Auschwitz (-Birkenau) Gedenkstätte und Museum besuchen

28. August 2019 Nina von traveloptimizer

Auschwitz (-Birkenau) Gedenkstätte und Museum besuchen

In den zwei Arbeits- und Vernichtungslagern Auschwitz I und Auschwitz II (auch Auschwitz-Birkenau) wurden zwischen 1939 und 1945 fast 1.500.000 Frauen, Männer und Kinder getötet. Diese Zahl muss man sich erst mal vor Augen führen! Die meisten von Ihnen waren Juden. Diesen Völkermord sahen die Nazis als “Endlösung der Judenfrage”. Die rassistische Ausrottungspolitik fand durch Hungersnöte in den Ghettos, Massenexekutionen und schließlich die im großen Maßstab angelegte Vergasung in einigen Vernichtungslagern statt. Auschwitz und Birkenau waren das größten von ihnen. Erfahrt hier, was euch erwartet, wenn ihr ebenfalls die Gedenkstätte und das Museum in Auschwitz  und Birkenau besuchen möchtet und welche Tickets es gibt.

Wir haben während unseres dreitägigen Städtetrips nach Krakau beschlossen, die Gedenkstätten  Auschwitz und Birkenau zu besuchen. Wir wussten, was auf uns zukommt und wir wussten auch, dass es kein emotionales Kinderspiel wird.

Weitere Artikel zu Krakau:
3 Tage Städtereise in Krakau mit Programm, Tipps & Kosten
Krakau Sehenswürdigkeiten & Tipps für die Altstadt & Umgebung

krakau sehenswuerdigkeiten auschwitz birkenau eingangstor

Tickets: Auschwitz (-Birkenau) Gedenkstätte und Museum besuchen

Wir buchten Tickets für die Gedenkstätte und das Museum in Auschwitz (-Birkenau) im Vorfeld und entschieden uns für eine Halbtagestour (hier buchbar*). Es gibt zahlreiche Tickets für geführte Touren, Halb- und Ganztagestouren. Wir haben uns für Tickets für eine Tour ohne Guide nur mit Transfer entschieden, da wir das Museum und die Gedenkstätte lieber selbst mit dem Infobuch in unserer eigenen Geschwindigkeit erkunden wollten.

Nach 1,5 Stunden Fahrt waren wir erst in der Gedenkstätte Auschwitz II (auch Auschwitz-Birkenau) und im Nachhinein im Museum in Auschwitz I. Beide Gedenkstätten und das Museum sind kostenlos, allerdings muss man sich für Auschwitz I registrieren lassen. So richtig realisiert, was für ein unbeschreiblich grausamer Ort das hier gewesen sein muss, haben wir erst, als wir auf den Schienen entlang Richtung Lager-Eingang der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau gingen. Vor uns erschien plötzlich eine riesige Fläche voller Ruinen der alten Baracken, in denen die jüdischen Gefangenen untergebracht waren. Als wir Mitten auf dem Gelände standen lief uns erst einmal ein kalter Schauer über den Rücken!

Auschwitz-Birkenau (Auschwitz II)

Nachdem das erste Arbeits- und Vernichtungslager Auschwitz I nicht mehr ausreichte, wurde im Herbst 1941 nur wenige Kilomenter entfernt eine neue Vernichtungsstätte gebaut. Diese war mit 140 ha,  vier großen Gaskammern mit Krematorien das größte deutsch nazistische Konzentrationslager für Häftlinge verschiedener Nationalitäten. Bis zu 190.000 Häftlinge befanden sich gleichzeitig im Lager. Auf dem Platz, wo einst zahlreiche Barracken standen, sieht man heute nur Ruinen und einige rekonstruierte Gebäude. Viele von ihnen wurden bei Einmarsch der roten Armee von den Nazis selbst zerstört, um die grausamen Taten zu verschleiern.

auschwitz birkenau besuch weg

Wir hatten 1,5 Stunden Zeit Auschwitz-Birkenau selbst zu besichtigen und lasen dabei immer wieder in unserem kleinen Büchlein nach, das wir zu Beginn der Tour bekamen. Unbeschönigt stehen dort die Abläufe der Massenvernichtung der Juden drin. Gleichzeitig exakt an diesem Ort zu stehen, an dem vor nicht mal 80 Jahren so viele Menschen ihr Leben verloren haben, ist sehr bedrückend. Viele moralische Fragen kommen uns plötzlich in unseren Köpfen. Was mag wohl in den Köpfen der Menschen vorgegangen sein, sowohl in denen der Täter als auch Opfer?

Auschwitz I

Mit dem Bus ging es dann weiter nach Auschwitz I, das ehemalige Arbeitslager, das heute ein Museum und eine Gedenkstätte ist. Nach 30 Minuten Anstehen und strengen Einlasskontrollen standen wir plötzlich unter dem Schild „Arbeit macht frei“. Im Vergleich zu Auschwitz II muss man sich für die Besichtigung von Auschwitz I und dem Museum registrieren lassen. Die Baracken hier sind deutlich besser erhalten und wurden so zum Museum umfunktioniert. Hier sind viele Original-Koffer, Dokumente, Bilder, Brillen, und anderen Gegenstände ausgestellt.

