Nordthailand Rundreise: Route, Sehenswürdigkeiten & Tipps!

8. November 2023 Nina von traveloptimizer

Nordthailand Rundreise: Route, Sehenswürdigkeiten & Tipps!

Zuletzt aktualisiert: 08.11.2023

Nordthailand hat zwar keinen Zugang zum Meer, dafür sind die Reiseziele dort aber auch noch nicht so bekannt und überlaufen wie im Süden. Wir wollen dir in diesem Artikel Tipps und einen Überblick geben, welche TOP-Sehenswürdigkeiten du bei einer Nordthailand Rundreise erleben kannst. Wir haben uns bei unserer Thailand-Rundreise bewusst für den Norden entschieden, da wir im Süden bereits genügend Traumstände, Inseln und Kokosnusspalmen gesehen haben. Wir wollten landschaftlich und kulturell einfach nochmal ein „anderes Thailand“ erleben. Wer also auf der Suche ist nach Dschungel-Abenteuern, Reisfeldern, Bergen, weniger Touristen und den prunkvollsten Tempeln in Thailand, der muss in den Norden reisen! Wir stellen dir hier kurz und knackig die besten Sehenswürdigkeiten (mit Karte), eine Route und Tipps für eine Nordthailand Rundreise vor.

Viel Spaß beim Nachreisen!

Falls du nicht nur den Norden, sondern ganz Thailand erkunden möchtest, findest du hier alle wichtigen Infos dazu.

  • Wir-klein

    Wir sind Nina und Tom,

    reisesüchtig & noch nicht geheilt! Die Welt ist zu schön, um zuhause zu bleiben! Hier teilen wir unsere schönsten Reiseziele & besten Tipps mit dir - Nachreisen erlaubt 😊

    Übrigens: Bloggen ist unsere Leidenschaft, aber zeitaufwändig. Falls wir dir weiterhelfen können, ist eine Unterstützung aber ganz einfach! Klickst du auf einen mit * markierten Empfehlungslink und buchst anschließend, zahlst du keinen Cent mehr, wir bekommen aber eine kleine Provision - Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡


  • Ausgangspunkte für eine Rundreise

    Die erste Frage, die sich auch uns damals gestellt hat, war: Wie viel Zeit benötige ich für eine Nordthailand Rundreise und welche Orte eignen sich als Ausgangsorte, um alle Top-Sehenswürdigkeiten zu sehen?

    Natürlich kommt das immer ganz darauf an, wie viel du sehen möchtest und wie lange du Zeit hast, aber wir waren insgesamt 10 Tage in Chiang Mai, Chiang, Rai und Pai. Wenn du diese 3 Orte sehen möchtest, solltest du definitiv nicht weniger Zeit einplanen – mehr geht natürlich immer.

    Warum diese drei Orte im Norden von Thailand? Alle Top-Sehenswürdigkeiten in Nordthailand befinden sich bei diesen Orten oder in unmittelbarer Umgebung. Man könnte theoretisch von Chiang Mai aus auch Tagesausflüge nach Pai und Chiang Rai machen, aber die lange Fahrtzeit lohnt sich unserer Meinung nach nicht, für nur einen Tag. Was haben diese Orte jetzt zu bieten?

    • Chiang Mai: Obwohl es die zweitgrößte Stadt des Landes ist, kann man sie nicht mit Bangkok vergleichen. Es fehlen die Wolkenkratzer und das moderne Viertel. Chiang Mai hat dafür eine schöne Altstadt, welche die größte Tempeldichte in ganz Thailand aufweist. Aber nicht nur das: Chiang Mai ist der perfekte Ausgangsort für tolle Wanderungen durch die von Dschungel und Bambuswäldern bedeckten Berge. Alle Sehenswürdigkeiten & Tipps zu Chiang Mai findest du hier.
    • Chiang Rai: Obwohl Chiang Mai in Bezug auf Tempel schon einiges zu bieten hat, solltest du unbedingt nach Chiang Rai. Denn hier haben sich die Tempel-Architekten aus dem letzten Jahrhundert selbst übertroffen. Modern, groß und atemberaubend – egal ob der weiße Tempel, der blaue Tempel oder die über 70 Meter hohe Buddha-Statue, die eigentlich keine ist. Alle Sehenswürdigkeiten & Tipps zu Chiang Rai findest du hier.
    • Pai: Je weiter man in den Norden reist, desto untouristischer wird es. Im kleinen Ort Pai weit im Norden, findet man keine Pauschalurlauber, sondern nur Backpacker, die Ruhe, Natur und günstiges, leckeres Street-Food suchen. Hier ist Roller mieten Pflicht, um die vielen naheliegenden Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Alle Sehenswürdigkeiten & Tipps zu Pai findest du hier.

