Florida Rundreise: 3 geniale Roadtrip-Routen mit dem Auto + Tipps

3. Januar 2024 Nina von traveloptimizer

Florida Rundreise: 3 geniale Roadtrip-Routen mit dem Auto + Tipps

Zuletzt aktualisiert: 03.01.2024

Du träumst von einer Rundreise mit dem Auto in Florida? Dann bist du hier genau richtig! Nicht ohne Grund trägt der Bundesstaat die Bezeichnung des Sunshine States. Sonne, Strand und Palmen sind hier reichlich zu finden. Doch Florida hat mehr zu bieten als nur Traumstände! Treffe auf Delfine, Pelikane, Seekühe und Alligatoren, erlebe spektakuläre Sonnenuntergänge, lerne mehr über den Weltraum und sei noch einmal Kind in einem der vielen Freizeitparks Orlandos. In diesem Blogartikel findest du 3 tolle Roadtrip-Routen mit dem Mietwagen für 7, 10 und 14 Tage Florida Rundreise. Neben den Routen bekommst du von uns auch noch wertvolle Tipps, sodass der Planung des perfekten Florida Roadtrips nichts mehr im Weg steht!

Viel Spaß beim Nachreisen 🙂

Noch mehr Reisetipps bekommst du in den weiteren Blogartikeln, die wir über Florida geschrieben haben:

  • Lina2

    Lina

    Als "Reiseholic" hat sie schon über 50 Länder bereist. Bei ihren Rundreisen ist ein Mix aus Abenteuer, Kultur & Entspannung garantiert. Wir lieben ihre Tipps und du mit Sicherheit auch 😊

    Übrigens: Alle mit * markierten Links sind Empfehlungslinks. Wenn du auf diese Links klickst und anschließend buchst, bleibt für dich der Preis gleich, wir bekommen aber eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich schreiben - Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡


  • 3 geniale Routen für 1-2 Wochen

    Das klassische Florida, wie man es sich vorstellt, beschreibt den Süden und Zentrum des Bundesstaates. Dort findet man die karibischen Traumstrände, die Everglades mit den Alligatoren und Großstädte wie Miami oder Orlando. Deswegen fokussieren sich unsere Rundreise-Routen auf diesen Teil Floridas. Die perfekten Florida Route je nach Zeitraum findest du nachfolgend vor.


    Route & Karte für 7 Tage Rundreise

    1 Woche Florida sind für eine Rundreise wirklich recht kurz. In dieser kurzen Zeit kannst du dir nur einen kleinen Eindruck von Florida verschaffen und musst die Highlights des Bundesstaates im Schnelldurchlauf erleben.

    Die 7-Tage-Route beginnt in der Millionenstadt Miami, wo du dir den Miami Beach, das Art Decor Viertel und vielleicht eine der zahlreichen Malls genauer ansiehst. Dann geht es weiter nach Key West. Dort wirst du das drittgrößte Riff der Welt erkunden und Sonnenuntergänge bestaunen! In den Everglades guckst du dir am nächsten Tag die Mangrovenwälder und Alligatoren genauer an, bevor du Naples und einen Strand am Golf von Mexiko an der Westküste erkundest. Schließlich verbringst du einen grandiosen Tag im Freizeitpark deiner Wahl in Orlando.

    Stationen:

    1. Miami (2 Nächte)
    2. Key West (1 Nacht)
    3. Everglades (1 Nacht)
    4. Fort Myers (1 Nacht)
    5. Orlando (2 Nächte)

    Das detaillierte Programm für 7 Tage Florida-Roadtrip findest du in einem eigenen Artikel (klick auf den Button):

    Klicke auf den Button, um die interaktive Karte von Google Maps zu laden.

    Mehr Informationen

    Route & Karte für 10 Tage Rundreise

    Wenn du 10 Tage Zeit hast für deine Florida Rundreise, wirst du einen guten Eindruck vom Bundesstaat bekommen und eine entspanntere Rundreise haben mit der Möglichkeit auch mal einen der vielen Strände zu genießen und zu entschleunigen.

    Die Reiseroute für 10 Tage startet ebenfalls in der Millionenstadt Miami. Nachdem du Miami genauer erkundet hast, wirst du auch das Venedig Floridas bei einem Tagesausflug besuchen. Dann geht es über die vielen Brücken nach Key West, wo du neben dem drittgrößten Riff der Welt auch die karibischen Strände entdecken kannst. Nach einem Abstecher im Everglades National Parks besuchst du die Westküste Floridas, unter anderem Sanibel Island. Der letzte Stopp auf deiner Rundreise ist dann Orlando, wo du einen der riesigen Freizeitparks besuchst.

