Imst in Tirol: Aktivurlaub in den Bergen von Österreich

27. August 2019 Nina von traveloptimizer

Imst in Tirol: Aktivurlaub in den Bergen von Österreich

Wir lieben es im Sommer über ein (verlängertes) Wochenende für einen Aktivurlaub in die Berge nach Österreich zu fahren. Raus aus der Stadt, rauf auf den Berg, den Sommer, die Sonne und sich selbst spüren. Je aktiver das Wochenende, umso besser, denn die restlichen Wochentage verbringen wir eh wieder sitzend vorm Schreibtisch.  Das soll aber keine Jammer-Aussage sein, sondern eher eine Inspiration die freien Tage im Sommer so abenteuerreich wie möglich zu gestalten. Für uns heißt das, auch mal was Neues auszuprobieren und neue Orte und Regionen zu entdecken. Ein Kurzurlaub, Weekendtrip, Aktivurlaub, Mikroabenteuer (oder wie auch immer) in Österreich ist dazu eigentlich immer eine gute Idee. Dieses Mal haben wir uns die Ferienregion Imst in Österreich genauer angesehen. Was Imst, das in Tirol liegt, alles zu bieten hat für einen kurzen Aktivurlaub in den Bergen, erfahrt ihr hier.

Viel Spaß beim Nachreisen 🙂

Imst Tirol Oesterreich drischlsteig

Ferienregion Imst in Tirol – Ein Geheimtipp im Sommer

Viele Orte sind in Österreich übers Wochenende sehr überlaufen. Da kann die Wanderung schon mal zur Pilgerung werden und der Klettersteig zum Wartesteig. Wir waren vor kurzem übers Wochenende in Imst, eine kleine Ferienregion mitten in Tirol und haben damit einen echten “Geheimtipp” in Österreich entdeckt. Imst kann man als ein Mekka für jegliche Sommersportart bezeichnen. Vor allem aber für Kletterer, Wanderer und Radfahrer gibt es perfekte Bedingungen.

Während unserer 3 Tage in Imst haben wir natürlich wieder viel Bergluft geschnappt. Mit verschiedenen Wanderungen und einem Klettersteig war wieder einiges geboten. Tom konnte sogar auch etwas auf seiner Bucket List abhaken: Klettern am Fels! Klettern in der Halle und Klettersteige kennen wir ja schon, aber Klettern am Fels war komplett neu für Tom. Umso mehr freute er sich, von Angy Eiter, eine der weltbesten Kletterinnen Tipps zu bekommen.

Unsere Reisetipps zu Imst in Tirol und Klettertipps wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten, deshalb folgt nun eine kleine Zusammenfassung:

Imst Tirol klettergarten reitle


Bunter Strauß an Sommersport-Aktivitäten für deinen Aktivurlaub

Da in der Ferienregion Imst, im Vergleich zu anderen Regionen in Österreich oder Tirol, der Sommer länger und der Schneefall geringer ist, kann hier beispielsweise das ganze Jahr geklettert werden. Auch im Frühsommer oder Herbst sind die Wander- und Fahrradwege meistens schneefrei. Doch es gibt natürlich noch mehr für alle Outdoor- und Adrenalinjunkies.  

Klettern & Bouldern in der Halle und im Freien

Kein Wunder, dass ein Kletteridol wie Angy Eiter in Imst aufgewachsen ist, denn die Region in Tirol ist ein wahrer Kletterhimmel. Egal ob Profi- oder Anfänger in Imst und den angrenzenden Orten kommt jeder Kletterer (ohne Anstehen und Warten) auf seine Kosten – sogar Kinder und Familien


Empfehlung: Klettergarten Reitle

Nicht unweit von unserem Hotel Linserhof befinden sich mitten im Wald versteckt große und kleine Felsen, die sich perfekt zum Bouldern und Klettern eignen. Da die meisten Routen im Schatten liegen, ist das Klettern an heißen Tag dort perfekt. Der Klettergarten ist über die Seilbahn zur Mittelstadion und einem 20-minütigem Fußmarsch erreichbar.