    Streng genommen liegen auch Bangkok und Ayutthaya im Norden Thailands, jedoch verbindet man die Reiseziele nicht wirklich mit Nordthailand. Wir stellen aber beide Orte in unserem Artikel “Bangkok Sehenswürdigkeiten & Tipps” genauer vor und du kannst sie natürlich nach deiner Nordthailand Rundreise noch besuchen.

  • Karte: Route für eine Rundreise

    Wie du siehst, bilden Chiang Mai, Chiang Rai und Pai ein Dreieck und liegen jeweils 3-4 Bus-Fahrstunden voneinander entfernt. Während in Chiang Rai und Pai die Sehenswürdigkeiten direkt vor Ort sind, bieten sich in Chiang Mai mehrere Tagesausflüge zu etwas entfernteren Sehenswürdigkeiten an (siehe Karte). Du kannst diese Nordthailand-Sehenswürdigkeiten-Karte ebenfalls für deine Rundreise-Planung nutzen.


    Route für eine Nordthailand Rundreise

    Wir waren insgesamt 10 Tage im Norden von Thailand und unsere Route sah so aus.

    • Bangkok – Chiang Mai (Nachtbus oder Zug)
    • Chiang Mai (4 Tage)
    • Chiang Mai – Pai (Minibus)
    • Pai (3 Tage)
    • Pai – Chiang Mai – Chiang Rai (Bus, leider keine direkte Busverbindung möglich)
    • Chiang Rai (2 Tage)
    • Chiang Rai – Chiang Mai (Bus)
    • Chiang Mai (1 Tag)
    • Chiang Mai – Bangkok (Nachtbus)

    👉 Mehr Routen:

    Klicke auf den Button, um die interaktive Karte von Google Maps zu laden.

    Mehr Informationen

    Sehenswürdigkeiten Chiang Mai

    Empfohlene Unterkunft: Somwang Boutique Hotel*


    Wat Chedi Luang

    Der Wat Chedi Luang ist einer der bekanntesten Tempel in der Altstadt Chiang Mais, aber da die Anlage relativ groß ist, verteilen sich die Pilger und Touristen relativ gut. Dass der Tempel alt ist (aus dem 14. Jahrhuntert), sieht man ihm direkt an, doch genau das ist so besonderes am quadratischen, pyramidenähnlichen Tempel.

    Chiang Mai war früher die Hauptstadt verschiedener Königreiche und jeder König wollte die Asche seiner Vorfahren würdevoll in einem Tempel ehren.

    Vielleicht ist das auch ein Grund, warum Chiang Mai die größte Tempeldichte des Landes besitzt. Der Wat Chedi Luang wurde aber auch deshalb so gut erhalten, da sich dort für kurze Zeit der berühmte Smaragd-Buddha befunden haben soll. Heute steht an dieser Stelle nur noch eine Kopie, aber heilig ist dieser Ort für die Thais weiterhin geblieben.

    Wat Chedi Luang in Chiang Mai

    Wat Chedi Luang


    Doi Suthep Nationalpark (Chiang Mai)

    Direkt neben der Stadt Chiang Mai befindet sich der heilige Berg Doi Suthep. Die meisten Touristenbusse haben dort nur ein Ziel: den bekannten Tempel Wat Phra That Doi Suthep. Er bietet nicht nur eine grandiose Aussicht über die Stadt, sondern auch viel Prunk und Gold.

