Bergsteigen lernen: Hochtouren-Kurs für Anfänger (inkl. Packliste)

28. August 2019 Nina von traveloptimizer

Bergsteigen lernen: Hochtouren-Kurs für Anfänger (inkl. Packliste)

Die Basics lernen für Bergsteigen in Eis und Fels: Der Einstieg ins Bergsteigen

Wer auf den hohen Dächern dieser Welt herumspazieren möchte, sollte mehr können, also nur einen Fuß vor den anderen setzen. Bergsteigen in Eis und Fels muss man lernen, denn es bedeutet mit Steigeisen und Seilschaft über Gletscher gehen, sich abseilen und die letzten Meter hoch klettern zu können – das ist definitiv nichts für Anfänger. Als Wander- und Klettersteig-Liebhaber wollten wir schon lange eine Hochtour machen und somit eine neue persönliche Herausforderung annehmen. Eine Gletscherbesteigung fernab von festen Wanderwegen – aber was braucht man dazu? In einem Hochtouren-Kurs für Anfänger durften wir in 4 Tagen das Bergsteigen lernen und erste Erfahrungen sammeln. Außerdem findest du unten eine Packliste für Hochtouren und welche Ausrüstung du brauchst.

In einem geführten Hochtouren-Kurs von Hauser Exkursionen (mehr Infos) haben wir herausgefunden, ob Hochtouren uns als Anfänger persönlich noch Spaß machen oder ob wir unsere persönlichen Grenzen beim Bergsteigen erreichen und doch lieber auf gefestigten Wanderwegen und Klettersteigen mit Stahlseil bleiben. Unser Fazit verraten wir dir ganz am Ende, jetzt erst einmal zu unserem viertägigen Hochtouren-Kurs und häufig gestellten Fragen.

  • Wir-klein

    Wir sind Nina und Tom,

    reisesüchtig & noch nicht geheilt! Die Welt ist zu schön, um zuhause zu bleiben! Hier teilen wir unsere schönsten Reiseziele & besten Tipps mit dir - Nachreisen erlaubt 😊

    Übrigens: Bloggen ist unsere Leidenschaft, aber zeitaufwändig. Falls wir dir weiterhelfen können, ist eine Unterstützung aber ganz einfach! Klickst du auf einen mit * markierten Empfehlungslink und buchst anschließend, zahlst du keinen Cent mehr, wir bekommen aber eine kleine Provision - Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡


  • Hochtouren training krimml

    Was ist eine Hochtour?

    Diese Frage haben wir unserem Bergführer ganz am Anfang auch gestellt. Seine Antwort: „Eine Hochtour erfordert besondere Vorbereitung und Ausrüstung, da man sich meistens auf der Höhe von Gletschern bewegt.“ Es hat also nicht zwingend etwas mit der Höhe an sich zu tun. Hochtouren sind fernab von gefestigten Wanderwegen, man sollte also nicht nur die nötige Ausrüstung, sondern auch nötige Orientierung und Erfahrung haben, um alle Gefahren wie Schnee- und Steinlawinen oder Gletscherspalten, einschätzen zu können.


    Warum muss man Bergsteigen lernen und braucht ein Hochtouren-Kurs?

    Ohne Vorkenntnisse als Anfänger einen Gletscher auf über 3000 Meter zu besteigen, wäre dumm und lebensgefährlich. Sich in hochalpinem Gelände im Eis zu bewegen, erfordert gewisse Ausrüstung, Technik und Erfahrung. Bei einem Hochtouren-Kurs für Anfänger oder in unserem Fall dem „Eiskurs INTENSIV“ von Hauser Exkursionen (mehr Infos) lernst du in 4 Tagen das Bergsteigen, die elementaren Techniken und das sich Bewegen auf dem Eis und Firn, um später selbstständig und sicher im vergletscherten Gelände unterwegs sein zu können. Unser sehr erfahrener Bergführer brachte uns die Technik mit Steigeisen und Eisgerät näher, wie man im Eis sichert und abseilt und wie man eine einfache Spaltenbergung organisiert. Diese Übungen sind im Ernstfall lebensrettend!