Klettertipps von Angy Eiter

  • Immer versuchen, die Hüfte an die Wand, den Felsen zu bringen
  • Bewegung fertig machen, Gleichgewicht finden, dann nächster Griff (nicht schon nach nächstem Griff greifen, obwohl man noch gar keinen guten Stand hat)
  • Viel aus den Beinen klettern, nicht nur mit der Armkraft klettern
  • Versuchen Punkte zu finden, wo sich die Bewegung angenehm anfühlt
  • Hüfte immer über den zentralsten Punkt (Körperschwerpunkt) ausrichten (Hüfte also über dem gerade belasteten Fuß ausrichten)

Hört sich in der Theorie vielleicht alles komisch an, deshalb sollte man es am besten selbst ausprobieren. Und wer jetzt denkt, Klettern ist nur was für Leute mit starken Oberarmen und Schultern, der täuscht sich. Angy Eiter meinte zu uns: „Klettern ist ein kreativer Denksport. Man muss ständig ausprobieren.“ Und wir finden auch ausprobieren, Grenzen testen und vielleicht sogar überwinden, macht sehr viel Spaß!


Du möchtest klettern ausprobieren? Imst ist perfekt dafür geeignet.

Klettern (am Fels) hast du noch nie gemacht? Prima – dann würden wir sagen „Challenge accepted“ – such dir einen Kletterkurs (in der Halle oder im Freien) und hake den Punkt von deiner Bucket List ab. Wer weiß? Vielleicht entdeckst du sogar eine neue Sportart für dich. Mehr Infos zu Kletterhallen und Kletterschulen in Imst findest du hier.

Bei jedem Aufenthalt ist mit dem “Urlaubspass” übrigens ein kostenloser Schnupperkurs zum Bouldern & Klettern mit Trainer in der Halle mit dabei. Mehr Infos weiter unten oder hier.

Klettersteige in Imst

In der Region Imst und Umgebung gibt es ca. 69 Klettersteige in allen Schwierigkeitsgraden. Wenn du einen für dich passenden Klettersteig suchst, kannst du natürlich immer in der Touristeninfo direkt in Imst nachfragen. Hier erfährst du auch, ob der jeweilige Steig schon begehbar ist. Ansonsten findest du auch bei outdooractive einige Routen.


Empfehlung: Leite-Klettersteig

Dieser Klettersteig ist kurz, aber knackig. Der 15 min Zustieg und die 1,5 Stunden Kletterlänge sind zwar nicht gerade lange, aber dafür hat der Steig einige C/D Stellen an relativ glatten Felswänden. Es ist also durchaus Armkraft gefragt, da man sich oft über das Drahtseil nach oben ziehen muss. Doch man wird belohnt von einem wunderschönen Ausblick und einem sehr kurzen 30 minütigen Abstieg zurück zum Parkplatz. Das Highlight im Steig ist eine kleine Stahlseilbrücke zum Ende und eine kleine Rastbank in der Mitte des Steigs.

Anreise: Nach Nassereith fahren und im Ort der Beschilderung „Klettergartenparkplatz“ folgen. Anschließend rechts Richtung „Leite Klettersteig“ zusteigen.

Das schöne an diesem kurzen Steig ist, dass man ihn perfekt am Vormittag machen kann, wenn die Sonne noch nicht allzu intensiv ist.  Wer danach noch seinen Hunger und Durst stillen will, kehrt am Besten beim Restaurant Seebua direkt neben einem wunderschönen kleinen, türkisfarbenen See ein (5 Gehminuten vom Parkplatz).

Klicke auf den Button, um die interaktive Karte von outdooractive zu laden.

Mehr Informationen

Wanderungen in Imst in Tirol

Neben den vielen Klettergärten und Klettersteigen gibt es natürlich auch viele schöne Wanderungen. Wir haben 3 besonders schöne Wanderungen an unserem Wochenende in Imst gemacht und wollen euch diese natürlich nicht vorenthalten


Salvesenschlucht in Tarrenz

Wer nach einer kurzen Rundwanderung im Schatten sucht, ist in der Salvesenschlucht Tarrenz genau richtig. Einfach oberhalb der Kirche in Tarrenz parken und zu Beginn dem „Hexenlehrpfad“ durch die Schlucht folgen. Über den Rotanger gelangst du nach knapp 2 Stunden wieder zurück nach Tarrenz.

Leider hat unsere Zeit nicht gereicht für den kompletten Rundwanderweg, aber wir sind einfach bis zur Brücke mit toller Aussicht über die Schlucht gelaufen und wieder zurück. Auch schön – vor allem weil die Schlucht und der Weg durch den Wald die Hitze an dem Tag sehr erträglich gemacht hat.


