Montenegro als Urlaubsland: Strandurlaub oder Roadtrip?

26. August 2019 Nina von traveloptimizer

Montenegro als Urlaubsland: Strandurlaub oder Roadtrip?

„Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“! Kennst du dieses Motto von Pippi Langstrumpf? Als wir bei einer Stadtführung durch Budva erfahren haben, dass ein Teil des Films in der kleinen Altstadt mitten in Montenegro spielt, kam mir das glücklich grinsende Gesicht der rothaarigen Abenteuerin wieder in den Sinn. Ich finde unsere Kindheitsheldin hat Recht: Wir sollten uns die Welt so gestalten, wie sie uns gefällt! Die gesellschaftlichen und beruflichen Zwänge machen das nicht immer einfach, aber zumindest während der Urlaubszeit sollte man sich dieses Motto zu Herzen nehmen. Gemäß diesem Motto erfährst du in dem Artikel, was Montenegro als Urlaubsland an der Küste und im Hinterland zu bieten hat, um dann anschließend selbst zu entscheiden: Strandurlaub oder Roadtrip in Montenegro?

Viel Spaß beim Nachreisen 🙂

  • Wir-klein

    Wir sind Nina und Tom,

    reisesüchtig & noch nicht geheilt! Die Welt ist zu schön, um zuhause zu bleiben! Hier teilen wir unsere schönsten Reiseziele & besten Tipps mit dir - Nachreisen erlaubt 😊

    Übrigens: Bloggen ist unsere Leidenschaft, aber zeitaufwändig. Falls wir dir weiterhelfen können, ist eine Unterstützung aber ganz einfach! Klickst du auf einen mit * markierten Empfehlungslink und buchst anschließend, zahlst du keinen Cent mehr, wir bekommen aber eine kleine Provision - Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡



  • Warum Montenegro als Urlaubsland wählen?

    Deshalb haben wir prompt nach der Stadtführung durch die verwinkelten schmalen Gassen und alten Stadtmauer beschlossen, uns in eines der süßen Cafés zu setzen, uns einen Cappuccino zu gönnen und über Montenegro als Urlaubsland zu philosophieren. Wir waren vor genau einem Jahr schon mal in Montenegro für einen 10-tägtigen Roadtrip. Damals haben wir alle wichtigen Sehenswürdigkeiten in Montenegro abgeklappert. Es war wirklich ein sehr schöner Urlaub und Ende Mai/Anfang Juni ist unserer Meinung nach die beste Reisezeit für Montenegro: gutes Wetter, noch relativ wenig Touristen. Was allerdings beim Roadtrip etwas zu kurz kam, war die Entspannung. Deshalb sind wir wiedergekommen. Diesmal für einen kurzen Strandurlaub an der wunderschönen Adriaküste in Montenegro. Wer uns kennt, weiß natürlich, dass wir trotzdem etwas Programm auf unserem Zettel hatten und nicht nur am Strand und Pool lagen.

    Wer Montenegro als Urlaubsland wählt, zählt zu den deutschen Reisetrendstettern. Kroatien kennt jeder, aber das kleine Land mit den schwarzen Bergen die wenigsten. Dabei punktet es mit einer ähnlich schönen Küste und einem sehr bergigen Hinterland. 80% des Landes ist bergig. Daraus folgt ein ebenso großer Anteil an Panorama- bzw. Serpentinenstraßen. Während Menschen mit empfindlichem Magen während der Fahrt eventuell etwas leiden, kommen Menschen, die tolle Aussichten oder Roadtrips lieben, aus dem Staunen gar nicht mehr raus.

    Apropos Roadtrip: Wenn dich die Route unseres 10-tägigen Roadtrips durch Montenegro und was wir dort erlebt haben interessieren, hör dir gerne unsere Podcastfolge an oder lese dir den dazugehörigen Artikel durch (beides in dem Artikel).


    Strandurlaub, Aktivpause oder Roadtrip?