    Stationen:

    1. Miami (3 Nächte)
    2. Key West (2 Nächte)
    3. Everglades Nationalpark (1 Nacht)
    4. Fort Myers (2 Nächte)
    5. Orlando (2 Nächte)

    Das detaillierte Programm für 10 Tage Florida-Rundreise findest du in einem eigenen Artikel (klick auf den Button):

    Klicke auf den Button, um die interaktive Karte von Google Maps zu laden.

    Mehr Informationen

    Route & Karte für 14 Tage Rundreise

    Eine 2 Wochen Rundreise mit dem Auto ist die perfekte Länge um alle Highlights Floridas zu sehen, aber gleichzeitig nicht zu schnell reisen zu müssen und Regionen besser kennenlernen zu können.

    Auch bei dieser Routenoption startest du in der Großstadt Miami. Nachdem du Miami Beach erkundet hast, kannst du auf einem Tagestrip weitere Orte nördlich von Miami kennenlernen. Weiter geht es über die vielen Brücken nach Key West, wo tropische Strände und spektakuläre Sonnenuntergänge auf dich warten.

    In den Everglades triffst du auf Alligatoren und dann geht’s weiter an die Westküste. Dort entdeckst du nicht nur die Inseln Sanibel und Captiva, sondern besuchst auch den zweitschönsten Strand der USA und erkundest die Tampa Bay Region.

    Auf dem Weg nach Orlando machst du einen Abstecher, um mit Seekühen zu schnorcheln oder in heißen Quellen zu baden. Anschließend hast du dann ganz viel Spaß in einem der Freizeitparks bei Orlando.

    Die Ostküste sollst du aber ebenfalls besser kennenlernen mit einem Aufenthalt in Cocoa Beach. Dort kannst du im Kennedy Space Center spannende Fakten über das Weltall lernen und danach am Strand surfen oder entspannen.

    Stationen:

    1. Miami (3 Nächte)
    2. Key West (2 Nächte)
    3. Everglades Nationalpark (1 Nacht)
    4. Fort Myers (2 Nächte)
    5. Clearwater (2 Nächte)
    6. Orlando (2 Nächte)
    7. Cocoa Beach (2 Nächte)

    Das detaillierte Programm für 14 Tage Florida-Rundreise findest du in einem eigenen Artikel (klick auf den Button):

    Klicke auf den Button, um die interaktive Karte von Google Maps zu laden.

    Mehr Informationen
  • Die Tipps helfen dir bei deiner Planung?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du deine Hotels, Tickets oder Mietwagen über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks buchst. Du zahlst dadurch keinen Cent mehr, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

  • Wissenswertes & Tipps

    Nach den Routen möchten wir dir nun noch ausführlich die wichtigsten Tipps für eine Florida Rundreise mit dem Auto vorstellen, sodass du perfekt vorbereitet die Reise planen kannst 🙂


  • Grundlegendes

    • In Florida befindet sich der südlichste Punktes von Kontinental-USA.
    • Der Everglades-Nationalpark im südlichsten Teil Floridas ist die größte tropische Wildnis der USA und ist der einzige Ort der Welt, wo man Alligatoren und Krokodile an einem Ort vorfinden kann. Zusammen mit dem drittgrößten Riff der Welt vor Key West hat Florida somit eine große Biodiversität.
    • In Florida beträgt die Zeitverschiebung zu Deutschland minus 6 Stunden.
    • 22 Millionen Menschen leben in Florida
    • An der Westküste befindet sich der Golf von Mexiko (wärmeres Wasser) und an der Ostküste der Atlantik (kühleres Wasser).

    Solltest du Unterkünfte vorab buchen?

    Diese Frage bekommen wir mit am häufigsten gestellt und die Antwort darauf ist “kommt drauf an”.

    Wir selbst planen unsere Reiseroute immer schon vorher und buchen auch unsere Unterkünfte vorab aus zwei einfachen Gründen: Wir haben keine Lust vor Ort kostbare Urlaubszeit damit zu verschwenden eine Unterkunft zu suchen. Außerdem wollen wir nicht den teuren “Rest”, sondern eine Unterkunft mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis. Das klappt nur, wenn man einige Zeit vorher bucht. Willst also auch du deine Urlaubszeit nicht mit Unterkunftssuche und Preisvergleichen verschwenden, empfehlen wir dir vorab die Unterkünfte zu buchen.

    Aber natürlich wissen auch wir, dass einige gerade das Spontane an einem Urlaub lieben. Zählst du zu diesen Personen, dann würde dir eine komplett durchgeplante Reiseroute inkl. Hotels eher den Spaß verderben.

    Grundsätzlich gilt aber – reist du zur Hauptsaison (siehe Beste Reisezeit), solltest du in jedem Fall vorab die Unterkünfte buchen, um nicht wirklich den allerletzten Rest für horrende Summen buchen zu müssen.