Rosengartenschlucht in Imst

Die Rosengartenschlucht ist ein absolutes MUSS, wenn du in Imst oder in der Nähe in Tirol bist. Direkt im Stadtzentrum von Imst beim Touristen-Info-Zentrum der Beschilderung folgen und nach wenigen Gehminuten spazierst du schon durch das Naturschauspiel. Das glasklare und eiskalte Schmelzwasser stürzt sich seit Jahrtausenden in der Schlucht von einem Becken in das nächste und hat daraus die wunderschöne Rosengartenschlucht gezaubert. Um ganz nah dran zu sein, läufst du auf Holzstegen, kleinen Brücken und Wanderwegen durch die Schlucht. „Ach, so schön kühl hier“, war einer unserer ersten Gedanken in der Schlucht. Aber warum eigentlich Rosengartenschlucht? Ganz einfach: Weil dort im Sommer sehr viele Alpenrosenblühen. Wir haben die ersten Ende Juni gesehen und können uns vorstellen, wie schön das aussehen muss, wenn noch mehr davon blühen im Sommer.

Insgesamt läufst du 1,5 Kilometer von Imst durch die Rosengartenschlucht nach Hoch Imst. Dort starten auch direkt die Bergbahnen und Busse, d.h. du kannst entweder weiter wandern oder mit dem Bus zurück nach Imst fahren. Es gibt allerdings auch einen Rundwanderweg, der wieder zurück nach Imst führt.
Wir haben uns für weiter wandern entschieden und sind mit der Bergbahn bis zur letzten Bergstation Alpjoch gefahren. Weiter ging es dann über den Drischlsteig.

Good to know: Durch die Rosengartenschlucht finden von Mai bis Oktober immer am Montag um 14.00 Uhr kostenlose, geführte Wanderungen statt. Hier erfährst du nochmal mehr über die Geschichte, Tier- und Pflanzenwelt. (Anmeldung in den Infobüros von Imst Tourismus)


Drischlsteig

Von Hoch-Imst aus ging es für uns mit der Bergbahn hoch bis zur Endstation Alpjoch. Natürlich kannst du auch Hochwandern, aber wir sind zuvor ja schon durch die Rosengartenschlucht gewandert und haben uns deshalb die Bergbahn gegönnt (Ab der 3.Übernachtung ebenfalls kostenlos im Urlaubspass dabei). Von der Bergstation Alpjoch ging es dann über den Drischlsteig zur Muttekopfhütte und wieder hinab, vorbei an der Latschenkopfhütte, bis zur Mittelstation bzw. Untermarkter Alm.

Diese 3-Hütten-Tour (Wanderweg 30 auf der Karte) dauert insgesamt 2,5 Stunden. Der teilweise ausgesetzte Drischlsteig ist nichts für Leute mit Höhenangst, aber für uns war er eines der Highlights in Imst. Gleich am Anfang hat man auf der Aussichtsplattform „Adlerblick“ eine wunderbare Aussicht auf den Steig, der Muttekopfhütte und die umliegende Bergkette. Je nach Schneelage ist der Steig ab Juni-Juli geöffnet. Mittags haben wir uns auf der Muttekopfhütte noch mit den legendären Kaspressknödeln gestärkt, bevor der Eiskaffee in der Untermarkter Alm folgte.

Einkehrmöglichkeiten und “Abstieg”

  • Muttekopfhütte (1. Juni bis 1. Okt. geöffnet)
  • Latschenhütte (1. Juni bis Ende Okt.; nicht täglich geöffnet)
  • Untermarkter Alm (Ende Juni bis Mitte Sept. durchgehend geöffnet)

Bergab sind wir dann allerdings nicht gerollt, sondern mit dem Alpine Coaster runtergeflitzt. Die Tour in Verbindung mit der Rosengartenschlucht ist ein perfekter Tagesausflug. Von Hoch-Imst zurück nach Imst kommst du anschließend mit dem Bus.


Weitere Wanderwege

Was auch total schön sein soll, ist der Starkenberger Panoramaweg. Ein Weitwanderweg, dessen Etappen aber auch einzeln gewandert werden können. Wie der Name schon verrät, verbindet der Weg mächtige Schlösser und Burgen der Adelsfamilie Starkenberger.

  • Sommerrodelbahn: Alpine Coaster in Imst

    Die längste Alpen-Achterbahn der Welt ist exakt 3,5 Kilometer lang und du findest sie in Imst in Tirol! Diese Strecke rauscht du mit einer maximalen Geschwindigkeit von 40 km/h im Alpine Coaster hinunter. Da wir zu zweit gefahren sind und Nina ständig gebremst hat, haben wir die Fahrt deutlich langsamer, aber dafür länger genossen.