    Bergsteigen lernen: Ein Gefühl bekommen und Erfahrung als Anfänger sammeln

    Das erste Mal Gletschereis unter den Steigeisen zu fühlen war ein tolles Gefühl und auch gar nicht schwer, um sich aber wirklich sicher zu bewegen, braucht man auch das nötige Wissen. Ein Hochtouren-Kurs ist also zum einen sinnvoll, um herauszufinden, ob man überhaupt schwierigere Hochtouren machen möchte und kann und zum anderen eine super Vorbereitung für weitere alpine Hochtouren oder Reisen in die Hochgebirge der Welt.

    Für uns stand in erster Linie das Bergsteigen lernen als Anfänger und das sammeln von Erfahrung und Sicherheit für eventuell kommende schwierige Touren im Vordergrund. Wir konnten für uns herausfinden, dass uns selbst eine anspruchsvolle Tour mit mehr Ausrüstung noch sehr viel Spaß macht. Eine Hochtour ist ein echtes Bergabenteuer. Wir lieben es, wenn uns die Aussicht und die Anstrengung zugleich den Atem rauben, wenn die Sonne den Gletscher zum Glitzern bringt und man sich oben auf dem Gipfel wie ein Held fühlt. Für uns ist das FREIHEIT! 

    Wenn du Wandern, Klettersteige und die Berge genau so sehr liebst wie wir, dann teste einfach mal bei einem mehrtägigen Kurs, ob Hochtouren vielleicht auch deine neue Herausforderung sein können.


    Bergsteigen lernen: Voraussetzungen für einen Hochtouren-Kurs

    Um bei einem Hochtouren-Kurs wie unserem mitzumachen, brauchst du keine speziellen Vorkenntnisse. Auch wenn du noch nie auf Steigeisen oder in einem Klettergurt warst, ist das kein Problem. Was du mitbringen solltest, ist eine gute Grundfitness und Grundausdauer. Wir würden uns als „normal sportlich“ bezeichnen, gehen im Sommer öfter Wandern und 1-3 mal die Woche ins Fitness-Studio und haben den Kurs konditionell locker geschafft. Die meisten Menschen haben bis zu einer Höhe von 3000 Meter auch keine Probleme mit der Höhenkrankheit. Die Kurse sind in der Regel nicht höher.


    Packliste und Ausrüstung für Hochtouren

    Zur nötigen Ausrüstung gehören ein Rucksack (30l, mit Pickelhalterung), gute Wanderschuhe (knöchelhoch und bedingt steigeisenfest, also Kategorie B/C-D), Regenjacke, warme Wandersachen, Wanderstöcke und eine Gletschersonnenbrille. Letzteres hatten wir leider nicht, was wir mit einer leichten Augenhornhaut-Verbrennung sofort bereut haben. Also schütze deine Augen mit einer Sonnenbrille die das Auge gut umschließt und mindestens Kategorie 3-Gläser hat.

    Empfehlung Rucksack: Herren* & Damen*
    Empfehlung Wanderschuhe: Herren* & Damen*
    Empfehlung Wanderstöcke*

    Hochtouren training steigeisen

    Die restliche Ausrüstung für deine Packliste wird gestellt, eigenes Equipment darf natürlich auch mitgebracht werden:

    • Steigeisen (vorne zwei Zacken)
    • Hochtourengurt oder Klettergurt
    • Kletterhelm
    • 1-2 Bandschlingen (60 – 120 cm)
    • 2 Reepschnürre
    • mind. 1 HMS-Karabiner
    • 2 Schraubkarabiner
    • 1-2 Eisschrauben
    • Pickel
    • Seil (egal ob statisch oder dynamisch)
    • Tuber (Abseilgerät)
    • Stirnlampe