    Wenn du uns jetzt die Frage stellen würdest, was sich mehr lohnt in Montenegro: ein Roadtrip oder Strandurlaub im Hotel, können wir dir diese Frage leider nicht so einfach beantworten. Es lohnt sich nämlich beides und du kannst auch beides super kombinieren, solange du die Hauptsaison-Monate Juli und August meidest! Für unseren Roadtrip haben wir damals drei Orte gewählt, an denen wir jeweils drei Nächte geschlafen und von dort aus Tagesausflüge unternommen haben: Kotor, Zabljak im Durmitor Nationalpark und Budva. 

    Klicke auf den Button, um die interaktive Karte von Google Maps zu laden.

    Mehr Informationen

    Das bergige Hinterland von Montenegro

    Für Wanderfans, Bergliebhaber und Actionfans hat das Hinterland von Montenegro einiges zu bieten. Der Tara Canyon als zweittiefster Canyon der Welt kann sowohl von der Tara-Brücke, als auch von einem Raftingboot von der Taraschlucht aus bewundert werden. Aber Achtung: Im Mai ist nicht gerade die beste Raftingzeit, sondern eher „Gemütliche-Bootsfahrt-Zeit“. Wenn auf dem höchsten Berg Montenegros, dem Bobotov Kuk noch Schnee liegt, lohnt sich eine Wanderung auf den Savin Kuk. Von dort aus hast du einen großartigen Ausblick über den Durmitor Nationalpark und den Black Lake.

    Mehr Infos zu den Wanderungen findest du in unserem Montenegro-Sehenswürdigkeiten-Artikel.


    Montenegros Küstenregion

    Da das Land sehr klein ist, kann man die meisten Ziele (Inspiration findest du im Artikel “Montenegro Sehenswürdigkeiten”) auch mit Tagesausflügen von einem Küstenort in der Nähe von Budva oder Kotor aus unternehmen, wobei Budva noch zentraler liegt. Diese Orte liegen beispielsweise nur 30 Kilometer voneinander entfernt und gehören definitiv auf die Must-See-Liste bei einer Montenegro Reise. Dort befinden sich mit Abstand die zwei schönsten Altstädte in Montenegro. Den besten Blick auf die Bucht von Kotor hast du entweder von der Panoramastraße aus, wenn du Richtung Lovcen Nationalpark fährst, oder von der Festung aus. Für diesen Ausblick musst du eine kleine Wanderung entlang der alten Festungsmauern von Kotor auf dich nehmen – am besten morgens, wenn es noch nicht allzu heiß ist. Danach mit einem Eis in der Hand durch die Altstadt schlendern und wir versprechen dir, du wirst ein Lächeln im Gesicht haben!


    Montenegro als Urlaubsland: Abseits vom Massentourismus

    Doch auch das Fischerdorf Perast, der Nationalpark Lovcen, das Kloster Ostrog, den Skadar Lake oder die Ruinenstadt Stari Bar kannst du wunderbar mit einem Tagesausflug von einer der Küstenstädte aus erreichen. Wenn du also nicht allzu viel Zeit hast und eher an einem Ort bleiben möchtest, um von dort aus Tagesausflüge zu unternehmen, haben wir hier einen ultimativen Tipp für dich: Die Bucht von Becici direkt neben Budva. Im Vergleich zu Budva kommst du verkehrstechnisch hier schneller aus der Ortschaft, um Ausflüge zu unternehmen. Außerdem gibt es dort wenig bis keine Tages- und Kreuzfahrttouristen im Vergleich zu Budva oder Kotor, dafür wartet einer der größten Strände Montenegros auf dich, der auch noch mit Sand statt aus Kies punktet!

  •  

    Unser Hoteltipp: Falkensteiner Hotel Montenegro****

    Wenn du dich also im Urlaub nicht zwischen Entspannung, Kultur und Abenteuer entscheiden, sondern lieber den Pippi-Langstrumpf-Lifestyle leben möchtest, bietet dir das Urlaubsland Montenegro genau das Richtige: hier kannst du alles haben. Und wenn du es dir am Ende deines Roadtrips oder einfach so, für ein paar Tage richtig gut gehen lassen willst, dann haben wir hier noch den perfekten Hoteltipp für dich:

