Mývatn See & Umgebung
Der Mývatn See und Umgebung sind wirklich ein wunderschönes Stück Landschaft und gehören definitiv zu den Top-Sehenswürdigkeiten auf Island und der Ringstraße. Wir empfehlen eine Umrundung des Mývatn Sees mit dem Auto, das sind knapp 40 Kilometer. Dabei kann man beim Lavafeld Dimmuborgir und dem Vulkankrater Skútustadagigar einen Stopp einlegen. Die Gegend um den Mývatn See zeigt sehr gut, warum Island das Land der seismischen Aktivitäten ist. Rund um den See findest du nämlich mehrere Vulkankrater und eine spektakuläre Vulkanlandschaft. Diese Orte solltest du auf keinen Fall verpassen:
Víti Vulkan
Der Vulkan Víti liegt ca. 25 Minuten vom Mývatn See entfernt und ist ein Vulkankrater mit einem See im Inneren. Mit dem Auto kommst du bis zum Kraterrand. Früher konnte man den Víti Krater umrunden, allerdings war der Weg bei unserem Aufenthalt 2020 gesperrt. Dennoch kann man ein Stück weit am Kraterrand entlang gehen und auf den See hinabblicken.
Hverfjall Vulkan
Ein weiterer Krater, den man noch umrunden kann, ist der Hverfjall Vulkankrater. Hier sieht man, wie unterschiedlich Vulkankrater aussehen können – Víti ist nämlich eher erdig, während der Hverfjall aus schwarzem Lavagestein geformt ist. Ab dem Parkplatz musst du zu Fuß bergauf zum Vulkan gehen. Gutes Schuhwerk ist empfehlenswert, denn das lose Gestein am Krater macht den Aufstieg mühsam, ähnlich wie wenn du in einer Sanddüne bergauf gehen würdest. Wenn du den Krater umrunden willst, solltest du das nur tun, wenn der Wind nicht allzu stark weht. Hier bist du nämlich dem Wind komplett ausgeliefert! Für die Umrundung musst du ca. 45 Minuten einplanen, ca. 3 Kilometer ist die Strecke.
Grjotagjá Höhle
Game of Thrones Fans aufgepasst, denn die Grjotagjá Höhle ist ein Drehort der berühmten Serie. Die Höhle hat im Inneren eine heiße Quelle, in der man früher baden konnte, heute ist das leider nicht mehr möglich, weil das Wasser zu heiß geworden ist.
Heiße Quellen Hverarönd
Die heißen, schlammigen Quellen Hverarönd unweit des Ortes Mývatn sind der nächste Beweis für die großen seismischen Aktivitäten in dieser Gegend. Die Schwefelquellen riecht man schon von Weitem. Die Quellen einbettet in die unwirkliche Vulkanlandschaft sind wirklich ein MUST-SEE.
Wer eine Alternative zur teuren, etwas überlaufenen Blue Lagoon sucht, wird bei den Mývatn Nature Baths fündig. Dieses Spa ähnelt der Blue Lagoon, ist aber preislich günstiger und nicht so überlaufen.
Kommentare