Intersport-Klettersteig Donnerkogel mit einzigartiger Himmelsleiter

28. August 2019 Nina von traveloptimizer

Intersport-Klettersteig Donnerkogel mit einzigartiger Himmelsleiter

Im Dachstein-Gebirge in Gosau “versteckt” sich ein sehr spektakulärer mittelschwerer Klettersteig direkt neben dem Gosausee. Der Klettersteig auf den Donnerkogel (auch unter Intersport-Klettersteig bekannt) punktet nicht nur mit einer genialen Aussicht auf den Gosausee und Dachstein-Gletscher, sondern auch mit seiner 40 Meter langen spektakulären Himmelsleiter. Um diese Hängebrücke zu überqueren sollte man keine Höhenangst mitbringen, dafür aber etwas Ausdauer, denn der Steig ist mit 3 Stunden und mit dem Schwierigkeitsgrad C/D nicht gerade einfach.

Viel Spaß beim Nachwandern 🙂

Du bist noch nie einen Klettersteig gegangen? Dann haben wir hier alle wichtigen Grundlagen & Tipps für Klettersteig-Anfänger!

Intersport klettersteig donnerkogel aussicht gosausee

Tourenbeschreibung: Klettersteig Donnerkogel

Nachdem wir mit der etwas überteuerten Gondel (16 € p.P. für Hin- und Rückfahrt) nach oben bis zur Bergstation gefahren sind, wanderten wir vorbei an der „Gablonzer Hütte“ und folgten dann der Beschilderung “Intersport-Klettersteig”. Nach dem Einstieg folgt eine leichte Querung bis zur „Kaiserverschneidung“. Hier beginnt das erste schwerere C/D Stück. Ist dieses geschafft, kannst du beruhigt weitergehen, denn schwerer wird der Steig auch oben nicht mehr. Bald erreicht man Abschnitt 2 – gut zu wissen, denn nach diesem ist die erste Hälfte geschafft.

Anschließend läuft man einmal um den kleinen Donnerkogel und fragt sich ständig, wann die Himmelsleiter endlich kommt. Auch wenn diese Stellen nur mit Schwierigkeitsgrad A-B ausgeschrieben sind, ist hier vor allem nach einem Regentag Vorsicht geboten, da die moosbedeckten Steine und Erdassagen sehr rutschig werden können. Wenn du nach dem zweiten Abschnitt das erste Mal die Himmelsleiter gut siehst, kannst du dort eine kurze Pause einlegen, denn hier befindet sich einer der schönsten Aussichten.

Man sieht den hinteren Gosausee, die Himmelsleiter und den großen Donnerkogel. Direkt vor der Himmelsleiter und auch danach gibt es keine schönen Rastplätze mehr  – erst wieder am Gipfel. Um auch nach der Himmelsleiter den restlichen Anstieg über den Grad bis zum Gipfel noch genießen zu können, solltest du etwas Kondition mitbringen. An schönen Sommertagen und am Wochenende kann es schon mal sein, dass es sich etwas zurückstaut bei der Himmelsleiter.


Das perfekte Foto von der Himmelsleiter

Die Himmelsleiter verbindet den kleinen mit dem großen Donnerkogel und ist DAS Highlight des Intersport-Klettersteigs. Wer gerne ein spektakuläres Foto von dieser 40 Meter langen Hängebrücke schießen möchte, kann das sehr einfach tun. Dazu muss ein Partner direkt vorm Einstieg in die Brücke nach links Richtung Notausstieg bzw. Umgehung abbiegen. Dort kann man sehr sicher stehen und hat die Brücke und das Panorama direkt vor der Linse. Wer mag geht einfach wieder zurück und bezwingt die Himmelsleiter anschließend auf eigene Faust.


Highlight des Intersport-Klettersteigs: Himmelsleiter und Schlussteil

Bis zu 4 Personen können gleichzeitig in der Brücke hängen, wobei natürlich nie zwei Personen gleichzeitig im selben Seilabschnitt gesichert sein dürfen. Je mehr Personen auf der Brücke klettern, desto wackeliger wird die Angelegenheit natürlich. Die Aussicht und der Nervenkitzel sind aber einfach einzigartig. Kletterer, die sich auf der langen Hängebrücke nicht wohl fühlen, können auch die Umgehung der Brücke nutzen. Der Weg läuft nach der Brücke wieder mit dem normalen Klettersteig auf den großen Donnerkogel zusammen. Auch ist ein Notausstieg vor der Brücke möglich.

Das schönste Stück des Intersport-Klettersteigs kommt unserer Meinung erst nach der Himmelsleiter auf den großen Donnerkogel. Am Grad entlang klettert man den letzten Abschnitt bis zum Gipfel. Der Fels ist hier wieder super griffig, es gibt keine rutschigen Stellen und man wird durchgehend mit einer genialen Aussicht belohnt. Beim Gipfel hast du dann nochmal eine gute Sicht auf das Dachstein-Gebirge, den Dachstein-Gletscher (zum Blogartikel) und den Gosausee!

Ein bisschen Kraft sollte man sich noch für den Abstieg aufheben, denn der Weg ist durch die vielen großen Felsbrocken und steilen Abschnitte durchaus anspruchsvoller als andere Abstiege. Nach 1,5 Stunden ist man wieder beim Einstieg. Von dort aus kann man entweder zu Fuß zum Gosausee hinunterlaufen, in der Gablonzerhütte einkehren oder mit der Gosaukammbahn hinunterfahren.


Fakten zum Intersport-Klettersteig auf den Donnerkogel

Anreise

Fahrt nach Gosau zum vorderen Gosausee und bei Parkplatz Talstation Gosaukammbahn parken.


