Grünstein-Klettersteig (Variante Isidor) mit Topo & Anfahrt

25. August 2019 Nina von traveloptimizer

Grünstein-Klettersteig (Variante Isidor) mit Topo & Anfahrt

Der Isidor-Klettersteig direkt am Königssee: Optimal für Anfänger

Der Grünstein Klettersteig (auch Isidor-Klettersteig in der einfachen Variante) am Königssee in Berchtesgarden ist in seiner einfachsten Route ein sehr schöner mittelschwerer Klettersteig, mit Gehpassagen, tollen Aussichten und sogar “Spaß-Elementen” (Hängebrücke, Fotoloch). Der Grünstein-Klettersteig war damals unser erster Klettersteig. Er eignet sich demnach auch als Klettersteig für sportliche Anfänger. Erfahre hier alles zur Topo, Anfahrt und unseren Erfahrungen. Der Grünstein-Klettersteig (Isidor-Klettersteig) ist ein super Tagesausflug von z.B. München aus, kann aber auch mit einer längeren, mehrtägigen Wanderung verbunden werden.

Viel Spaß beim Nachwandern 🙂

Du bist noch Klettersteig-Anfänger? Hier findest du alles, was du als Klettersteig-Anfänger wissen musst!

Grünstein-Klettersteig: Schwierigkeitsgrad und Topo

Der Grünsteig-Klettersteig kann auch mit schwierigeren Klettersteig-Passagen (bis Schwierigkeit E) kombiniert werden, doch Anfänger sollten unbedingt den Isidor-Klettersteig nehmen, der maximal Schwierigkeitsstufen bis B/C aufweist.

Beim Zustieg also unbedingt darauf achten, beim “Isidor-Klettersteig” einzusteigen.
Hier findet ihr die Topo zum Grünstein-Klettersteig.


Fakten über den Grünstein-Klettersteig (Isidor Klettersteig)

Anfahrt

Ausgangspunkt/Parkplatz: Parkplatz Königssee, Seestraße 3, 83471 Schönau am Königssee


Zustieg

Vom Parkplatz am Königssee aus entlang der Bob- und Rodelbahn in Richtung Grünstein laufen. Danach folgt ein steiler Weg durch den Wald zum Forstweg. Einfach der Beschilderung Einstieg Klettersteig (AV 443) folgen und 3 Kehren weiter der Infotafel zum Einstieg folgen. Für den Zustieg zum Grünstein-Klettersteig benötigst du 45 Minuten bis 1 Stunde.


Abstieg

Nachdem du die Aussicht auf den Königssee oben ausgiebig genossen hast, kannst du zur Grünsteinhütte absteigen. Wer sind nicht schon mit einer eigener Brotzeit am Gipfel gestärkt hat, kann hier noch einkehren. Für den Abstieg gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Rechts über den breiten Fahrweg nach Hammerstiel/ Hinterschönau (AV 445)
  2. Links über den Klingerweg (AV 443) zur Bob- und Rodelahn zurück zum Parkplatz Königssee.

Zur Grünsteinhütte gelangt man auch über normale Wanderwege, d.h. man könnte sich dort auch mit Wanderfreunden wieder treffen. Wer mehr Zeit hat, kann auch von der Grünsteinhütte aus über Kühroint zum Watzmannhaus (AV 442/441) oder über die Kühroint zur Archenkanzel, weiter zum Rinnkendlsteig und nach St. Bartholomae.


Zusammenfassung

Schwierigkeit (Variante Isidor-Klettersteig): A-B/C (leicht – mittelschwer)
Länge des Klettersteigs: 650m

Zustieg: ca. 1 Stunde
Klettersteig: 2-3 Stunden
Abstieg: 1,5 Stunden
Gesamt: ca. 5 Stunden

klettersteig gruenstein ausblick

  • Unser Meinung zum Grünstein-Klettersteig

    Der Grünstein-Klettersteig (Variante Isidor-Klettersteig) ist der leichteste der drei Steige auf den Grünstein und nicht durchgehend steil, durchläuft aber immer wieder steile Wandbereiche. Dazwischen sind auch grasige Abschnitte zu begehen, bei denen man den Blick auf den Königssee und die Berge wunderschön genießen kann. Bei gutem Wetter sieht man hinauf bis zum Watzmann. Das Panorama ist wirklich unbezahlbar!
    Super praktisch liegt die Grünsteinhütte, die man vom Gipfel aus in 10 – 15 Minuten erreicht.

    Der Grünstein-Klettersteig war zwar unser erster Klettersteig, doch wir hatten einen sehr erfahrenen Freund mit dabei, der uns die Grundlagen und alle wichtigen Sicherungsregeln gut erklärt hat.

    Achtung:
    Wenn du zum allerersten Mal einen Klettersteig gehst, solltest du auf alle Fälle vorher unseren Blogartikel “Klettersteig gehen für Anfänger” durchlesen. Auch empfehlen wir dir entweder mit einem erfahrenen Klettersteig-Geher zu gehen oder vorher einen Klettersteig-Kurs in einer Kletterhalle zu absolvieren. Du gefährdest sonst nicht nur dich, sondern auch andere!


    Grünstein-Klettersteig: Karte

    Klicke auf den Button, um die interaktive Karte von outdooractive zu laden.

    Mehr Informationen
  • Dir hat der Blogartikel weitergeholfen?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks deine Hotels, Tickets, Mietwagen oder Produkte buchst und kaufst. Die Buchungen oder Produkte werden für dich nicht teurer, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

    Wie hat dir der Blogartikel gefallen?

    Klicke auf ein Herz, um abzustimmen

    Ergebnis 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 79

    Noch keine Abstimmungen vorhanden. Sei der Erste!

    /
     

    Welcher Reisetyp bist du?


    Bestimme jetzt mit unserem Quiz deinen Reisetyp und wir schlagen dir passende Reiseziele vor!

    Starten
    Bei welchem Wetter fühlst du dich am wohlsten?
    Wie lange verreist du am liebsten?
    Welches Reiseziel steht schon sehr lange auf deiner Bucketlist?
    Was darf beim Packen im Koffer nicht fehlen?
    Wie möchtest du dich vor Ort fortbewegen?
    Was ist ein absolutes No-Go für dich im Urlaub?
    Magst du es zu fliegen?
    Was möchtest du im Urlaub erleben?
    Gib bitte deine E-Mail Adresse an, damit wir dir deine passenden Reiseziele zusenden können.
    Vorname (wenn du magst)
    E-Mail Adresse
    Weiter
  • Häufige Fragen: Grünstein-Klettersteig

    Wie ist die Anfahrt zum Grünstein-Klettersteig?
    Ausgangspunkt ist der Parkplatz Königssee in der Seestraße 3 bei Schönau am Königssee. Mehr Infos zum Grünstein-Klettersteig
    Ist der Grünstein-Klettersteig für Anfänger geeignet?
    Der Grünstein-Klettersteig besitzt verschiedene Varianten, wobei die Isidor-Variante die leichteste ist. Sie ist für Anfänger geeignet, die weiteren Varianten nicht. Mehr Infos zum Grünstein-Klettersteig
    Wie viel Zeit sollte ich für den Grünstein-Klettersteig einplanen?
    Der Klettersteig selbst dauert 2-3 Stunden. Mit Zu- und Abstieg solltest du insgesamt 5 Stunden ohne Pause einplanen. Mehr Infos zum Grünstein-Klettersteig

    Ähnliche Beiträge

    KS

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


    Gleich weiterlesen :)