    In der riesigen goldenen Chedi in der Mitte des Tempels sollen sich Reliquien von Buddha befinden, deshalb ist dieser Tempel nicht nur Touristenattraktion, sondern auch bekannte Pilgerstätte. Allerdings lohnt sich ein Besuch trotzdem, denn auf dem Weg zum Tempel, gibt es zahlreiche weitere schöne Aussichtspunkte, Wasserfälle und unbekanntere Tempel.

    Tipp: Besuche den Doi Suthep am Nachmittag. Dort ist es nämlich auch am Nachmittag noch angenehm kühl, währenddessen es in der Stadt schon oft unerträglich heiß ist.

    Wat Phra Tat Doi Suthep in Nordthailand

    Wat Phra Tat Doi Suthep


    Dschungel Trekking Tour und Begegnung mit Elefanten

    Wer eine Nordthailand Rundreise plant und gerne wandert, sollte unbedingt eine Dschungeltrekking-Tour buchen. Mit einem einheimischen, englischsprachigen Guide kannst du so die Berge, die Bambuswälder, Reisfelder und Bergdörfer kennenlernen. Es lohnt sich definitiv für eine Nacht auf Luxus zu verzichten und in einem Karem Hill Dorf bei einer Familie zu übernachten. Bei unserer zweitägigen Dschungelwanderung haben wir sehr viel über die Menschen, die Kultur und die Natur im Norden von Thailand erfahren.

    Am zweiten Tag wurde daraus beispielsweise in wenigen Minuten unser Floß für die anstehende Rafting Tour gebastelt. Über den Fluss verließen wir also den Dschungel wieder und ließen während den 3 Stunden auf dem Floß die wilde Natur an uns vorbeiziehen, während sich eine tiefe Verbundenheit zur wilden Natur und ein Gefühl der Dankbarkeit bei uns einschlich.

    Das Highlight war aber definitiv die Begegnung mit Elefanten. Wer Glück hat, trifft im Karem Hill Dorf frei lebende Elefanten, die abends zur Fütterung ins Dorf kommen. Falls man am ersten Tag keine Elefanten im Dorf trifft, kann man nach der Tour noch ein nahegelegenes Elefant Sanctuary besuchen. Die ehemaligen Reitelefanten genießen hier endlich ein gutes Leben und sind auf die Touristenspenden angewiesen.

    Tipp: Wir haben unsere Tour übrigens bei Udomporn Tours gebucht und können euch den Anbieter auch ans Herz legen. Er legt unter anderem Wert darauf, keine Elefanten reiten zu unterstützen, sondern setzt sich für die Befreiung der Elefanten ein.


    Doi Inthanon Nationalpark

    Wer „Nordthailand“ googelt, wird definitiv sofort mit einem Bild vom Doi Inthanon Nationalpark konfrontiert. Der Doi Inthanon ist mit über 2.500 Meter der höchste Berg des Landes und liegt ca. 50 Kilometer von Chiang Mai entfernt.

    Wer sich eine lange, kurvenreiche Fahrt mit dem Roller ersparen will, sollte lieber eine geführte Tour buchen. Meistens werden neben dem Gipfel und den Zwillings-Stupas auch Reisterrassen und ein Wasserfall besucht.


    Chiang Mai Grand Canyon

    Im Norden Thailands gibt es kein Meer, das für Abkühlung sorgt, dafür aber einen Baggersee, der durch seine roten Fels- und Erdformationen aussieht wie ein gefluteter Grand Canyon. Diese Bademöglichkeit wurde zum Wasserpark für Groß und Klein umfunktioniert und gehört definitiv zu den TOP-Sehenswürdigkeiten im Norden von Thailand.

    Tipp: Mittlerweile gibt es zwei Wasserparks, einen teuren, großen für 797 Baht  (ca. 21,00 €) Eintritt und einen kleinen für 227 Baht (ca. 6,00 €), den wir euch genauso empfehlen können.