    Optimizer-Tipp: Bei booking.com* findest du sehr viele Unterkünfte mit nur kurzen Stornofristen – so kannst du trotz Buchung dennoch spontan bleiben. Außerdem lieben wir die App, in der wir dann alle unsere Buchungen übersichtlich sehen (sehr hilfreich bei einer Rundreise).


    Tipps für An- & Einreise

    • Die größten Flughäfen in Florida: Miami und Orlando (Flug finden*)
    • Von Deutschland aus gibt es Direktflüge (10 Stunden) und Stop-Over-Flüge mit kurzem Zwischenaufenthalt.
    • Die Hinflüge finden tagsüber statt, während die Rückflüge Nachtflüge sind.
    • Tipp: Wer im Flugzeug schlecht oder gar nicht schlafen kann – Reisetabletten bewirken Wunder!

    Achtung: Für die USA brauchst du eine elektronische Einreisegenehmigung (ESTA), die gegen eine Gebühr rechtzeitig vor Abflug online zu beantragen ist.


    Auto mieten & Fortbewegung in Florida

    Auto mieten

    • Florida ist ein perfektes Reiseziel für eine Rundreise mit dem Auto.
    • Mietwagen für eine Rundreise sind in Florida recht günstig. Wenn du Geld sparen möchtest und zu zweit unterwegs bist, empfehlen wir dir die Economy-Klasse, ansonsten die Kompaktklasse. Ein kleines Auto in den USA ist meist ein mittelgroßes Auto in Europa und so auch mit Gepäck kein Problem.
    • Achte darauf, dass du einen Mietwagen mit Vollkasko ohne SB buchst.

    Fortbewegung

    • Die Straßenverhältnisse sind gut und geregelt.
    • In den USA gibt es kein Rechts-vor-Links. Bei kleinen Kreuzungen fährt derjenige, der zuerst an der Kreuzung angehalten hat.
    • In den Florida gibt es kein Rechtsfahrgebot. Du kannst deshalb auch rechts überholt werden!
    • Tempolimits: Autobahn max. 70 mph, Landstraßen 50-60 mph, innerorts 20-50 mph
    • In den USA werden regelmäßig Laser-Radarkontrollen durchgeführt. Bei Vergehen wirst du sofort von einem Officer rausgewunken (sehr unangenehm)
    • In Florida musst du auf manchen Straßen Maut bezahlen. Die meisten Mietwagen haben allerdings eine kleine Box an der Windschutzscheibe integriert, sodass du bei den Mautstationen einfach durchfahren kannst und anschließend gesammelt nach der Mietwagenabgabe bezahlst. Alternativ kannst du an den Mautstationen auch mit Bargeld oder Karte bezahlen.
    • Parkplätze findest du eigentlich überall ziemlich einfach.
    • Generell: Lasse nie dein Gepäck oder andere Gegenstände offen im Auto liegen.

    In Florida oder auch anderen Teilen der USA brauchst du auf alle Fälle ein Auto oder Mietwagen, da es kaum öffentliche Verkehrsmittel gibt und wenn dann nur in den Metropolregionen. Zudem ist die USA nicht auf Fußgänger ausgelegt und das Erkunden vor Ort kann somit manchmal schwierig oder sogar gefährlich werden (da Autofahrer nicht besonders gut auf Fußgänger achten)!

    Tipp: Wir buchen unsere Mietwagen bei billiger-mietwagen.de* oder CHECK24*, weil man dort immer bis zu 24h vorher kostenlos stornieren kann und die besten Preise findet – heißt also kein Risiko für dich, wenn du früh buchst.

    👉 Mehr Infos: Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Mietwagen buchen

    >>> Zu billiger-mietwagen.de*
    >>> Zu CHECK24*
    >>> Zur Camper-Suche*


    Beste Reisezeit für Florida

    Die beste Reisezeit für Florida ist während des deutschen Winters oder Frühlings – also von November bis April. Wer in Crystal Water mit Seekühen schnorcheln möchte, für den ist die beste Reisezeit ebenfalls der November bis April.

    Achtung: Vermeide Reisen von August-Oktober aufgrund von teils starken und sehr gefährlichen Hurrikans. Außerdem kommt es zu vielen Gewittern und die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch.


    Geld, Sprache & SIM-Karte

    Geld

    • US- Dollar
    • Die Kartenzahlung ist überall möglich.
    • Immer sicherer mit Apple/Android Pay zahlen
    • Bei jedem Abheben am Automaten wird eine Bankautomatengebühr für ausländische Karten fällig.
    • Tipp: Achte darauf, dass deine Kreditkarte keine eigenen Gebühren im Ausland erhebt (zu unserem Kreditkarten-Vergleich)

    Sprache

    • Englisch
    • Man kommt mit Spanisch auch sehr weit

    SIM-Karte & Netzabdeckung

    • Direkt am Flughafen eine Prepaid-SIM-Karte kaufen (Bester Anbieter: AT&T Prepaid oder T-Online)
    • Netzabdeckung sehr gut.