    Tipps für die Ausrüstung und Packliste

    • Wann ist ein Schuh (bedingt) steigeisenfest? Er sollte wasserdicht sein, eine sehr harte Sohle haben (Kategorie C oder D). Bedingt steigeisenfeste Schuhe haben hinten eine kleine Einkerbung, an denen die Steigeisen befestigt werden können. “Komplett” steigeisenfeste Schuhe haben hinten und vorne eine Einkerbung. Aber auch ohne diese Einkerbungen kannst du Steigeisen mit “Körbchen” benutzen.
    • Steigeisen und Schuhe sehr eng schnüren, lockeres Gefühl ist nicht gut. Steigeisen sollen direkt mit Schuh abschließen
    • Kletterhelm hat ein Ablaufdatum: Er sollte spätestens 7 Jahren nach Produktionsdatum (steht auf dem Helm) ausgetauscht werden
    • Gurt hat ein Ablaufdatum: Er sollte spätestens 12 Jahren nach Produktionsdatum (schaut am besten mal bei eurem Equipment nach) ausgetauscht werden
  • Was wir beim Hochtouren-Kurs gelernt haben

    • Die richtige Ausrüstung packen
    • Sicheres Gehen in steilem Gelände und eisigem Untergrund
    • Sichern und Abseilen
    • Rettung aus einer Gletscherspalte
    • In Seilschaft gehen (inkl. Vor- und Nachteile einer Seilschaft)
    • Gefahren bei Hochtouren kennen: Lawinen, Gletscherspalten, Wetter
    • Wetterkarten lesen
    • Touren planen und Karten lesen (Wichtig für die Planung: Wetter, Ausrüstung, Faktor Mensch, Planungsmaterial, Lawinenlagebericht)

    Gute Online-Karte: Alpenvereinaktiv.com 
    Gute Wetterkarten: ZAMG , Windy App


    Kleine Knotenkunde

    • Sackstichauge: In Seilschaften mit Gurt verbinden (oder auch als Bremsknoten genutzt)
    • Einfacher Sackstich: einfacher Hausfrauenknoten
    • 8er-Knoten: geht einfach auf, normaler Anseilknoten beim Sportklettern
    • Prusik: Klemmknoten, der nicht am Karabiner rutscht aber beispielsweise auch am Seil verschoben werden kann (sehr wichtiger Knoten)
    • Doppelter Prusik: dreimal um die Achse gewickelt: Klemmknoten, wichtig für Spaltenrettung
    • Halbmastwurf: Rettungsknoten zum Hochziehen für Bergrettung (auch zum Abseilen wichtig)
    • Mastwurf: zum Selbstsichern

    Um all diese hier aufgelisteten Techniken zu lernen, haben wir viel draußen direkt auf dem Gletscher, aber auch im Seminarraum in der Hütte geübt. Da dort ein kleine Kletterhalle mit hohen Decken und extra Balkonvorrichtung war, konnte man auch die Spaltenrettung sehr gut üben.


    Wie geht man sicher auf Altschnee und Schneefeldern?

    • Kleine Schritte, leicht in die Knie gehen, hüftbreiter Gang, Zehenspitzen nach außen („Watschelgang“)
    • Bei sehr steilem Gelände eine Fußspitze frontal in den Schnee, den anderen Fuß schräg zum Tal (harte Sohlen von Vorteil)
    • Beim bergab gehen mit Ferse Tritte schlagen
    • Serpentinenartig/ im Zick Zack nach unten gehen

    Unser Highlight: Die Abschluss-Hochtour mit Gipfelbesteigung

    Am dritten Tag stand ein weiteres Highlight an: Eine echte Hochtour mit Gletscher auf einen 3000er. Da das Wetter sich für nachmittags nicht allzu gut angekündigt hatte, stiefelten wir um 7.00 Uhr schon los Richtung Gletscher. Ohne Sonne, war es noch relativ frisch, aber uns wurde schnell warm. Bei den Schneefeldern angekommen, wurden die Steigeisen und die Gurte angelegt und wir wanderten in der Seilschaft hoch – steil hoch! Mit den Steigeisen hatten wir allerdings immer sehr guten Halt. Als es dann richtig steil wurde, mussten wir auch mit dem Pickel mithelfen bzw. unser Bergführer schlug uns Stufen in den Schnee. Wir fragten uns nur, wie wir da jemals wieder runter kommen sollen, da wir den gleichen Rückweg geplant hatten?.