    Auf einem kleinen Hügel mitten in der Bucht von Becici, nicht unweit von Budva, liegt das 4-Sterne-Hotel Falkensteiner Hotel Montenegro.* Es wurde im Frühjahr 2019 neu eröffnet und wir haben es selbst für unseren kurzen Strandurlaub in Montenegro unter die Lupe genommen. Mit „Welcome Home“ hat uns der Slogan an der Eingangstür begrüßt. Doch der kurze Gedanke an Zuhause und der Alltagsstress ist dann ganz schnell verflogen, als wir in der wunderschönen Lobby mit farbenfroher, moderner Ausstattung standen. Hinter der Panoramascheibe konnten wir eine Terrasse erahnen.

    Noch bevor wir in unser Zimmer eingecheckt sind, haben wir dort den Blick aufs Meer und den Panorama-Pool genossen. Ganz automatisch hat sich dann der Urlaubs-Schalter im Kopf umgelegt und wir haben in den Entspannungs-Modus geschaltet. Dazu gehört natürlich auch kulinarischer Genuss, den man in Mara´s Show Kitchen definitiv findet. Frisch zubereitete mediterrane Fisch- und Fleischspezialitäten, aber auch eine große Auswahl an vegetarischen und veganen Speisen “zwingen” einen, mehrmals am Abend das Buffet aufzusuchen.?


    Aktive Pause vom Alltag

    Wer, so wie wir, seine Auszeit vom Alltag gerne auch etwas aktiv gestaltet, kann im Pool seine Bahnen ziehen, sich im Fitness-Studio mit Blick aufs Meer austoben oder innerhalb von zwei Minuten zum Strand spazieren. Wenn die Fitness-Tracker-Uhr dann immer noch meckert, kann man an der Küste entlang,  innerhalb von 30 Minuten nach Budva spazieren.  Hier haben wir noch einen kleinen, exklusiven Restaurant- bzw. Cafétipp für dich: Das Restaurant Vista Vidikovac. Hier hat man einfach eine herrliche Aussicht auf die Altstadt und die montenegrinische Küste!


    Die Strände bei Budva

    Auch der Hotelstrand hat uns wirklich überzeugt. Hier hat man viel Platz, um sich ein Sandschloss zu bauen, Beachvolleyball zu spielen oder an der Strandbar einen Kaffee zu trinken. Sobald man ins Wasser geht, wird es kieselig, dafür ist das Wasser super sauber und perfekt zum Schwimmen. Wer außerdem mal Lust auf einen “Perspektivenwechsel” hat und schon immer nach Hawaii wollte, der kann in Budva gleich die Gelegenheit nutzen und sich für 4 Euro von Budva aus auf die vorgelagerte kleine Insel an den Strand „Hawaii“ fahren lassen. Das Hotel hat uns für einen Strandurlaub mit zusätzlichen Tagesausflügen sehr überzeugt.

    Traveloptimizer-Check: Was hat uns überzeugt, was nicht am Falkensteiner Hotel Montenegro****?

    • Großer Panorama-Pool mit Ausblick aufs Meer, nicht nur zum plantschen, sondern auch zum schwimmen
    • Wunderschöne, moderne und helle Lobby
    • Nur 2 Minuten Fußweg zum Meer
    • Perfekter Ausgangspunkt für Ausflüge (siehe Sehenswürdigkeiten Montenegro)
    • Sehr leckere Cocktails an der Pool- oder Strandbar
    • Großer Spa mit Saunen, Massagen und Beautyanwendungen
    • Sehr großzügige Zimmer
    • Man kann sich vom Hotel Ausflüge und Mietwagen organisieren lassen
    • Täglich wechselndes Buffet am Abend
    • Großes Fitnessstudio mit Blick aufs Meer
    • Leider war das Casino zu unserem Zeitpunkt noch nicht fertig renoviert, genauso wie der zweite Pool mit Gartenanlage
    • Ein kleiner Teil des Panoramablickes aufs Meer wird von einem anderen Hotel versperrt

    Wenn auch du gerne im Falkensteiner Hotel Montenegro einchecken möchtest, kannst du es hier buchen.*

    Falkensteiner Hotel Montenegro Panorama Pool

    Egal, ob ihr also einen Roadtrip oder einen Strandurlaub plant im Urlaubsland Montenegro, erinnert euch an Pippi Langstrumpf und lasst es euch gut gehen.