    Ist Florida gefährlich?

    Florida gilt grundsätzlich als sehr sicheres Reiseziel. Trotzdem solltest du ein paar Risikofaktoren kennen.

    1. Kriminalität: Vor allem in städtischen Regionen kann es zu Diebstählen kommen. Die Gefahr variiert dabei von Viertel zu Viertel stark. Einige Viertel sollten nach Anbruch der Dunkelheit nicht von Touristen zu Fuß betreten werden. Auch die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln in manchen Vierteln kann zu einem erhöhten Risiko krimineller Handlungen führen. Allgemein ist der Besitz von Waffen in Florida recht verbreitet, sollte aber für dich als Tourist keine weitere Gefahr darstellen. Informiere dich vielleicht beim Hotel, welche Viertel du meiden solltest, vor allem wenn es dunkel ist.
    2. Wirbelstürme: Florida ist bekannt für sein starke Wirbelstürme (Hurrikans), die im Zeitraum von August bis Oktober immer wieder starke Schäden auf der Halbinsel anrichten. Es wird empfohlen, Florida nicht in diesem Zeitraum zu bereisen.
    3. Wilde Tiere: In Sumpfgebieten oder trüben Wasser sei vorsichtig, da Alligatoren oder Krokodile sich darin aufhalten könnten.
    4. Krankheiten: Florida ist eine tropische Region. Es gibt ein geringes Risiko für das Zika-Virus, das durch Mücken übertragen wird. Hinzu kommt das Risiko der Rotalge, die sich je nach klimatischen Bedingungen an den Stränden des Golfs von Mexiko finden lässt. Diese kann zu Hautausschlag und allergischen Reaktionen führen.

    Essen in Florida

    Das Essen in den USA ist ungesund. Egal ob Zucker, Fett oder Fleisch – alles kommt gehäuft vor. Fleischlastige Gerichte wie Rindersteak oder Burger werden hauptsächlich in Fastfood-Läden und Restaurants angeboten. Allerdings findet man auf fast jeder Speisekarte auch vegetarische Optionen. Wobei die Auswahl je nach Lokal variiert und gering ausfallen kann. In den Metropolregionen gibt es zudem auch immer mehr vegane Restaurants und Optionen auf der Speisekarte.

    Generell gilt ein strenges Alkoholverbot für Personen unter 21 Jahren. Auch der “offene” Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit ist in den meisten Distrikten in Florida verboten! Nur wenn Bierdosen in kleinen Tüten oder Stoffbehältern versteckt werden, dürfen sie in der Öffentlichkeit konsumiert werden (=verdeckter Konsum). Oftmals gilt diese Regelung auch für den Hotelpool.

    Beachte: In den USA musst du gut 20% Trinkgeld standardmäßig auf deine Rechnung in Restaurants bezahlen. Bei gutem Service wird sogar mehr erwartet, da das Bedienpersonal ausschließlich vom Trinkgeld lebt! Dies gilt auch für Touren. Trinkgeld am Ende wird erwartet, jedoch nicht zu einem so hohen Prozentsatz.


    Packliste

    Damit du bei deinem Urlaub nichts vergisst, haben wir extra einen Artikel über die perfekte Florida-Packliste geschrieben. Du kannst dir die Packliste sogar als PDF ausdrucken und runterladen.

  • Dir hat der Blogartikel weitergeholfen?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks deine Hotels, Tickets, Mietwagen oder Produkte buchst und kaufst. Die Buchungen oder Produkte werden für dich nicht teurer, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

    Wie hat dir der Blogartikel gefallen?

    Klicke auf ein Herz, um abzustimmen

    Ergebnis 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 288

    Noch keine Abstimmungen vorhanden. Sei der Erste!

    /
     

    Welcher Reisetyp bist du?


    Bestimme jetzt mit unserem Quiz deinen Reisetyp und wir schlagen dir passende Reiseziele vor!

    Starten
    Bei welchem Wetter fühlst du dich am wohlsten?
    Wie lange verreist du am liebsten?
    Welches Reiseziel steht schon sehr lange auf deiner Bucketlist?
    Was darf beim Packen im Koffer nicht fehlen?
    Wie möchtest du dich vor Ort fortbewegen?
    Was ist ein absolutes No-Go für dich im Urlaub?
    Magst du es zu fliegen?
    Was möchtest du im Urlaub erleben?
    Gib bitte deine E-Mail Adresse an, damit wir dir deine passenden Reiseziele zusenden können.
    Vorname (wenn du magst)
    E-Mail Adresse
    Weiter
  • Florida

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


    Gleich weiterlesen :)