Manila (Philippinen) Sehenswürdigkeiten: Unser Highlight

26. August 2019 Nina von traveloptimizer

Manila Sehenswürdigkeiten: Unser Highlight

Um ehrlich zu sein, hat die Hauptstadt der Philippinen Manila nicht gerade viele Sehenswürdigkeiten zu bieten, die man an der Stelle unbedingt vorstellen müsste. Nach einer langen Anreise ist es aber ganz praktisch 1 Tag zum “Akklimatisieren” zu bleiben und dabei eine wirklich tolle Sehenswürdigkeit zu besichtigen – Unser Highlight in Manila: Das Mansungi Georeserve.

Viel Spaß beim Nachreisen 🙂

Mehr Artikel zu den Philippinen findest du hier:
3 Wochen Backpacking-Urlaub auf den Philippinen
Zu allen Philippinen-Artikeln (Moalboal, Malapascua, Coron …)

Manilas Top-Sehenswürdigkeit: Masungi Georeserve

Das Masungi Georeserve ist ein Naturschutzgebiet, ein Mix aus Regenwäldern und uralten Kalksteinformationen. Mittendrin verläuft ein riesiger Pfad aus Netzen und Brücken. In nur 2 Stunden fährst du von der hektischen, vollen Hauptstadt Manila in dieses tropische Abenteuerparadies – Definitiv eine Sehenswürdigkeit. Wer also 1 Tag in Manila verbringt und noch nach einem ausgefallenen Tagesausflug als Highlight sucht, sollte unbedingt das Masungi Georeserve besuchen.

Übrigens: In unseren Philippinen-Podcastfolgen erzählen wir nicht nur von Manila, sondern von unserer kompletten Philippinen Reise! Jetzt reinhören!

Es ist nicht direkt ein Hochseilgarten, aber man wandert immer wieder mal über gigantische Netze und verschiedenen Brücken über dem Dschungelboden durch den Nationalpark. Ja, du solltest demnach schwindelfrei sein, aber du musst kein Kletterprofi sein. Du bist während des Pfades nicht wirklich gesichert, aber du wirst von einem Park Ranger begleitet, sodass nichts passieren kann.


Wie kannst du den Tagesausflug zum Masungi Georeserve planen?

Eine Tour auf eigene Faust zu buchen ist nicht möglich, da du direkt über die Masungi Georeserve Website nur Gruppenbuchungen vornehmen kannst. Auch die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht möglich bzw. sehr umständlich und eine Taxifahrt funktioniert nur, wenn der Fahrer in der Zwischenzeit dort auch wartet, was relativ teuer werden kann.

Es gibt nur sehr wenig Reiseagenturen, die einen Tagestrip zum Masungi Georeserve anbieten. Wir haben unsere Tour bei Tanlines gebucht und können diese wirklich sehr empfehlen!

Der Ausflug ist mit 3100 Peso (52€) p.P. verhältnismäßig teuer, aber im Preis inbegriffen sind ein Frühstück vor Abfahrt, der Transfer, Eintritt und ein Snack zum Lunch. Tanlines ist ein relativ junges Unternehmen mitten im Stadtteil Makati und legt sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit. Zum Frühstück gab es kein Plastikgeschirr, sondern Besteck und Teller aus Bambus und Edelstahl-Strohhalme.

Hier könnt ihr direkt eine Tour bei Tanlines anfragen!


Ablauf

  • 07:00 – 08:00  Frühstück und Briefing der Masungi Regeln im Tanlines Office (schöne Dachterasse)
  • 08:00 – 10:00  Anreise Masungi
  • 10:00 – 14:00  Masungi Discovery Trail
  • 14:00 – 15:00  Sandwiches & gekühlte Getränke
  • 15:00 – 17:00 Rückfahrt zum Office

Während des Treks kommst du an 8 verschiedenen Highlights vorbei: Riesiges Spinnennetz, Green House, „Giant Hammock“, großer Aussichtpunkt, Brücken, Schlangen-Hängebrücke, Meditationsweg im Kakteen Garten, Höhle der Ruhe.

Uns hat die Tour super gefallen und wir finden, sowohl das Masungi-Projekt als auch die Agentur Tanlines, die die Ausflüge dorthin anbietet, super nachhaltig. Für jeden Besuch im Masungi Georeserve wird übrigens auch ein Baum gepflanzt.

HINWEIS: Montags hat das Masungi Georeserve geschlossen!

Falls ihr auch eine Tour über Tanlines dort buchen wollt, findet ihr hier mehr Infos!

Bald gibt es im Masungi Georeserve auch ein Restaurant und Übernachtungsmöglichkeiten! Die Region Rizal (Hinterland von Manila) ist bergig und es gibt dort weitere Wandermöglichkeiten, wie beispielsweise den Mount Daraitan. Manila hat zwar nicht viele Sehenswürdigkeiten zu bieten, aber das Georeserve gehört definitiv dazu.


  • Unser Hotel in Manila: Lub D Philippines Hostel

    Unser Hotel war praktischerweise nur 200 Meter vom Tanlines Office entfernt. Das Lub D Hostel* ist innen super hip eingerichtet, hat neben einem Billardtisch und „Play-Area“ auch noch einen „Co-Working-Space“ und von 16.00-18.00 Uhr gibt es dort kostenlos frisches Popcorn!

    Aber das Beste: Von der Rooftop-Bar aus hast du einen wahnsinnig guten Ausblick über die Stadt! Auch das Essen ist dort wirklich gut.

    Hier kannst du das Lub D Hostel buchen.*

  • Manila Hostel Lub D Philippines Rooftop


    Packliste

    Damit du bei deinem Urlaub nichts vergisst, haben wir extra einen Artikel über die perfekte Philippinen-Packliste geschrieben. Du kannst dir die Packliste sogar als PDF ausdrucken und runterladen.

    Ähnliche Beiträge

  • Dir hat der Blogartikel weitergeholfen?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks deine Hotels, Tickets, Mietwagen oder Produkte buchst und kaufst. Die Buchungen oder Produkte werden für dich nicht teurer, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

    Wie hat dir der Blogartikel gefallen?

    Klicke auf ein Herz, um abzustimmen

    Ergebnis 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 35

    Noch keine Abstimmungen vorhanden. Sei der Erste!

    /
     

    Welcher Reisetyp bist du?


    Bestimme jetzt mit unserem Quiz deinen Reisetyp und wir schlagen dir passende Reiseziele vor!

    Starten
    Bei welchem Wetter fühlst du dich am wohlsten?
    Wie lange verreist du am liebsten?
    Welches Reiseziel steht schon sehr lange auf deiner Bucketlist?
    Was darf beim Packen im Koffer nicht fehlen?
    Wie möchtest du dich vor Ort fortbewegen?
    Was ist ein absolutes No-Go für dich im Urlaub?
    Magst du es zu fliegen?
    Was möchtest du im Urlaub erleben?
    Gib bitte deine E-Mail Adresse an, damit wir dir deine passenden Reiseziele zusenden können.
    Vorname (wenn du magst)
    E-Mail Adresse
    Weiter
  • Philippinen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


    Gleich weiterlesen :)