  • Dir hat der Blogartikel weitergeholfen?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks deine Hotels, Tickets, Mietwagen oder Produkte buchst und kaufst. Die Buchungen oder Produkte werden für dich nicht teurer, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

    Wie hat dir der Blogartikel gefallen?

    Klicke auf ein Herz, um abzustimmen

    Ergebnis 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 51

    Noch keine Abstimmungen vorhanden. Sei der Erste!

    /
     

    Welcher Reisetyp bist du?


    Bestimme jetzt mit unserem Quiz deinen Reisetyp und wir schlagen dir passende Reiseziele vor!

    Starten
    Bei welchem Wetter fühlst du dich am wohlsten?
    Wie lange verreist du am liebsten?
    Welches Reiseziel steht schon sehr lange auf deiner Bucketlist?
    Was darf beim Packen im Koffer nicht fehlen?
    Wie möchtest du dich vor Ort fortbewegen?
    Was ist ein absolutes No-Go für dich im Urlaub?
    Magst du es zu fliegen?
    Was möchtest du im Urlaub erleben?
    Gib bitte deine E-Mail Adresse an, damit wir dir deine passenden Reiseziele zusenden können.
    Vorname (wenn du magst)
    E-Mail Adresse
    Weiter
  • Hinweis: Diese Reise erfolgte aufgrund einer Einladung. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst.

    Häufige Fragen zum Urlaubsland Montenegro

    Wo ist es am schönsten in Montenegro?
    Montenegro hat Strand und schöne Küstenorte (Kotor, Altstadt Budva, Petrovac), sowie ein bergiges Hinterland (Durmitor Nationalpark) zu bieten. Beides ist definitiv sehenswert! Mehr Infos zum Urlaubsland Montenegro, um deine Entscheidung zu erleichtern.
    Ist Montenegro sicher, was gibt es zu beachten?
    Montenegro zählt definitiv zu den sicheren Urlaubsländern. In Budva oder Kotor gibt es zwar durchaus Taschendiebstähle, aber keine Überfälle o.Ä.. Ansonsten gilt wie immer: Auf seine Wertsachen aufpassen und nicht übermäßig seine Wertgegenstände herzeigen. Was Montenegro als Urlaubsland interessant macht, erfährst du hier.
    Wie sind die Preise in Montenegro?
    Grundsätzlich ist Montenegro günstiger als Deutschland. Besonders im Hinterland kostet ein Essen nur ca. 5-6€ im Restaurant, die Übernachtung 20€. An der touristischeren Küste (Budva, Kotor) zahlt man aber auch schnell mal deutsche Preise im Restaurant, auch die Übernachtungen sind hier mit 40-80€ teurer.
    Was ist die beste Reisezeit für Montenegro?
    Wir finden Ende Mai/ Anfang Juni ist die beste Reisezeit. Hier ist es schon warm genug zum Baden, jedoch noch nicht zu heiß für ein bisschen Sightseeing. Ebenfalls gibt es zu der Zeit nur wenige Touristen im Land. Was Montenegro als Urlaubsland interessant macht, erfährst du hier.
    Welche Reisedokumente bracht man für Montenegro?
    Montenegro ist zwar nicht in der EU, dennoch reicht ein Personalausweis, um einzureisen. Ein Reisepass funktioniert natürlich immer. Im Übrigen hat Montenegro als Währung den Euro. Was Montenegro ansonsten als Urlaubsland interessant macht, erfährst du hier.

    Ähnliche Beiträge

    Montenegro

    Kommentare (2)

    1. Sabine

      Ist das Hotel auch für ältere Menschen geeignet?
      Wenn Sie Schwierigkeiten mit Steigungen haben?
      Danke Gruß Sabine

      • Tom von traveloptimizer

        Hallo Sabine,
        soweit ich mich erinnern kann, gab es überall Aufzüge im Hotel. Ansonsten ist die Region aber schon eher hügelig.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


    Gleich weiterlesen :)