Neben den Baracken und endlosen Stacheldrahtzäunen erscheint ganz unscheinbar plötzlich ein Kamin aus einem mit Gras bedecktem Dach. Diese Gaskammer mit Krematorium kann auch besichtigt werden. Dort standen wir nun: In einer der grausamsten Räume der Welt. Ein Schauer lief uns über den Rücken als wir uns in der ehemaligen Gaskammer umsahen. Wir entdeckten das Guckloch in der Tür, durch das die SS das Giftgas „Zyklon B“ einwarf, die Fake-Dusch-Attrappen und die Kratzspuren an der Wand. Ein paar Schritte weiter konnten wir die nachgebauten Verbrennungsöfen sehen. Wieder kamen viele Fragen und ein kalter Schauer!

Besonders grausam fanden wir auch Block 10. Dort fanden damals im Keller medizinische Experimente statt. Ein Ort wie aus dem Horrorfilm – nur leider mit wahrer Begebenheit.

Fazit: Gedenkstätte und Museum von Auschwitz (-Birkenau )

Zusammengefasst muss man sagen, dass es sehr bewegend ist die Gedenkstätte und das Museum in Auschwitz (-Birkenau) zu besuchen. Es ist definitiv kein schöner Ausflug, aber dennoch empfehlenswert.

„Those who are not remember the past are condemned to repeat it!“ – George Santayana

Viele bezeichnen die Gedenkstätte und das Museum in Auschwitz als „schwarzen Tourismus“, doch wir finden, es ist wichtig sich zu erinnern und solche Plätze zu besuchen. Es sollte nicht in Vergessenheit geraten. Die Stadt Krakau hat Geschichte zu erzählen und wenn man dort ist, sollte man diese keineswegs weglassen – ebenso wenig wie die polnischen Spezialitäten und die anderen Sehenswürdigkeiten in Krakau!

Wer keine Zeit oder Lust auf die Gedenkstätte und das Museum in Auschwitz (-Birkenau) hat, kann alternativ auch das Museum “Schindlers Factory” in Krakau besuchen. Hier ist die Geschichte über den zweiten Weltkrieg in einem interaktiven Museum sehr gut aufgearbeitet worden.

>>>Tickets zum Museum*
>>>Weitere Sehenswürdigkeiten & Tipps für Krakau

  • Dir hat der Blogartikel weitergeholfen?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks deine Hotels, Tickets, Mietwagen oder Produkte buchst und kaufst. Die Buchungen oder Produkte werden für dich nicht teurer, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

    Wie hat dir der Blogartikel gefallen?

    Klicke auf ein Herz, um abzustimmen

    Ergebnis 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 50

    Noch keine Abstimmungen vorhanden. Sei der Erste!

    /
     

    Welcher Reisetyp bist du?


    Bestimme jetzt mit unserem Quiz deinen Reisetyp und wir schlagen dir passende Reiseziele vor!

    Starten
    Bei welchem Wetter fühlst du dich am wohlsten?
    Wie lange verreist du am liebsten?
    Welches Reiseziel steht schon sehr lange auf deiner Bucketlist?
    Was darf beim Packen im Koffer nicht fehlen?
    Wie möchtest du dich vor Ort fortbewegen?
    Was ist ein absolutes No-Go für dich im Urlaub?
    Magst du es zu fliegen?
    Was möchtest du im Urlaub erleben?
    Gib bitte deine E-Mail Adresse an, damit wir dir deine passenden Reiseziele zusenden können.
    Vorname (wenn du magst)
    E-Mail Adresse
    Weiter
  • Häufige Fragen: Auschwitz I & II besuchen

    Kann man Auschwitz besuchen?
    Ja du kannst ohne Probleme Auschwitz I und Auschwitz II besuchen während der Öffnungszeiten (07:30 - 16:30). Zu beachten ist, dass man Auschwitz I und das Museum erst ab 15 Uhr ohne Führung besuchen kann. Auschwitz II kannst du immer besuchen. Mehr Infos zu Auschwitz I und II (Anreise, Preise, ...)
    Wie kommt man am besten nach Auschwitz?
    Es gibt öffentliche Busse, die von Krakau nach Auschwitz fahren. Allerdings halten diese immer wieder, sodass du 1,5 Stunden bis nach Auschwitz brauchst und auch noch von Auschwitz I zu Auschwitz II zu Fuß gehen musst. Bessere Alternative: Halbtagestour diese bringt dich direkt zu den Gedenkstätten und fahren auch direkt. Mehr Infos zur Tour und Auschwitz
    Wie kostet Auschwitz Eintritt?
    Der Eintritt in die Gedenkstätte Auschwitz II, sowie das Museum in Auschwitz I ist kostenlos. Auschwitz I kann allerdings erst ab 15 Uhr ohne Führung besucht werden. Eine Führung kostet 10€ und muss vorab gebucht werden. Mehr Infos zur Tour und Auschwitz

    Ähnliche Beiträge

    Krakau

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


    Gleich weiterlesen :)