Wellness-Wochenende für Paare: Das Ludwig Bad Griesbach

25. August 2019 Nina von traveloptimizer

Wellness-Wochenende für Paare: Das Ludwig Bad Griesbach

Wann du dir mit deinem Schatz das letzte Mal eine kleine Verwöhnzeit gegönnt? Ein Wellness-Wochenende als Paar im Winter ist immer eine gute Idee. Wer die kurzen Tage zu etwas Besonderem machen will, der sollte in das Ludwig in Bad Griesbach einchecken. Heißes Quellwasser in Verbindung mit Wellness-Atmosphäre. Ein Kurzurlaub im bayerischen Bad Griesbach zieht jung und alt an – wobei sich im Wellnesshotel DAS LUDWIG vor allem Paare ein Wellness-Wochenende gönnen. Auch wir verbrachten dort ein sehr erholsames und verschneites Wellness-Wochenende.

Viel Spaß beim Nachreisen 🙂

Thermalwasser – ein einzigartiger Energieträger

In der hoteleigenen Therme befindet sich ein reines Thermalwasserbecken.  Der hohe Gehalt an gelösten Mineralien macht das Wasser so besonders. Bad Griesbach liegt auf insgesamt drei heißen, natürlichen Quellen. Durch die Wärmevorräte des Erdinneren, steigt das mineralstoffreiche Wasser aus den Tiefen des Urgesteins an die Oberfläche. Das naturreine Wasser muss aufgrund der natürlichen Vitalstoffen wie Mineralstoffe, Spurenelemente und Kieselsäure kaum mit Chlor versetzt werden und hat etliche gesundheitsfördernde Wirkungen: Das Baden in Thermalwasser wärmt, entspannt, lindert Verspannungs- und Muskelschmerzen und vieles mehr.


Großer hoteleigener Wellnessbereich

Wir fanden es richtig schön, während unseres Wellness-Wochenendes abends als Paar im warmen Thermalbecken zu entspannen, während gleichzeitig ein paar kalte Schneeflocken auf dem Kopf landen . Da der Thermen- und Saunabereich sogar bis 21.00 Uhr geöffnet hat, haben wir auch noch abends ein paar Saunagänge genießen können. In der großen Blocksauna gibt es sogar Aufgüsse und Salzpeelings. Während Nina nach der Sauna am liebsten barfuß durch den kalten Schnee lief, bevorzugte Tom lieber die eiskalte Wasserfalldusche. Aber egal, wie man sich abkühlt, das Gefühl nach der Sauna ist immer gleich gut!


Buffet und “Dine-Arround” – Der perfekte Abschluss an einem Wellness-Wochenende

Doch der Wellnesstag war danach noch lange nicht vorbei. Nach der Sauna ging es erstmal zum Essen. Am ersten Abend bedienten wir uns im Hotel DAS LUDWIG vom Buffet, wobei Fleisch und Fisch immer frisch vor unseren Augen zubereitet wurde. Es gibt im Rahmen einer Halbpension auch die Möglichkeit, ein sogenanntes „Dine-Arround“ zu nutzen, bei dem man abends auch in einem anderen Quellness-Restaurant in Bad Griesbach essen gehen kann. Deshalb probierten wir am zweiten Abend das Gala-Dinner im 5-Sterne-Hotel Maximilian aus. Nach insgesamt sechs leckeren Gängen waren wir wunschlos glücklich. So soll unserer Meinung nach der Tag an einem Wellness-Wochenende für Paare enden!


Weißbier-Spa mit Weißwurstfrühstück

So wie der eine Tag endete, hat der nächste auch wieder begonnen: Bayerisches Wellness? Natürlich mit Weißbierbad und Weißwurstfrühstück! Eine solch außergewöhnliches Spa-Angebot haben wir tatsächlich noch nie gesehen. Die kleine Auszeit als Paar war aber definitiv eines unserer Highlights an dem Wellness-Wochenende. Das Weißbier gab es nicht nur zu trinken, sondern es sprudelte tatsächlich auch im Wasser. In Ziegenmilch baden war gestern – ein romantisches Weißbierbad ist nun angesagt. Wer denkt der private Badespaß im Whirlpool wäre unbezahlbar, der täuscht sich. Die außergewöhnliche Auszeit zu zweit im „Ludwig Traumbadl“ kostet nur 59 Euro.


Traveloptimizer-Check: Hotel DAS LUDWIG****s Bad Griesbach

  • Thermalwasserbecken
  • Neu renovierter Saunabereich
  • Insgesamt 4 Saunen, 3 Becken, 1 Whirlpool, 2 Ruheräume in der hoteleigenen Therme
  • Lange Öffnungszeiten der Therme (7.00 Uhr – 21.00 Uhr)
  • Blocksauna mit Aufguss, ansonsten Möglichkeit eigenen Aufguss zu machen
  • Verspielte bayerische Begriffe auf Speisekarten, Wandsprüchen oder Kissenbezügen
  • „Dine-Arround“: Abends kann man ohne Aufpreis auch in den anderen Quellness-Hotels essen gehen (beispielsweise auch im Fünf-Sterne-Hotel Maximilian)
  • Großer Fitnessraum (inkl. Kursangebot)

Auch du möchtest jetzt gerne hier ein Wellness-Wochenende für Paare verbringen? “Das Ludwig” Bad Griesbach kannst du hier buchen*.