    Die letzten 5 Meter mussten wir tatsächlich noch mit den Steigeisen klettern. Abgesehen davon, dass spitzer Stahl auf Fels keine schönen Geräusche macht, war das echt nicht so einfach. Doch wir hatten es geschafft – ca. 900 Höhenmeter zurückgelegt, standen nun auf 3300 Meter und konnten sogar den Großvenediger sehen. Beim Abstieg kam unerwartet auch immer wieder mal die Sonne raus und wir merkten, wie der Schnee innerhalb der wenigen Stunden richtig matschig geworden ist.  Selbst kleine Schritte wurden durch leichtes Rutschen plötzlich zu ganz Großen und das Seil war immer wieder auf Spannung. Aber wieder mal dankten wir unseren Steigeisen, die uns sichern halt gaben.


    Risiken bei Hochtouren nicht unterschätzen

    Das Bergab laufen mit leichtem Rutschen hat uns gerade richtig Spaß gemacht, da wurde es plötzlich laut und wir sahen, wie sich ca. 500 Meter von uns entfernt ein riesiger Eisbrocken vom Gletscher löste. Auch einige größere Felsbrocken stürzten zeitgleich ins Tal. Da wurde uns wieder schlagartig bewusst, welche Macht die Natur hatte. Man sollte die Gefahren am Berg NIE unterschätzen. Stein- und Schneelawinen sind immer noch die zweithäufigste Todesursache am Berg. Unser Bergführer wählte daher für den weiteren Abstieg doch eine etwas andere Route, sodass wir die Gefahrenzone größtmöglich umgingen. Nach einer ausgiebigen (Nach-)mittagspause auf der Hütte, übten wie im Seminarraum nochmal die Bergung aus der Gletscherspalte.


    Warnsdorfer Hütte & Umgebung

    Das Gebiet um den Krimmler Kees Gletscher im Achental im Salzburger Land ist perfekt für Gletscherneulinge. Von der Warnsdorfer Hütte kann man bequem auf einem normalen Wanderweg bis zum Gletscher laufen. Die unteren Schneefelder sind auch noch nicht allzu steil. Unterhalb der Hütte finden sich auch einige Übungsfelsen, an denen man Klettern und Abseilen üben kann. Aber auch für normale Wanderer ist die Hütte im Sommer ab Juli zu empfehlen. Wenn der Schnee geschmolzen ist, gibt es hier tolle Wanderungen zum Gletschersee oder zur Essener- und Rostockerhütte.


    Anfahrt

    Wenn man bei der Warnsdorfer Hütte einen Transfer bucht, kann man direkt beim Alpenvereinshaus in Krimml parken und wird dann von einem Hüttenzubringer abgeholt und bis zur Materialseilbahn gebracht. Von dort aus läuft man nochmal ungefähr 1 Stunde bis zur Hütte. Durch das Achental kann man nämlich nicht mit dem Auto fahren. Alternativ kann man auch 6h von Krimml aus bis zur Hütte wandern, aber das wäre an unserem Anreisetag nicht mehr möglich gewesen.


    Übernachtungsmöglichkeiten und Essen

    Die Warnsdorfer Hütte bietet gute Zimmer, sowie Lagerplätze an. Als Mitglied des DAV bekommst du wie auf jeder Hütte des DAV einen rabattierten Preis. Das Highlight war das 3-Gänge-Menü abends ab 18.00 Uhr. Es gab täglich wechselnde Salate, Suppen, einen Hauptgang (auch vegetarisch) und eine Nachspeise. Wenn du dort übernachtest, können wir dir zwei Dinge ans Herz legen:

    1. Bestelle dir mindestens einmal den Kaiserschmarrn
    2. Setze dich zum Sonnenuntergang raus auf eine Bank

    Egal wohin du blickst, das Panorama auf der Warnsdorfer Hütte ist einfach genial: überall Wasserfälle, Gletscher, Murmeltiere, Blumen und Berge. Daran kann man sich eigentlich nie satt sehen.
    WLAN gibt es auch auf der Hütte, ist aber kostenpflichtig (1,50 € für 15 Minuten und Upload funktioniert leider nicht wirklich gut). Ansonsten hat man keinen Empfang. Du kannst die paar Tage in der Hütte also auch super für Digital-Detox nutzen!

    Abends saßen wir oft zusammen und haben Knoten geübt oder den spannenden Geschichten unseres Bergführers Johannes gelauscht. Er ist hauptberuflicher Bergführer seit über 13 Jahren und hat schon einiges erlebt auf den höchsten Bergen dieser Welt!