    Alle Informationen findest du in unserem Blogartikel „Sehenswürdigkeiten & Tipps zu Chiang Mai“

    Chiang Mai Grand Canyon Wasserpark

    Grand Canyon Wasserpark

  • Die Tipps helfen dir bei deiner Planung?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du deine Hotels, Tickets oder Mietwagen über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks buchst. Du zahlst dadurch keinen Cent mehr, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

  • Sehenswürdigkeiten Chiang Rai

    Empfohlene Unterkunft: Baan Mai Kradan Hostel*


    Blue Temple (Wat Rong Seur Ten)

    In Chiang Rai möchte ein Architekt den anderen übertreffen und sich verewigen.

    Auch wenn einige Künstler bereits verstorben sind, wird an ihren Kunstwerken und Tempeln immer noch weitergebaut. So befindet sich auch der blaue Tempel, der komplett in verschiedensten Blautönen erstrahlt, immer noch im Bau.

    Vor allem die große Haupthalle mit komplett blauen Wänden und dem großen weißen Buddha strahlt etwas Mystisches aus.

    Reisziele im Norden Thailand: Blauer Tempel in Chiang Rai

    Blauer Tempel in Chiang Rai


    White Temple (Wat Rong Khun)

    Vor ca. 30 Jahren hat sich der Künstler Chalermchai Kositpipat gedacht, man könnte Elemente aus dem Buddhismus neu und modern darstellen und hat angefangen den „White Temple“ (Wat Rong Khun) zu bauen. Bei dem mit Spiegelmosaik verziertem Tempel handelt es sich also gar nicht um einen Tempel, sondern eher um eine Kunstausstellung.

    Jedes Detail hat hier eine Bedeutung: Die Farbe Weiß steht für die Reinheit Buddhas, der Übergang von der Hölle zum „Nirwana“ wird hier mit einer Brücke darstellt, die auch von den Touristen nur in eine Richtung überquert werden darf. Die Versuchungen des modernen Lebens werden hier beispielsweise mit Wandgemälden ausgedrückt, auf dem sogar Promis zu finden sind. Du merkst schon:

    Es gibt hier viel zu bestaunen. Entweder du besuchst den White Temple von Chiang Mai aus mit einer Tagestour oder du planst gleich mehrere Tage für Chiang Rai ein (unsere Empfehlung), denn hier gibt es noch ein paar mehr „crazy“ Tempel und Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

    Vorteil einer Tagestour von Chiang Mai aus: Oft kannst du dabei auch gleichzeitig das sogenannte „goldenen Dreieck“ besuchen. Beim Grenzknotenpunkt zwischen Thailand, Laos und Myanmar wurde früher viel Opium gehandelt und geschmuggelt. Weil durch den Handel mit Schlafmohn viel Geld an diesen Grenzübergängen floss, wird die Region rund um den Ort Sop Ruak als „goldenes Dreieck“ bezeichnet. (>>> Tour hier buchbar*)

    Tipp: Wenn du mehrere Tage in Chiang Rai bist, besuche den Tempel gleich morgens, da er ansonsten stark überlaufen ist.


    Black House (Baan Dam Museum)

    Mystisch oder sagen wir lieber „gruselig“ geht es auch im „Black House“ (Schwarzes Haus) bzw. Baan Dam Museum weiter. Wir haben es deshalb bei den Top-Sehenswürdigkeiten von Nordthailand aufgenommen, weil das Museum das Gegenstück zum Weißen Tempel darstellt und ähnlich beeindruckend ist.

    Dem Künstler ist es hier gelungen, durch zahlreiche ausgestopfte Tiere, Stühlen aus Horn und Schlangenleder, sowie überdimensionale Trommeln und schwarzen Räumen, eine Welt für Dämonen zu kreieren. Selbst an einem heißen, sonnigen Tag liegt hier eine schaurige Atmosphäre in der Luft.

    Baan Dam Museum in Chiang Rai

    Baan Dam Museum


    Großer Buddha/ 9-Tier-Tempel in Chiang Rai

    Und noch ein Tempel hat es in die Liste der besten Sehenswürdigkeiten im Norden von Thailand geschafft und zwar der „9-Tier-Tempel“ oder auch „Wat Huay Pla Kang“ oder „Großer Buddha“ genannt.