„After-Wellness“: Stadterkundung in Passau

Während wir im Sommer ein Wellness-Wochenende gerne mit Wandern oder Klettern verbinden, suchen wir uns im Winter immer noch eine schöne Stadt in der Umgebung des Wellnesshotels aus, die wir erkunden. Nur 30 Fahrminuten von Bad Griesbach entfernt liegt das wunderschöne Passau. Nina hat sich schon während ihres Studiums in die Drei-Flüsse-Stadt verliebt. Die Donau, der Inn und die Ilz fließen dort zusammen. An einem sonnigen Tag kann man sogar die drei unterschiedlichen Farben der Flüsse vom Aussichtspunkt bei der Veste Oberhaus erkennen. Leider war es bei uns etwas bewölkt, aber der Ausblick war trotzdem wunderschön.

passau ausblick veste oberhaus


Tipps für einen Besuch in Passau

  • Schönster Aussichtspunkt: Veste Oberhaus (es gibt dort auch ein wunderschönes Restaurant/Café „Das Oberhaus“)
  • Günstigste & beste Parkmöglichkeit: Parkhaus Innstadt
  • Spaziergang zur Ortsspitze und durch die kleinen, engen Gassen
  • Dombesuch: im Passauer Dom steht übrigens die größte Orgel der Welt!
  • Über den „Fünferlsteg“ gehen und den Blick auf die bunten Häuser in Passau genießen
  • Am Rathhaus in Passau sind die Hochwasserstände markiert: 2013 war das letzte, schlimme Hochwasser, bei dem die komplette Altstadt unter Wasser stand
  • Lieblingscafé mit toller Aussicht: Café Diwan
  • Andere tolle Cafés: KaffeeWerk in der Innstadt, il NOSTRO (schmalstes Café in Passau, direkt bei der Innbrücke), Café Kowalski (leckerer Kaffee, gutes Essen, bekannt unter Studenten), Café Stephans Dom (sehr ausgefallene Inneneinrichtung, die besten Pralinen), Café ANTON, Café SIMON, Café Anna (guter Café, selbstgemachtes Eis und Brot)

Fazit

Um alle guten Cafés in Passau zu besuchen, müsste man eigentlich ein paar Tage länger dort bleiben. Für uns war der Tagesausflug zur Drei-Flüsse-Stadt der perfekte Abschluss unseres Wellness-Wochenendes für Paare. Wenn ihr auch mal Lust habt in Bad Griesbach zu entspannen, dann schenkt euch selbst oder eurem Schatz zu Valentinstag oder eurem Geburtstag doch ein außergewöhnliches Wellness-Wochenende im “Das Ludwig” Bad Griesbach*.

  • Dir hat der Blogartikel weitergeholfen?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks deine Hotels, Tickets, Mietwagen oder Produkte buchst und kaufst. Die Buchungen oder Produkte werden für dich nicht teurer, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

    Wie hat dir der Blogartikel gefallen?

    Klicke auf ein Herz, um abzustimmen

    Ergebnis 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 35

    Noch keine Abstimmungen vorhanden. Sei der Erste!

    /
     

    Welcher Reisetyp bist du?


    Bestimme jetzt mit unserem Quiz deinen Reisetyp und wir schlagen dir passende Reiseziele vor!

    Starten
    Bei welchem Wetter fühlst du dich am wohlsten?
    Wie lange verreist du am liebsten?
    Welches Reiseziel steht schon sehr lange auf deiner Bucketlist?
    Was darf beim Packen im Koffer nicht fehlen?
    Wie möchtest du dich vor Ort fortbewegen?
    Was ist ein absolutes No-Go für dich im Urlaub?
    Magst du es zu fliegen?
    Was möchtest du im Urlaub erleben?
    Gib bitte deine E-Mail Adresse an, damit wir dir deine passenden Reiseziele zusenden können.
    Vorname (wenn du magst)
    E-Mail Adresse
    Weiter
  • Hinweis: Diese Reise erfolgte aufgrund einer Einladung. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst.

    Ähnliche Beiträge

    Bayerischer Wald, Outdoor & Wellness

    Kommentare (2)

    1. Schön zu wissen, wie Ihr euren Wellness Urlaub gestaltet habt. Ich und meine Frau wollen auch ein Spa Hotel mit Pool buchen. Mir gefällt besonders der Tipp mit dem Badespaß im Whirlpool.

      • Tom von traveloptimizer

        Hallo Manuel,
        freut uns sehr, dass wir dich inspirieren konnten. Wünsche euch ganz viel Spaß in eurem Wellnessurlaub!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


    Gleich weiterlesen :)