    Fazit: Bergsteigen lernen und Hochtouren-Kurs

    • In der Seilschaft geht man die allermeiste Zeit hintereinander. Beim Hochtouren gehen kannst du also nicht mit den anderen die ganze Zeit über Gott und die Welt reden, sondern ist eher auf die Tour und sich selbst konzentriert. Wir persönlich fanden das auch sehr schön. Wir lieben es auch mal ganz bei sich selbst zu sein, die Ruhe und die Natur um sich zu 100% wahrzunehmen (ähnlich wie beim Tauchen)! Denn wann macht man das schon?
    • Wir haben nun Blut geleckt am Hochtouren gehen und werden definitiv bald wieder die Steigeisen anlegen. Allerdings würden wir es uns noch nicht zutrauen komplett allein los zu gehen, da uns doch einfach die Erfahrung fehlt, um Gefahren genau einzuschätzen. Aber eine geführte Tour beispielsweise auf den Großvenediger wäre als nächstes mit Sicherheit ein gutes Ziel.
    • Wir müssen die Knoten auf jeden Fall weiterhin zuhause üben, denn ansonsten verlernt man sie auch schnell wieder.
    • In einer Wandergruppenreise trifft man eig. immer coole Leute, schließlich teilen alle das selbe Interesse, nämlich Wandern!

    Wenn ihr auch mal Lust habt, den Gletscher von ganz nah glitzern zu sehen, dann checkt einfach mal die Kurse von Hauser Exkursionen hier aus!

    Häufige Fragen: Bergsteigen lernen & Hochtouren-Kurs

    Muss man "Bergsteigen" wirklich lernen?
    JA! Einen Gletscher ohne Vorkenntnisse zu besteigen wäre nicht nur dumm, sondern auch lebensgefährlich. Hochalpines Gelände erfordert spezielles Wissen und Ausrüstung. Mehr Infos zum Bergsteigen lernen
    Welche Voraussetzungen braucht man für einen Hochtouren-Kurs?
    Eine gute Grundfitness und Ausdauer solltest du mitbringen. Ebenso solltest du schon ein paar Mal längere Touren in den Alpen gemacht haben. Ansonsten brauchst du keine speziellen Vorkenntnisse. Mehr Infos zum Hochtouren-Kurs 
    Was lernt man bei einem Hochtouren-Kurs?
    • Ausrüstung richtig packen
    • Sicheres Gehen auf Schnee und Eis
    • Sichern und Abseilen
    • In Seilschaft gehen
    • Gefahren bei Hochtouren kennenlernen
    • Touren richtig planen
    • ...
    Alle Infos zum Hochtouren-Kurs

    Hochtouren training krimml tal

  • Dir hat der Blogartikel weitergeholfen?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks deine Hotels, Tickets, Mietwagen oder Produkte buchst und kaufst. Die Buchungen oder Produkte werden für dich nicht teurer, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

    Wie hat dir der Blogartikel gefallen?

    Klicke auf ein Herz, um abzustimmen

    Ergebnis 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 75

    Noch keine Abstimmungen vorhanden. Sei der Erste!

    /
     

    Welcher Reisetyp bist du?


    Bestimme jetzt mit unserem Quiz deinen Reisetyp und wir schlagen dir passende Reiseziele vor!

    Starten
    Bei welchem Wetter fühlst du dich am wohlsten?
    Wie lange verreist du am liebsten?
    Welches Reiseziel steht schon sehr lange auf deiner Bucketlist?
    Was darf beim Packen im Koffer nicht fehlen?
    Wie möchtest du dich vor Ort fortbewegen?
    Was ist ein absolutes No-Go für dich im Urlaub?
    Magst du es zu fliegen?
    Was möchtest du im Urlaub erleben?
    Gib bitte deine E-Mail Adresse an, damit wir dir deine passenden Reiseziele zusenden können.
    Vorname (wenn du magst)
    E-Mail Adresse
    Weiter
  • Hinweis: Diese Reise erfolgte aufgrund einer Einladung durch Hauser Exkursionen. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst.

    Ähnliche Beiträge

    Wandern

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


    Gleich weiterlesen :)