    Eine Fahrt kostet 8,50 € für Erwachsene und 5,00/7,00 € für Kinder und Jugendliche. Wenn man schon mal dort ist, sollte man sich den Spaß auf keinen Fall entgehen lassen!

    Fahrrad Fahren, Rafting, Canyoning und mehr

    Für mehr Aktivitäten waren unsere drei Tage leider zu kurz, aber wir wissen, dass man hier noch viel, viel mehr machen kann. Deshalb kommen wir sicher wieder, denn Canyoning steht beispielsweise noch unabgehakt auf unserer Bucket List. Doch auch Rafting funktioniert auf dem Inn super und zwar nicht nur in der benachbarten Area47, sondern auch bei anderen Anbietern. Was natürlich beim Sommersport-Angebot in der heutigen Zeit nicht fehlen darf ist ein E-Bike-Verleih. In Imst kannst du dir vor Ort in Leihgeschäften normale Fahrräder und auch E-Bikes ausleihen. Radfahren wird hier in Imst übrigens auch groß geschrieben, denn die Infrastruktur für Radwege wird immer weiter ausgebaut. Die bisher schönsten Radwege sind der Via Claudio Augusto und der Innradweg. Du kannst also deinen Aktivurlaub beliebig verlängern in Imst oder andere Orte in Tirol besuchen.

    Geld sparen und mehr erleben mit dem URLAUB(S)PASS

    Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss, deshalb müssen wir euch natürlich noch ein richtig gutes Argument für die Ferienregion Imst verraten: Mit dem Urlaub(s)pass bekommt ihr viele Aktivitäten gratis oder vergünstigt. Beispielsweise gibt es ab 3 Übernachtungen einen freien Eintritt in die Area47 im Nachbartal Ötztal oder die kostenfreie Nutzung aller Bergbahnen. Ziemlich cool finden wir auch, dass bei jedem Aufenthalt ein Eintritt ins Schwimmbad, ein Stunde/Tag die Nutzung des Tennisplatzes und sogar ein Schnupperboulder- und Kletterkurs in der Steinblock Boulderhalle und im Kletterzentrum Imst mit Trainer dabei ist. Alle Infos zum Urlaub(s)pass findest du hier.

    Du willst noch mehr über Österreich erfahren? Dann schau mal bei den folgenden Artikeln vorbei:

    Optimizer-Tipps für einen Aktivurlaub in Imst in Tirol

    • In der U-Alm (Untermarkter Alm) findet im Sommer jeden Freitag Grill & Chill ab 18.00 Uhr statt. Ein All-you-can-eat mit traumhaftem Bergpanorama und sehr leckerem Essen. Für 18€ pro Person, mehr als nur empfehlenswert!
    • Übernachten im Linserhof* (tolles Bergpanorama und Badesee) oder direkt auf der U-Alm (sehr moderne Alm)
    • Weinverkostung im Weingut Flür (Ja, auch in Tirol wird Wein angebaut! Wer nicht glaub, dass hier verdammt guter Wein wächst oder wer einfach mal den Unterschied zwischen Riesling und Chardonnay erfahren möchte, bucht am besten eine Weinverköstigung im Weingut Flür)
    • Besondere Events, wie die Bergfeuer, Genuss-Wandertage oder auch kostenlose geführte Wanderungen (mit dem Urlaubs(s)pass) findet ihr hier.
    • Anreise mit dem Zug ist von München aus super bequem: Einfach in Innsbruck einmal umsteigen und weiter bis nach Imst fahren. Dort mit Bus oder Taxi zur Unterkunft und der Urlaub kann beginnen.

    Häufige Fragen zu Imst in Tirol

    Was kann man in Imst in Tirol alles machen?
    • Wandern (Rosengartenschlucht, Drischlsteig, ...)
    • Klettersteig gehen (Leite Klettersteig)
    • Klettern (diverse Klettergärten, Kletterhalle Imst)
    • Sommerrodelbahn
    Mehr Infos zu den Aktivitäten in Imst
    Wie viele Tage sollte man für Imst einplanen?
    Imst ist optimal geeignet für einen Aktivurlaub über das Wochenende (3-4 Tage). Natürlich gibt es auch genug Wanderungen, Klettergärten und Aktivitäten für eine ganze Woche, falls du länger dort Urlaub machen möchtest. Mehr Infos zu den Aktivitäten in Imst

    Lohnt sich die Ferienregion Imst für einen Aktivurlaub in Österreich?