Zustieg

Wer mit der Gondel hochfährt: 20 Minuten der Beschilderung “Intersport-Klettersteig” Richtung Donnerkogel folgen, ohne Gondel 1,5 Stunden

Gondel: Hin- und Rückfahrt: 16 €
Sommerbetrieb (Mitte Mai – Anfang November)

11.05. – 28.06.2019 täglich, 8:15 Uhr bis 16:50 Uhr
29.06. – 08.09.2019 täglich, 8:15 Uhr bis 17:50 Uhr
09.09. – 03.11.2019 täglich, 8:15 Uhr bis 16:50 Uhr


Abstieg

Ausgeschildertem Wanderweg ca. 1,5 Stunden folgen bis zur Gondel, weitere 1 Stunde ohne Gondel. Der Wanderweg vom Donnerkogel zur Gondel ist ebenfalls anspruchsvoller mit großen Felsbrocken und steileren Abschnitten.


Zusammenfassung

Schwierigkeit: bis zu C/D, jedoch viele B-Stellen (insgesamt mittelschwer)
Höhenmeter des Intersport-Klettersteigs: 470 hm

Zustieg: 20 Minuten (bei Gondelfahrt)
Klettersteig: 3-3,5 Stunden
Abstieg: 1,5 Stunden (bis zur Gondel)
Gesamt: ca. 5 Stunden (ohne größere Pausen)


  • Unsere Meinung zum Donnerkogel Intersport-Klettersteig

    Ein absolutes Highlight für jeden erfahrenen Klettersteig Fan. Während dem Steig hatten wir großes Glück mit dem Wetter, allerdings waren wir aus genau dem Grund am Wochenende dort nicht alleine. Sowohl beim Zustieg zum Klettersteig als auch vor der Himmelsleiter mussten wir jeweils kurz warten und hatten damit sogar noch Glück. Aber es lohnt sich, denn der Klettersteig ist vor allem nach der Himmelsleiter wirklich wunderschönAchtung: Bei Regen kann auch der Abstieg zur richtigen Rutschpartie werden! Unsere Empfehlung zum Start des Klettersteigs an Tagen mit vielen Leuten ist entweder super früh oder gegen 11 Uhr. Um 11 Uhr ist der “erste Schwung” schon im Steig und der “späte Schwung” noch nicht gestartet.


    Interaktive Karte: Intersport-Klettersteig

    Klicke auf den Button, um die interaktive Karte von outdooractive zu laden.

    Mehr Informationen
  • Dir hat der Blogartikel weitergeholfen?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks deine Hotels, Tickets, Mietwagen oder Produkte buchst und kaufst. Die Buchungen oder Produkte werden für dich nicht teurer, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

    Wie hat dir der Blogartikel gefallen?

    Klicke auf ein Herz, um abzustimmen

    Ergebnis 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 90

    Noch keine Abstimmungen vorhanden. Sei der Erste!

    /
     

    Welcher Reisetyp bist du?


    Bestimme jetzt mit unserem Quiz deinen Reisetyp und wir schlagen dir passende Reiseziele vor!

    Starten
    Bei welchem Wetter fühlst du dich am wohlsten?
    Wie lange verreist du am liebsten?
    Welches Reiseziel steht schon sehr lange auf deiner Bucketlist?
    Was darf beim Packen im Koffer nicht fehlen?
    Wie möchtest du dich vor Ort fortbewegen?
    Was ist ein absolutes No-Go für dich im Urlaub?
    Magst du es zu fliegen?
    Was möchtest du im Urlaub erleben?
    Gib bitte deine E-Mail Adresse an, damit wir dir deine passenden Reiseziele zusenden können.
    Vorname (wenn du magst)
    E-Mail Adresse
    Weiter
  • Häufige Fragen: Donnerkogel-Klettersteig

    Wie ist die Anfahrt zum Donnerkogel-Klettersteig?
    Fahrt nach Gosau zum vorderen Gosausee und bei Parkplatz Talstation Gosaukammbahn parken. Anschließend mit der Bahn nach oben fahren. Mehr Infos zum Donnerkogel-Klettersteig
    Ist der Donnerkogel-Klettersteig für Anfänger geeignet?
    Durchaus ja, da der Klettersteig viele Notausstiege besitzt und über lange Strecken mit A-B sehr einfach ist. Jedoch sollte man nicht die Gesamtlänge von 5 Stunden unterschätzen. Nach der Himmelsleiter kommt das anspruchsvollste Stück, welches aber ebenfalls umgangen werden kann. Mehr Infos zum Donnerkogel-Klettersteig
    Wie viel Zeit sollte ich für den Donnerkogel-Klettersteig einplanen?
    Für den Klettersteig selbst brauchst du etwa 3 Stunden. Mit Zu- und Abstieg solltest du insgesamt 5 Stunden ohne Pausen einplanen. Mehr Infos zum Donnerkogel-Klettersteig

    Ähnliche Beiträge

    KS

    Kommentare (2)

    1. Heidi brunner

      ich bin noch nie in einem kletersteg gewesen ist es sehr gerfärlich und wen mann noch keine erfahrung hat ist das zu vergleichen wie in einem seilparck? weil eine kollegin möchte mich mitnemen in einen klletertsäg was muss ich beachten?

      • Tom von traveloptimizer

        Hallo,

        also ich würde sagen, dass zwar Klettergarten-Erfahrung hilfreich ist, aber nicht vergleichbar. Bei einem Klettersteig kannst du dich bei einem potenziellen Sturz deutlich mehr verletzen. Es ist eine Mischung aus Felsklettern und Wandern. Du kannst dir gerne unseren Artikel für Klettersteig-Anfänger durchlesen, wobei wir immer empfehlen, zu Beginn einen Kurs zu besuchen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


    Gleich weiterlesen :)