Weitere Tipps für Nuwara Eliya
Damit du deine Reise nach Nuwara Eliya noch besser planen kannst, folgen nun nach den Sehenswürdigkeiten noch ein paar allgemeine Tipps für Sri Lanka.
Beste Reisezeit
- Hauptsaison: Januar-März
- Günstige Nebensaison: April- September
Anreise & Fortbewegung
Anreise nach Nuwara Eliya:
Auf Sri Lanka gibt es nur einen einzigen Flughafen, an dem du ankommen kannst. Um weiter nach Nuwara Eliya zu reisen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Am bequemsten ist ein privater Fahrer/Transfer vom Flughafen aus. Eine weitere Option ist der Zug. Möchtest du allerdings vom Flughafen direkt nach Nuwara Eliya reisen, so dauert die Zugfahrt gute 6 Stunden. Die Zugstation, die am nächsten an Nuwara Eliya dran ist, heißt Nanu Oya. Von der Station Nau Oya musst du noch 10 Minuten mit der Rikscha in die Stadt fahren.
Ich würde dir immer empfehlen, nicht direkt vom Flughafen nach Nuwara Eliya zu reisen. Stoppe stattdessen auf dem Weg an einem anderen schönen Ort in Sri Lanka, so musst du nicht zu lange auf einmal im Transit sein.
Fortbewegung:
Nurwara Eliya ist nicht sonderlich groß, sodass du viel bequem zu Fuß erkunden kannst. Der Ort ist zudem größtenteils flach und aufgrund der Höhenlage ist es angenehm kühl und so perfekt zum Spazierengehen.
Für längere Strecken zu Wasserfällen oder Wanderstartpunkten kannst du dir vor Ort eine Rikscha organisieren. Frag vorher in der Unterkunft, wie viel du zahlen solltest. Für längere Strecken auf Tagesausflügen wirst du ohne Probleme private Fahrer finden können. Frage in deiner Unterkunft oder in kleinen Touragenturen vor Ort nach.
Geld, Sprache & SIM-Karte
Sprache
- Singhalesisch und Tamil
- Englisch wird auf grundlegendem Niveau von den meisten gesprochen
SIM-Karte
- „Dialog“ ist das größte Mobilfunknetz
- hat beste Abdeckung auf der Insel
- auch online als Touristen-Sim erhältlich
- mehr Infos hier
- Tipp: Um Zeit und Nerven zu sparen, kannst du dir auch vor der Reise eine eSIM-Karte holen (zu unserem Reise-eSIM-Vergleich).
Geld
- Sri Lanka-Rupie (LKR)
- Die Kartenzahlung ist nicht super verbreitet – vor allem in lokalen Restaurants brauchst du Bargeld.
- Hebe Geld nur an Geldautomaten von offiziellen Banken ab.
- Tipps:
- Die People’s Bank und die Bank of Ceylon erheben keine Abhebungsgebühren.
- Achte darauf, dass deine Kreditkarte keine Gebühren im Ausland erhebt (zu unserem Kreditkarten-Vergleich)
Wo kann man gut essen?
Für Nuwara Eliya habe ich ein paar tolle Restaurant- und Café-Empfehlungen für dich. Vegetarier und Veganer werden sich besonders wohlfühlen, denn hier gibt es echt einige gute Optionen. Wer in den „fancy“ Restaurants essen möchte, muss allerdings auch etwas mehr hinblättern. Folgende Restaurants kann ich dir empfehlen:
- Cafe Noshers: Von Smoothie-Bowls bis Burger findest du hier alles.
- Hela Bojun Hala: lokales Streetfood, viele kleine, überdachte Stände, perfekt, um verschiedene Gerichte zu probieren!
- Ceylon Kitchen: modernes Restaurant mit sri-lankischen Gerichten.
Packliste
Damit du bei deiner Reise nichts vergisst, habe ich dir einen Artikel über die perfekte Packliste für Sri Lanka geschrieben. Du kannst dir die Packliste sogar als PDF herunterladen und ausdrucken.
Kommentare