Wüstenübernachtung in Marokko

25. August 2019 Nina von traveloptimizer

Wüstenübernachtung in Marokko

Es gibt in Marokko zwei berühmte Sandwüsten, in denen du auch eine Wüstenübernachtung machen kannst. Erg Chebbi, dort liegt die Wüstenstadt Merzouga und Erg Chegaga, dort heißt die nächste größere Stadt Zagora. Von Marrakesch aus sind beide Ziele ca. 9-10 Fahrstunden entfernt, sodass sich ein Tagesausflug in die Wüste nicht lohnt bzw. nicht möglich ist, sondern nur eine Mehrtagestour oder eine Art Roadtrip durch Marokko. Erfahre hier alle Tipps für eine Wüstenübernachtung in Marroko und was du beachten solltest, wenn du in der Wüste übernachtest.

Viel Spaß beim Nachreisen 🙂

Mehr Artikel über unseren Marokko Roadtrip findest du hier:
Route & Tipps für 2 Wochen Marokko-Roadtrip
Zu allen Marokko-Artikeln

Erg Chebbi oder Erg Chegaga – ein kurzer Vergleich

Egal in welche Sandwüste du von Marrakesch aus fährt, du wirst über das Atlas-Gebirge fahren und auch an Ait-Ben-Haddou vorbei kommen.

Man muss sagen, dass Erg Chebbi touristischer ist. In Erg Chegaga sind dafür die Dünen etwas kleiner und du brauchst ein Allradauto, um hinzukommen – eine Wüstensafari lohnt sich aber definitiv für beide Orte!

Wir sind mit dem Mietauto von Ait-Ben-Haddou (Die Filmstadt eignet sich super als Zwischenstopp, zwischen Marrakesch und Merzouga) aus 6 Stunden mit dem Auto nach Merzouga gefahren. Die Straßen führen durch “Death-Valley”-artige Landschaften, es kommt nur sehr selten eine Ortschaft und manchmal sieht man einfach nur eine gerade Straße, soweit das Auge reicht und links und rechts davon nur Wüste und ein paar Felsformationen. In Merzouga haben wir eine Wüstenübernachtung im Firecamp* gebucht. Wir starteten mit einem 1,5-stündigen Kamelritt zur größten Düne. Wir können das Firecamp* deshalb wirklich nur empfehlen, denn von dort aus kann man die größte Düne erklimmen und wunderbar den Sonnenuntergang in der marokkanischen Wüste genießen.

Unsere Erfahrung zur Wüstenübernachtung in Marokko

Die Zelte sind riesig, alles ist wunderschön mit Teppichen ausgelegt und es gibt eine saubere Sanitäranlage. Man könnte es also auch als „Glamping“ bezeichnen.  Abends sitzt man mit den anderen Gästen an einem Tisch und wird reich bekocht, danach kommt noch eine Trommel-, Gesangs- und Tanzeinlage der Gastgeber am Lagerfeuer. Nachts war es bei uns Ende März gar nicht so kalt im Zelt. T-Shirt und Decke reichten völlig aus. Am nächsten Morgen wurden wir früh geweckt, um den Sonnenaufgang zu sehen. Danach ritten wir mit den Kamelen wieder zurück. Es war ein sehr schmerzhafter Ritt, weil mein Hintern noch vom Vortag schmerzte.

Ich war froh als wir wieder an dem Rezeptionshäuschen des Firecamps in Merzouga ankamen und es erst mal eine frische Dusche und Frühstück gab. Trotz eventuell schmerzendem Hintern sollte man die Wüstenübernachtung unbedingt machen. Vor allem Preis-Leistungdieses Abenteuers ist mit 80€ für beide (inklusive Abendessen und Kamelritt) unschlagbar!

Von Juni bis Ende August sollte man eine Tour in die Sanddünen aufgrund der hohen Temperaturen allerdings vermeiden!


Tourenanbieter für Wüstensafaris ab Marrakesch

  • Wie könnt ihr eine Übernachtung in der Wüste buchen?

    Es werden Touren von Marrakesch aus angeboten. Wer sich seinen Urlaubsplan allerdings gerne im Voraus zusammenstellt, kann hier* die Ausflugstouren buchen. Wer selbst ein Mietauto hat ist flexibler, sollte aber beispielsweise eine Übernachtung in der Wüste auch im Vorfeld buchen, damit man noch einen Platz in einem Camp mit gutem Preis-Leistungsverhältnis ergattert.

    Es werden oft 2-,3- oder 4-Tagestouren in die Wüste angeboten. Wer eine 2-Tagestour bucht, sollte sich im Klaren sein, dass dies ein sehr stressiger Zeitplan ist. Bucht lieber die etwas längeren Touren und genießt dabei die Zwischenaufenthalte, die ihr beispielsweise noch in Ait-Ben-Haddou oder im Dadestal habt.

    Unsere Tourenempfehlung ohne Mietauto:

    • 3 Tage Wüstensafari: Ait-Ben-Haddou, Dadesschlucht, Übernachtung im Wüstencamp bei Merzouga (hier* buchen)

    Unsere Übernachtungsempfehlung mit eigenem Mietauto:


  • Dir hat der Blogartikel weitergeholfen?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks deine Hotels, Tickets, Mietwagen oder Produkte buchst und kaufst. Die Buchungen oder Produkte werden für dich nicht teurer, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

    Wie hat dir der Blogartikel gefallen?

    Klicke auf ein Herz, um abzustimmen

    Ergebnis 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 63

    Noch keine Abstimmungen vorhanden. Sei der Erste!

    /
     

    Welcher Reisetyp bist du?


    Bestimme jetzt mit unserem Quiz deinen Reisetyp und wir schlagen dir passende Reiseziele vor!

    Starten
    Bei welchem Wetter fühlst du dich am wohlsten?
    Wie lange verreist du am liebsten?
    Welches Reiseziel steht schon sehr lange auf deiner Bucketlist?
    Was darf beim Packen im Koffer nicht fehlen?
    Wie möchtest du dich vor Ort fortbewegen?
    Was ist ein absolutes No-Go für dich im Urlaub?
    Magst du es zu fliegen?
    Was möchtest du im Urlaub erleben?
    Gib bitte deine E-Mail Adresse an, damit wir dir deine passenden Reiseziele zusenden können.
    Vorname (wenn du magst)
    E-Mail Adresse
    Weiter
  • Ähnliche Beiträge

    Marokko

    Kommentare (4)

    1. David

      Hey!

      Wir überlegen auch eine Tour in die Wüste zu machen 🙂 Wie läuft das mit dem Firecamp ab? Bucht man da quasi den Kamelritt mit Übernachtung in der Wüste? Und wann ist man am nächsten Tag wieder zurück in Merzouga?

      danke und Liebe Grüße 🙂

      • Tom von traveloptimizer

        Hallo David,

        eine Wüstentour lohnt sich definitiv! Genau. Wenn du eine Nacht im Firecamp buchst, dann ist der Kamelritt (Hin & Zurück) und die Übernachtung im Zelt automatisch dabei. Das Abendessen kostet nochmal extra, war aber relativ günstig und sehr lecker. Wenn ich mich richtig erinnere, waren wir etwa gegen 10 Uhr zurück. Es gab dann noch ein kleines Frühstück und man konnte sich duschen.

        Viele Grüße
        Tom

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


    Gleich weiterlesen :)