    Ich glaube die Frage, ob sich ein Aktivurlaub in der Ferienregion Imst lohnt, kannst du dir jetzt leicht selbst beantworten. Wer auf der Suche ist nach einem Urlaubsort in Österreich für Sommersport-Aktivitäten ist in Imst genau richtig. Denn was gibt es schöneres als die Montage, an denen wir von einem leichten Muskelkater an das schöne aktive Wochenende erinnert werden.

    Imst Tirol Oesterreich kuh panorama

  • Dir hat der Blogartikel weitergeholfen?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks deine Hotels, Tickets, Mietwagen oder Produkte buchst und kaufst. Die Buchungen oder Produkte werden für dich nicht teurer, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

    Wie hat dir der Blogartikel gefallen?

    Klicke auf ein Herz, um abzustimmen

    Ergebnis 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 49

    Noch keine Abstimmungen vorhanden. Sei der Erste!

    /
     

    Welcher Reisetyp bist du?


    Bestimme jetzt mit unserem Quiz deinen Reisetyp und wir schlagen dir passende Reiseziele vor!

    Starten
    Bei welchem Wetter fühlst du dich am wohlsten?
    Wie lange verreist du am liebsten?
    Welches Reiseziel steht schon sehr lange auf deiner Bucketlist?
    Was darf beim Packen im Koffer nicht fehlen?
    Wie möchtest du dich vor Ort fortbewegen?
    Was ist ein absolutes No-Go für dich im Urlaub?
    Magst du es zu fliegen?
    Was möchtest du im Urlaub erleben?
    Gib bitte deine E-Mail Adresse an, damit wir dir deine passenden Reiseziele zusenden können.
    Vorname (wenn du magst)
    E-Mail Adresse
    Weiter
  • Hinweis: Diese Reise erfolgte aufgrund einer Einladung. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst.

    Ähnliche Beiträge

    OutdoorWellnessÖsterreich

    Kommentare (8)

    1. Aktivurlaub ist eine gute Idee für diejenigen, die jeden Tag in Büro verbringen. Imst ist ein schönes Örtchen, das wir auch besuchen möchten. Ich denke wir besuchen auch Klettern-Tour und werden wandern. Danke für die hilfreichen Tipps für den Reisenden!

      • Tom von traveloptimizer

        Ja das finden wir auch 🙂 Gerne und viel Spaß in Imst

        Liebe Grüße
        Tom

    2. Ich liebe die Natur und die Berge und finde Ihren Blog echt toll. Ich werde das nächste mal gleich den Kletter-Tipp ausprobieren. Durch Ihren Blog habe ich nun viel mehr Abwechslung bei den Ausflugszielen!

      • Tom von traveloptimizer

        Hallo Manuel,
        ja wir lieben die Natur und die Berge ebenfalls! Freut uns, dass wir inspirieren konnten 🙂
        Viele Grüße

    3. Danke für die Tipps zu Tirol. Wir werden bald Urlaub in Tirol machen mit einer Gruppe, weil wir über ein Reisebüro für Busreisen gebucht haben. Gut zu wissen, dass das man in Tirol Canyoning und Rafting machen kann. Ich frage mal den Reiseleiter der Gruppe, ob wir das auch machen können.

      • Tom von traveloptimizer

        Hallo liebe Franzi,
        sehr gerne. Freuen uns sehr, dass dir die Tipps weitergeholfen haben 🙂
        Liebe Grüße

    4. Ich möchte meinen nächsten Sommerurlaub planen und bin daher auf der Suche nach Tipps und Ideen. Ich möchte gerne aktiv in den Urlaub bleiben und Tirol kann eine gute Idee sein! Klettern, Wanderungen und Fahrradfahren, in Tirol kann man alles unternehmen! Danke für den Beitrag, sehr interessant!

      • Tom von traveloptimizer

        Hallo liebe Nora,
        das freut uns sehr, dass wir dich inspirieren konnten. Imst hat uns mit den vielfältigen, sportlichen Möglichkeiten wirklich sehr überzeugt. Wenn du am Wochenende dort bist, unbedingt das Grill&Chill in der U-Alm machen. Super Essen mit mega Ausblick 🙂

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


    Gleich weiterlesen :)