassen.
Tipp: Auf dem Weg von San Lucas nach Todos Santos findest du direkt neben der Straße beim „Secret Rock Beach“ einen tollen Aussichtspunkt (in Google Maps öffnen), der v.a. zum Sonnenuntergang einfach traumhaft ist.
Hallo Ihr beiden, vielen Dank für Euren tollen Reisebericht! Wir sind gerade auf Euren Spuren und reisen Eure Tour fast genau nach . Euer Blog ist Gold wert. Ganz lieben Gruß von Bernd und Frank zur Zeit aus Cabo San Lucas ?
Hallo Bernd und Frank,
das freut uns zu lesen – ganz viel Spaß euch noch und gute Sichtungen!
Hallo! Toller Bericht, macht Laune ebenfalls dahin zu reisen. Darf man fragen, wieviel euer Trip ungefähr gekostet hat? Wir wollten im Anschluß eine Tauchsafari machen, die ohnehin schon teuer ist und dachten an einen Roadtrip vorab..
Hey Anja,
schau mal, bei dem Blogartikel haben wir alles aufgelistet (Kosten, Tipps & Tagesplanung für 14 Tage).
https://www.traveloptimizer.de/mexiko-rundreise-baja-california/
PS: Habe gerade gemerkt, dass der Link oben zur Rundreise falsch ist – deshalb hast du es wahrscheinlich nicht gefunden.
Liebe Grüße