    Allerdings ist der letzte Name nur fälschlicherweise unter Touristen bekannt, denn eigentlich handelt es sich bei der über 70 Meter hohen Statue nicht um einen Buddha, sondern um Guan Yin, die Göttin der Gnade.

    Neben ihr stehen zwei weitere Tempel: Ein kleiner weißer und ein Turm mit neun Stockwerken. Die Tempelanlage wird überwiegend von thailändischen Pilgern besucht, die großzügig die Spendenkassen füllen.

    Tipp: Die Mönche verteilen hier als Dank kostenlos jeden Tag Mittagessen. Ein Geben und Nehmen, an dem man auch als Tourist teilnehmen darf.

    Alle Tempel und Sehenswürdigkeiten zu Chiang Rai findest du hier.

    chiang rai Wat Huay Pla Kang

    Wat Huay Pla Kang

  • Sehenswürdigkeiten Pai

    Empfohlene Unterkunft: Slow Life Sabaidee*


    Lod Cave: Größte Fledermaushöhle Thailands

    Wenn zum Sonnenuntergang 15.000 Fledermäuse aus einer Höhle herausfliegen und 15.000 Vögel in die Höhle hinein, dann hört sich das nach einem großen Spektakel an. Genau deshalb zählt die riesige „Lod Cave“ auch zu den absoluten TOP-Sehenswürdigkeiten von Nordthailand.

    Wenn du nicht selbst mit dem Roller über eine Stunde auf kurvigen Straßen zur Höhle fahren möchtest, buche dir am besten einen Transfer im Hostel oder direkt auf der Walking Street in Pai.

    Tipp: Unbedingt nachmittags bzw. abends zur Höhle fahren, um das Vogel-Spektakel miterleben zu können.

    Alle Sehenswürdigkeiten & Tipps zu Pai findest du hier.

    Nordthailand: Lod Cave in Pai

    Lod Cave bei Pai


    Die Berge in Pai und Pai Canyon

    Die Berge sind charakteristisch für Nordthailand. Auf der Fahrt von Chiang Mai nach Pai bekommt man von der bergigen Landschaft einiges zu sehen.

    Umgeben von viel Grün und den Bergen liegt das verschlafene Backpacking-Paradies Pai fernab vom Großstadt-Trubel in Chiang Mai. Hier lässt es sich gut entspannen und mit dem Roller rumcruisen. Wenn du in Pai bist, solltest du unbedingt mal zum Pai Canyon fahren.

    Tipp: Sei beim Herumwandern auf den schmalen Felsgraten vorsichtig, der Sand ist nämlich durchaus rutschig.

    Pai Canyon in Nordthailand

    Pai Canyon


    Packliste

    Damit du bei deiner Rundreise nichts vergisst, haben wir extra einen Artikel über die perfekte Thailand-Packliste geschrieben. Du kannst dir die Packliste sogar als PDF ausdrucken und runterladen.

    Häufige Fragen: Nordthailand Rundreise

    Was muss man in Nordthailand gesehen haben?
    • Chiang Mai (Doi Suthep, Wat Chedi Luang, Doi Inthanon, Grand Canyon)
    • Dschungel
    • Pai
    • Lod Cave
    • Chiang Rai (White Temple, Blue Temple, Black House)
    Zu allen Nordthailand-Sehenswürdigkeiten
    Ist Nordthailand gefährlich?
    Grundsätzlich musst du in Thailand keine Angst haben ausgeraubt zu werden und es ist sicher, wobei es Fälle in den Touristenhochburgen Phuket, Koh Samui oder Pattaya gab. Vor allem außerhalb der Hochburgen sind die Thailänder sehr nett und zuvorkommend. In das südliche Grenzgebiet solltest du allerdings nicht reisen, da es hier terroristische Gruppen gibt, wobei kein normaler Tourist in diese Gebiete kommt. Mehr Infos zu Nordthailand
    Wie viele Tage braucht man für Nordthailand?
    Um die drei Orte Chiang Mai, Chiang Rai und Pai zu erkunden solltest du auf alle Fälle 10-12 Tage einplanen, da es sonst zu stressig wird. Zur Route für 10 Tage Nordthailand Rundreise
    Thailand

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


    Gleich weiterlesen :)